Poliscias ist eine tropische mehrjährige Pflanze, die in Madagaskar und auf den Pazifikinseln heimisch ist. Es gehört zur kleinen Gattung Araliaceae, die nur wenige Dutzend Arten zählt. Polyscias bedeutet aus dem Lateinischen "viel Schatten" und gilt für die Pflanze selbst mit ihrer üppigen, verzweigten Krone und für ihren Lebensraum - das von hohen Bäumen beschattete Unterholz. In der Natur gibt es sowohl strauchige als auch baumartige Formen von Poliscien. Das elegante Aussehen dieses tropischen Dandys wird durch seine Blätter gegeben, die die bizarrste Form haben und in verschiedenen Farben bemalt werden können.
Beschreibung
Die langen verzweigten Wurzeln der Poliscien sind zu einer Art Netz verwoben, das von allen Seiten einen Erdklumpen umhüllt. Junge Triebe und Stängel haben eine grünliche Rinde, in Zukunft bekommt sie eine bräunliche Färbung. Ein interessantes Merkmal der Zweige dieser Pflanze ist ihre Flexibilität: Die Polissiensprosse können sogar geknotet werden. Der Stamm einer jungen Pflanze ist dicht mit Zweigen übersät, aber im Laufe der Zeit wird er freigelegt - die Zweige bleiben nur oben und bilden eine Krone.
Blattstiele sind klein, die Farbe ist meistens hellgrün, aber bei einigen Arten von Poliscias sind die Blätter von einem Streifen begrenzt oder mit Flecken von weißen und beigen Blüten verziert. Die Form der Blätter kann unterschiedlich sein: Zirrus, länglich, rund.
Poliscias Blüten sind klein, weiß, in Blütenständen gesammelt, die einem Regenschirm ähneln, und haben praktisch keinen Geruch. Sie sind nur in freier Wildbahn zu sehen - in einer Wohnung blühen Polizisten nie. Die Blütezeit wird durch die Fruchtzeit ersetzt, aber diese Früchte sind kurzlebig und werden nicht für die künstliche Züchtung verwendet.
Beliebte Arten für den Eigenanbau
Unter den vielen Sorten von Poliscias können wir einige der beliebtesten für die Zucht und den Anbau zu Hause unterscheiden. Sie sind auf dem Foto unten dargestellt und unterscheiden sich sowohl im Aussehen als auch im Preis (der in verschiedenen Geschäften zwischen tausend und zwanzigtausend Rubel variiert):
- Strauch (Frutikose) - erreicht eine Höhe von zwei Metern, Blätter sind lockig, länglich, etwa zwanzig Zentimeter lang, mit gezackten Kanten. Das Laub dieser Pflanze kann gegessen werden, seine Verwendung für medizinische Zwecke ist ebenfalls möglich. Es gibt eine Vielzahl von "Robe", deren Laub Geranien ähnelt;
- Fabian - Blätter sind rund, dunkelgrün gefärbt und violett. Der dicke Stamm einer Pflanze dieser Art ist mit einer harten Rinde bedeckt, ähnlich wie bei Holz. Eine der beliebtesten Sorten dieser Art ist Vertact;
- Tupolistny - ein niedriger Busch, bedeckt mit drei- bis fünflappigen Blättern, deren Oberfläche glänzend ist und deren Rand einem Lappen ähnelt;
- Farnblättrig (auch bekannt als Folysypholie) - erreicht eine Höhe von zweieinhalb Metern. In seiner Erscheinung ähneln seine gemusterten und langen Blätter einem Farn. Das Laub wächst in dichten Trauben, wodurch die Triebe wie Blumensträuße aussehen;
- Paniculata - ein kleiner Strauch mit kleinen länglichen oder stacheligen Blättern, deren Ränder gezackt sind. Die Unterart „bunt“ hat hellgelbe Flecken auf der Blattoberfläche;
- Knallförmig - dünne Triebe, die sich praktisch nicht vom dicken Hauptstamm dieser Pflanze abzweigen. Die Blätter sind dreiteilig, mit einer gezackten Kante, glatt oder gemustert. Bei einigen Sorten dieser Polyscienart ist das Laub stachelig oder hat gelappte Ränder. Bei der Sorte "marginata" sind die Blätter von einem hellen Rand eingerahmt;
- Balfura ist ein Busch, dessen Triebe mit einer grau-grünlichen Rinde bedeckt sind. Die Blätter sind groß, rund, dreilappig, mit einem ungleichmäßigen Lichtstreifen am Rand. Die Art von "Pennoski" hat ein eleganteres Laub mit Marmor, der mit weißlichen Flecken bedeckt ist, einer Oberfläche und einem weißen Rand um die Adern;
- Guilfoil ist wahrscheinlich die höchste aller genannten Arten. Erreicht eine Höhe von drei Metern, verzweigt sich gut, die Blätter sind groß und haben einen unebenen Rand, der von einem gelblichen oder weißen Streifen begrenzt wird. Speziell für die Indoor-Zucht werden Sorten namens Victoria, Bush oder Brunch angebaut.
Pflegemerkmale: Standort, Beleuchtung, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Bewässerung - saisonaler Tisch
Poliscias ist eine anspruchsvolle Pflanze, deren häusliche Pflege nicht besonders schwierig ist, aber ihre eigenen Nuancen aufweist (siehe Tabelle unten).
Winter / Herbst | Frühling / Sommer | |
Lage | Vermeiden Sie direktes Sonnenlicht (möglicherweise im Halbschatten). Der Raum muss belüftet und regelmäßig belüftet werden. Nicht in der Nähe von Fenstern, Heizungen oder Batterien aufstellen, Zugluft vermeiden. | |
Beleuchtung | Möglicherweise ist bei kurzen Tageslichtstunden künstliches Licht erforderlich. | Die richtige Beleuchtung ist heller, aber diffus und bei Sorten mit bunten Blättern heller als bei anderen. Es ist nicht notwendig, bunte Poliscien zu verdecken. |
Temperatur | + 17-20 Grad | + 20-25 Grad |
Luftfeuchtigkeit | Hoch. Besprühen Sie die Pflanze regelmäßig mit Wasser bei Raumtemperatur, setzen Sie sich ab oder filtrieren Sie sie. Blätter regelmäßig mit warmem Wasser abspülen. Am besten stellen Sie ein Becken, ein Glas oder einen Eimer in die Nähe. Es ist gut, wenn sich im Raum ein Luftbefeuchter befindet. Sie können den Topf mit der Pflanze in einen Behälter mit feuchtem Sand oder Blähton stellen. | |
Bewässerung | Drei Tage nach dem Trocknen der oberen Bodenschicht. | Gießen Sie reichlich und tun Sie dies, wenn die oberste Bodenschicht trocknet. Lösen Sie in den Intervallen zwischen dem Gießen den Boden. |
Wenn Sie sich nach diesen Empfehlungen um die Pflanze kümmern, wird sie Sie lange Zeit mit ihrem gesunden und eleganten Aussehen begeistern.
Wahl der Kapazität, Boden, Transplantation, Schnitt
Für Polyscias benötigen Sie einen großen Topf mit Löchern am Boden. Je größer es ist, desto schneller wächst die Pflanze.
Ein kleiner Busch kann nicht sofort in einen riesigen Behälter gepflanzt werden - seine Wurzeln beginnen zu ersticken und der Boden wird sauer.
Die Größe des Behälters entspricht der Höhe und dem Alter der Pflanze, später wird eine Transplantation durchgeführt. Am Boden muss beispielsweise aus Blähton Entwässerung gegossen werden.
Sie können den Boden in einem Geschäft kaufen oder selbst herstellen, indem Sie zwei Teile des Landes aus dem Garten mit einem Teil Torf und einem Teil Flusssand mischen. Die Mischung muss desinfiziert werden, indem sie mit Wasser unter Zusatz eines kristallinen Kaliumpermanganats gewaschen oder ordnungsgemäß eingedampft wird.
Die Transplantation erfolgt während des Wachstums: Jungtiere werden einmal im Jahr im Frühjahr, erwachsene Pflanzen - alle drei Jahre und auch im Frühjahr - transplantiert.
Wenn der Busch solche Dimensionen erreicht hat, während eine Wiederbepflanzung nicht möglich ist, wird anstelle dieses Verfahrens der Boden aktualisiert, wobei seine oberste Schicht entfernt und durch eine frische, fruchtbare ersetzt wird. Um das Wurzelsystem nicht zu beschädigen und den Erdklumpen in seiner Mitte nicht zu zerstören, muss der Boden um die Wurzeln herum vorsichtig gelockert, herausgenommen und in einen neuen Behälter überführt werden.
Es gibt zwei Arten, Polyscias zu trimmen:
- Therapeutisch, um getrocknete und schwache Äste zu entfernen.
- Dekorativ, wodurch die Pflanze ein ästhetischeres Aussehen erhält. Dazu gehört: Einklemmen der Triebspitzen - damit die Krone die gewünschte Form beibehält sowie ein übermäßig langer Busch mit einem bloßen Stiel geschnitten wird - ist ein eher unästhetischer Vorgang, und das Ergebnis zu betrachten ist unangenehm, aber ein solcher Schnitt ist für die Pflanze nützlich, da er zur Bildung einer dicken und einer Pflanze beiträgt üppige Krone. Auch der Polyscias-Busch kann in einen Stumpf geschnitten werden, was sein Wachstum begrenzt - diese Methode wird verwendet, um Bonsai zu züchten.
Top Dressing
Die beste Option ist die Verwendung von vorgefertigten komplexen Düngemitteln, die in Geschäften verkauft werden, sowohl mineralisch (in Form von Pulver oder Tabletten) als auch flüssig.
In der warmen Jahreszeit (der Zeit des aktiven Wachstums und der Vegetation) wird die Polizei im Herbst alle vierzehn Tage gefüttert - einmal im Monat. Im Winter bleibt die Pflanze ohne zusätzliche Nahrung.
Zucht
Es gibt zwei Möglichkeiten, Polyscias zu züchten:
- Teilung - Während einer Frühlingstransplantation wird eine Pflanze in zwei oder mehr Teile geteilt. Während dieses Vorgangs werden junge Triebe geschnitten, die dann in kleine Behälter umgepflanzt werden.
- Stecklinge - Stecklinge werden mit zwei oder mehr Internodien (Nieren) geschnitten. Der untere Schnitt muss in einem Winkel von 45 Grad erfolgen. Die Stecklinge werden in Töpfe mit einer Sand-Torf-Mischung gepflanzt, die von unten erhitzt und von oben mit Plastikfolie bedeckt werden oder wie ein Gewächshaus aussehen. In einem Monat erscheinen die ersten jungen Triebe auf den Stecklingen. Allmählich wird das Abdeckmaterial entfernt - zuerst einige Minuten am Tag, dann schließlich.
Die Wahl der einfachsten Methode liegt beim Eigentümer der Anlage.
Herr Summer warnt: Krankheiten und Schädlinge
Schwache Pflanzen, die nicht richtig enthalten sind, sind am anfälligsten für Krankheiten.
Der wichtigste Gesundheitszustand für Poliscien ist eine optimale Beleuchtung, Luftfeuchtigkeit, Bewässerung und Temperatur, deren Normen oben angegeben sind.
Bei unzureichender Feuchtigkeit oder übermäßig starker Bewässerung beginnen die Blätter zu bröckeln. Kälte, Zugluft, eisiges Wasser und niedrige Raumtemperatur führen zu Graufäule. Trockene Luft - Laub färbt sich bräunlich, in Zukunft kann die Pflanze absterben. Es gibt nur eine Behandlungsmethode - die Bedingungen zu ändern und wieder normal zu machen.
Unter den Insekten, die Polyscias schädigen, sind die häufigsten:
- Spinnmilbe, um zu bekämpfen, welche Sie Volksheilmittel verwenden können - kochen Sie zum Beispiel die Zwiebelschale und behandeln Sie die Pflanze mit diesem Sud oder verwenden Sie Tabak. Wenn dies nicht hilft, greifen Sie auf die Chemie zurück.
- Blattläuse - Diese Schädlinge werden manuell gesammelt und die von ihnen betroffenen Blätter werden abgeschnitten. Anschließend wird eine insektizide Behandlung durchgeführt.
- Schuppen sind Insekten, die an den rötlichen Wucherungen des Laubes zu erkennen sind. Um sie zu entfernen, können Sie die Pflanze mit Seifenwasser waschen und mit einer weichen Bürste bürsten. In Geschäften verkaufte Insektizide wirken auch gegen Krusten.
Nutzen oder Schaden?
Eine der unangenehmsten Eigenschaften von Poliscien ist die Giftigkeit. Sein Saft kann Verätzungen verursachen, die auf die Haut, die Schleimhäute oder in die Augen gelangen, ist nicht akzeptabel. Das Beschneiden und Pflegen der Pflanze sollte mit Arbeitshandschuhen erfolgen. Waschen Sie Ihre Hände nach jedem Eingriff gründlich mit Wasser und Seife.
Gleichzeitig sieht die Pflanze wunderschön und ungewöhnlich aus und kann jedes Haus schmücken. Mehrere Teile verwandeln den Raum in eine Art "Ecke der Tropen". Dieser mehrjährige Strauch ist ein geeigneter Kandidat, um daraus einen Bonsai zu formen - einen Zwergbaum, dessen Kultivierung ein interessantes und faszinierendes Hobby ist.