Freesia (Freesia) - Knollenblüte aus der Familie der Iris. Über viele Jahre kann der Stiel bis zu einem Meter wachsen. Eine zu Hause gewachsene Blume ist zweimal niedriger. Freesie entwickelt sich intensiv. Der Zeitpunkt der Blüte hängt von der Pflanzzeit der Pflanze ab. Im Sommer gepflanzte Zwiebeln verwandeln sich in ein üppiges Bouquet für das neue Jahr.
Große Blumen können verschiedene Farben haben. In vivo kommen sie in verschiedenen Teilen Afrikas vor. Die Heimat der Freesie gilt als Kapregion Südafrikas. Daher wird eine elegante Pflanze, deren Aroma einem Maiglöckchen ähnelt, als Kap-Maiglöckchen bezeichnet. Für die Eleganz halb geöffneter Knospen wird er eine Blume genannt, die Aristokraten würdig ist.
Sehen Sie auch, wie Pfeilwurzel und Araukaria wachsen.
Die durchschnittliche Entwicklungsrate. | |
Es blüht Mitte des Frühlings. | |
Die Pflanze ist leicht zu züchten. Geeignet für Anfänger. | |
Mehrjährige Pflanze. |
Freesie: häusliche Pflege. Kurz
Manchmal stellt Freesie seine Anforderungen an die häuslichen Bedingungen und hat es nicht eilig zu blühen. Die Pflanze wird blühen und jedes Herz erobern, wenn Sie günstige Bedingungen dafür schaffen:
Temperaturmodus | Im Winter - nicht mehr als + 23 ° C, im Sommer - bis + 18 ° C. |
Luftfeuchtigkeit | Überdurchschnittlich von 60%. |
Beleuchtung | Hell gebrochen; West- und Ostfenster sind geeignet. |
Bewässerung | Während der Blüte - etwa dreimal pro Woche - wird die Anzahl der Bewässerungen reduziert. |
Freesia Palmenboden | Ein universelles Blumensubstrat oder eine Mischung aus gleichen Dosen von Blatt, Humus, Sand, Rasen, Torf. |
Dünger und Dünger | Während der Blüte einmal alle 15 Tage mit flüssigem Universaldünger, halbiert. |
Freesia-Palmen-Transplantation | Jährlich ausgeben; Die Knollen werden von Ende August bis Anfang Dezember gepflanzt. |
Zucht | Babys von Knollen oder Samen. |
Wachsende Eigenschaften | Die Pflanze hat einen dünnen Stiel, der einem starken Blütenstand nur schwer standhält. Um Freesia mit Würde zu helfen, den "Kopf" zu halten, richten Sie eine Unterstützung ein. Die Blume fühlt sich in Gruppenpflanzungen wohl. Daher werden mehrere Knollen gleichzeitig in einen Topf gepflanzt. |
Freesie: häusliche Pflege. Im Detail
Freesia ist eine einheimische Pflanze nicht nur am Ort des erzwungenen Wachstums, sondern auch im Wesentlichen. Die Blume strebt nach einer heimeligen Atmosphäre, obwohl sie es sich manchmal erlaubt, launisch zu sein. Es ist zu Hause, dass es seine besten Eigenschaften offenbart, heller und länger blüht, besser riecht.
Freesia versucht sich besonders zu beweisen, wenn für sie geeignete Bedingungen geschaffen werden.
Landung Freesie
Normalerweise wird Freesie fünf Monate vor der geplanten Feier gepflanzt (bei einer früheren Pflanzung ist die Pflanze zu diesem Zeitpunkt bereits verblasst; bei einer späten Pflanzung haben die Knospen keine Zeit zum Öffnen). Vor dem Pflanzen wird die Zwiebel mit einem Wachstumsstimulator behandelt. Eine Drainageschicht und ein vorbereitetes Substrat werden mit einem Durchmesser von etwa 0,15 m auf den Boden des Tanks gegossen.
Mit verdünntem Kalium - Phosphordünger bewässert. Wieder wird ein wenig Substrat darauf gegossen. In einen Topf werden 4 bis 6 Knollen gepflanzt, die sich um 50 mm vertiefen. Der Blumentopf wird in einen hellen Raum gebracht. Die Temperatur sollte + 15 ° C nicht überschreiten. Zukünftige Blüten enthalten ohne zu gießen, bis Blätter erscheinen. Dann beginnt die Blume zu wässern und an einen wärmeren Ort zu bringen.
Freesienblüte
Ein Meer lebhafter Emotionen sorgt für blühende Freesie. Ein eleganter Stiel wird von einem razemosen Blütenstand von 3 bis 9 Blüten gekrönt. Der Durchmesser von jedem von ihnen kann 5 cm erreichen, Länge - 7 cm. Zarte Blüten in Form ähneln Glocken. Die Farbe der Blütenblätter kann unterschiedlich sein: von Weiß bis zu verschiedenen Schattierungen von Rot, Gelb, Blau und Flieder.
Oft ist der Pharynx durch einen kleinen Kontrastfleck gekennzeichnet. Interessanterweise wachsen Freesiensorten mit gelb-roten Blütenblättern viel schneller als andere. Am meisten riechen die Pflanzen mit schneeweißen Blütenblättern. Freesienblüten können doppelt (in diesem Fall in zwei Reihen angeordnet) oder einfach (in einer einreihigen Anordnung) sein.
Freesie nach der Blüte
Nach der Blüte muss die Freesie ebenfalls sorgfältig gepflegt werden. 30 bis 45 Tage lang wird die Blume weiter gewässert. Dann werden trockene Blätter und Stängel entfernt, Knollen ausgegraben und mit Kaliumpermanganat behandelt. Sie werden drei Wochen lang luftgetrocknet.
Entsorgen Sie beschädigte Zwiebeln, der Rest wird bis zum Pflanzen in einem trockenen Raum bei + 20 ° C gelagert. Achten Sie auf die Luftfeuchtigkeit, sie sollte mindestens 75% betragen. Stellen Sie dazu einen offenen Wasserbehälter daneben.
Temperaturmodus
In Bezug auf wärmeliebende Pflanzen und zu Hause muss Freesie einem speziellen Temperaturregime entsprechen. In Innenräumen blüht es im Winter oder Frühling. Für eine reichliche Blüte ist eine Temperatur im Bereich von + 20 - 22 ° C erforderlich.
Bei niedrigeren oder höheren Temperaturen wird die Blüte deformiert, die Knospen entwickeln sich nicht. Im Sommer braucht die Pflanze Kühle. Freesie wird bei Raumtemperatur gehalten, die + 18 ° C nicht überschreiten sollte.
Sie lüften oft den Raum, aber es ist notwendig, die Blume vor dem Luftzug zu schützen.
Sprühen
Das Verfahren zum Besprühen von Blumen erhöht die Luftfeuchtigkeit im Raum. Die Pflanze mag feuchte Luft, aber Wassertropfen können die Knospen schädigen. Um Freesie zu Hause zu gefallen, wird die Luftfeuchtigkeit auf andere Weise erhöht. Sie können einen Blumentopf mit einer Blume auf ein Tablett mit nassen Kieselsteinen stellen und den Luftbefeuchter einschalten.
Beleuchtung
Die Blume braucht diffuses helles Licht und ein langes Tageslicht. Um sicherzustellen, dass die Beleuchtung vollständig ist, wird die Hintergrundbeleuchtung verwendet, die in den Regeln für die Aufbewahrung von Freesien zu Hause empfohlen wird. Die Pflege einer Pflanze deutet darauf hin, dass ein Fenster nach Westen oder Osten genügend Licht bekommt. Am Südfenster ist mittags Schatten erforderlich.
Direkte Sonnenstrahlen verkürzen die Blütezeit, Knospen sind kleiner.
Bewässerung
Wenn Freesie blüht, muss sie etwa alle drei Tage reichlich gewässert werden. Nach Abschluss der Blüte beginnt die Bewässerung seltener. Nehmen Sie zur Bewässerung gut verteidigtes lauwarmes Wasser.
Um die Bodenfeuchtigkeit lange aufrechtzuerhalten, wird ein Hydrogel oder Sphagnum auf den Stammkreis gelegt und regelmäßig benetzt. Mit Beginn der Ruhephase wird die Bewässerung der Pflanze eingestellt.
Boden
Für die Freesie ist eine geeignete Universalgrundierung für Blüten mit neutraler Säure (pH 6,3 - 7) geeignet. Sie können selbst eine Mischung aus Erde zubereiten, indem Sie die gleiche Menge Rasen, Torf, Sand, Ackerland und Humus zu sich nehmen.
Vermiculit, Ziegelchips oder Sphagnumstücke werden hinzugefügt. Diese Komponenten verleihen dem Substrat eine größere Bröckeligkeit.
Dünger und Dünger
Freesie wird während der Blüte gefüttert. Das Düngen und Düngen sollte sorgfältig angegangen werden. Ein Überschuss an Spurenelementen und Stimulanzien führt zu einer Schwächung der Pflanze und einer Verschlechterung der Blüte. Das Verfahren wird mit abendlicher Bewässerung kombiniert.
Alle zwei Wochen verwenden sie Mineraldünger für Blumen. Das flüssige Produkt wird mehrmals mit Wasser verdünnt. Nach dem Eingriff wird die Freesie zwei Tage lang schattiert. Das Top-Dressing sollte fortgesetzt werden, bis die Blätter überhaupt gelb werden.
Freesie-Transplantation
Die Freesie-Transplantation wird jährlich durchgeführt. Knollen bleiben nach der Blüte nicht im Behälter. Sie werden ausgegraben, wenn das Laub gelb wird und der Untergrund vollständig trocken ist. Vor dem Pflanzen wird empfohlen, das Pflanzenmaterial in Netzen zu lagern, um den Luftstrom sicherzustellen.
Nach Berechnung der Blütezeit werden die Knollen normalerweise von Mitte August bis Anfang Dezember in den Boden gepflanzt.
Beschneiden
Freesia kann stolz auf die Schönheit seines Busches sein: Dort ist alles harmonisch, es gibt nichts "Überflüssiges" zu trimmen. Aber fünf Wochen nach der Blüte wird nach dem Aufhören des Gießens ein Schnitt durchgeführt, wobei ein kleiner "Stumpf" von der Pflanze zurückbleibt.
Ruhezeit
Nach heller Vegetation sollte die Pflanze 3 bis 5 Monate ruhen. Die Ruhezeiten der Freesie hängen von der Blütezeit ab. Nach seiner Fertigstellung ist es wichtig, die ausgegrabenen Knollen zu lagern, um in wenigen Monaten eine blühende Pflanze zu erhalten.
Pflanzenmaterial wird bei erhöhter Luftfeuchtigkeit von 60% und einer Temperatur von + 23 ° C gelagert. 15 Tage vor einer Neuanpflanzung werden die Knollen an einen kühleren Ort gebracht und bei + 15 ° C gehalten.
Wachsende Freesie aus Samen
Mitte April kann Freesie aus Samen gezogen werden. In einer Lösung von Kaliumpermanganat gereift werden Samen in den Boden gepflanzt. Drei Wochen später erscheinen Triebe, wonach die Sämlinge an einen wärmeren Ort gebracht werden und Phytolampen im Licht wachsen lassen, regelmäßig gießen und füttern.
Nehmen Sie zur Fütterung eine flüssige Zubereitung, die einen Komplex von Elementen enthält, hauptsächlich Kalium, Phosphor. Der Dünger wird mit Wasser verdünnt und alle 10 Tage einmal angewendet. Wachsende Pflanzen laichen in getrennten Töpfen. Falls gewünscht, wird aus Samen gewachsene Freesie auf ein Blumenbeet im Garten gepflanzt.
Krankheiten und Schädlinge
Freesia, zu Hause gewachsen, wird selten krank. Wenn die Versorgung jedoch schlecht organisiert ist, ist sie von Krankheiten und Schädlingen betroffen.
- Manchmal die Pflanze leidet unter Fusarium, Knolle kann durch häufiges Gießen verrotten. Die betroffene Zwiebel wird zusammen mit dem Boden vollständig beseitigt. Der Topf ist sterilisiert. Wenn die Knolle leicht betroffen ist, wird sie von Fäulnis gereinigt und mit Fungizid behandelt. Es ist notwendig, andere Blumen, die damit wachsen, im selben Behälter zu verarbeiten.
- Zwiebelhärten spricht von einer Niederlage durch Trockenfäule der Gladiolen. Es ist unmöglich, die Pflanze zu schützen. Die Glühbirne wird weggeworfen.
Freesie kann von Spinnmilben, Blattläusen und Thripsen befallen werden. Die Blume wird mit Phytoerm oder anderen Insektiziden behandelt. Trotz einiger Launen der Freaks lieben sie sie wegen ihres zarten Aussehens und ihres zarten Aromas. Die Pflanze fühlt sich gepflegt und zeigt im feierlichsten Moment leuchtende Blüten.
Lesen Sie jetzt:
- Hippeastrum
- Hyazinthe - häusliche Pflege in einem Topf, Foto von Sorten und Arten
- Eucharis - häusliche Pflege, Artenfoto, Transplantation
- Gloriosa - Anbau und Pflege zu Hause, Fotoarten
- Oleander