Rosmarin: Tipps für das Wachstum zu Hause, nützliche Eigenschaften

Pin
Send
Share
Send

Rosmarin oder Rosmarinus gehört zur Gattung der mehrjährigen immergrünen Sträucher, die in Europa und im Mittelmeerraum, auf der Krim und in Asien verbreitet sind.

Diese Pflanze hat eine grüne Farbe mit scharfen Blattnadeln, der Geruch ähnelt einer Mischung aus Eukalyptus, Kampfer, Kiefer und Zitrusfrüchten. In der Natur wächst Rosmarin bis zu zwei Meter. Es hält Frost nicht stand, eine Temperatur unter +11 Grad Celsius ist für ihn tödlich. Während der Blüte öffnet sich die Pflanze, sie ist mit lila, himmelblauen und weißen Blüten übersät und die Luft ist mit einem duftenden Aroma gefüllt.

Beschreibung

Medizinischer Rosmarin gehört zur Gattung der Immergrünen, ist stark verzweigt, riecht gut. Die Wurzeln dringen bis zu 4 Meter in den Boden ein. Von Mai bis Juli beginnt zu blühen und ist eine ausgezeichnete Honigpflanze. Die Pflanze ist zu Hause leicht zu züchten.

Häusliche Pflege

Duftender Rosmarin eignet sich für den Anbau zu Hause, diese Art ist nicht launisch und erfordert keine sorgfältige Pflege.

Kapazität, Boden, Bepflanzung

Der Boden sollte fruchtbar sein, eine neutrale Reaktion aufweisen und vor allem nicht sauer sein. Eine gute irdene Mischung enthält Blatt- und Rasenboden.

Rosmarin braucht viel Platz für ein gutes Wachstum, deshalb sollten Sie sich schneller für einen Topf entscheiden. Die beste Option ist ein Tontopf. Achten Sie bei der Landung auf die Entwässerung.

Um Rosmarin zu Hause in einem Topf zu züchten, müssen Sie berücksichtigen, dass die Pflanze im Winter in den Winterschlaf geht. Es wird empfohlen, die Temperatur nicht unter +10 Grad zu halten, da sonst das Gewürz nicht blüht. Wenn im Sommer nicht geplant ist, Rosmarin auf offenem Boden zu pflanzen, muss er im Frühjahr alle 2 Jahre umgepflanzt werden. Nehmen Sie für eine Transplantation eine Kapazität auf, die etwas höher ist als die vorherige. Verwenden Sie beim Umpflanzen unbedingt die Drainageschicht.

Lage, Beleuchtung

Für den Anbau von Rosmarin zu Hause ist zu beachten, dass ein Mangel an Sonnenlicht die Sättigung mit ätherischen Ölen beeinträchtigt. Geruch und Geschmack werden völlig ausdruckslos.

Die Pflanze liebt Sonnenlicht, im Herbst und Winter muss es auf der Fensterbank an der Südseite der Wohnung stehen. Hauptsache, viel Licht fällt durch das Fenster und im Frühjahr kann man es auf die Loggia an die frische Luft bringen.

Es ist besser, keinen Topf Rosmarin neben eine Rose zu stellen, sonst ist das Gewürz nicht so duftend.

Temperatur

Die Besonderheit der Pflanze ist, dass sie sich im Winter unwohl fühlt und in den Winterschlaf geht. Stellen Sie sicher, dass der Rosmarin in der kalten Jahreszeit nicht unterkühlt und keine Temperatur unter +10 Grad hat. Auch starke Temperaturschwankungen sind nicht zulässig.

Während des aktiven Wachstums der Pflanze sollte die Temperatur nicht mehr als +20 Grad betragen. In der Kälte können Sie das Fenster und das Fenster in der Nähe der Pflanze nicht öffnen.

Bewässerung, Feuchtigkeit

Ein grüner Busch mit Nadelästen ist ziemlich dürreresistent, aber für das Wachstum junger Triebe muss er regelmäßig, aber mäßig gewässert werden. Im Sommer ist reichlich Wasser erforderlich, aber die Hauptsache ist, nicht zu überfüllen, da sonst die Wurzeln schwarz werden und verrotten.

Im Winter reicht es aus, zweimal im Monat zu gießen. Sie können manchmal sprühen, dies wirkt sich günstig auf die Blätter aus.

Top Dressing

Mineralische und organische Düngemittel mit Torf, Humus und Sand sollten von Frühling bis Herbst etwa zweimal im Monat eingeführt werden. Als Top-Dressing für Rosmarinwachstum eignet sich Kalzium, das Sie zusätzlich alle sechs Monate in den Boden einbringen können.

Beschneiden, Umpflanzen, Fortpflanzung

Zu Hause wird Gewürz am besten nach zwei Methoden angebaut: Stecklinge und Samen.

Es ist schwieriger, Samen zu züchten, Sämlinge schlüpfen lange, aber wenn Sie die detaillierten Schritt-für-Schritt-Anweisungen befolgen, sollte alles klappen:

  1. Befeuchten Sie ein Stück Gaze mit Wasser. Die Samen auslegen und einige Tage ruhen lassen.
  2. Legen Sie sie auf feuchten Boden und bedecken Sie sie mit Plastikfolie, um Wärme und Feuchtigkeit zu bewahren.
  3. Sprühen Sie die Samen nach dem Erscheinen der ersten Triebe regelmäßig ein.
  4. Nach einem Monat können die Triebe in einen separaten Topf umgepflanzt werden.

Die zweite Methode ist Stecklinge.

  1. Schneiden Sie den Spross von der Oberseite des Pflanzenstrauchs ab, entfernen Sie die unteren Blätter und pflanzen Sie die Schicht in eine Mischung, die Torf und Sand enthält.
  2. Sobald die Stecklinge Wurzeln schlagen, können Sie sie in einen Topf pflanzen.

Fehler, Krankheiten, Schädlinge und Methoden zu ihrer Beseitigung

KomplikationEliminierungsmethode
Weißer Belag auf den Blättern, der später braun wird.Die Pflanze ist von einem Schädling betroffen - Mehltau. Es ist notwendig, die betroffenen Blätter der Pflanze zu entfernen und in einen anderen Boden zu verpflanzen, mit Baikal-M zu behandeln.
Auf den Blättern tauchten Punkte auf, die zu einer Röhre gefaltet waren.Dies ist eine Weiße Fliege oder Blattlaus. Admiral Sprayer wird helfen.
Weißes durchscheinendes Spinnennetz auf Blättern.Die Pflanze ist von einer Spinnmilbe befallen, Sie können sie mit einer Seifenlösung loswerden, wenn die Krankheit im Anfangsstadium mit einer schweren Schädigung des Busches nicht ohne Insektizide auskommt.
Weiße Flecken auf den Blättern.Kommt von übermäßiger Bewässerung. Es ist notwendig, die Bewässerung vorübergehend zu beenden und die Pflanze an einen warmen und hellen Ort zu bringen.
Blätter verblasst oder vergilbt.Mangels Beleuchtung müssen Sie Rosmarin in einen gut beleuchteten Raum bringen.

Gelbe Blätter zeigen eine unzureichende Bewässerung an, es ist notwendig, die Pflanze regelmäßig zu gießen, und sie steigt wieder auf.

Herr Dachnik empfiehlt: medizinische, kosmetische und andere vorteilhafte Eigenschaften von Rosmarin

Würzige Kräuter haben genug medizinische Eigenschaften, die in der Volks- und traditionellen Medizin verwendet werden.

Die heilenden Eigenschaften von Rosmarin:

  1. Vorteilhafte Wirkung auf die Haut von Gesicht und Körper.
  2. Heilt frische Wunden.
  3. Vorteilhafte Wirkung auf die Gelenke.
  4. Es hat eine starke harntreibende Wirkung, die eine verbesserte Nierenfunktion stimuliert.
  5. Aktiv zur Behandlung der Onkologie eingesetzt, verhindert die Entwicklung von Krebszellen.

Bei trockenem, lästigem Husten wird auch Rosmarinöl verwendet. Es tötet alle schädlichen Mikroorganismen ab und hat antiseptische Eigenschaften, hilft dem Körper, mit chronischen Krankheiten umzugehen.

Bei Psoriasis ist die Anwendung sowohl in frischer Form als auch in Pulverform möglich.

Wenn Rosmarin im Garten oder zu Hause wächst, können Sie ihn als aromatischen Zusatz für ein Schaumbad verwenden. Dies ist eine magische Aromatherapie. Tinktur kann auch aus Gras hergestellt werden, um Akne und Entzündungen im Gesicht zu trocknen.

Zusammensetzung, Vitamine und Mineralien

In Rosmarin gibt es Alkaloide (Rosmaricin), Ursol- und Rosmarinsäure, Tannine. Die Blätter, Blüten und oberen Teile der Pflanzentriebe enthalten ätherisches Öl oder Rosmarinöl.

ParameterWert (pro 100 Gramm Produkt)
Kaloriengehalt331 kcal
Fette (gr.)15,2
Proteine ​​(gr.)4,9
Kohlenhydrate (gr.)64
Wasser (gr.)9,4
Ballaststoffe (gr.)42,5
Gesättigte Fettsäuren (g)7,4
VitamineA, B1, B2, B6, B9, C, PP
Mineralien (mg)Calcium (1280), Kalium (955), Magnesium (220), Phosphor (70), Natrium (50), Eisen (29,3).

Gegenanzeigen zur Anwendung:

  • Schwangerschaft
  • Allergien
  • Epilepsie

In der Kosmetologie

Das ätherische Rosmarinöl hat viele vorteilhafte Eigenschaften. Wenn Sie Ihr Haar jeden Tag mit diesem Öl kämmen, wird es lang und glänzend. Ätherisches Öl stimuliert die Haarfollikel und ist eine hervorragende Vorbeugung gegen Kahlheit. Sie können viele Rezepte mit Rosmarin zur Behandlung und Wiederherstellung von Haaren finden. Es gibt keine Kontraindikationen, außer bei individueller Intoleranz.

In der Kosmetik werden verschiedene Masken und Abkochungen verwendet, die auf Gewürzen basieren. Für das Haarwachstum müssen Sie 4 Esslöffel Gras brauen und ca. 4 Tage stehen lassen. Die Brühe muss alle 4 Tage in die Kopfhaut eingerieben werden. Hydrolat wird aus Rosmarin hergestellt. Dieses Spray wird für kosmetische Zwecke verwendet, erfrischt und entfernt alle Entzündungen im Gesicht.

In der Volksmedizin

Rosmarin wird auch in der Volksmedizin aktiv eingesetzt:

  1. Um Magen-Darm-Erkrankungen loszuwerden, wird empfohlen, Tee aus Rosmarin zu trinken.
  2. Gewürz ist auch ein ausgezeichnetes Aphrodisiakum und erhöht die männliche Potenz. Trockenmischung wird in Apotheken verkauft, der Durchschnittspreis liegt bei 90 Rubel.

Beim Kochen

Beim Kochen wird es als würziges Gewürz und Gewürz für Gerichte verwendet. Um den Geschmack von Lebensmitteln zu verbessern, müssen Sie eine Prise Gewürze und Zitronensaft hinzufügen. Dies ist die perfekte Geschmackskombination. Dieses Gewürz ist ideal für eine köstliche Marinade aus Fleisch und Fisch. Sie können aber kein Gewürz zusammen mit Lorbeerblatt verwenden, dies verletzt den Stoffwechsel.

Pin
Send
Share
Send