Die pionförmige Aster gilt als eine der schönsten Astersorten. Sein Vorteil ist nicht nur ein attraktives Aussehen, sondern auch eine lange Blüte, ein geringer Wartungsaufwand und eine Vielzahl von Sorten. Die Blütenstände dieser Pflanze ähneln in ihrer Form Pfingstrosen, daher erhielt sie ihren Namen. Es wird Blumenzüchtern empfohlen, die sich entschlossen haben, diese Blume zunächst auf der Baustelle anzubauen, wann sie die Samen der pionenförmigen Aster pflanzen sollen und welche Art von Pflege sie leisten muss.
Warum wird empfohlen, eine Blume mit Samen zu pflanzen?
Da die Pflanze einjährig ist, wird sie nur aus Samen gezogen. Sie können auf offenem Boden oder als Sämling gesät werden. Beide Methoden sind bequem und unkompliziert, aber Spezialisten bevorzugen meistens die Sämlingsmethode, da die erste Option nur für die südlichen Regionen geeignet ist.
Ein weiterer Vorteil des Anbaus von pionenförmiger Aster aus Samen ist die Verfügbarkeit von Pflanzenmaterial, das in fast jedem Fachgeschäft gekauft oder im Internet bestellt werden kann. Darüber hinaus sind die Pflanzen bei dieser Vermehrungsmethode ziemlich stark und winterhart.
Landedaten nach Region: Tabelle
Der optimale Zeitpunkt für die Aussaat von pionförmigen Aster-Samen für Setzlinge, je nach Region:
Region | Optimaler Begriff |
Moskau und Region Moskau | März |
Sibirien | April |
Ural | Ende März bis Anfang April |
Gebiet Leningrad | Anfang April |
Beste Mondaussaatdaten für 2019
Auf dem wachsenden Mond wird empfohlen, die Samen einer pionförmigen Aster zu säen. Im Jahr 2019 gelten folgende Zahlen als die günstigsten:
- 17., 18., 19., 26. März;
- 7., 8., 9., 10., 11., 12., 13., 16., 17., 18., 25. April.
Es ist unerwünscht, Samen während des Neumondes und Vollmonds sowie 12 Stunden vor und 12 Stunden nach ihrem Beginn zu säen.
Schichtung
Die meisten Experten empfehlen die Verwendung der Schichtungsmethode beim Anbau von pionenförmigen Astern. Bei dieser Methode werden kontrastierende Temperaturen verwendet, um die Keimung der Samen zu verbessern.
Das Pflanzenmaterial muss auf dem Boden ausgebreitet und mit einer Schneeschicht von 1 cm bestreut werden. Anschließend muss der Behälter mehrere Stunden lang an einem kalten Ort aufgestellt und dann in der Hitze neu angeordnet werden. Dieser Temperaturwechsel sollte durchgeführt werden, bis die Samen gepickt sind. Sobald die Sämlinge erscheinen, müssen sie in Töpfe oder Torftabletten gebracht werden.
Sämaschine für Setzlinge und im Freien
Vor der Aussaat von Astersamen für Setzlinge sollte eine Bodenmischung vorbereitet werden. Diese Pflanzen bevorzugen leichte und fruchtbare Böden. Sie können die Mischung selbst herstellen, indem Sie die folgenden Komponenten mischen:
- 3 Teile Rasenland;
- 2 Teile Torf;
- 1 Teil grober Sand;
- 2 EL. l Holzasche.
Im Blumenladen können Sie nahrhaften Boden für Blumen kaufen, aber Sie müssen Sand und Holzasche hinzufügen. Eine Woche vor dem Pflanzen wird empfohlen, die Bodenmischung 30 Minuten lang im Ofen zu kalzinieren oder mit einer schwachen Kaliumpermanganatlösung zu verschütten.
Gekauftes Saatgut muss nicht vorbehandelt werden. Das Pflanzmaterial, das der Florist selbst aus dem Blumenbeet gesammelt hat, muss jedoch eine halbe Stunde in Fitosporins Lösung aufbewahrt werden.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Aussaat von Pfingstrosensamen für Setzlinge:
- Nehmen Sie Plastikbehälter und legen Sie eine Schicht Blähton oder Schotter auf den Boden.
- Füllen Sie die Behälter mit Bodenmischung und gießen Sie eine 1 cm dicke Sandschicht darauf.
- Verteilen Sie die Samen auf der Oberfläche des Bodens und drücken Sie sie vorsichtig an.
- Befeuchten Sie den Boden mit einer Sprühflasche.
- Behälter mit Folie oder Glas abdecken.
Auf offenem Boden sollten die Samen nach einem ähnlichen Muster ausgesät werden. Sie müssen auf der Erdoberfläche ausgelegt und mit einer Folie bedeckt werden.
Weitere Pflege
Behälter mit Pflanzung müssen in einen Raum mit einer Temperatur von +20 ºC gebracht werden. Der Film muss täglich 30 Minuten lang entfernt werden, und der Boden muss regelmäßig etwas angefeuchtet werden.
Die Triebe erscheinen ungefähr 5 Tage nach der Aussaat. Sprossen sollten mäßig bewässert werden. Der Boden sollte nicht austrocknen, aber es lohnt sich nicht, die Bepflanzung zu überfluten. Nach dem Gießen sollten die Sämlinge gelüftet werden. Die Pflanzen müssen während des Anbaus auch zweimal gefüttert werden, um eine Lösung aus den Düngemitteln Agricola und Nitroammofosk herzustellen.
Nach dem Erscheinen von 2-3 echten Blättern der Pflanze ist es notwendig, in separate Behälter einzutauchen, die in einen Raum mit einer Temperatur von + 15ºC überführt werden sollten. Es ist nicht notwendig, Sämlinge zu füttern, und sie müssen gelegentlich gewässert werden. 2 Wochen vor dem Umpflanzen müssen die Pflanzen mit dem Aushärten beginnen und die Behälter täglich für eine Weile auf die Straße bringen.
Ab dem Zeitpunkt der Aussaat der Samen für die Sämlinge und bevor die Pflanzen in das Blumenbeet gepflanzt werden, sollten 2 Monate vergehen. Das Land auf dem Gelände muss im Voraus ausgegraben und mit Kaliumsalz, Superphosphat und Ammoniumsulfat versetzt werden. Dann muss der Boden angefeuchtet und mit Löchern oder Rillen versehen werden. Die Pflanzen sollten vorsichtig zusammen mit einem Erdklumpen aus den Behältern entfernt, auf die Baustelle gepflanzt, mit trockener Erde bestreut und an der Wurzel gewässert werden.
Die weitere Pflege der pionenförmigen Aster umfasst die folgenden Verfahren:
- Rechtzeitige Bewässerung. Bei trockenem Wetter sollten Pflanzen reichlich, aber selten gewässert werden.
- Den Boden lockern. Dieser Vorgang muss nach Bewässerung und Regen durchgeführt werden.
- Futteranwendung. Aster düngen ist während der Blüte und während der Vegetationsperiode notwendig.
Pfingstrosenastern sehen in der Komposition mit anderen Zierpflanzen gut aus und werden zu einer würdigen Dekoration einer persönlichen Handlung. Auf Wunsch kann der Florist luxuriöse Blumen schneiden und ins Haus stellen.