Cordylina (Cordylina) - eine mehrjährige Pflanze aus der Familie der Agaven. Es kommt in den tropischen und subtropischen Wäldern Brasiliens, Neuseelands und Australiens vor. Unter natürlichen Bedingungen wächst ein kräftiger, bis zu 16 m hoher Baum. Indoor Cordilina wächst langsam und erhöht das Wachstum um 0,15 m pro Jahr.
Normalerweise erreicht der Baum zu Hause 35 - 90 cm, Es sind jedoch Arten bekannt, die zu Hause bis zu 1,5 m wachsen. Eine Pflanze, die in jungen Jahren gut belaubt ist, verliert im Laufe der Jahre schnell ihre Blätter. Der Stamm verdickt sich und der Busch wird wie eine hohe Palme mit einer Rosette von Blättern oben.
Home Cordilina blüht selten. Alle 3 Jahre entstehen lange Rispenblütenstände mit kleinen sternförmigen Blüten. Unterscheidet sich in der Färbung und einem vielfältigen Aussehen der Blätter. Sie können nicht nur grün sein, sondern auch scharlachrot, lila, burgunderrot mit kontrastierenden Streifen entlang des Blattes.
Cordilina wächst langsam, 15-20 cm pro Jahr. | |
Nur erwachsene Pflanzen blühen. | |
Die Pflanze ist leicht zu züchten. | |
Mehrjährige Pflanze. |
Wie man Cordilina und Dracaena unterscheidet
Cordilina wird oft mit einer ähnlichen Pflanze verwechselt - Dracaena. Der sichtbare Unterschied liegt in den Blättern. Cordilina-Blätter haben Blattstiele, eine Vene verläuft in der Mitte der Blätter, der Rest weicht davon ab. Die Blätter der Dracaena haben keine Blattstiele; Venen auf Dracaena-Blättern liegen parallel zueinander.
Die Wurzel der Dracaena ist gerade, auf dem Schnitt - orange-gelb. An der Cordilina ist es mit Knoten und Zapfen bedeckt (der Name stammt von hier, auf Griechisch Cordylle - "Kegel, Knoten"), auf dem Schnitt - weiß. Die Dracaena-Frucht enthält 1 Samen, die Cordilina-Frucht - bis zu 20.
Cordilina Pflege zu Hause (kurz)
Zu Hause können nicht alle in freier Wildbahn wachsenden Cordilina-Arten gezüchtet werden: Mangel an Licht, Platz und Trockenheit der häuslichen Luft wirken sich darauf aus. Cordilina zu Hause wächst gut, wenn Sie optimale Bedingungen für sie schaffen:
Temperatur | Permanent (zu jeder Jahreszeit von + 18 - 23 ° C); widersteht bis zu + 13 ° C, wenn im Winter nicht gewässert. |
Luftfeuchtigkeit | Hoch; Im Winter von Batterien fernhalten, 2 Mal in 7 Tagen sprühen, in eine Pfanne mit feuchtem Blähton geben. |
Beleuchtung | Cordilina grüne Blätter wachsen im Schatten, helle Blätter bevorzugen diffuses helles Licht. |
Bewässerung | Im Winter - einmal pro Woche, den Rest der Zeit - ab 2 mal pro Woche; Der Boden sollte bis zu einer Tiefe von 3 cm trocknen. Laubarten benötigen im Sommer mehr Feuchtigkeit. |
Boden | Eine Mischung aus Torf, Gartenerde, Sand (Perlit) (1: 3: 1); gute Entwässerung erforderlich. |
Dünger und Dünger | Im Sommer während des Wachstums - einmal alle 14 Tage (mit Flüssigdünger nach dem Gießen). |
Transplantation | Reife Büsche - nach 3 Jahren jung - jedes Jahr (in einem Topf, dessen Durchmesser 20 mm größer ist als der vorherige); gehalten im Frühjahr, wenn die Wurzeln der Pflanze den gesamten Erdklumpen bedecken. |
Zucht | Teilen des Busches, des Stiels oder der apikalen Stecklinge, Samen. |
Die Pflanze ist unprätentiös, aber es gibt Merkmale des Wachstums von Cordilina. Damit der dünne Stamm der Schwere des Laubes standhält, wird er von einer Stütze getragen - einer Röhre, die mit Kokosfasern oder Bambusstöcken bedeckt ist. Ein Busch mit einem dicken Stamm wächst ohne Unterstützung. Der Baum sollte vor Zugluft und starkem Temperaturabfall geschützt werden.
Um das Aussehen neuer Blätter zu stimulieren, Schneiden Sie regelmäßig schwache Triebe ab. Die Blätter werden regelmäßig mit einem weichen, feuchten Tuch abgewischt, um ihre Oberfläche zu befeuchten und zu reinigen.
Pflege für Cordilina zu Hause. Im Detail
Home Cordilina unprätentiös, passt sie sich den Bedingungen an, die sie in der Wohnung geschaffen hat. Nun, wenn sie optimal sind, können beim Wachsen einer „falschen Handfläche“ viele Schwierigkeiten vermieden werden.
Cordilina pflanzen
Das Pflanzen von Cordilina ist ein wichtiges Verfahren, von dem die Vegetation einer Pflanze abhängt. Cordilina liebt leicht sauren Boden (pH um 6,5). Der Boden kann unabhängig vorbereitet werden, indem 3 Teile Gartenerde mit einem Anteil Sand (Perlit) und Torf versetzt werden. Sie können eine universelle Blütenbodenmischung kaufen.
Der Topf für eine erwachsene Pflanze ist hoch gewählt: Die seitlichen Triebe von Cordilin geben wenig, das Wurzelsystem wächst tiefer. Als Drainage wird eine dicke Schicht aus Blähton oder gebrochenem Ziegelstein auf den Boden gelegt. Arbeiten Sie vorsichtig mit dem Busch, um die Wurzeln nicht zu beschädigen. Versuchen Sie, den Wurzelhals nicht zu vertiefen.
Oft werden mehrere Büsche in der Nähe gepflanzt: Eine schwach verzweigte Pflanze sieht also attraktiver aus. Große Sorten werden separat gepflanzt. In einer Wohnung wächst Cordilina auf einem breiten Stallständer oder auf einer Fensterbank.
Blühende Cordilina
Blühende Cordilina zu Hause ist selten. Oft wird Cordilina absichtlich als dekorative Laubpflanze angebaut.
Nur erwachsene Büsche blühen und bilden an langen Stielen kleine Sternblumen von cremefarbenem oder violettem Farbton. Viele Arten brauchen eine kühle Überwinterung, um zu blühen.
Temperaturmodus
Damit sich die Cordilinblüte zu Hause wohlfühlt, wird empfohlen, das Temperaturregime einzuhalten.
Es ist notwendig, die Temperatur im Raum konstant von + 18 - 23 ° C zu halten. Wenn der Busch im Winter nicht bewässert wird, kann er bis zu + 13 ° C standhalten. Cordilina ist vor Zugluft und starkem Temperaturabfall geschützt.
Sprühen
Sprühen - ein Verfahren, das für eine tropische Pflanze nützlich ist. Mit seiner Hilfe erhält Cordilina die zusätzliche Feuchtigkeit, die es benötigt. Die Luftfeuchtigkeit sollte bis zu 80% betragen.
In der Hitze und während der Heizperiode werden die Blätter des Baumes einmal täglich mit lauwarmem Wasser besprüht. Dies geschieht am besten abends oder bei bewölktem Wetter. Nach dem Eingriff ist eine Beschattung erforderlich, damit die Sonne die Blätter nicht verbrennt.
Beleuchtung
Damit sich Cordilin gut entwickeln kann, muss bei der häuslichen Pflege genügend Licht aufgenommen werden. Arten mit grünen Blättern wachsen normalerweise mit leichten Schattierungen, Arten mit Blättern anderer Farben bevorzugen diffuses helles Licht, daher ist es am besten, Cordilina an Fenstern zu platzieren, die nach Osten, Nordosten und Nordwesten zeigen.
Wenn die Fenster nach Süden oder Westen zeigen, wird die Pflanze vom Fenster abgestellt und von Vorhängen beschattet. Wenn nicht genügend natürliches Licht vorhanden ist, werden Leuchtstofflampen installiert (einige Erzeuger empfehlen, auf jeden Fall Phytolampen für verschiedene Arten einzuschließen).
Bewässerung
Cordilina liebt mäßiges Gießen. Übermäßige Feuchtigkeit führt zur Verrottung der Wurzeln. Es ist auch unmöglich, den Boden im Topf vollständig austrocknen zu lassen. Cordilina wird bewässert, wenn der Mutterboden bis zu einer Tiefe von 3 cm getrocknet ist. Im Winter erfolgt dies normalerweise 1 Mal in 7 Tagen, zu anderen Zeiten - 2 Mal in 7 Tagen.
Es ist zu beachten, dass breitblättrige Arten im Sommer mehr Feuchtigkeit benötigen als schmalblättrige. Mit warmem, festem Wasser bewässert; Mulch mit Kokosnusssubstrat oder zerkleinerter Rinde.
In regelmäßigen Abständen wird eine warme Dusche durchgeführt, um die Pflanze zu erfrischen und Staub von den Blättern zu waschen.
Cordilina Topf
Wenn der Baum zum ersten Mal in einen kleinen Behälter gepflanzt wird, vergrößert sich der Durchmesser des Behälters im Vergleich zum vorherigen um 1,5 cm. Die Pflanze bildet wenige Seitentriebe. Daher benötigt der Topf für Cordilina ein vertikales Hoch, damit nichts die Bewegung der Wurzel nach unten behindert.
Es lohnt sich nicht, einen Topf zu groß für einen kleinen Busch zu nehmen: Die Wurzeln können die Erde nicht darin flechten, ihre Fäulnis beginnt. Der Boden muss Drainagelöcher haben.
Cordilina-Grundierung
Cordilin zu Hause kann in einer universellen Palmenmischung, die Sie kaufen können, gut wachsen. Sie können den Boden selbst für Cordilina vorbereiten, indem Sie 1 Teil Torf und Sand, 3 Teile Gartenerde nehmen. Bei der Auswahl des Bodens sollte berücksichtigt werden, dass die Pflanze den Boden liebt, der leicht sauer oder neutral ist (pH im Bereich von 6 - 6, 5), locker und fruchtbar. Manchmal wird das Substrat mit zerkleinerter Birkenkohle (schützt vor Fäulnis) oder Ziegelkrume (erhöht die Bröckeligkeit) verbessert.
Geschreddertes Moos und etwas Gartenerde werden dem Universalboden hinzugefügt. Um Cordilina vor Krankheiten und Schädlingen zu schützen, wird der Boden geröstet oder gefroren. Eine Tonditschicht wird auf den Boden des Topfes gelegt, um eine Stagnation der Wasser- und Bodenverdichtung zu vermeiden.
Dünger und Dünger
Düngung und Düngung sind wichtig für die harmonische Entwicklung der Pflanze. Sie gleichen den Nährstoffmangel aus, den Cordilina bei intensivem Wachstum hat. Dies geschieht normalerweise von Ende März bis Anfang September.
Die Düngung erfolgt mit komplexen Mineraldüngern für Hauspflanzen - alle 14 Tage (Flüssigdünger wird mit warmem, abgesetztem Wasser verdünnt und nach dem Gießen verwendet). Abends oder bei bewölktem Wetter ist es möglich, ein Blatt-Top-Dressing durchzuführen. Von Mitte September bis Ende März ruht Cordilina, zu diesem Zeitpunkt ist es unmöglich, sein Wachstum zu stimulieren, um die Pflanze nicht zu erschöpfen.
Cordilina-Transplantation
Die Cordilina-Transplantation wird im Frühjahr durchgeführt. Junge Bäume werden jedes Jahr neu gepflanzt, reif - nach 3 Jahren, wenn die Wurzeln den gesamten Erdklumpen bedecken. Wenn Cordilina keine Angst verursacht und sich normal entwickelt, ist es besser, sie nicht zu stören: Jede Transplantation ist Stress für den Baum. Manchmal wird eine Transplantation häufiger durchgeführt (wenn der Busch stark gewachsen ist und seine Wurzeln aus den Drainagelöchern herausragen oder im Gegenteil das Wachstum aufgehört hat; die Wurzeln verfaulen; Insekten haben sich im Boden niedergelassen).
Eine erwachsene Pflanze wird in einen neuen Behälter umgeladen, dessen Durchmesser 1,5 cm größer ist als der alte, um die Wurzeln nicht zu beschädigen. Sie können den Mutterboden einmal im Jahr aktualisieren. Nach dem Kauf wird ein Baum mehrere Tage lang beobachtet: Gibt es irgendwelche Krankheiten, Insekten im Boden.
Wenn der Baum betroffen ist, verwenden Sie ein Insektizid und verpflanzen Sie es in einen neuen Topf. Nach der Transplantation wird die Cordilina einige Tage im Schatten gehalten, damit sie sich an neue Bedingungen anpasst. Nach 2 Wochen können Sie füttern.
Beschneiden
Das Beschneiden schwacher Triebe ist für die Verjüngung der Cordyline und die Bildung einer dicken Blattkrone erforderlich, da dadurch das Wachstum von Seitenknospen verursacht wird. Die Oberseite des Busches wird mit einem scharfen, sauberen Messer geschnitten (es ist wichtig, dass dieses Fragment mindestens 6 cm groß ist, mehrere Blätter hat und nicht mehr grün, sondern hellbraun, d. H. Ein wenig verholzt ist).
Die Schnittpunkte werden mit Holzkohlepulver bestreut. Nach 2 Wochen erscheinen junge Triebe auf den Scheiben. Die Oberseite ist in Wasser oder einer feuchten Mischung aus Sand und Torf verwurzelt. Nach dem Erscheinen der Wurzeln wird es in einen kleinen Topf gepflanzt.
Ruhezeit
Die Ruhephase der Pflanzen fällt auf das Ende des Herbstes - den Beginn des Frühlings. Zu diesem Zeitpunkt stoppt Cordilina die Vegetationsperiode und gewinnt an Stärke. Der Baum wird in einem kühlen Raum neu angeordnet. Um die Wurzeln nicht einzufrieren, wird der Topf auf ein dickes Stück Holz oder Styropor gestellt.
Bei einer Temperatur von + 15 ° C werden Bewässerung und Sprühen reduziert.
Für verschiedene Arten sind zusätzliche LED- oder Leuchtstofflampen installiert. In der Ruhephase wird Cordilina nicht gefüttert.
Fortpflanzung von Cordilina
Die Reproduktion von Cordilina ist auf verschiedene Arten möglich:
Rhizomvermehrung
Nehmen Sie einen Busch aus einem Topf. Das Rhizom wird gewaschen. Das Fragment wird mit einem scharfen, sauberen Messer getrennt. Die Schnittpunkte werden mit Kohlepulver bestreut, getrocknet und zur Wurzelbildung in eine feuchte Mischung gepflanzt (Torf, Sand, Blattboden, in gleichen Dosen eingenommen). Mit Polyethylen abdecken. Der Schössling wird bei + 25 ° C gehalten, bewässert, belüftet, besprüht. Einen Monat später, wenn die Wurzeln wachsen, werden sie in einen größeren Topf gepflanzt.
Vermehrung von Cordilina durch Stecklinge
Vermehrung durch Stecklinge: Nehmen Sie von der Spitze oder dem Stiel eines verholzten Schafts mit 1 bis 4 Knoten (ca. 12 cm). Sie werden zur Wurzelbildung in den Boden gepflanzt (der apikale Stamm kann durch Zugabe eines Wurzelstimulans in Wasser verwurzelt werden). Wasser und mit einem Beutel abdecken. Enthalten bei + 27 ° C. Pass auf den Sämling auf. Nach etwa 30 Tagen, wenn die Wurzeln erscheinen, wird sie in einen Topf umgepflanzt.
Wachsende Cordilina aus Samen
Samen für die Aussaat brauchen frisch (sie verlieren schnell ihre Keimung). Sie sind in "Epin" oder "Zirkon" eingeweicht und im Frühjahr in einer Mischung aus Gartenerde und Sand (1: 1) gesät. Samen keimen ungleichmäßig, keimen lange. In Mini-Gewächshäusern bei + 28 ° C gekeimt.
Alle Methoden sind einfach, aber die beliebtesten sind die ersten 2. Samen in der heimischen Blumenzucht Cordilina vermehrt sich selten, obwohl ein aus einem Samen gewachsener Baum vollständig an die Raumbedingungen angepasst ist.
Krankheiten und Schädlinge
Cordilina ist eine unprätentiöse Pflanze. Wenn Sie zunächst die richtigen Bedingungen schaffen, umgehen Krankheiten und Schädlinge diese, andernfalls leidet der Busch in der Stille und weist auf die äußeren Anzeichen der Probleme hin:
- Stiel von Cordilina verrottet - überschüssige Feuchtigkeit (Wurzeloberseite);
- leichte und trockene Stellen auf den Blättern - viel Licht (Schatten);
- braune Flecken auf Cordillinblättern - Mangel an Feuchtigkeit (viel Wasser einfüllen, mit einem Film abdecken und mehrere Stunden in den Schatten stellen);
- Blätter werden weich, Cordilina-Blätter verdunkeln sich, Blätter kräuseln sich - die Pflanze ist kalt (an einem warmen Ort neu anordnen);
- Die Spitzen und Kanten der Cordilina-Blätter trocknen, die unteren Blätter fallen ab - sehr trockene Luft im Raum (Sprühnebel; wenn die unteren Blätter des reifen Cordils abfallen - ein normales physiologisches Phänomen, entfernen Sie die abgefallenen Blätter rechtzeitig);
- Blattfarbe verblasst - mangelnde Beleuchtung (an einem hellen Ort neu anordnen);
- Cordilina wächst schlecht - Mangel an Nährstoffen (Futtermittel);
- in Cordilina Blätter verrotten und fallen - überschüssige Feuchtigkeit und Unterkühlung (an einem warmen Ort neu anordnen, Bewässerung überwachen);
- Blätter werden gelb und sterben ab - trockene Luft, Nährstoffmängel (Spray, Futter);
- Blätter verdorren, aber nicht trocknen, Triebe verlieren an Elastizität - Pilzkrankheit (Fungizide werden verwendet; wenn die Wurzeln faul sind, wurzeln Sie die Spitze).
In einem Raum mit trockener, heißer Luft wird Cordilin von einem Schorf, einem Mealybug, Blattläusen, Thripsen und Spinnmilben befallen. Schädlinge werden besonders von den zarten Blättern junger Pflanzen angezogen. Es ist schwierig, Insekten zu bekämpfen, es ist besser, ihr Erscheinen nicht zuzulassen.
Arten von Cordilina nach Hause mit Fotos und Namen
Home Cordilina wird von 5 Arten vertreten. Alle von ihnen sind beliebt.
Cordilina apikal (strauchig) / Cordyline terminalis (fruticosa)
Die beliebteste Art von Cordilina zu Hause. Ein dünner Stamm (Durchmesser bis zu 1,5 cm) ist verzweigt. Die Breite des Blattes beträgt 10 cm, die Länge 50 cm. Die Länge des gerillten Blattstiels beträgt bis zu 0,15 m. Grüne lanzettliche Blätter mit Streifen oder Rändern in verschiedenen Farben (Himbeere, Hellrosa, Rot). Der Blütenstand ist eine lose Rispe.
Cordilina ungeteilt (Cordyline indivisa)
Die unprätentiöseste Art von Cordilina zu Hause. Die Blätter sind lang und breit. Grün mit einem roten oder gelben Streifen in der Mitte. Manchmal haben sie einen dünnen Streifen am Rand.
Cordilina Süd (Cordyline australis)
Lange grüne Blätter sind schmal. Oben sind in einem Haufen gesammelt. Ein hellgrüner Streifen verläuft entlang der Blechplatte. Panik lange Blütenstände werden von weißen duftenden Blüten gebildet. Es sieht aus wie eine Palme.
Cordilina gerade (Cordyline stricta)
Hoher gerader Kofferraum. Blätter schmal lang lanzettlich oder linear geformt. Grün oder lila lackiert. Blattbreite - 3 cm, Länge - bis zu 60 cm.
Cordilina Banks (Cordyline Banksii)
Der Kofferraum ist gerade dünn. Längliche lanzettliche Blätter mit langen Blattstielen werden gebündelt. Die Blätter sind grün, die Unterseite ist graugrün. Liebt das coole.
Cordilina, die Besitzerin von hellem, saftigem Laub, passte sich gut den häuslichen Bedingungen an. Langsames Wachstum, Ausdauer und Unprätentiösität machen es zu einer idealen Pflanze für zu Hause. Die Pflanze erfreut sich das ganze Jahr über mit elegantem grünem Laub, wenn man ihr gebührende Aufmerksamkeit schenkt.
Lesen Sie jetzt:
- Dracaena - häusliche Pflege, Reproduktion, Foto
- Chlorophytum - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoart
- Alocasia nach Hause. Anbau und Pflege
- Washingtonia
- Aglaonema - häusliche Pflege, Foto