Nephrolepis - smaragdgrüner durchbrochener Farn

Pin
Send
Share
Send

Nephrolepis ist ein epiphytischer oder terrestrischer Farn aus der Familie Davallian. Seine Heimat sind dichte tropische Wälder in Südostasien, Afrika und Australien. Unter den Innenblumen nimmt Nephrolepis eine führende Position in Bezug auf Schönheit und Nützlichkeit ein. Es bildet schnell dichtes Smaragddickicht und kann unter günstigen Bedingungen bis zu 15% der grünen Masse pro Monat wachsen. Gleichzeitig gilt Farn als echter Luftreiniger, der Krankheitserreger abtötet, schädliche Verunreinigungen aus der Luft aufnimmt und eine große Menge Sauerstoff produziert.

Anlagenbeschreibung

Nephrolepis ist ein mehrjähriger, schnell wachsender Farn. Es hat ein oberflächlich verdicktes Rhizom, auf dem sich manchmal kleine, abgerundete Knötchen bilden. Die Knollen sind mit kleinen weißlichen Schuppen bedeckt. In der natürlichen Umgebung wächst das Dickicht um 1-3 m in der Höhe, unter Raumbedingungen sind sie jedoch durch Abmessungen von 45-50 cm begrenzt.

Die Vegetation besteht aus zerlegten, kurzblättrigen Blättern von etwa 70 cm Länge. Sie wachsen vertikal oder biegen sich unter ihrem eigenen Gewicht in einem Bogen. Lineare oder dreieckige Lappen haben gewellte oder gewellte Kanten und eine glänzende Oberfläche. Die Länge eines einzelnen Segments überschreitet 5 cm nicht. Auf der Rückseite der Blätter befinden sich symmetrisch zur Zentralvene knospenförmige Wunden, die unter einem gelblichen Schleier verborgen sind. Die Farbe der Blätter kann smaragdgrün, bläulich-grün oder bläulich-grün sein.









Das Laub wächst in dichtem Haufen in Bodennähe. Stängel in Form flexibler horizontaler Prozesse, ähnlich einem Schnurrbart aus Trauben oder Erdbeeren, breiten sich über den Boden aus und bilden neue Wachstumspunkte. Aus ihnen entwickeln sich anschließend die gleichen üppigen Büsche.

Arten von Nephrolepis

Die Gattung der Nephrolepis besteht aus mehr als 20 Pflanzenarten. Alle von ihnen eignen sich für den Anbau als Zimmerpflanzen, aber es gibt Sorten und Sorten, die von Gärtnern am meisten geliebt werden.

Nephrolepis ist erhöht. Gemahlener oder epiphytischer Farn mit einer Wurzel, die weit in die Tiefe des Bodens reicht. Er baut große, von Zirrus präparierte Veyi auf. Hellgrünes Laub, das nicht länger als 70 cm ist, besteht aus lanzettlichen Segmenten von bis zu 5 cm Länge. Sie haben gezackte Kanten, eine glänzende Oberfläche und abgerundete Pinselspuren auf der Rückseite. Sorten:

  • Nephrolepis Smith. Eine Pflanze mit vier gefiederten Blättern von hellgrüner Farbe ähnelt einer Spitzenkaskade. Es sieht gut aus in hängenden Blumentöpfen und bildet dichte, hängende Dickichte.
  • Nephrolepis Green Lady. Niedrig aufrechte Blätter von hellgrüner Farbe ragen aus einem prächtigen kugelförmigen Bündel heraus. Durchbrochene Lappen mit gewellten Kanten und einer spitzen Spitze liegen nahe beieinander und bilden einen echten grünen Brunnen.
  • Nephrolepis Boston. Farnblüten stehen bis zu 1,2 m lange Vayi mit stark zerlegten Blättern. Die Kanten der Segmente sind verdreht oder mit Wellen bedeckt.
  • Roosevelt Nephrolepis. Große, vertikal wachsende Vaiyas von hellgrüner Farbe bestehen aus breiteren Segmenten mit gewellten Rändern.
  • Nephrolepis Tiger. Dunkelgrüne Segmente sind mit schönen hellgrünen Streifen bedeckt, die sich von der Zentralvene in beide Richtungen erstrecken.
Nephrolepis erhaben

Nephrolepis herzhaft. Unterirdische Triebe sind mit kleinen, abgerundeten Schwellungen bedeckt, die an Knollen erinnern. Diese Schwellungen sind in weiße oder silberne kleine Schuppen gewickelt. Starre aufrechte Vaji mit einem rötlichen Blattstiel und Cirrus-präpariertem Laub sind sehr dicht. Breite Segmente mit abgerundeten Kanten liegen übereinander.

Nephrolepis Herz

Nephrolepis ist xiphoid. Eine große Anlage, die eher für öffentliche Gebäude als für kleine Wohnzimmer geeignet ist. Seine aufrechten oder gewölbten Vaji werden 1-2,5 m lang. Glänzende lineare Segmente von gesättigter grüner Farbe haben gewellte Kanten.

Xiphoid Nephrolepis

Sporenvermehrung

Nephrolepis kann durch Sporen und vegetativ vermehrt werden. Das Wachsen von Farn aus Sporen ist ein langer und mühsamer Prozess, daher wird er selten verwendet. Darüber hinaus sind viele dekorative Sorten steril und bringen keine lebensfähigen Nachkommen hervor. Wenn Sie eine Spore säen, müssen Sie ein Blatt mit reifen Sorussen abschneiden und eine Spore mit einem Löffel auf Papier entfernen. Sie werden an einem dunklen Ort bei Raumtemperatur getrocknet und dann ausgesät.

Es ist notwendig, ein kleines Gewächshaus zu organisieren, in das feuchter Torf gelegt wird, der zuvor mit kochendem Wasser verbrüht wurde. Kleine Sporen werden mit einer Schicht von bis zu 3 cm auf den Boden gelegt. Einstreuen ist nicht erforderlich. Der Boden wird besprüht und auf einer Temperatur von + 20 ... + 25 ° C und hoher Luftfeuchtigkeit gehalten. Die Beleuchtung sollte schwach sein. Nach 1-2 Wochen erscheinen dichte grüne Dickichte, die wie Moos aussehen. Dies ist nur das Anfangsstadium der Pflanzenentwicklung. Bei hoher Luftfeuchtigkeit wird der Sämling gedüngt und nach weiteren 2 Monaten entwickeln sich junge Farne. Erst jetzt können sie sehr sorgfältig in separate Behälter mit 2-3 Pflanzen umgepflanzt werden. Das Wachstum wird an einem warmen, gut angefeuchteten Ort fortgesetzt.

Vegetative Vermehrung

Auf einem flexiblen Schnurrbart bilden sich ständig winzige Triebe mit Knospen, die einem kleinen Bündel von Blättchen ähneln. Ohne den Prozess von der Mutterpflanze zu trennen, wird er bis zu einer Tiefe von 5-8 mm in den Boden gegraben. Die Oberseite mit Blättern bleibt auf der Oberfläche. Das Wurzeln dauert 1-2 Wochen, danach werden die Kinder getrennt und alleine gewachsen.

Während der Frühlingstransplantation können die stark überwucherten starken Büsche der Nephrolepis geteilt werden. Die Pflanze wird vollständig aus dem Topf genommen, von einem Teil des irdenen Komas befreit und mit einem scharfen Messer in Stücke geschnitten. Jede Dividende sollte 1-3 Wachstumspunkte haben. Das Pflanzen erfolgt in getrennten Töpfen. Pflanzen werden bei hoher Luftfeuchtigkeit und Lufttemperatur + 15 ... + 18 ° C gezüchtet. Delenki entwickeln sich sehr langsam, da sie zuerst Wurzeln wachsen und erst dann neue Blätter produzieren.

Wenn die Nephrolepis-Art an den Wurzeln Knollen bildet, können sie zur Fortpflanzung verwendet werden. Die Knolle wird von der Wurzel getrennt und in mäßig feuchten, lockeren Boden gepflanzt. Nach einigen Wochen erscheint ein kleiner Spross. Die Entwicklung ist langsam, aber die Pflanze erbt alle Sortenmerkmale.

Häusliche Pflege

Nephrolepis gilt im Gegensatz zu einigen launischen Farnen als relativ unprätentiöse und problemlose Pflanze. Und doch, damit es schnell wächst und mit üppigen Grüns erfreut, sind bestimmte Bedingungen obligatorisch.

Beleuchtung Stellen Sie die Töpfe am besten vom Fenster weg (im Halbschatten oder in einer schwach beleuchteten Ecke). Direkte Sonneneinstrahlung auf die Blätter ist kontraindiziert. Gleichzeitig ist es notwendig, das ganze Jahr über Tageslichtstunden mit einer Dauer von 12 bis 16 Stunden bereitzustellen. Sie können Pflanzen auf die Fensterbänke mit östlicher oder nördlicher Ausrichtung stellen. Nehmen Sie im Sommer die Blumen auf dem Balkon heraus.

Temperatur Auch im Sommer ist es ratsam, die Lufttemperatur nicht um mehr als + 22 ... + 25 ° C zu erhöhen. Im Winter wachsen Farne bei + 14 ... + 15 ° C. Je heißer der Raum, desto feuchter sollte die Luft sein.

Luftfeuchtigkeit. Die Luftfeuchtigkeit sollte 60% nicht unterschreiten. Nephrolepis sollte regelmäßig unter der Dusche gesprüht und gebadet werden. Wenn die Blätter an den Rändern zu trocknen begannen, werden Farne als Wiederbelebung in ein leeres Aquarium gelegt oder mit einer transparenten Kappe bedeckt.

Bewässerung. Es ist unmöglich, den Boden zu trocknen, er sollte immer leicht angefeuchtet werden. An heißen Tagen wird Nephrolepis täglich mit reichlich gereinigtem Wasser bewässert. Überschüssige Flüssigkeit wird aus dem Sumpf gegossen. Beim Abkühlen wird die Bewässerung reduziert.

Düngemittel Da der Farn schnell wächst, muss er im Frühjahr und Sommer 3-4 mal im Monat gefüttert werden. Verwenden Sie spezielle Mineralverbindungen für Farne oder dekorative Laubpflanzen. Die Dosierung wird um das 2-4-fache reduziert.

Transplantation Nephrolepsen werden alle 1-3 Jahre transplantiert. Verwenden Sie breite und nicht zu tiefe Töpfe. Sorten mit flexiblen Blättern werden in Töpfe gepflanzt. Entwässerungsmaterial wird notwendigerweise auf den Boden des Tanks gegossen. Sie können nicht sofort einen wesentlich größeren Topf nehmen, da sonst der Boden sauer wird oder sich Wurzelfäule entwickelt. Der Boden zum Pflanzen sollte eine leichte Struktur und eine hohe Atmungsaktivität haben. Nehmen Sie für die Zusammenstellung Nadelböden, Torfstücke und Gewächshausflächen zu gleichen Anteilen. Pflanzen können nicht zu tief gepflanzt werden. Der Wurzelhals und ein Teil der Rhizome sollten sich auf der Oberfläche befinden.

Beschneiden. Die smaragdgrüne Krone von Nephrolepis ist an sich schön und muss nicht geformt werden. In diesem Fall ist es notwendig, einen hygienischen Schnitt durchzuführen und vergilbte und trockene Wai zu entfernen.

Mögliche Schwierigkeiten

Nephrolepis ist resistent gegen Pflanzenkrankheiten, kann jedoch unter einer Parasiteninvasion leiden. Meistens stört ihn eine Spinnmilbe, eine Weiße Fliege oder eine Blattlaus. Innenfarne sind nicht oft parasitiert. Schädlinge befallen nur Pflanzen, die auf der Straße oder in der Nähe anderer infizierter Blumen stehen. Heißes Wetter ist besonders gefährlich, wenn die Luft zu trocken wird. Rescue Nephrolepis hilft bei der Insektizidbehandlung gemäß den Anweisungen für das Medikament.

Eine Reihe von Problemen kann durch Änderung der Haftbedingungen gelöst werden. Hier sind die Hauptprobleme, mit denen Blumenzüchter konfrontiert sind, und ihre Lösungen:

  • die Blattränder trocknen aus - Pflanzen sollten häufiger gesprüht werden;
  • träge und hängende Waiy deuten auf unzureichende Bewässerung hin;
  • Blätter verlieren ihre gesättigte Farbe und werden durchscheinend - die Pflanze steht an einem zu hellen Ort;
  • braune oder gelbliche Blätter - zu hohe Lufttemperatur;
  • Verlangsamung oder Verkürzung im Frühjahr und Sommer - Mangel an Dünger, schlechter Boden oder zu enger Topf.

Farngebrauch

Nefrolepis Farn ist perfekt für die Landschaftsgestaltung von Häusern, Büros und anderen öffentlichen Einrichtungen. Es kann dort wachsen, wo viele andere Innenblumen nicht genug Licht haben, und gleichzeitig einen überraschend dicken und großen Haufen Grün wachsen lassen.

Dank der üppigen Vegetation sättigt Nephrolepis die Luft perfekt mit Sauerstoff und reinigt sie von Verunreinigungen, wobei nicht nur Kohlendioxid, sondern auch einige für den Menschen schädliche Dämpfe absorbiert werden.

Nach allgemeiner Meinung sollte Farn im Haus einer schüchternen, unsicheren Person angesiedelt werden. Er gibt dem Eigentümer Vertrauen und bringt Erfolg im Geschäft, schützt vor vorschnellen oder arroganten Handlungen.

Pin
Send
Share
Send