Arunkus

Pin
Send
Share
Send

Arunkus ist eine krautige Pflanze aus der Familie der Rosaceae, die sich im Sommer in einen üppigen Busch mit wunderschönen schneeweißen Blütenständen verwandelt. Unter Gärtnern sind auch die Namen Ziegenbart oder Wolzhanka beliebt.

Beschreibung

Dies ist ein großes mehrjähriges Kraut, das in einer Saison eine große grüne Masse bilden kann. Aus diesem Grund wird es in Pflanzungen als monumentaler Strauch wahrgenommen. Es ist im gemäßigten Klima der nördlichen Hemisphäre weit verbreitet. Das Wurzelsystem von Aruncus ist oberflächlich und stark verzweigt. Im Laufe der Jahre werden die Wurzeln steif und wachsen stark zu den Seiten. Skelettäste sterben nicht im Winter ab, sondern werfen Blätter ab. Eine blühende Pflanze kann eine Höhe von 1-1,5 m erreichen, obwohl die ersten Jahre einen leichten Anstieg ergeben. Die maximale Breite des Busches beträgt 1,2 m. Die Stängel sind aufrecht und stark. Das Laub ist hellgrün, geschnitzt und an langen Stielen über die gesamte Länge an den Stielen befestigt.







Auf den Spitzen der Zweige befinden sich lange Stiele (30-60 cm). Verzweigte Blütenstände sind dicht mit kleinen weißen oder cremigen sitzenden Blüten bedeckt. Auf einer Pflanze finden sich männliche und weibliche Blüten. Die ersten sind prächtiger und dicker, die zweiten befinden sich seltener und haben eine durchbrochene Kante. Die Größe einer Blume beträgt nur 3 mm, aufgrund der markanten Blütenhülle hat sie eine grünliche Tönung. Die Blütezeit ist im Juni und Anfang Juli. Zu dieser Zeit ist der Garten mit starken herben Aromen gefüllt, die Insekten anziehen. Im Frühherbst bilden sich die Früchte einer Packungsbeilage mit staubigen Samen.

Sorten

In den Gärten unseres Landes öfter als andere Aruncus zweihäusig, auch gewöhnlich genannt. Es wächst in Laubwäldern und bevorzugt schattige, feuchte Orte. Die Staude wächst um 2 m in der Höhe, sie hat breite, aufrechte, stark belaubte Stängel. Der Durchmesser des weitläufigen Busches kann 120 cm überschreiten. Kleine durchbrochene Blättchen sind paarweise an einem langen Blattstiel befestigt, der Farnblättern ähnelt. Die verzweigte Rispe des Blütenstandes erreicht eine Länge von 50 cm. Die Blüten sind zweihäusig, männliche und weibliche Knospen befinden sich an verschiedenen Stielen. Die Blüte erfolgt von Juni bis Juli. Im September reifen die Samen.

Aruncus zweihäusig

Die Art hat eine sehr dekorative Knayfee-Sorte. Es verfügt über hellgrünes, fein verteiltes Laub. Blattstiele sind lang und hängen herab. Die Höhe des Busches überschreitet 60 cm nicht.

Arunkus Asian bei gleichem hohen Wachstum hat es gröbere und dunklere Blätter. Die Blüten werden in komplexen schneeweißen Rispen gesammelt, deren Höhe jeweils 35 cm nicht überschreitet. Zieht üppige und dickere Ährchen von Blütenständen an. Die Blüte erfolgt im Juni und die Samenreife endet Anfang September. Die Pflanze ist frostbeständig und wächst in den nördlichen Regionen.

Arunkus Asian

Die Züchter haben die Sorte Fontana entwickelt, die weniger als 55 cm hoch ist und große herabhängende Blütenrispen aufweist. Die Pflanze liebt feuchte, schattige Orte und sieht vor der Küste von Gewässern gut aus. Es blüht im Juni und Juli.

Arunkus Kamtschatka gefunden in den Kurilen und Aleuten, Sachalin, Kamtschatka und Alaska. Es wächst auf Wiesen zwischen Kräutern in der Nähe von Seeküsten oder Berghängen, klettert auf Felsen oder felsigen Hügeln. Zweihäusige Staude 30-150 cm hoch mit dicken steifen Wurzeln. Die Blätter sind dunkelgrün, zweimal präpariert, gefiedert. Blattplatten sind paarweise an einem langen Stiel befestigt. Die Blütenstandrispe ist kompakt, leicht verzweigt, 20 cm hoch. Die Blüte erfolgt im Juli und August, die Samenreife endet Ende September. Die Art hat eine alpine Unterart, sie ist nur 30 cm hoch.

Arunkus Kamtschatka

Arunkus Amerikaner von Fernost nach Nordamerika verteilt. Mehrjährige Dickichte erreichen eine Höhe von 80-110 cm. Sie zeichnen sich durch ein starkes Wurzelsystem aus, das sich jährlich um 5-8 cm verlängert. Die Pflanze gibt Seitentriebe und wächst aktiv in der Breite.

Arunkus Etuzifolius oder Petersilienblätter ist kompakt. Die kugelförmigen Büsche werden 25 cm hoch. Die Blütenstände sind lang (bis zu 60 cm), schneeweiß und verzweigt. Sie ähneln belastbaren Palmensternen. Die Blüte beginnt Mitte Mai und dauert mehr als einen Monat. Reife Samen haben eine rötliche Farbe, was die Dekorativität der Pflanze erhöht. Es hat fein geschnittenes durchbrochenes Laub von hellgrüner Farbe.

Arunkus Etuzifolius

Die Art hat eine dekorative Hybride "Perfektion". Die maximale Größe überschreitet 30 cm nicht. Die Flugblätter sind groß, geschnitzt und hellgrün gefärbt. Die Blütenstände sind während der Blütezeit schneeweiß und leuchtend rot, wenn die Samen reifen.

Samenvermehrung

Wolzhanka wird von Samen gut vermehrt, aber das Setzen und Sammeln ist schwierig. Da die Blüten zweihäusig sind, werden nicht alle Eierstöcke bestäubt. Die kleinsten Blättchen enthalten staubige Samen. Der Blütenstand wird vorsichtig in eine Papiertüte geschnitten, wo er trocken gelagert und dann herausgerissen wird. Das Pflanzen erfolgt im zeitigen Frühjahr in großen Kisten. In südlichen Gebieten können Sie im Winter sofort im Freien säen. Wenn zwei Blattpaare in den Sämlingen erscheinen, werden sie getaucht und so gepflanzt, dass der Abstand 10-15 cm beträgt. Nach einem Jahr werden junge Pflanzen an einen dauerhaften Ort in ausreichendem Abstand voneinander verpflanzt.

Alle Transplantationen sollten innerhalb der ersten zwei Jahre abgeschlossen sein, da das Rhizom in Zukunft wächst und steif wird. Die Blüte wird im Alter von 3-4 Jahren erwartet.

Vegetative Vermehrung

Bei vegetativer Vermehrung erfolgt die Blüte viel schneller. Rhizome werden im zeitigen Frühjahr geteilt, bevor der Saftfluss beginnt. Dazu wird ein Teil der Wurzeln ausgegraben und von der Uteruspflanze getrennt. Wenn die Wurzeln steif werden, ist ein scharfes Messer oder eine scharfe Axt nützlich. In der Kluft sollten 1-2 Nieren und fadenförmige Wurzeln sichtbar sein. Die Stelle des Schnitts wird mit Asche, Schwefel oder zerkleinerter Kohle bestreut und sofort an einer neuen Stelle eingefüllt, um nicht zu stark zu trocknen. Eine Blüte ist im ersten Jahr nach der Transplantation möglich.

Wachsender Aruncus

Pflegeregeln

Arunkus ist eine schattentolerante Pflanze, in der hellen Sonne trocknen die Blätter schnell und das Wachstum verlangsamt sich. Es ist anspruchslos für Böden, muss aber regelmäßig angefeuchtet werden. Eine reichliche und regelmäßige Bewässerung ist erforderlich. Es reagiert gut auf Bio-Dressing während der Vegetationsperiode und Blüte. Nach dem Tod des Bodens wird ein Teil des Düngers nicht ausgebracht.

Verwelkte Blütenstände werden beschnitten, und im Herbst entfernen sie die grüne Krone, wobei nicht mehr als 5 cm Äste zurückbleiben. Es wird empfohlen, den Boden für den Winter mit Torf und verrotteten Blättern zu mulchen.

Wolzhanka ist unprätentiös, verträgt leicht starke Fröste und mechanische Schäden. Keine Angst vor häufigen Krankheiten, kann aber an Blattläusen, Zecken und Raupen leiden. Ein Abkochen von Kletten oder Insektiziden (Actellik, Intavir und andere) hilft bei der Bewältigung von Schädlingen.

Verwendung in der Landschaftsgestaltung

Arunkus ist völlig autark, es wird als Bandwurm auf den Rasenflächen verwendet. Zwergpflanzen eignen sich für die Gestaltung von Grenzen entlang der Ufer von Stauseen und des angrenzenden Gebiets.

Dekoratives Design

Diese monumentalen Pflanzen werden in Gruppenpflanzungen mit Nadel- und Laubbäumen und Sträuchern verwendet. Arunkus verblasst früh im Blumenbeet, und helle Einjährige sehen vor dem Hintergrund des hellen Grüns spektakulär aus.

Geschnittene lebende Blütenstände sind wenig erhalten, eignen sich jedoch zum Trocknen und Dekorieren trockener Zusammensetzungen.

Pin
Send
Share
Send