Die Weidenrose Amadeus ist ein Tandem aus Schönheit und luxuriöser Eleganz. Die Kletterrose eignet sich für die vertikale Gartenarbeit: Lange Triebe umgeben Bögen und Wände, Säulen und Zäune. Amadeus gilt als das beste Exemplar seiner Art. Die Sorte hat bei Blumenmessen wiederholt einen ehrenvollen ersten Platz belegt.
Beschreibung einer Kletterrose Amadeus
Die Sorte wurde vom Züchter V. Cordes gezüchtet, dessen Name unter den Floristen der Welt weithin bekannt ist. Die ersten Blüten von Amadeus bedecken den Busch mit roter Flamme. Jede Blume ist eine raffinierte Skulptur mit 42 Blütenblättern. An einem Stiel sind 6-10 Blüten gebunden, die einen prächtigen Pinsel bilden. Im Sommer blüht es mehrmals. Rosa Amadeus hat ein süßes Aroma, das etwas an den Geruch von Kirschen, Aprikosen und Himbeeren erinnert. Die geflochtenen Triebe sind kräftig, groß und können ohne Unterstützung wachsen.
Kletterrose Amadeus
Vor- und Nachteile von Amadeus-Rosen
Eine vollständige Beschreibung der genannten Sorte entspricht einer Analyse ihrer positiven und negativen Eigenschaften. Obwohl es sich lohnt, eine Reservierung vorzunehmen, finden Züchter in diesem roten Wunder keine negativen Eigenschaften, und seine Vorteile sind:
- reichliches und kontinuierliches Auftreten von Knospen während der Sommersaison;
- Farbwechsel der Blume: Der scharlachrote Ton wird durch Himbeere ersetzt, dann durch Purpur;
- die Fähigkeit, im Halbschatten zu wachsen;
- leistungsfähiges Wurzelsystem;
- Es ist sehr resistent gegen Krankheiten und wird nicht von Mehltau befallen.
Amadeus kann als helles Element von Gartenkompositionen oder in einem einzigen Design verwendet werden.
Rosensorten Amadeus
Die Züchter haben drei weitere Unterarten mit demselben Namen abgeleitet. Zum Vergleich können wir das in der Tabelle dargestellte Merkmal betrachten:
Liste der Berufe | Normatives Ausstellungsverfahren |
Bauherren | Signalform; Handschuhe PSA von Gesicht und Ohren; vibrationsreduzierende Mittel |
Treiber | Fäustlinge; warmer Anzug; Sicherheitsschuhe |
Umzugsunternehmen | Overalls; Handschuhe Jacken Hosen. |
Vertriebsmitarbeiter | Kopftücher; Handschuhe Bademäntel |
Landwirtschaftliches Personal | Handschuhe Schuhe Fäustlinge. |
Elektroarbeiter | dielektrische Spezialhandschuhe; Sicherheitsschuhe; Kopfbedeckung; Top Overalls; Thermo-Unterwäsche für Dielektrika. |
Beachten Sie! Trotz der Tatsache, dass die Vertreter der Sorten den gleichen Namen haben, ist es fast unmöglich, sie mit dem luxuriösen Amadeus zu verwechseln.
Wie schön diese Blumen sind
Wie man eine Amadeusrose auf offenem Boden pflanzt
Rosa Amadeus ist unprätentiös, aber damit es sich gut entwickelt und sich an üppigen Blüten erfreut, ist es notwendig, auf die Eigenschaften des Pflanzens und der Pflege zu achten.
Über Pflanzzeit, Standortwahl, Boden
Rosen können im Frühling oder Herbst gepflanzt werden. Sie müssen einen sonnigen Bereich wählen, der frei von hohen Pflanzungen ist. Stachelige Schönheit liebt lockeren, leichten Boden. In Lehmboden muss Kalk hinzugefügt werden. Die Stelle muss erhöht sein, sonst befindet sich das Wurzelsystem ständig im Wasser und kann verrotten.
Beachten Sie! Gärtner empfehlen, einen Ort zu finden, an dem mehrere Stunden am Tag die Sonne nicht untergeht.
Der Busch muss einige Zeit in einer Manganlösung und dann in einem Biostimulans aufbewahrt werden. Um die Mischung herzustellen, müssen Sie die folgenden Komponenten nehmen:
- Königskerze
- 2 Tabletten Phosphorobacterin;
- Ton;
- ein Eimer Wasser.
Die Zusammensetzung sollte gemischt werden und die Rose dort fallen lassen. Unmittelbar vor dem Pflanzen muss ein Sämling vorbereitet werden: lange Prozesse entfernen, Wurzeln und Zweige schneiden. Während der Herbstpflanzung sollte der Busch mit Erde bestreut werden, um einen kleinen Hügel zu bilden.
Landevorgang Schritt für Schritt
Es ist einfach, einen Rosenstrauch zu pflanzen, wenn Sie die schrittweisen Anweisungen befolgen:
- Es ist notwendig, ein Loch in Form eines Quadrats zu graben, dessen Seiten einem halben Meter entsprechen, eine Tiefe von 50 cm.
- Der Boden aus der Grube muss mit Humus (Kompost) gemischt werden, Sand hinzufügen.
- Am Boden des Brunnens befindet sich eine Drainageschicht.
- Ein Teil der vorbereiteten Bodenzusammensetzung wird aufgefüllt.
- Die Blume sollte aus dem Biostimulans entfernt, in ein Loch gelegt und alle Wurzeln begradigt werden.
- Das Wurzelsystem wird allmählich mit Erde bedeckt und leicht gestampft.
- Sie müssen auf den Impfstoff achten, er sollte sich leicht über dem Boden befinden.
- Ein Stammkreis wird gebildet.
- Der Schössling sollte reichlich gewässert und mit einer Schicht Mulch bedeckt werden.
Eine Kletterrose pflanzen
Was ist Rosenpflege?
Der gepflanzte Busch Amadeus muss für die richtige Pflege sorgen, die aus mehreren Regeln besteht:
Regeln für das Gießen, Top Dressing
Rosa Amadeus ist eine feuchtigkeitsliebende Pflanze, daher muss sie in den ersten Wochen nach dem Pflanzen jeden Tag mit warmem, festem Wasser gewässert werden. Es ist notwendig, unter der Wurzel zu gießen, bis das Wasser nicht mehr in den Boden gelangt. Wenn der Boden trocknet, muss er gelockert werden. Im Herbst wird die Bewässerung reduziert. Grabe den Boden um die Rose. Im Frühjahr, wenn die Rose geöffnet ist, lohnt es sich zu füttern. Sie können Stickstoffdünger verwenden, die das Blütenwachstum aktivieren.
Wichtig! Vor dem Füttern des Busches ist es wichtig, die Anweisungen zu lesen. Sie können den Boden nicht mit Stickstoff übersättigen.
Damit eine junge Pflanze ein Wurzelsystem entwickeln kann, werden Phosphordünger verwendet. Anfang Juli sollte Kalium unter den Busch gegeben werden, um die Entwicklung von Krankheiten zu verhindern. Für das Herbst-Top-Dressing können Sie Superphosphat einnehmen.
Trimmregel
Es gibt mehrere Ziele, die das Zuschneiden definieren:
- Der vorbeugende Schnitt erfolgt im Frühjahr vor der Schwellung der Nieren. Benötigt, um kranke und trockene, alte Triebe zu entfernen;
- Ausdünnen hilft, einen Busch zu bilden;
- Bei einer erwachsenen Pflanze ist eine Verjüngung erforderlich. Dicke Triebe sollten geschnitten werden, so dass die Stecklinge etwa 30 cm hoch bleiben.
Beachten Sie! Bei gepfropften Sorten wächst das Überwachsen, das entfernt werden muss, sobald es erscheint.
Viele Gärtner glauben, dass eine Kletterrose nicht beschnitten werden muss. Wenn Sie sich nicht um Amadeus kümmern, verliert sie schnell ihre Attraktivität.
Rosenpflege
Während der Blüte
Floristen stellen manchmal eine Frage in Blumengartenforen: Warum blüht Amadeus mehrere Jahre lang nicht? Die Gründe können folgende sein:
- Die Pflanze steht im Schatten und hat kein Sonnenlicht.
- der Boden ist erschöpft, es gibt nicht genug Nährstoffe;
- Insekten greifen die Pflanze an;
- Buschschnitt wurde schon lange nicht mehr durchgeführt.
Wenn Sie den Zustand der Pflanze analysieren und die gefundenen Ursachen beseitigen, hat die Rose möglicherweise Zeit, die Blüte in diesem Sommer zu erfreuen. Nur währenddessen ist es wichtig, die Pflege der Rose nicht zu schwächen: Sie sollte gewässert und mit Mineral- und Kaliumdüngern gefüttert, trockene Knospen geschnitten und der Boden gelockert werden.
Floristen bemerken, dass die Vielfalt der Kletterrosen Amadeus eine der besten ist. Wenn Sie einen roten Amadeus mit einer weißen Clematis pflanzen, ist die Kombination einzigartig. Mit rechtzeitiger Bewässerung und Top-Dressing schmücken lockige Blumen jedes Jahr den Garten.