Flauschiger Kaktus: Wie lauten die Namen und Optionen für die Pflege?

Pin
Send
Share
Send

Flauschiger Kaktus oder auch Kaktus espostoa genannt, hat etwa 16 Sorten. Alle haben nicht nur traditionelle Stacheln, sondern auch flauschige, weiche Haare, dank denen die Pflanze ihren Namen erhielt.

Allgemeine Beschreibung

Zotteliger Kaktus wächst hauptsächlich in Peru und Ecuador an steinigen Berghängen in einer Höhe von nicht mehr als eineinhalb Kilometern.
Der flauschige Kaktus erhielt seinen zweiten Namen zu Ehren des berühmten Botanikers Esposto Nikolos, der als erster diesem Sukkulenten Aufmerksamkeit schenkte und mit seiner gründlichen Untersuchung begann.

Ein haariger Kaktus sieht sehr ungewöhnlich aus

Ein zotteliger Kaktus sieht aus, als hätte sich Flusen an seinen Nadeln festgeklebt. Es ist dieser Flaum, der die Pflanze zuverlässig vor den bekanntesten Schädlingen schützt. Eine ungewöhnliche zottige Art unterscheidet diesen Sukkulenten unter anderen Kakteensorten.

Die Pflanze hat aufrechte grüne zylindrische Stängel mit niedrigen vertikalen Rippen. Stachelig versteckt unter der Pubertät. Die Blüte erfolgt selten mit Blüten mit einem Durchmesser von drei bis fünf Zentimetern, deren Blütenblätter weiß, grünlich oder rosa bemalt sind. Die Art der Blumen ist trichterförmig. Sie haben einen unangenehmen Geruch.

Hauptsorten

Cactus astrophytum: Optionen für verschiedene Arten und Beispiele der häuslichen Pflege

Nachdem Sie herausgefunden haben, was ein haariger Kaktus ist und wie er heißt, ist es Zeit, die häufigsten Sorten einer Blume in Betracht zu ziehen.

Espoosta wollig

Dieser Kaktus ist vielen Gärtnern unter dem inoffiziellen Spitznamen Fluffy bekannt. Die Blume ist ideal für den Anbau zu Hause. Unter natürlichen Bedingungen wächst der Sukkulente bis zu 5 Meter hoch und erreicht einen Durchmesser von 50 bis 60 Zentimetern.

In freier Wildbahn wachsen haarige Kakteen in gigantischen Ausmaßen.

In diesem Fall bleibt seine Pubertät nur im oberen Teil der Pflanze erhalten. Auf den Fensterbänken von Espostoa wächst die Wolle nicht mehr als 70 Zentimeter und dann nur, wenn sie mit der richtigen Pflege versorgt wird.

Espostoa Lanata

Espostoa Lanata ist die häufigste Sukkulentenart in der Indoor-Blumenzucht. Eine Besonderheit dieses Kaktus ist ein Stiel in Form einer Säule, auf der sich bis zu 25 Rippen befinden können. Triebe treten nur bei erwachsenen Pflanzen auf. Die Farbe des Stiels ist Espoosta Lanata ist grün, die Nadeln sind gelb mit rötlichen Spitzen. All diese Schönheit ist wie in einen wolkigen Schleier gehüllt. In der Pflege ist ein zottiger Kaktus unprätentiös, blüht aber praktisch nicht als Zimmerpflanze.

Cephalocereus

Cephalocereus oder, wie es auch genannt wird, Senilis ist ein weiterer beliebter Säulenkaktus, dessen Heimat Mexiko ist. Zu Hause erreicht die Pflanze eine durchschnittliche Höhe von 35 Zentimetern, während sie in freier Wildbahn bis zu 15 Meter hoch werden kann. Dieser weiße, flauschige Kaktus ist sowohl auf den Fensterbänken der Apartments (sofern sie sich auf der Sonnenseite befinden) als auch in Gewächshäusern recht bequem.

Wichtig! Wenn Sie Senilis auf der Fensterbank wachsen lassen, sollten Sie darauf vorbereitet sein, dass Sukkulenten nicht blühen.

Die weißen Haare, die den Kaktus bedecken, lassen ihn ein bisschen wie einen Kopf aussehen, der mit grauem Haar bedeckt ist. Daher beantworten viele Menschen die Frage nach dem zotteligen Kaktus, wie genau diese Sorte heißt - Der Kopf eines alten Mannes. Natürlich ist dieser Name inoffiziell.

Cephalocereus ist im Vergleich zu anderen Arten relativ launisch. Er toleriert keine Staunässe oder übermäßig trockene Luft, sein Haar muss regelmäßig entwirrt werden. Bei einigen Unterarten von Senilis ähneln die Stacheln einem Haken.

Pflegeregeln

Cactus echinopsis: Beispiele für die Pflanzenpflege und ihre Sorten

Die Pflege eines haarigen Kaktus ist nicht besonders schwierig. Die Pflanze verbraucht die minimale Menge an Nährstoffen aus dem Boden, benötigt keine regelmäßige Bewässerung und verträgt perfekt direktes Sonnenlicht.

Haarige Kakteen müssen nicht häufig gewässert werden

Es gibt jedoch einige Regeln, die befolgt werden sollten, damit sich die Blume so angenehm wie möglich anfühlt.

Temperatur

Ein flauschiger Kaktus liebt Hitze sehr, denn im Sommer sollte die Temperatur in dem Raum, in dem er angebaut wird, nicht unter +22 Grad liegen. Der angenehmste Sukkulente, wenn die Temperatur bei etwa 30 Grad bleibt.

Im Winter geht die Pflanze in den Winterschlaf. In dieser Hinsicht kann das Temperaturregime auf +16 Grad gesenkt werden.

Interessant. Seit Mitte Dezember fällt die Pflanze in einen tiefen Winterschlaf und kann bei einer Temperatur von +10 Grad überleben. Das Wichtigste ist, es unter diesen Bedingungen nicht zu füttern und zu gießen.

Luftfeuchtigkeit

Zotteliger Kaktus ist nicht sehr feuchtigkeitsempfindlich. Das einzige, wovon dringend abgeraten wird, ist, die Pflanze mit Wasser zu besprühen. Infolge dieses Verfahrens erscheint eine kalkhaltige Beschichtung auf den saftigen Haaren, und die Blume sieht äußerst unordentlich aus.

Bewässerung

Zotteliger Kaktus bevorzugt lockeren und trockenen Boden, daher kann übermäßige Feuchtigkeit schädlich sein. Es reicht aus, die Pflanze durchschnittlich einmal pro Woche zu gießen, wenn der Boden austrocknet. Im Winter sollte dieser Vorgang nicht mehr als einmal im Monat wiederholt werden. Sukkulente reagiert sehr negativ auf überschüssiges Wasser. Typischerweise beginnt die Blume im unteren Teil des Stammes zu faulen.

Wichtig! Es wird empfohlen, zur Bewässerung weiches, abgesetztes Wasser bei Raumtemperatur zu verwenden.

Boden

Für den Anbau von Espostoa wird empfohlen, Sand und Gartenerde zu gleichen Anteilen unter Zusatz von Vermiculit oder Blähton zu mischen. Wenn in ein fertiges Substrat für Kakteen gepflanzt wird, sollte auch eine bestimmte Menge Gartenerde hinzugefügt werden. Dadurch wird der Boden nahrhafter und feuchtigkeitsbeständiger. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Organisation einer guten Entwässerung gewidmet werden.

Zur Information. Es ist nicht notwendig, die Pflanze während des Pflanzens tief zu vertiefen. Dies kann dazu führen, dass es verrottet.

Top Dressing

Ein haariger Kaktus benötigt praktisch keinen Dünger. Top Dressing wird in der Zeit von Mai bis September mit minimalen Dosen eingeführt. Bewässern Sie die Pflanze vor, indem Sie die Wurzeln benetzen. Andernfalls verbrennt der Dünger sehr wahrscheinlich das Wurzelsystem.

Als Top-Dressing ist jede Mineralzusammensetzung für Kakteen und Bio-Produkte optimal geeignet.

Kaktusblüte

Cattleya Orchid: Optionen für die häusliche Pflege und Zuchtmethoden
<

Das Blühen eines haarigen Kaktus ist in der Praxis sehr selten. Dazu ist es notwendig, natürliche Bedingungen zu schaffen.

Die Blüten sind meist weiß oder blassrosa, haben die Form eines Trichters. Ihr Durchmesser beträgt im Durchschnitt etwa 5 Zentimeter, die Höhe 5-6 Zentimeter. Das Öffnen der Knospen erfolgt ausschließlich nachts.

Zuchtmöglichkeiten

Die Vermehrung eines haarigen Kaktus ist ziemlich schwierig, da sein Stamm vollständig mit Nadeln bedeckt ist. Dies erschwert das Trennen von Kindern oder Stecklingen erheblich. Darüber hinaus ermöglicht die geringe Blühwahrscheinlichkeit nicht, regelmäßig Samen für den Anbau zu sammeln.

Flauschige Kakteen blühen selten zu Hause, aber schön

<

Wenn der Florist hochwertige Setzlinge von zotteligen weißen Kakteen erhalten möchte, ist die einfachste Lösung, das zu kaufen, was Sie in einem Fachgeschäft benötigen.

Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung der Luftschichtmethode. Dazu müssen Sie den Seitentrieb an der Stelle, an der er mit dem Stamm verbunden ist, von Nadeln reinigen und die entstandene offene Wunde mit feuchtem Moos bedecken. Moos sollte sorgfältig mit einem Film aus Polyethylen bedeckt werden. Sie können es erst entfernen, nachdem die neu gebildeten Wurzeln das Polyethylen durchbrochen haben. Dann müssen nur noch die entstandenen Stecklinge vom Mutterkaktus getrennt und in den Boden gelegt werden, ohne das Moos zu entfernen.

Ein haariger Kaktus ist eine ausgezeichnete Wahl für diejenigen, die ihre Wohnung mit frischen Blumen dekorieren möchten, aber keinen besonderen Wunsch haben, viel Zeit damit zu verbringen, sich um sie zu kümmern. Dieser Sukkulente hebt sich aufgrund seines ungewöhnlichen Aussehens von anderen Vertretern seiner Art ab. Aufgrund der Vielfalt der zum Verkauf stehenden Sorten ist es nicht schwierig, die ideale Zimmerpflanze zu finden.

Pin
Send
Share
Send