Frühling Himbeeren mit verschiedenen Züchtungsmethoden pflanzen

Pin
Send
Share
Send

Es scheint, dass Himbeeren ein guter alter Strauch sind, der noch von unseren Großmüttern angebaut wurde, und alle Geheimnisse und Feinheiten der Pflege dieser Beere sind seit langem bekannt. Aber aus irgendeinem Grund biegen einige Gärtner Zweige unter einer Ladung Beeren, während andere - eins, zwei und falsch berechnet. Und es geht nicht nur um die Sorten, den schlechten Boden und das widerliche Wetter. Himbeeren lieben Aufmerksamkeit, und damit die Beeren süß und groß sind, muss die Pflanze umworben werden. Der erste und wichtigste Schritt ist die richtige Passform.

Können Himbeeren im Frühjahr gepflanzt werden?

Die Pflanzdaten für Himbeeren hängen weitgehend von der Klimazone und den vorherrschenden Wetterbedingungen ab. Himbeeren können im Frühling und Herbst gepflanzt werden, aber in den südlichen Regionen ist die beste Zeit der Herbst und in der mittleren Gasse und in den nördlichen Regionen der Frühling. Dies liegt an der Tatsache, dass im Süden nach einem kurzen Frühling schnell heiße Sommer einsetzten und Sämlinge, die von März bis April gepflanzt wurden und keine Zeit hatten, Wurzeln zu schlagen, extrem hohen Temperaturen ausgesetzt werden sollten. Das Überleben des Strauchs wird unter diesen Bedingungen stattfinden, ist aber nicht einfach.

In Gebieten mit kälterem Klima wird die Frühjahrspflanzung bevorzugt. Ein Himbeersämling, der im April gepflanzt wurde, hat Zeit, vor dem Einsetzen der Hitze Wurzeln zu schlagen, und mit dem Eintreffen der Sommerhitze beginnt er zu wachsen. Herbstpflanzungen in der Mittelspur sind ebenfalls möglich, aber mit dem Einsetzen früher Fröste und dem Fehlen von Schnee können junge Pflanzen sterben.

Frühling Himbeeren pflanzen

Die beste Zeit für das Frühlingspflanzen von Himbeeren ist die zweite Aprilhälfte. Je nach Wetter und Klimazone kann sich das Timing in die eine oder andere Richtung verschieben. Es ist jedoch ratsam, dieses Ereignis abzuhalten, bevor sich die Nieren öffnen.

Der Mondkalender für 2018 gilt als der beste Tag für die Frühlingspflanzung von Himbeeren am 7. und 8. April vom 20. bis 22. April und vom 4. bis 6. Mai vom 18. bis 19. Mai.

Das Pflanzen von Himbeeren sollte mit der Auswahl des Standortes beginnen. Ein sonniger, belüfteter Ort wäre ideal, aber die entlang des Zauns gepflanzten Sämlinge werden gut Wurzeln schlagen und die Ernte erfreuen. Der Schatten des Zauns, besonders mittags, schützt die Beere vor sengenden Strahlen. Die Hauptsache ist, dass Himbeeren tagsüber nicht lange ohne Sonne erscheinen.

Boden Himbeere bevorzugt neutral oder leicht sauer. Wenn die Parzelle sauer ist, muss vor dem Pflanzen der Sämlinge desoxidiert werden - Kreide- oder Dolomitmehl zum Graben hinzufügen.

Himbeeren sollten nicht dort gepflanzt werden, wo zuvor Kartoffeln, Tomaten oder Erdbeeren gewachsen sind. Diese Pflanzen haben häufige Krankheiten mit Himbeeren, so dass das Pflanzen nach diesen Pflanzen erst nach drei Jahren erfolgen kann.

Grube vorbereiten und Himbeeren pflanzen

Die Abmessungen der Landegruben (Gräben) hängen weitgehend vom Boden ab - je ärmer der Boden, desto größer die Tiefe und Breite des Landeraums. Typischerweise sind die Aussparungen 50 cm breit und 40-50 cm tief gegraben.

Landegruben oder Gräben für die Frühjahrspflanzung sollten vorzugsweise im Herbst vorbereitet werden. Sie machen es so:

  1. Die Gruben werden an der vorgesehenen Stelle gegraben, und grobe organische Rückstände werden am Boden platziert:
    • Zweige
    • Stiele;
    • bellen.
  2. Gießen Sie eine Schicht grün gemähtes Unkraut ohne Samen.
  3. Der nahrhafte Boden wird mit dem Zusatz von:
    • Asche;
    • Dolomitmehl;
    • verrotteter Mist.

Es kommt oft vor, dass es nicht möglich ist, einen gekauften Himbeersämling sofort zu pflanzen, und Sie müssen ihn ein bis zwei Tage lang aufbewahren. In diesem Fall sollten Sie die Wurzeln mit einem feuchten Tuch umwickeln und die Pflanze in eine Plastiktüte legen. Es ist gut, wenn Sie Ihren Einkauf an einem kühlen Ort ablegen können, beispielsweise in einer ungeheizten Garage oder einer Scheune. In keinem Fall sollten Sie den Sämling länger als eine Stunde in der Sonne stehen lassen oder in einen Eimer Wasser geben - eine junge Pflanze wird dies höchstwahrscheinlich nicht aushalten. Wenn Sie den gekauften Himbeerbusch für längere Zeit aufbewahren müssen, graben Sie ihn am besten im Schatten.

Himbeeren in Gruben pflanzen:

  1. In einer mit fruchtbarem Boden vorbereiteten und bedeckten Grube vertiefen, 40 g Nitroammophoski einfüllen und gut mit dem Boden mischen.
  2. Senken Sie den Sämling in die Grube und positionieren Sie ihn so, dass der Wurzelhals bündig mit dem Boden ist.
  3. Die Wurzeln mit Erde bestreuen und die Oberfläche verdichten.

    Himbeersämlinge in der Mitte der Grube und mit Erde bestreut

  4. Den Sämling gut gießen.
  5. Mulchen Sie die Oberfläche des Bodens mit Torf, verrottetem Sägemehl oder Kompost.
  6. Schneiden Sie die Triebe auf eine Höhe von ca. 30 cm und lassen Sie dabei schlafende Knospen zurück.

    Gepflanzte Sämlinge werden geschnitten und hinterlassen 5-6 Knospen

Das sind alle Feinheiten. Für eine gute Entwicklung und eine reiche Ernte benötigen Himbeeren Platz, daher sollte der Abstand zwischen den Gruben 80-100 cm und zwischen den Reihen 1,5 Meter betragen.

Grabenlandung

Viele Gärtner bevorzugen eine Himbeergrabpflanzung. Es wird grundsätzlich genauso durchgeführt wie die Landung an der Box. Der Abstand zwischen den Gräben sollte mindestens 1 m betragen, und der Abstand zwischen den Sämlingen beträgt 40-50 cm.

Durch das Mulchen der Oberfläche im Graben bleibt die Feuchtigkeit erhalten und das Mikroklima im Boden wird verbessert

Experten empfehlen, Himbeeren auf Lehmböden auf Lehmböden zu pflanzen, dh nach dem Pflanzen sollten sich die Pflanzen 10-15 cm über dem Boden befinden. Diese Methode schützt die Sämlinge vor Wasserstagnation im Boden, die häufig in Lehmgebieten nach Regen oder Frühlingsschneeschmelze auftritt.

Das Pflanzen von Himbeeren in den Gräben hängt von der Art des Bodens ab: Wenn der Boden feucht ist - sie werden auf den Kämmen gepflanzt, wenn sie trocken sind - wenden Sie die Tiefenmethode an

Ich habe meine Himbeeren vor fünf Jahren im Frühjahr in Gräben entlang des Zauns gepflanzt. Wir haben immer noch die Seite - die Verwaltung hat die jungfräuliche Steppe geschnitten. Der Boden ist arm an Lehm, daher erwies sich das Pflanzen in Gräben mit einer Vertiefung als gut geeignet. Ich füllte die Gräben mit komplexem Mineraldünger, fügte Asche hinzu, musste aber auf organische Stoffe verzichten - es gab weder Mist noch Kompost. Während des Sommers wurde es mit gemähtem Unkraut gemulcht und mit grünem Dünger bewässert. Im zweiten Jahr wurde die erste Ernte geerntet, nicht reich, aber für uns war es gut. Die Dinge liefen weiter besser - die Bodenfruchtbarkeit durch Mulch und regelmäßiges Gießen nahm zu, und das Befeuchten der Gräben ist viel einfacher als bei Gruben. Meine Büsche wachsen in zwei Reihen auf Spalieren, was sehr praktisch ist. Himbeere ist gewachsen und überrascht und erfreut seit dem dritten Jahr mit einer ausgezeichneten Ernte, wenn auch nicht sehr groß, aber süße und duftende Beeren.

Video: Wie man einen Graben vorbereitet

Eigenschaften pflanzen "Standard" Himbeeren

Himbeeren zur Bildung in Form eines "Himbeerbaums" werden meist in 50 cm breiten und 50 cm tiefen Gruben gepflanzt. Da der Stiel aus dem Spross gebildet wird, sollte der Abstand zwischen den Büschen größer sein als bei gewöhnlichen Himbeeren - 1 m zwischen Pflanzen in einer Reihe und 2 m zwischen Reihen. Der Rest der Landung unterscheidet sich nicht von der üblichen.

Gestapelte Himbeeren werden normalerweise in Gruben gepflanzt.

Möglichkeiten, Himbeeren im Frühjahr zu pflanzen

Der Frühling ist die beste Zeit, um Himbeeren durch Stecklinge zu vermehren. Stecklinge können Wurzelsegmente mit Sprossen und grünem Ausschnitt sein. Sowohl diese als auch andere sind gut verwurzelt, während alle Sortenqualitäten des Uterusstrauchs auf die junge Pflanze übertragen werden.

Vermehrung durch Wurzelstecklinge

Wurzelstecklinge werden im Frühjahr geerntet, wenn Himbeeren an einen neuen Ort gepflanzt werden. Wurzelsegmente mit Seitenästen werden von der Hauptwurzel getrennt und an einem vorbereiteten Ort gepflanzt. Für diese Zwecke eignet sich am besten ein Sämlingsbett mit fruchtbarem Boden, das an einem schattigen Ort angeordnet ist. Wenn eine Himbeertransplantation nicht geplant ist, können Sie die horizontal vom Busch ausgehende Wurzel vorsichtig ausgraben, abschneiden und in Stecklinge teilen.

Ungefähr einen Monat später erscheinen junge Pflanzen auf den Wurzelstecklingen

Schrittweiser Prozess der Arbeit mit Wurzelstecklingen:

  1. Graben Sie 5-7 cm tiefe Rillen in das Bett.
  2. Stecklinge in Rillen in einem Abstand von 5-10 cm voneinander platzieren.

    Vorbereitete Wurzelschnitte werden in die Rille gelegt

  3. Schneiden Sie die Stecklinge mit Erde, Kondenswasser und Wasser.
  4. Mulchen Sie die Oberfläche des Bodens mit jeglichem Material - Torf, Sägemehl, Kompost oder Agrofaser.
  5. Decken Sie das Gartenbett mit Plastikfolie ab und arrangieren Sie ein kleines Gewächshaus.

    Unter der Filmabdeckung bleiben erhöhte Luftfeuchtigkeit und Wärme erhalten, und dies sind notwendige Bedingungen für das Wurzeln

Das Gewächshaus sollte eine Lufttemperatur von 22-25 halten überC und hohe Luftfeuchtigkeit. Um zu verhindern, dass sich die Stecklinge ausbeulen, muss das Gewächshaus jeden Tag gelüftet werden. Bei bewölktem Wetter reicht es aus, das Gewächshaus einmal täglich für 10-15 Minuten zu öffnen. An heißen Sonnentagen ist es besser, die Luft offen zu lassen, indem Sie den Film auf einer Seite anheben, da sonst die Sämlinge ausbrennen können.

Sobald junge Triebe erscheinen, muss der Film durch Agrofaser ersetzt werden. Es ist unerwünscht, das Bett überhaupt zu öffnen - bis die Sämlinge erwachsen werden, benötigen sie Gewächshausbedingungen - erhöhte Luftfeuchtigkeit und Windmangel. Verstärkte und gewachsene Pflanzen werden an einen dauerhaften Ort mit einem Erdklumpen gebracht, wobei ein ruhiger, bewölkter Tag für die Transplantation gewählt wird.

Pflanzen von grünen Himbeerstecklingen für den Anbau von Sämlingen

Grüne Stecklinge werden aus jungen, starken Himbeertrieben geschnitten, die normalerweise Ende Mai bis Anfang Juni erscheinen. Sie können die Stecklinge zu Hause in einem Behälter verwurzeln, aber es ist besser, ein kleines Gewächshaus in einer schattigen Ecke des Gartens anzuordnen. Es ist wichtig, während des Wurzelns eine hohe Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten und sicherzustellen, dass die Lufttemperatur 22-25 beträgt überC.

Schrittweiser Vermehrungsprozess durch grüne Stecklinge:

  1. Schneiden Sie den Trieb mit zwei Internodien in Teile - der obere Teil ist gerade, der untere ist schräg.
  2. Schneiden Sie die unteren Blätter ab, kürzen Sie die oberen, damit der Stiel keine Feuchtigkeit verliert.

    Entfernen Sie alle unteren Blätter, wenn Sie Himbeerstecklinge zum Wurzeln vorbereiten

  3. Kratzen Sie mit einem sauberen Messer die Oberfläche des Griffs bis zu einer Höhe von 2-3 cm vom unteren Schnitt.
  4. Den unteren Schnitt und den zerkratzten Teil mit Kornevin bestäuben.
  5. Machen Sie in einem Behälter, der mit einer Mischung aus fruchtbarem Boden und Sand 1: 1 gefüllt ist, ein Loch mit einem Stock (wenn im Garten gewurzelt wird - machen Sie dasselbe im vorgesehenen Bereich).
  6. Führen Sie den Griff in einem Winkel von 45 ° in das Loch einüber und drücken Sie den Boden.
  7. Befeuchten Sie den Boden leicht und bedecken Sie den Behälter mit einer Folie in Form eines Gewächshauses.

    Grüne Stecklinge wurzeln in einer Mischung aus Sand und Erde oder in sauberem, nassem Sand.

Die Wurzelbildung dauert normalerweise etwa einen Monat, und das Gewächshaus muss die ganze Zeit täglich 10 bis 15 Minuten lang belüftet werden. Wenn der Spross zu wachsen beginnt, kann der Sämling an einem festen Platz im Garten gepflanzt werden. Es ist ratsam, die junge Pflanze mit einer Agrofaserkappe abzudecken - dies schützt den Sämling vor Sonne und Wind, und das Wurzeln an einem neuen Ort ist schmerzlos.

Vermehrung durch Wurzelnachkommen

Wurzelnachkommen wachsen aus den unterirdischen Adnexknospen. Ein solcher Sämling hat ein Wurzelsystem und einen Stamm, so dass er von der Mutterpflanze getrennt und sofort an einen neuen Ort verpflanzt werden kann.

Geschwister wachsen aus Adnexknospen an der Himbeerwurzel

Es ist besser, kleine Nachkommen mit einer Höhe von bis zu 20 cm aufzunehmen. Pflanzschema 10x30 cm. Die Oberseite des Sämlings muss entfernt werden und ein Drittel aller Blätter abreißen.

Die Arbeiten werden bei bewölktem oder regnerischem Wetter durchgeführt und schattieren in den ersten zwei Wochen auch Sämlinge.

Video: Himbeeren mit Wurzelnachkommen pflanzen

Merkmale der Frühlingspflanzung in den Regionen

Der Frühlingsanbau von Himbeeren in den Regionen erfolgt nach den bereits beschriebenen Regelungen. Der Unterschied kann auf den Zeitpunkt zurückzuführen sein - in der Ukraine, in Weißrussland und in anderen relativ warmen Gebieten beginnt die Frühjahrspflanzung Anfang April, und in der Region Leningrad, im Ural und in Sibirien werden Himbeeren etwas später gepflanzt - von der zweiten Aprilhälfte bis Ende Mai.

Ich möchte auf die Wahl der Sorte achten. Es ist ratsam, Pflanzenmaterial in örtlichen Baumschulen zu kaufen - dann gibt es keine unangenehmen Überraschungen. Ein in der Ukraine oder im Kuban angebauter Sämling wird im Altai-Territorium nicht einfach sein, da die Winter dort kälter sind und es weniger Sonne gibt. Und lokale Produzenten werden regionalisierte Sorten anbieten, die in diesem Gebiet perfekt Wurzeln schlagen und Früchte tragen. Jeder seriöse Kindergarten hat einen eigenen Standort mit einem Pflanzenkatalog. Seien Sie vor dem Kauf von Setzlingen nicht faul und lesen Sie die Beschreibung der vorgeschlagenen Sorten - dies hilft Ihnen, die richtige Wahl zu treffen.

Spezialisten in örtlichen Baumschulen helfen bei der Bestimmung der Sorten und geben Empfehlungen für die Pflege von Himbeeren.

Himbeeren im Frühling sind angenehme Aufgaben für Gärtner. Wenn Sie sich dieser Angelegenheit ernsthaft und gründlich nähern - wählen Sie die für das Gebiet geeigneten Sorten, die der Bodenart entsprechende Pflanzmethode und einen angemessenen Platz im Garten -, wird der Erfolg nicht lange auf sich warten lassen, da die weitere Pflege der Pflanze völlig unkompliziert ist.

Pin
Send
Share
Send