Hionodoxa: Pflanzen und Pflege im Freien

Pin
Send
Share
Send

Chionodoxa (Chionodoxa) - eine kurze Staude, die zur Familie der Liliaceae gehört. Verbreitungsgebiet - Insel Kreta, Kleinasien.

Botanische Beschreibung

Zwiebelpflanze, die gleichzeitig Blütenstiele und dunkelgrüne Wurzelblätter wachsen lässt:

  • Form - breit lanzettlich oder gerillt, Länge - bis zu 12 cm.
  • glockenförmige Knospen, Farbe - von weiß bis blau. Die Frucht hat die Form einer saftigen Schachtel mit schwarzen Samen.
  • Die Zwiebeln sind eiförmig, Länge - 30 mm, Breite - 1,7 cm. Mit kleinen Lichtschuppen bedeckt.

Hionodoxe Lucilia und andere Arten

Es gibt 6 Sorten von Chionodoxen, die zu Hause gezüchtet werden können:

AnzeigenBeschreibungBlätterBlumen
Blütezeit
Riese (großblütig)Heimat - Kleinasien. Die Zwiebel hat ein unprätentiöses Aussehen, eine ovale Form und einen Durchmesser von 1 bis 3 cm. Sie gilt als Begründer von Sorten mit weißen und blauen Blütenständen.Schmal, basal, Länge - 9 bis 13 cm. Form - linear, Farbe - dunkelgrün.Gepaart, haben Stiele verkürzt. Knospen mit einem Durchmesser von bis zu 6 cm. Blau oder gesättigt lila, Pharynx - hellblau. März-April, Dauer ca. 3 Wochen.
LuciliaEine abgerundete oder längliche Glühbirne mit einem Durchmesser von ca. 2 cm. Sie wurde 1765 nach Europa gebracht. Die Pflanze ist unprätentiös und winterhart.Linear, verkürzt.Klein, haben spitze Blütenblätter. Farbe - milchig oder blau. Im Stiel 3 bis 5 Knospen. Vorfrühling, Dauer - ca. 2 Wochen.
Sardinisch (Sardinisch)Frühe Ansicht. Braune abgerundete Glühbirne, Durchmesser ca. 2 cm. Mit Schuppen bedeckt.Linear, hellgrün.Klein, tiefblau, haben einen leichten cremefarbenen Übergang zum Pharynx. Stiellänge bis zu 15 cm. Das erste Jahrzehnt des Frühlings, Dauer - bis zu 2 Wochen.
ZwergDas kleinste Mitglied der Gattung. Weit verbreitet, um mehrstufige Blumenbeete zu dekorieren.Groß, zu klein. Die Form ist linear.Die Knospen haben eine Farbe von hellblau bis hellrosa, Durchmesser - bis zu 2 cm. April-Mai.
WeißBraune Zwiebel bis zu einer Größe von 2 cm. Negativ verwandt mit dunklen Bereichen.Linear, dunkelgrün.Srednerosly, Farbe - von weiß bis lila-pink. Knospen im Durchmesser bis zu 1 cm. Vorfrühling, Dauer - ca. 2 Wochen.
ForbesDie beliebteste Ansicht. 1880 in der Türkei eröffnet, in Torf und entwässertem Boden angebaut.Linear, verkürzt.Blau, der Kern ist weiß. Der Durchmesser der Knospen beträgt bis zu 2,5 cm. März.

Hionodoxer blauer Riese und andere Sorten

Aus diesen Arten von Chionodox wurden mehrere ursprüngliche Sorten gezüchtet:

AnzeigenBeschreibung
Violette SchönheitKnollige Staude mit glockenförmigen Knospen. Farbe - lila, Pharynx - milchiger Farbton.
Blauer RieseStaude, Blüten sind klein, hellblau, der Kern ist weiß. Der Stamm wächst auf 15 cm. Das Laub ist gerade.
Die MischungEine kurze Pflanze mit verschiedenen Knospenschattierungen (von weiß bis sattviolett).
AlbaStaude bis 14 cm hoch. Laub gerade, linear.

Landezeit

Die optimale Periode ist der Beginn des Herbstes, dann erscheinen wurzelartige Grate auf dem Blütenboden. Sie wählen sowohl hochwertige beleuchtete Bereiche als auch Halbschatten.

Chionodoxes Pflanzen

Zwiebelkinder werden bis zu einer Tiefe von 80 mm platziert, zwischen ihnen sollte ein Abstand von ca. 50 mm bestehen.

Die Samen werden in vorgefertigten Gräben ausgesät, die um 20 mm vertieft sind (die erste Blüte wird erst im nächsten Jahr erwartet).

Die Pflanze verträgt eine Transplantation gut, so dass sich auch mehrjährige Sträucher leicht teilen können. Für die Herbstpflanzung werden Mitte Juli hionodoxe Zwiebeln vom Boden entfernt und an einem trockenen, dunklen Ort gelagert.

Chionodoxe Pflege

Mit einem gut ausgewählten Platz zum Pflanzen benötigt die Blume keine besondere Pflege.

Wenn es eine Möglichkeit gibt, wird nach dem Laub der Boden um die Blume herum sanft gelockert und altes Gras entfernt.

Bewässerung wird nicht durchgeführt, insbesondere bei der Landung in Zentralrussland. Während dieser Zeit ist das Land gut mit Feuchtigkeit gesättigt. Sie werden mit komplexen Mineralien gefüttert, die vor der Vergilbung des Laubes durchgeführt werden.

Nach der Vegetationsperiode benötigen diese Pflanzen keine Pflege mehr im Freien.

Transplantation und Reproduktion

Die beliebteste Fortpflanzungsmethode ist die Teilung der Zwiebel der Mutter, im Sommer gibt es etwa 4 Kinder.

Ohne den Ort zu wechseln, kann die Blume bis zu 10 Jahre alt werden, aber alle fünf Jahre werden ihre Nester zerrissen, in mehrere Teile geteilt und umgepflanzt.

Die Zwiebel wird mitten im Sommer von der Erde entfernt, wenn der Bodenteil des Chionodox gelb wird und trocknet. Der Boden wird im August oder September transportiert.

Das Züchten einer Pflanze mit der Samenmethode ist nicht die beste Option, da diese Blüten ihre Anzahl durch Selbstsaat effektiv erhöhen: Auf dem Pflanzenmaterial befindet sich eine fleischige Parzelle, die bei Ameisen beliebt ist, die sie außerhalb des Gartens tragen.

Krankheiten und Schädlinge

Da Chionodox eine Knollenpflanze ist, leidet sie an folgenden Krankheitsreihen:

  • Pilz;
  • graue und weiße Fäule;
  • Achelenhoeids;
  • Fusarium

Diese Krankheiten verletzen die Glühbirne direkt und lernen die Läsion durch Vergilbung und Verwelkung kennen, wenn nichts geändert werden kann. Vor dem Pflanzen dieser Blumen wird das Pflanzenmaterial mit Fundazoom geätzt.

Sie verhindern auch eine Stagnation der Feuchtigkeit im Boden, da dies zu einer Verrottung des Wurzelsystems führt. Was begleitet braune nekromatische Flecken. Eine solche Pflanze ist schlecht entwickelt und blüht praktisch nicht, das Aussehen ist schmerzhaft.

Von den Schädlingen sind auch Nagetiere und Wurzelmilbenlarven gefährlich.

Um Insekten loszuwerden, wird der Busch mit Akariziden Akarin, Actellik oder Aktara besprüht. Mäuse und Maulwürfe werden durch Köder vertrieben, deren Gift sich auf dem Gelände verteilt.

Gelegentlich wirken sich Schnecken auf Hionodoxe aus, die manuell beseitigt werden.

Herr Summer Bewohner berät: hionodoksa in der Landschaftsgestaltung

Dekorative Merkmale, attraktives Aussehen, unprätentiöse Pflege und lange Blüte sind die Gründe, warum die Pflanze häufig zur Dekoration von Gärten verwendet wird.

Natürliche Steingärten und alpine Hügel helfen Chionodoxen, ihre Schönheit noch besser zu enthüllen, und wenn sie in der Nähe eines weitläufigen Baumes pflanzen, sieht die Blume besonders malerisch aus.

Sie werden verwendet, um Blumenbeete in Kombination mit anderen Stauden zu dekorieren. Gepflanzt neben Primel, Leberblümchen, Nieswurz. Eine Kombination mit Narzissen, Zwergiris und Krokussen gilt als recht harmonisch.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Ixiablüten im Blumenbeet Ixiablumen im Garten (November 2024).