Himbeerchlorose: Foto, Beschreibung, Behandlung

Pin
Send
Share
Send

Ich baue seit 30 Jahren Himbeeren an, ich kann stabile Ernten bekommen. Für diejenigen, die nur Gartenarbeit beherrschen, möchte ich über die Ursachen der Gelbfärbung von Blättern mitten in der Saison sprechen. Diese Chlorose ist eine heimtückische Krankheit, es ist schwierig, die Ursachen der Krankheit sofort zu bestimmen. Beseitigen Sie sie auf unterschiedliche Weise. Quelle: frukti-yagodi.ru

Abhängig von der Form der Läsion wird die Behandlung gewählt. Das Pigment in den Blattspreiten entsteht durch einen Mangel an Chlorophyll. Der Grund kann viral oder physiologisch sein, da der Busch einen Mangel an Makronährstoffen, hauptsächlich Eisen, behauptet.

Eine Krankheit tritt immer unerwartet auf. Dies hängt nicht mit den Unwägbarkeiten des Wetters zusammen. Übrigens, wenn Sie mitten in heißen Tagen eine Eisdusche arrangieren, werden die Laken blass, aber in der Sonne werden sie in drei Tagen wieder normal. Schlimmer noch, wenn sich auf den Platten ein drahtiges Muster deutlich zeigt. Zunächst werden dichte Gewebe gelb. Wenn die Blätter des Gesäßes plötzlich blass oder gelb werden, deutet dies auf Himbeerchlorose hin

Es gibt einen massiven Verlust an Landungen und eine einzige. Die Gelbfärbung der Blätter ist ein helles, aber nicht das einzige Symptom für Chlorose bei Himbeeren. Sie werden kleiner, die Triebe werden schlimmer. Wenn die grassierende Krankheit aufkeimt, Ärger. Es wird keine Ernte geben. Die Eierstöcke werden verkümmert und krumm sein. Sie werden schnell austrocknen. Zuckergehalt in ihnen wird nicht eine Säure sein.

Die Gefahr der Himbeerchlorose

Es ist nicht schwierig, Chlorose rechtzeitig zu erkennen, und nicht jeder Gärtner kann die Ursache der Läsion bestimmen. Nicht ansteckend ist leicht zu beseitigen, und die Bekämpfung von ansteckenden ist schwierig. Ich gebe zu, dass ich, wenn mindestens zwei Wochen vor der Ernte verbleiben, beim ersten Anzeichen einer Vergilbung, nur für den Fall, eine vorbeugende Behandlung gegen Viren durchführe. Während der Reife der Beeren versuche ich mechanische Methoden anzuwenden. Nichts zu tun ist gefährlich.

Eine Infektion, die die Synthese von Chlorophyll stört, hat keine Angst vor Frost. Wenn Sie nichts unternehmen, kommt es im Frühjahr zu einem Rückfall, dann auf Wiedersehen, Beeren!

Die Erreger der Krankheit sind Insekten. Das Virus, das durch die Blätter fällt, dringt in die Wurzeln des Busches ein. Die Pflanze beginnt vor unseren Augen zu schmachten. Ich werfe solche Büsche sofort weg, um benachbarte Himbeeren nicht zu infizieren. Ich verschütte den Boden mit Kaliumpermanganat. Wenn dies nicht getan wird, wird die gesamte Plantage in ein paar Jahren sterben.

Arten von Himbeerchlorose: Ursachen, Symptome

Das Virus tritt normalerweise sporadisch auf. Normalerweise an extremen Büschen von Himbeerreihen. Betroffen sind Blätter großen Alters, auf denen Sie die Spuren von Blattläusen oder Thripsen sehen können. Viren leben in Symbiose mit diesen Insekten, entwickeln sich in ihnen und werden mit Exkrementen ausgesät.

Blattläuse werden von Ameisen der schwarzen Erde verbreitet, sie müssen zerstört werden!

Thripse kriechen von alleine. Gegen sie ist eine wirksame Behandlung die Behandlung von Bordeaux-Flüssigkeit auf einem grünen Kegel. Wenn dennoch die saugenden "Gäste" gekommen sind, sind dringende Maßnahmen erforderlich.

Wenn sich Chlorose manifestiert, kann es sein:

  • gelbe Adern und Maschen auf den Blättern;
  • vergilbte Flecken, die an den Rändern austrocknen;
  • Spitzen von gefleckten Blättern, die sich zu einer Röhre verdrehen.

Je nach Immunität der Himbeere treten die Symptome in ausgeprägter oder milder Form auf. Süße thermophile Sorten sind anfälliger für Krankheitserreger, in Zonen aufgeteilte Sorten sind resistenter. Nicht ansteckend, viral

Physiologische Chlorose kann mit einem Überschuss an Desoxidationsmitteln im Boden auftreten, beispielsweise nachdem der Boden gekalkt wurde und Asche entsteht. Wenn Himbeeren überflutet werden, obwohl dies eine feuchtigkeitsliebende Kultur ist, wächst sie an den Ufern von Flüssen, mag kein stehendes Wasser - die Wurzeln hören aufgrund überschüssiger Mineralsalze auf, Nährstoffe zu übertragen.

Nicht infektiöse Läsionen manifestieren sich je nach Fehlen eines Makros oder Mikroelements auf unterschiedliche Weise:

  • Vergilbung, Trocknung entlang der Ränder und dann der Tod der Blätter mit einem Mangel an Stickstoff;
  • mit jungem Grün sehen die Blätter blasser aus als die anderen: den Büschen fehlt Eisen;
  • Ein schlechtes Wachstum der jungen Triebe und das Auftreten gelber Flecken im gesamten Blatt weisen auf einen Magnesiummangel hin.
  • mit Schäden an alten Blättern im Blattstiel und seiner allmählichen Gelbfärbung an der Spitze - ein Mangel an Bor;
  • wenn nur erwachsene Blätter zwischen den Venen verfärbt sind - Manganmangel.

Behandlung verschiedener Arten von Himbeerchlorose

Physiologische Formen werden durch Blattverband - Eisensulfat - beseitigt. Ich züchte es, wie es auf dem Beutel steht, dann verdopple ich das Wasservolumen. Ich verbringe die Verarbeitung mit einer Spritzpistole oder einem Besen. Fügen Sie für eine bessere Haftung flüssige Waschseife bis zu 100 ml pro Eimer Vitriol hinzu. Wenn es grüne Seife gibt, wird sie doppelt so viel hinzugefügt.

Die alte Methode besteht darin, rostige Nelken oder andere Eisenstücke an den Wurzeln zu schließen. Ich habe es nicht selbst versucht, aber die Nachbarn sagen, es hilft. Wenn kein Vitriol vorhanden ist, werden andere Chelate verwendet - Substanzen, die Eisen enthalten. 3-4 Behandlungen im Abstand von drei Tagen - und bestellen. Himbeeren werden lebendig.

Bei Stickstoffmangel hilft das Besprühen mit einer Lösung von 1 EL. Harnstoff in 10 Litern Wasser. Aber Sie müssen dies einen Monat vor der Reifung der Beeren besser machen.

Blatt-Top-Dressing ist in jedem Fall gut, 2-3 mal pro Saison, es erhöht den Frucht- und Zuckergehalt. Lösen Sie dazu 10 g Borsäure in 10 l heißem Wasser.

Mangan wird mit Manganchelat, Magnesium mit Magnesiumsulfat aufgefüllt.

Zur Vorbeugung müssen Himbeeren im zeitigen Frühjahr und Herbst mit einem komplexen Dünger gefüttert werden.

Der Kampf gegen die virale Form dauert Monate. Bei einer schwachen infektiösen Läsion müssen Sie zunächst die betroffenen Blätter entfernen. Agronomen empfehlen, erkrankte Himbeeren mit Kalium zu unterstützen - dieser Dünger verbessert die Immunität. Bei einer schweren Niederlage werden kranke Büsche verbrannt. Und der Rest wird mit besonderen Mitteln behandelt.

Präparate gegen Chlorose:

  • Topas in einer Konzentration von 0,05% (Sie müssen gemäß den Anweisungen züchten), Verarbeitung während des Knospens oder nach dem Pflücken von Beeren durchführen, das Medikament ist giftig;

  • Fundazol 0,1%, Himbeeren werden vom frühen Frühling auf Blütenstiele gesprüht, im Herbst ist das Mittel nicht so wirksam.

Viele Kulturen sind anfällig für Chlorose, daher sollte die Behandlung der Beeren nicht verzögert werden.

Chlorose-resistente Himbeersorten

Ich werde die in Zonen aufgeteilten Sorten auflisten, die auf unserer Website wachsen und ziemlich stabil sind:

  • Kollektiver Landarbeiter - Himbeer-Beeren sind zuckerreich;
  • Fortschritt - eine reparierende Sorte, die bis zum Spätherbst mit der Ernte zufrieden ist;
  • Husar ist die unprätentiöseste Art;
  • Die gelben Riesenhimbeeren waren weder bei mir noch bei meinen Nachbarn krank;
  • Kuzmins Nachrichten - wenn es an einem trockenen Ort wächst, tut es nicht weh;
  • Gigantisch - Büsche befallen keine Blattläuse, Thripse oder süßen Beeren.

Bei richtiger Pflege vergisst der Federschutz die Chlorose. Wenn jedoch plötzlich eine Gelbfärbung auftritt, müssen Sie die Pflanzen sofort behandeln.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Baby in Fruchtblase geboren - Hammer Video (November 2024).