Hybride Teesorten von Rosen werden oft verwendet, um den Garten zu dekorieren. Sie zeichnen sich durch üppige Blüte und attraktives Aussehen aus. Einer der klügsten Vertreter dieser Klasse ist die Rose Monica.
Beschreibung des Aussehens
Vor etwa 30 Jahren wurde in Deutschland Monica Rose entwickelt, die zu den hybriden Teesorten gehört. Seine charakteristischen Merkmale sind wie folgt:
- hohe Dekorativität;
- Frostbeständigkeit;
- unprätentiös beim Verlassen.
Schöne Monica - eine große Vielfalt für die Gartendekoration
Der Rose Monica Tee-Hybrid ist ziemlich hoch und kann unter günstigen Bedingungen eine Höhe von 2 m erreichen. Bei alledem bildet der Hybrid einen nicht zu weit verbreiteten Busch, dessen Durchmesser maximal 1 m erreichen kann.
Rosa Monica produziert längliche, gerade Triebe mit dunkelgrün glänzendem Laub und einigen Dornen. Die Blüten sind einzeln, was sie zum Schneiden und Bilden eines Straußes bequem macht.
Beachten Sie! Rosa Santa Monica hat nichts mit Monica zu tun.
Obwohl der hybriden Teesorte ähnlich, sind die Rosen Santa Monica, Monica Bellucci, Golden Monica, die etwas mit Sorten von Floribund gemeinsam haben. Die Sorte Belluccus Zhilyak zeichnet sich also dadurch aus, dass ihre Mitte so hell ist wie die von Monica, die Unterseite des Blattes jedoch weiß ist.
Blüte
Rose Tee-Hybrid Monica bildet sehr bunte und helle Knospen von rot-orange Farbe. Trotz ihres „auffälligen“ Schattens sind sie gegen das Ausbrennen unter dem Einfluss von hellem Sonnenlicht beständig.
Weitere Informationen! Die Vorderseite des Blütenblattes ist hell. Dominiert von Orangen- und Rottönen. Während das Purl eine gesättigte gelbe Farbe hat. Daher ist die Gartenrose Monica in ihrem Farbschema sehr interessant und den meisten Sorten dieser Gruppe nicht ähnlich.
Die Blüten sind groß - der Durchmesser kann bis zu 12 cm betragen. Die Blüte ist den ganzen Sommer über reichlich und lang - wenn die Blüte mit der richtigen Pflege versehen wird.
Blumenaussehen
Außerdem haben die Knospen im blühenden Zustand einen angenehmen Geruch.
Wachstumsprozess
Damit Monicas Rosensorte Wurzeln schlagen, fruchtbare grüne Masse wachsen und Knospen herauswerfen kann, müssen Sie wissen, wie man sie richtig anbaut.
Ort des Wachstums
Da diese Blumen keine Angst vor Burnout haben, müssen Sie den am besten beleuchteten offenen Bereich wählen, der vor Zugluft geschützt ist. Die Nordseite und das Tiefland sollten vermieden werden.
Wichtig! Rosa Garten Monica ist eine Ex-Sorte, andere ähnliche Sorten wurden auf ihrer Basis entwickelt. Sie toleriert im Prinzip und ihre anderen Brüder keine Stagnation der Feuchtigkeit im Boden. Daher ist es notwendig, den Grundwasserspiegel zu kontrollieren. Es ist besser, es auf einem kleinen Hügel über dem Rest des Geländes zu pflanzen.
Rose auf dem Grundstück
Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Die Monika-Tee-Hybridsorte eignet sich hervorragend für Zentralrussland. Trotz seiner Frostbeständigkeit wird es weiterhin notwendig sein, Schutz für den Winter zu schaffen.
In Bezug auf die Feuchtigkeitsmenge in der Luft benötigt die Sorte Monica Rose einen überdurchschnittlichen Wert.
Bodenanforderungen
Rose Monica ist in leicht sauren Böden gut etabliert, die ziemlich locker sind. Wenn der Boden auf dem Gelände diese Anforderungen nicht erfüllt, sollten Maßnahmen zur Verbesserung ergriffen werden.
Dazu müssen Sie im Herbst mit der Durchführung von Veranstaltungen beginnen. Führen Sie Humus oder Königskerze ein, die bis zum Frühjahr Zeit haben, sich gleichmäßig über den Boden zu verteilen und optimale Bedingungen für das Wachstum der Pflanze zu schaffen.
Wenn die Monica-Tee-Hybrid-Rose gepflanzt wird, muss eine Grube dafür vorbereitet werden. Dazu müssen Sie eine geeignete Drainage mit kleinen Kieselsteinen erstellen, die nach unten ausgelegt sind. Dies ist eine Voraussetzung, um die Wurzeln vor Fäulnis, Fäulnis oder Pilzbefall auf der Pflanze zu schützen.
Bush-Formation
Monica wird am ästhetischsten sein, wenn der Busch richtig geformt ist. Wenn ein Chubuk bereits gepflanzt wurde und Wurzeln geschlagen hat, muss die Bildung von Seitenschichten überwacht werden. Im Hauptteil von Rosa Monica sollten mindestens 2 Triebe übrig bleiben, die weiter wachsen und einen vollwertigen Busch bilden.
Es ist darauf zu achten, dass die Farbe der Triebe eine natürliche grüne Farbe hat. Diejenigen, die zu blass sind oder umgekehrt einen unnatürlichen gelben oder braunen Farbton haben, müssen abgeschnitten werden. Es ist auch notwendig, das Vorhandensein von Krankheiten zu überwachen.
Die gleiche Regel gilt für die Auswahl der Stecklinge zum Pflanzen.
Beachten Sie! Wenn Sie einen jungen Roza Monica Busch kaufen, müssen Sie darauf achten, dass er lebensfähige Knospen hat. Und die Farbe der Stecklinge selbst und der Stecklinge daraus waren natürlich.
Hybrid Santa Monika, Monica sowie Rosen der anderen Sorten sollten in speziellen Baumschulen gekauft werden.
Landung
Im Frühjahr, wenn die Gefahr von Nachtfrost vorüber ist, können Sie mit dem Pflanzen einer Rose beginnen. Wenn Sie mehrere Büsche gleichzeitig pflanzen möchten, muss zwischen ihnen ein Abstand von mindestens 60 cm eingehalten werden. Dadurch können die Büsche die gewünschte Größe im Durchmesser weiter formen.
Vor dem Eintauchen des Stiels in eine vorbereitete Grube ist es ratsam, ein wenig von den Wurzeln zu schneiden. Dazu können sie in einer Zeile ausgerichtet werden.
Weitere Informationen! Um die Pflanze mit der richtigen Menge Feuchtigkeit zu nähren, senken Sie den Stiel 12 Stunden lang, bevor Sie ihn in einen Wasserbehälter pflanzen. Und erst dann schließen sie es in den Boden.
Landevorgang
Grundversorgungsregeln
Eine Rose erfordert einige Anstrengungen beim Anbau.
Bewässerung
Sobald die Pflanze in eine Grube gepflanzt wurde, muss sie reichlich bewässert werden. Und dann alle 2 Tage, um dem Boden zusätzliche Feuchtigkeit hinzuzufügen. Dadurch kann die Pflanze schneller Wurzeln schlagen.
Im Erwachsenenalter muss die Wassermenge reduziert werden, sollte aber dennoch ausreichen. Sobald der Mutterboden getrocknet ist, muss der Busch gegossen werden.
Es ist notwendig, die während des Knospens und Blühens eingebrachte Feuchtigkeitsmenge zu erhöhen. Sie müssen Wasser unter die Wurzel bringen, damit Sie nicht auf die Blätter fallen, sonst können Sie sie verbrennen, was besonders bei sonnigem Wetter ausgeprägt ist.
Wichtig! Wenn Sie die maximale Attraktivität des Busches erhalten möchten, müssen Sie nach Regen, Tau oder Gießen die Tropfen vorsichtig von der Blattplatte schütteln.
Den Busch gießen
Top Dressing
Vor dem Knospen und während der Blüte kann ein zusätzliches Top-Dressing angewendet werden. Sie wirken sich positiv auf den Prozess der Blütenbildung aus.
Als Dünger können Sie verwenden:
- im Laden gekaufte Feststoffe, die eine reichliche Bewässerung ergänzen;
- Hühnerkot oder Königskerze (flüssige Konsistenz);
- Im Herbst können Sie Kalidünger verwenden.
Überwinterung
Der Boden neben dem Busch muss mit einer Schicht Mulch bedeckt sein. Decken Sie die Buchse selbst mit Abdeckmaterial ab, aber vorher muss sie mit Kupfersulfat behandelt werden.
Schädlinge und Krankheiten
Vor allem ist die Rose anfällig für Mehltau. Um es loszuwerden, müssen vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden. Zu diesem Zweck ist es ratsam, den Busch mit einer Sodalösung zu behandeln, bevor die ersten Blätter darauf gebildet werden. Und dann können Sie den Vorgang nach Bedarf wiederholen. Blattläuse können leicht durch Behandlung mit einer Waschseifenlösung mit Wermuttinktur ausgestoßen werden.
All diese einfachen Verfahren ermöglichen es Ihnen, einen gesunden Busch zu züchten, der mit schönen orangefarbenen Rosen auf Ihrer eigenen Website blüht.