Shooter - ein strahlender Wasserliebhaber

Pin
Send
Share
Send

Archerleaf ist eine grasbewachsene Staude aus der Familie Chastuhovye. Die Pflanze kann auch unter dem Namen "Sagittaria" oder "Moor" gefunden werden. Es lebt in der Nähe von Süßwasserkörpern, Flüssen, Sümpfen oder direkt in diesen. Die Pfeilspitze ist in der gemäßigten Klimazone des gesamten Globus weit verbreitet. Es wird zur Landschaftsgestaltung von Teichen oder zur Dekoration von Aquarien verwendet. Einige Aquarianer kreieren ganze Kompositionen ausschließlich aus Sagittaria. Auch in einigen Ländern wird die Kultur als Lebensmittel verwendet. Um eine schöne Krone und zarte Blumen zu erhalten, müssen Sie einige Sorgfaltsregeln befolgen. Dann setzt sich die exquisite Pflanze lange im Teich ab.

Botanische Beschreibung

Archerleaf (Sagittaria) ist eine immergrüne krautige Pflanze. Sein Wurzelsystem wird durch schnurförmige Prozesse dargestellt, an denen sich abgerundete Knollen befinden. Rhizom liegt nahe der Bodenoberfläche. Für eine normale Entwicklung muss die Wurzel in Wasser getaucht werden. Der Bodenteil kann sowohl in der Wassersäule als auch auf seiner Oberfläche vorhanden sein. Ein dünner Stiel besteht aus einem porösen Gewebe, das mit Luftblasen gefüllt ist. Seine Länge kann zwischen 20 cm und 1,1 m liegen.

Die Blätter einer Pflanze können je nach Lebensraum unterschiedlich geformt sein. Unterwasserlaub wird durch schmale und lange Blattplatten dargestellt. Sie können 120 cm lang werden. Das Laub der Oberfläche hat einen langen Stiel, und auf der Oberfläche befindet sich eine Blattplatte in Form einer dreieckigen Pfeilspitze. Die Länge eines solchen Blattes beträgt 25 bis 30 cm. Reliefadern, die sich von der Mitte bis zu den Eckpunkten des Dreiecks erstrecken, sind darauf deutlich sichtbar.

Mitte Juni erscheinen auf der Pfeilspitze kleine razemose Blütenstände, die bis zum Ende des Sommers bestehen bleiben. Die Knospen darin sind in Wirbeln angeordnet. Oben sind staminierte Blüten und unten sind Stempelblüten. Die Krone besteht aus einem konvexen, kugelförmigen Kern und drei abgerundeten weißen Blütenblättern. Der Durchmesser der Blume kann 1,2-5 cm betragen. Es werden Frottiersorten gefunden.







Nach der Bestäubung durch Insekten werden Früchte gebunden - hart gerundete Achänen mit vielen flachen Samen. Samen trennen sich leicht unabhängig von den gereiften Früchten und der Fluss trägt sie über große Entfernungen.

Arten von Pfeilspitzen

Die Gattung der Pfeilspitze hat etwa 40 Arten und mehrere dekorative Sorten.

Arrowsman gewöhnlich. Die Pflanze hat einen hellgrünen Spross, der aus filamentären Unterwasser- und Luftblättern besteht. Oberflächenblätter befinden sich auf dichten, aufrechten Blattstielen. Die Größe der Blattplatte beträgt 7-16 cm. Blüht im Juli mit einfachen weißen Blüten, die in razemosen Blütenständen gesammelt sind.

Arrowsman gewöhnlich

Sagittaria Zwerg. Eine bis zu 10 cm hohe Pflanze bildet einen dichten Vorhang aus hellgrünen, schmalen Blättern. Die Art wird am häufigsten zur Dekoration von Aquarien verwendet.

Sagittaria Zwerg

Pfeilförmige Ahle. Die Art hat schmale Blätter von 7 bis 20 cm Länge. Sie ist für den Land- und Unterwasseranbau geeignet. Blattrosetten bestehen aus grünen oder grünbraunen schmalen Blättern. Es ist unprätentiös und verträgt das Beschneiden gut.

Ahlenförmiger Bogenschütze

Pfeilmänner schweben. Sie können diese Pflanze im flachen Wasser und entlang der Flussufer treffen. Sein langer Stiel setzt über seine gesamte Länge gefegte ovale Blätter frei. An der Basis befindet sich eine Rosette aus Laub.

Pfeilmänner schweben

Fortpflanzung und Pflanzen

Die Fortpflanzung von Sagittaria erfolgt durch Samen und vegetative Methoden. Da sich die Pfeilspitze durch Teilen des Vorhangs und der Prozesse sehr leicht vermehren lässt, besteht keine Notwendigkeit, Samen zu säen. Am Ende des Herbstes oder Frühlings wird ein Teil der Triebe zusammen mit dem Boden vom dicken Vorhang getrennt und sorgfältig an einem neuen Ort gepflanzt. Knollen bilden sich am Ende der Triebe im November. Eine erwachsene Pflanze wächst bis zu 15 Knollen pro Saison. Sie können getrennt und in feuchte Erde gepflanzt werden.

Pfeile werden in fruchtbaren, schlammigen und gut angefeuchteten Boden gepflanzt. Es ist zweckmäßig, feinen, verschlammten Sand mit einer Schicht von bis zu 3 cm über die gesamte Oberfläche des Aquariumbodens zu verwenden. Es ist wichtig, den Wurzelhals auf der Oberfläche zu lassen. Die Pflanze kann nicht nur in der Wassersäule existieren, sondern auch vollständig an Land. Landungen in stehendem Wasser sind in einer Tiefe von 10 bis 30 cm zulässig. Natürlich kann sich die Pfeilspitze in einer Tiefe von 5 m entwickeln, aber dann entstehen keine Blüten und Oberflächenblätter.

Pflegeregeln

Archerleaf ist eine sehr anspruchslose Pflanze, die sich leicht an die Lebensbedingungen anpasst. Für eine bessere Entwicklung sollte er einen Ort mit diffusem Licht wählen. Direkte Sonneneinstrahlung ist für kurze Zeit erlaubt. Im Vollschatten ist die Farbe der Grüns nicht so gesättigt. Die optimale Dauer der Tageslichtstunden beträgt 10-12 Stunden.

Beim Anbau von Aquarien ist es wichtig, die Transparenz des Wassers zu überwachen. Verschiedene Suspensionen setzen sich schnell ab und bilden einen Film auf den Blättern. Dies stört natürliche Prozesse und hemmt das Pflanzenwachstum. Es ist notwendig, ständig Wasserfilter zu verwenden und einmal pro Woche ein Viertel des Wasservolumens zu ersetzen.

Die optimale Temperatur von Luft und Wasser beträgt + 18 ... + 25 ° C. Abkühlen auf + 10 ... + 14 ° C ist erlaubt. In der natürlichen Umgebung überwintert die Pfeilspitze normalerweise in offenen Gewässern. Selbst wenn das Wasser gefriert, bleiben die Knollen unversehrt und sprießen neue Triebe.

Pflanzen, die an Land wachsen, müssen häufig und reichlich bewässert werden. Die Erde sollte niemals vollständig trocknen. Es wird empfohlen, Töpfe ohne Drainagelöcher zu verwenden, die zusätzlich zum Boden bis zum Rand mit Wasser gefüllt werden. Während der Fortpflanzungs- und Blütezeit ist es sinnvoll, auf 100 Liter Flüssigkeit einen Mineralverband in einem Anteil von 1,5 bis 2 g herzustellen.

Pflanzengebrauch

Der Schütze schmückt perfekt die Küstenzone eines Reservoirs oder Aquariums. Es entspricht gleichzeitig den natürlichen und exotischen Stilen der Landschaftsgestaltung. Vor dem Hintergrund des üppigen Grüns sehen alle anderen Pflanzen recht harmonisch aus. Die Nachbarschaft mit der Pfeilspitze ist völlig sicher, da sie nicht aggressiv ist.

Stärkereiche Knollen und andere nützliche Elemente werden beim Kochen verwendet. Sie enthalten Tannine, Vitamine, organische Säuren, Disaccharide, Mineralien, Flavonoide. Sie sind viel nahrhafter als gewöhnliche Kartoffeln. Das Rohprodukt ist sehr bitter, aber nach der Wärmebehandlung verschwindet die Bitterkeit. Von China bis Frankreich werden aus Knollen Beilagen und Hauptgerichte hergestellt. Getrocknete und zerkleinerte Rohstoffe werden zum Backen hinzugefügt.

In der Volksmedizin werden Pfeilspitzenblätter verwendet. Sie werden äußerlich in frischer Form oder in Form von Abkochungen verwendet. Solche Medikamente behandeln Pilz- und infektiöse Hauterkrankungen, stoppen Blutungen und beschleunigen die Wundheilung.

Pin
Send
Share
Send