Richtiges Pflanzen von Erdbeeren in einem Sommerhaus: Was kann nicht neben dem Garten gepflanzt werden

Pin
Send
Share
Send

Erdbeeren sind eine der arbeitsintensivsten Beerenkulturen. Aber auch eine der Lieblingsbeeren unserer Kinder. Daher ist es unbedingt erforderlich, es auf Ihrer Website zu pflanzen. Die Gesundheit des Busches sowie zukünftige Ernten hängen von der richtigen Pflanzung ab.

Wo man Erdbeeren pflanzt

Erdbeeren sollten in lockeren und atmungsaktiven Böden mit wenig Säure wachsen (pH-Wert ca. 5,5). Verschiedene Böden eignen sich für die Kultur, in diesem Sinne ist es nicht sehr anspruchsvoll: Es fühlt sich gut auf schwarzem Boden, Lehm und sandigem Lehm an. Aber jedes Land muss gut mit organischen und mineralischen Düngemitteln gewürzt sein. Die Plantage braucht Schutz vor kalten Winden. Weder trockene noch sumpfige Gebiete eignen sich zum Anpflanzen von Erdbeeren. Das Grundwasser sollte nicht näher als 1 m an der Bodenoberfläche liegen.

Auf leichten Böden mit mangelnder Bewässerung leiden Erdbeeren unter Trockenheit, und auf schweren Tonböden wächst sie schlecht und liefert geringe Erträge.

Die Entlastungsstelle sollte mehr oder weniger gleichmäßig sein. Mögliche Landung auf kleinen Hängen (Winkel nicht mehr als 2über) ist es besser in südwestlicher Richtung, aber es sollte beachtet werden, dass Erdbeeren an niedrigen Stellen stark unter Frost leiden. Es ist sofort zu beachten, dass Erdbeeren am ausgewählten Standort maximal 5 Jahre lang wachsen. Normalerweise nimmt die Produktivität nach dem dritten Jahr stark ab und im Alter von 5 Jahren wird die weitere Kultivierung unzweckmäßig. Daher kann es auch in den Gängen frisch gepflanzter Obstbäume gepflanzt werden: Wenn sie wachsen, werden Erdbeeren entfernt.

Optimale Vorläufer für Erdbeeren sind Kohl, Radieschen, verschiedene Salate, Hülsenfrüchte, Zwiebeln, Knoblauch, Karotten, Klee. In dieser Qualität ungeeignet sind Himbeeren und Nachtschatten (Tomaten, Auberginen, Kartoffeln).

Clover - der beste Vorgänger für Erdbeeren

Was kann nicht neben Erdbeeren gepflanzt werden

In der Nähe von Erdbeeren können Sie fast alles pflanzen, außer Pflanzen, die viel Überwuchs produzieren: Himbeeren, Brombeeren, Pflaumen, Kirschen. Und vergessen Sie nicht die "Egoisten" - Aprikose und Walnuss. Diese Monster ziehen alle Säfte viele Meter von sich entfernt aus dem Boden. Bei Gemüsepflanzen sollte Meerrettich, der normalerweise über die gesamte verfügbare Fläche wächst, in diese Liste aufgenommen werden.

Von den Gemüsepflanzen sind Basilikum, Salate, Bohnen, Zwiebeln und Knoblauch die besten Nachbarn. Gute Ergebnisse erzielt die Nachbarschaft von Erdbeeren mit Gurken, Petersilie und Kreuzblütlern: Rettich, Rettich, verschiedene Kohlsorten.

Knoblauch und Zwiebeln scheiden flüchtig aus, und Petersilie mag keine Schnecken. Zwar gibt es eine Meinung, dass aufgrund des scharfen Geruchs von Zwiebeln auf der Plantage weniger Bienen Erdbeerblüten bestäuben, aber die Schutzwirkung von Zwiebeln und Knoblauch ist viel wichtiger, und die Bestäubung von Erdbeerblüten ist in der Regel sehr einfach, es gibt fast keine leeren Blüten auf dieser Ernte .

Knoblauch passt gut zu Erdbeeren und verscheucht Insektenschädlinge

Empfohlene Abholtermine

Die Pflanzzeiten für Erdbeeren variieren je nach Region:

  • In den südlichen Regionen ist es besser und bequemer, es im Frühjahr von Ende März bis Anfang Mai zu pflanzen. Die Landung im Oktober gelingt auch im Süden;
  • in der mittleren Spur pflanzen sie Ende des Sommers (bis Mitte September);
  • in den nördlichen Regionen - von Ende Juli bis Mitte August (und oft im Frühjahr).

Das Pflanzen von Erdbeeren ist den ganzen Sommer über möglich. Nur blühende Büsche wurzeln nicht gut. Je früher eine Erdbeere im Sommer-Herbst gepflanzt wird, desto besser wurzelt sie im Winter und im nächsten Jahr wird eine größere Ernte erzielt. Der Zeitpunkt des Pflanzens hängt jedoch von der Verfügbarkeit von Pflanzmaterial ab - einem Schnurrbart, und sie wachsen ohne besondere Maßnahmen in ausreichenden Mengen und von guter Qualität erst bis zum Ende des Sommers.

Im Frühjahr

Fast immer werden Erdbeeren von Sämlingen vermehrt, d.h. Am Schnurrbart bildeten sich wurzelnde Rosetten. Die besten Sämlinge haben 3-5 gut entwickelte Blätter und Wurzeln, die nicht kürzer als 6-8 cm sind. Die meisten Schnurrbärte geben 1-2 Jahre alte Pflanzen. Ältere Sträucher haben einen minderwertigen Schnurrbart, den Sie nicht nehmen sollten.

Landestufen:

  1. Das Bett wird im Voraus vorbereitet, vorzugsweise im Herbst. Zum Graben werden zwangsläufig Humus und Kompost hinzugefügt, denen Mineraldünger - Phosphor und Kali sowie Holzasche - zugesetzt werden.

    Von Kalidüngern ist es besser, diejenigen zu wählen, die kein Chlor enthalten (Kaliumsulfat, Kaliummagnesia, Kali).

  2. Zur Desinfektion am Tag vor dem Pflanzen können die vorbereiteten Beete mit einer Kupfersulfatlösung (2 EL pro Eimer Wasser) gegossen werden, Verbrauch - ca. 1 Liter pro 1 m2. Vor dem Pflanzen von Büschen werden die Beete gut bewässert.
  3. Pflanzen Sie Erdbeeren bei bewölktem Wetter. Wenn es noch heiß ist, müssen die unteren Blätter der Sämlinge abgeschnitten und in der ersten Woche, um die Pflanzen mit Gras oder Zeitungen zu beschatten, oft gewässert werden.
  4. Vor dem Pflanzen werden Erdbeersämlinge desinfiziert: 10-15 Minuten lang werden sie bei einer Temperatur von etwa 45 ° C in Wasser gelegtüberC. Chemische Desinfektion üben: 10 Minuten in einer aus 3 EL hergestellten Lösung baden. l Speisesalz und 1 TL. Vitriol auf einem Eimer Wasser.

    Manchmal werden die Wurzeln vor dem Pflanzen in einen Brei aus Ton und Königskerze gepflanzt, wie beim Pflanzen von Obstbäumen.

  5. In jedes gegrabene Loch können Sie eine Handvoll Humus hinzufügen. Dann werden die Wurzeln der Sämlinge dort platziert, sie werden frei verteilt und mit Erde bedeckt, wobei sie mit den Fingern verdichtet werden. Es ist darauf zu achten, dass sich die apikale Niere (Herz) auf Bodenniveau befindet.
  6. Gießen Sie jeden Busch erneut vorsichtig (ungefähr 1 Liter Wasser pro Pflanze).
  7. Zuerst gießen sie es oft und lassen den Boden nicht austrocknen.

Beim Pflanzen von Erdbeeren muss das Herz nicht mit Erde bedeckt sein

Herbst

In den meisten Bereichen der Mittelspur bevorzugen sie das Pflanzen im Sommer und Herbst. Es ist notwendig, es vor Mitte September fertig zu stellen, sonst haben die Büsche keine Zeit, vor dem Frost Wurzeln zu schlagen, und überleben den Winter nicht. Es ist am besten, sie schrittweise zu pflanzen, sobald das Pflanzmaterial auf dem Bett des letzten Jahres fertig ist, es sei denn, Sie haben sich natürlich einen separaten Mutterschnaps besorgt. Die besten Schnurrbärte sind diejenigen, die zuerst aus starken Büschen gewachsen sind. Wenn sie nicht leicht herausgezogen werden können, können Sie sie höchstwahrscheinlich schneiden, graben und verpflanzen.

Lesen Sie mehr über das Pflanzen im Herbst in unserem Artikel: Geheimnisse des Pflanzens von Erdbeeren im Herbst.

Die Pflanztechnik unterscheidet sich nicht vom Frühling, aber die Zeit für die Vorbereitung eines neuen Gartens ist etwas länger.

Tipp. Es ist bequem, 4-5 Betten für Erdbeeren zu haben. Auf einem von ihnen wird Ende September Knoblauch gepflanzt. Im nächsten Jahr im Juli putzen sie es und bereiten ein Bett für Erdbeeren vor. Wenn der Schnurrbart erscheint, werden sie an dieser Stelle gepflanzt. Nach einigen Jahren werden die Erdbeeren alt, die Büsche können zerstört und Knoblauch kann im Garten gepflanzt werden.

Der angelandete Schnurrbart wird für das nächste Jahr eine kleine Ernte bringen. In der zweiten Staffel wird er viel mehr sein. Es sollte jedoch beachtet werden, dass Fruchtknospen im Jahr vor der Fruchtbildung geboren werden. Daher ist ständig eine hochwertige Pflanzpflege erforderlich.

Video: Die Geheimnisse der Herbsterdbeerpflanzung

Mondkalender zum Anpflanzen von Erdbeeren

Einige Sommerbewohner sind fest davon überzeugt, dass es notwendig ist, Pflanzen zu pflanzen und zu pflegen, um dem Lebensrhythmus der Himmelskörper zu folgen. Astrologen halten die folgenden Daten von 2018 für günstig für das Anpflanzen von Erdbeeren:

  • 30. April;
  • 10. Mai;
  • 30. bis 31. Juli;
  • 7. bis 10. August.

Wie man Erdbeeren pflanzt

Vor dem Pflanzen von Erdbeeren wird der Boden im Voraus gekalkt, wenn er zu sauer ist. Dies sollte jedoch ein Jahr vor der Veranstaltung erfolgen. Das Bett muss in mindestens 2-3 Wochen gegraben werden, damit sich im Boden ein biologisches Gleichgewicht einstellt. Beim Graben ist es am besten, gut verrotteten Mist oder Kompost in den Boden zu geben.

Gute Ergebnisse werden durch vorläufige Aussaat auf zukünftigen Erdbeerbetten von Sideraten (Erbsen, Hafer) erzielt. In jungen Jahren werden sie bei gleichzeitiger Anwendung von Mineraldüngern mit der Erde ausgegraben.

Erdbeer-Pflanzmuster

Erdbeeren können nach verschiedenen Mustern (Teppich, Band, quadratisches Nest usw.) gepflanzt werden. Ihre Wahl hängt von vielen Faktoren ab, vor allem aber von der Region, der Erleichterung des Standortes und den Vorlieben des Gärtners. Wenn Erdbeeren in Sommerhütten wie gewohnt gepflanzt werden, verwenden sie meistens eine einreihige Methode: Büsche werden mit einem Abstand zwischen Reihen von 50-70 cm zwischen Pflanzen in einer Reihe gepflanzt - von 10 bis 30 cm (je nach Sorte).

Einige Gärtner versuchen, jeden Busch zu isolieren, indem sie den gesamten erscheinenden Schnurrbart entfernen, andere bauen Erdbeeren in einem Schmalbandsystem an: Der Schnurrbart wurzelt und ist nicht vom Uterusbusch getrennt, der sich entlang einer Reihe befindet. Dadurch entsteht ein Pflanzenstreifen von ca. 30-40 cm.

Das Layout der Erdbeeren hängt von der Topographie, dem Klima und den Vorlieben der Gärtner ab

Einige Liebhaber pflanzen 3 Reihen auf etwa 1 m breiten Graten. Im nächsten Jahr nach Erhalt der ersten Ernte wird die mittlere Reihe zerstört und an ihrer Stelle wird jährlich reifes Gemüse (Salate, Radieschen) als Versiegelung ausgesät oder Zwiebeln, Knoblauch- oder Zwiebelblüten (Narzissen, Tulpen) in einer Reihe gepflanzt. Bei jedem Pflanzschema sind die Kämme besser von Nord nach Süd ausgerichtet.

Zusätzlich zu den üblichen Methoden zum Pflanzen und Halten von Erdbeeren gibt es viele „exotische“ Methoden, die Platz sparen, den Standort dekorieren und widrige Klimabedingungen ausgleichen.

Teppichboden

Einige sagen, dass die Teppichmethode zur Aufbewahrung von Erdbeeren für faule Menschen geeignet ist: Sie erfordert weniger Aufwand und Zeit. Die Beeren sind zwar kleiner, aber nicht weniger lecker. Daher kann die Methode Gärtnern empfohlen werden, die nicht genügend Zeit haben, um Erdbeerbetten zu pflegen und jeden Busch zu beobachten.

Bei der Teppichmethode werden Schnurrbärte ohne Beachtung eines Schemas gepflanzt, wobei zuvor nur eine erhöhte Menge Dünger in den Boden eingebracht wird. Wachsende Erdbeeren bedecken die gesamte Plantage mit einem durchgehenden Teppich. Der Schnurrbart berührt sich nicht und neue Pflanzen wachsen zufällig aus ihnen heraus. Unter ihnen entsteht ein eigenes Mikroklima. Ein fester Erdbeerteppich hemmt das Wachstum von Unkraut, weniger Feuchtigkeit verdunstet. Es kommt vor, dass ein Erdbeerteppich bis zu 10 Jahre erfolgreich Früchte trägt.

Beim Teppichpflanzen von Erdbeeren ist es für Unkräuter schwierig, die Abdeckung zu durchbrechen

Auf Agrofaser

Seit mehreren Jahrzehnten stellt die Industrie leichte synthetische Vliesstoffe aus harmlosen Polymeren her, meistens aus Polypropylen. Unkraut wächst kaum mit Abdeckmaterial auf dem Bett und der Boden hält die Feuchtigkeit länger zurück. Das gebräuchlichste Vliesmaterial ist Spinnvlies, das in verschiedenen Versionen erhältlich ist, die sich in der Oberflächendichte unterscheiden. Beim Pflanzen von Erdbeeren Spinnvlies mit einer Dichte von mehr als 45-60 g / m auftragen2. Leichtere Optionen halten weniger als 2 Nutzungsperioden stand. Spanbond kann die Anzahl der Bewässerungen erheblich reduzieren: Selbst bei heißem Wetter bleibt eine Woche lang Feuchtigkeit im Boden.

Der Film wird mehrere Jahre auf dem Bett liegen, der Zugang zu Land ist derzeit schwierig. Daher müssen Sie sofort eine erhöhte Menge Dünger herstellen: pro 1 m2 Bis zu 3 Eimer gut verrotteter Gülle.

Die Reihenfolge der Betten:

  1. Agrofaser liegt auf einem Bett.
  2. Die Ränder der Folie um den Umfang der Betten sind mit Erde bestreut oder mit geeigneten Gegenständen befestigt.
  3. Machen Sie kreuzförmige Schnitte an der Stelle zukünftiger Büsche. Sie sollten sehr klein sein und nur benötigt werden, um die Wurzeln in sie zu stecken.
  4. Machen Sie unter dem Film manuell ein Loch und legen Sie die Wurzeln des Busches vorsichtig hinein.
  5. Brunnen gut.

Vliesmaterial schützt Beeren vor Verunreinigungen, hält Feuchtigkeit zurück und verhindert das Wachstum von Unkraut

Vertikale Landung

Der vertikale Anbau von Erdbeeren bietet viele Möglichkeiten und wird in Fällen eingesetzt, in denen die Grundstücksfläche sehr bescheiden ist (insbesondere in Gewächshäusern oder in Stadtwohnungen). Die Betten sind aus einer Vielzahl von Materialien angeordnet, die manchmal völlig unvorhersehbar sind: Beispielsweise wird in Kunststoffrohren, in Plastiktüten und in von der Pyramide montierten Autoreifen gepflanzt.

Es gibt zahlreiche Varianten des vertikalen Pflanzens von Erdbeeren

Der Boden für diese Pflanzmethode wird im Voraus in jeder großen Kapazität vorbereitet und muss eine erhöhte Menge an Nährstoffen enthalten. Es ist ratsam, den im Garten aufgenommenen Boden zu kalzinieren oder zu desinfizieren. Der Boden wird in die Konstruktionen gelegt und Erdbeerschnurrbärte gepflanzt. Die Pflege vertikaler Betten ist üblich, aber Sie müssen die Feuchtigkeit des Bodens sorgfältig überwachen: Möglicherweise muss häufiger gewässert werden.

Pyramidenlandung

Pyramidenlandung ist eine der Optionen für die vertikale Kultivierung. Pyramiden sind beispielsweise aus Brettern geeigneter Größe angeordnet. Beim Bau werden Erdbeeren in mehreren Ebenen gepflanzt. Die Methode eignet sich am besten zur Reparatur von Erdbeeren.

  1. Um einen Pyramidengarten zu organisieren, werden 4-5 Holzkisten unterschiedlicher Größe ohne Boden von den Brettern zusammengeschlagen. Jede Höhe beträgt 20-25 cm.
  2. Um die Bewässerung zu organisieren, benötigen Sie ein Rohrstück mit einem Durchmesser von 2 cm und einer Länge von bis zu 2,5 m. Darin sind Löcher über fast die gesamte Länge des Rohrs angebracht, damit das Wasser fließen kann.
  3. Das Rohr wird senkrecht in den Boden getrieben.
  4. Die größte Box wird so oben auf dem Rohr installiert, dass sie genau in der Mitte liegt, und sie wird leicht verstaut auf den Boden gelegt.
  5. Gießen Sie den vorbereiteten Boden hinein und verdichten Sie ihn ein wenig.
  6. Installieren Sie dann auf ähnliche Weise die folgenden Boxen, wenn ihre Größe abnimmt.
  7. Ein Stück Bewässerungsrohr sollte über der letzten Stufe bleiben: Legen Sie beim Gießen einen Schlauch darauf.
  8. Um den gesamten Umfang jeder Schachtel wird ein Schnurrbart gepflanzt, der sich wie gewohnt um die Sämlinge kümmert.

Eine Pyramide aus Holzkisten nimmt wenig Platz ein und ermöglicht es Ihnen, Erdbeeren fast ohne Biegen zu pflegen

Wie man Erdbeeren in Reifen pflanzt

Als Option eines vertikalen Bettes wird dessen Herstellung aus Autoreifen verwendet. Die Struktur kann jede bequeme Höhe haben, die Stabilität der Reifen ist ausreichend. Das Wesentliche an der Rezeption ist ähnlich wie bei der Verwendung von Holzkisten: Sie verwenden mehrere Reifen. Sie können jedoch gleich oder unterschiedlich groß sein: Abhängig davon wird ein Zylinder oder Kegel erhalten.

Die Reifen sind übereinander gestapelt und schlafen im Boden ein. Wenn sie im Durchmesser stark variieren, wird eine Pyramide erhalten, und der Schnurrbart wird wie in Kisten unterschiedlicher Größe um den Umfang gepflanzt. Bei identischen Reifen werden zuvor kleine Löcher in sie geschnitten, in die Sämlinge gepflanzt werden.

Für Erdbeeren können Sie ein "Auto" -Bett arrangieren

Amp Erdbeerpflanzung

Ampel-Erdbeeren sind eine der Sorten gewöhnlicher Gartenerdbeeren. Sie hat dekorative Blumen von rosa Farbe. Der Hauptunterschied besteht jedoch darin, dass Ampelerdbeeren gleichzeitig am Hauptstrauch und an zahlreichen Schnurrbärten Früchte tragen. Außerdem kann sie das ganze Jahr über Beeren geben. Daher wird es unter unseren Bedingungen normalerweise in Gewächshäusern oder in einer Wohnung gepflanzt.

Manchmal wird diese Erdbeere als "lockig" bezeichnet, obwohl dies nicht der Fall ist: Sie kann sich nicht wie eine Rebe verhalten, sondern wird normalerweise in vertikalen Pflanzungen angebaut, dh der Schnurrbart ist an eine Stütze gebunden. In diesem Fall wachsen die Seitenrosetten aus dem Hauptbusch heraus.

Bei Ampelerdbeeren fallen Schnurrbärte mit Beeren herunter

Die Vorrichtung eines vertikalen Bettes für ampelöse Erdbeeren kann alles sein, aber die Abmessungen der Landekapazität sollten bei allen Messungen mindestens 30 cm betragen. Die Entwässerung muss unbedingt unten erfolgen: Ziegelbruch, kleine Kieselsteine. Erst dann legen sie nahrhaften Boden: Torf und Grasland (2: 1) und etwas Flusssand. Pflanzen ist üblich, aber für die Bewässerung wird mehr Wasser benötigt.

Aufstrebende Blumen werden beschnitten, um Büsche stärker wachsen zu lassen. Schnurrbärte an der Pflanze lassen bis zu 5 Stück. Das Top-Dressing erfolgt hauptsächlich mit Mineraldüngern. Ampel-Erdbeeren reagieren schlecht auf Sonnenlicht und erfordern daher zusätzliche Schattierung.

In Torftabletten

Die Samenvermehrung zur Gewinnung von Erdbeerpflanzmaterial wird nicht verwendet, da die Sämlinge in zahlreiche Sorten aufgeteilt werden. Die Aussaat erfolgt nur zur Züchtung neuer Sorten. Eine der Methoden zum Anbau von Erdbeeren aus Samen ist die Verwendung von Torftabletten.

Die Tabletten werden durch Pressen von extrudiertem getrocknetem Torf unter Zusatz komplexer Mineraldünger und Wachstumsstimulanzien hergestellt. Zur Aussaat von Erdbeersamen werden Tabletten mit einem Durchmesser von 2 bis 4 cm verwendet.

Torftabletten werden unter Zusatz komplexer Mineraldünger hergestellt

Erworbene Samen werden eingeweicht, im Kühlschrank abgeschreckt und im Frühjahr in Torftabletten ausgesät. Die baldige Pflege aufkommender Sprossen ähnelt der Pflege von Gemüsesämlingen. Im Sommer werden gewachsene Büsche mit einer Tablette auf offenem Boden gepflanzt. Dies gibt eine 100% ige Überlebensgarantie, da das Wachstum praktisch ununterbrochen ist und Erdbeeren, wenn sie vor dem Pflanzen allmählich ausgehärtet werden, keine Probleme haben.

Auf Toilettenpapier

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Pflanzenmaterial ohne Boden zu züchten - auf der "Hydrokultur". Darüber hinaus dienen verschiedene inerte Materialien nur als „Halter“ für Samen und zukünftige Sämlinge, und Nährstoffe werden in Form speziell angefertigter Lösungen eingeführt. Eines dieser Materialien kann gewöhnliches Toilettenpapier sein. Daraus wird eine „Schnecke“ gemacht, in die Samen gelegt werden. Eine solche Technik ist jedoch für einen normalen Sommerbewohner so kompliziert, dass es kaum Sinn macht, sie für eine breite Anwendung zu empfehlen. Toilettenpapier ist jedoch sehr praktisch zum Schälen und anfänglichen Keimen von Samen.

  1. Drei Schichten Toilettenpapier werden in jeden geeigneten Behälter gegeben.
  2. Mit einer violetten Lösung von Kaliumpermanganat vergießen. Überschüssige Lösung wird gegossen.
  3. Samen werden auf Papier ausgelegt.
  4. Der Behälter wird in eine große Plastiktüte gelegt und zum Aushärten 3-4 Tage in der Kälte herausgenommen.
  5. Danach werden sie an einem warmen Ort direkt in die Verpackung gelegt.
  6. Etwa eine Woche lang müssen Sie die Luftfeuchtigkeit des Papiers überwachen und gegebenenfalls leicht besprühen.
  7. Samen picken und nach 3 Tagen sprießt ein Spross durch das Papier. Jetzt wird kein Papier mehr benötigt: Es hat seine Arbeit erledigt.
  8. Samen sollten in Töpfe oder Kisten mit gewöhnlicher nahrhafter Erde gepflanzt werden. Verwenden Sie beim Pflanzen bequem eine Pinzette oder einen Zahnstocher. Nehmen Sie den Samen vorsichtig am Keimblatt, machen Sie mit einem Zahnstocher ein kleines Loch und senken Sie dort die Wurzel.
  9. Es wird mit äußerster Vorsicht gewässert: Nach dem Einschlafen reichen die Löcher aus, um nur aus der Spritzpistole zu sprühen.

Erdbeeren aus Samen werden angebaut, um neue Sorten zu produzieren

"Intelligentes Bett"

Im Garten bedeutet der Begriff „intelligentes Gartenbeet“ einen Standort, der von einem bestimmten Rahmen umgeben ist, in dem ein Gartenbeet zum Pflanzen „richtig ausgestattet“ ist. Sie werden oft als groß oder "warm" bezeichnet.

Das Schema des Geräts "Smart Beds":

  1. Der Rahmen kann aus Brettern, Flachschiefer oder Blech bestehen.
  2. Ordnen Sie sie an einem sonnigen Ort. Sie stellten den Rahmen auf eine flache Grube (bis zu 20 cm), die über den gesamten Garten gegraben wurde.
  3. Eine Schicht aus Pappe oder dichtem Gewebe wird auf den Boden gelegt, so dass die Samen von Unkräutern schwer zu keimen sind.
  4. Dann legen Sie eine Schicht kleiner Zweige zusammen mit verschiedenen organischen Abfällen.
  5. All dies ist mit fruchtbarem Boden und Kompost übersät.
  6. Oben ist eine Schicht aus reinem Kompost oder altem Humus.

Das Ergebnis ist ein selbstlebender Behälter, in dem optimale Temperaturbedingungen aufrechterhalten werden. Die Höhe der Betten hängt davon ab, wie der Rahmen hergestellt wird: am bequemsten - von 25 bis 40 cm.

In Bereichen mit übermäßigem Niederschlag am unteren Rand des Rahmens sollten Löcher gemacht werden, um überschüssiges Wasser abzulassen.

Kombinieren Sie häufig die beschriebene Technik mit der Verwendung von Agrofaser. Das konstruierte Bett ist mit einem dichten Spanbond bedeckt und pflanzt Erdbeeren in die kleinen Löcher.

Für eine größere Wirkung ist der "Smart Garden" mit Agrofaser bedeckt

Erdbeeren in den Regionen pflanzen

Die Technologie zum Anpflanzen von Erdbeeren ist in allen Regionen nahezu gleich, aber das Klima nimmt erhebliche Anpassungen vor, vor allem beim Anpflanzen von Schnurrbärten an einem festen Ort. Darüber hinaus variieren in verschiedenen Gebieten das Feuchtigkeitsregime sowie die Methoden zur Vorbereitung gepflanzter Sämlinge für den Winter erheblich.

In den Vororten

Viele Sommerbewohner der Region Moskau pflanzen derzeit keine Erdbeeren, weil die Ernte schlecht ist und weil dies viel Aufwand und Zeit erfordert. Die Erdbeerpflege in dieser Region unterscheidet sich praktisch nicht von der in den meisten Teilen unseres Landes: Das Klima in der gesamten Mittelspur für Erdbeeren ist recht günstig.

In den Vororten ist es besser, in der zweiten Sommerhälfte Erdbeeren zu pflanzen. Vor dem Einsetzen des Frosts wurzeln die Sämlinge gut und legen sogar Blütenknospen. Die Landefrist ist Anfang September. Oft werden Erdbeeren auf hohen Beeten gepflanzt, und wenn keine Zeit bleibt, wachsen Teppiche.

Optimale frühe Erdbeersorten:

  • Morgendämmerung;
  • Moskauer Delikatesse;

mittel:

  • Schönheit von Zagorje;
  • Hoffnung;
  • Festival;

später:

  • Alpha
  • Zenga Zengana;
  • Aschenputtel

Zenga Zengana Strawberry - Eine der beliebtesten Sorten

In den Vororten ist eine rechtzeitige Schneedecke nicht garantiert, daher müssen die Pflanzungen mit Mulchmaterial bestreut werden. Im Winter muss man Erdbeeren manchmal Schnee von leeren Sitzen hinzufügen.

In Sibirien

Die rauen Wetterbedingungen in Sibirien erfordern eine ernsthafte Pflege der Erdbeeren. Die Auswahl der Sorten und Pflanzplätze sollte verstärkt berücksichtigt werden.

Es ist vorzuziehen, Erdbeersämlinge lokaler Sorten zu pflanzen:

  • Fee
  • Talisman
  • Festival;
  • Omsk früh.

Südliche Sorten müssen nur in Gewächshäusern angebaut werden, was zusätzliche Mittel und körperliche Anstrengungen erfordert. Oft werden reparierende Sorten gepflanzt, von denen 2-3 Ernten pro Sommer geerntet werden.

Wählen Sie den wärmsten Platz für die Betten: einen flachen Bereich oder einen kleinen Südhang. Normalerweise wird eine schmalbandige einzeilige Landemethode verwendet. Alle Whisker wachsen nicht weiter als 10 cm von der Reihenwurzel entfernt und bilden Streifen mit einer Breite von bis zu 25 cm.

In Sibirien versuchen sie, im Frühjahr Erdbeeren zu pflanzen, damit die Büsche im Winter gut wachsen. Junge Plantagen sind von Frühfrösten bedroht und mit Film-, Spanbond- oder Tannenfichtenzweigen bedeckt.

Im Krasnodar-Territorium

Das Klima in allen Regionen des Kuban ist relativ homogen, obwohl es sich geringfügig von der Nähe des Meeres unterscheidet. Aber im Allgemeinen ist alles günstig für den Anbau von Erdbeeren. Die natürlichen Bedingungen der Schwarzmeerzone des Krasnodar-Territoriums unterscheiden sich etwas von der gesamten Region, eignen sich jedoch noch besser für den Anbau von Pflanzen. Dies ist der wärmste und feuchteste Ort in der Region. Unter diesen Bedingungen wachsen Erdbeeren fast das ganze Jahr über. Im Kuban wird es normalerweise im März oder von Mitte August bis Ende September gepflanzt.

Erdbeeren wachsen hier auf jedem Boden, aber am besten auf der Lunge, besonders an den Südhängen. Bei ausreichender Regenmenge können Sie erfolgreich Erdbeeren in den Gängen junger Bäume anbauen. Pflanzen und Pflegen ist am häufigsten.

Unter den Bedingungen einer feuchten und warmen subtropischen Zone ist die Herbstpflanzperiode sehr lang: manchmal bis zur Ankunft des Winters. Die beste Zeit ist Mitte Oktober. Oft verwendet und Frühjahrspflanzung. Die Winter hier sind sehr mild und es sind keine Vorarbeiten zum Schutz vor Frost auf Erdbeerplantagen erforderlich: Es sind nur Unkraut und Anbau erforderlich.

Bewertungen

Ich lasse meinen Schnurrbart auf der Mutterlauge, füge fruchtbaren Boden hinzu und beginne Rosetten zu züchten. Die besten Verkaufsstellen sind diejenigen, die näher am Mutterbusch liegen. Daher bleiben bei jedem Schuss nicht mehr als drei Steckdosen übrig.

Nevada

//www.forumdacha.ru/forum/viewtopic.php?t=291

Erdbeere ist feuchtigkeitsliebend, verträgt aber keine Staunässe. Der Ort, an dem Erdbeeren wachsen, sollte vor Wind geschützt werden, da ein Teil des Wurzelsystems bei einer Temperatur von -10-12 ° C gefriert. Daher ist es besser, unter einer Schneedecke mit einer Schicht von mindestens 20-25 cm zu überwintern. Erdbeeren können nicht länger als 4 Jahre auf einem wachsen Lage (2-3 Jahre ist gut), da sich verschiedene Infektionen und Pilzkrankheiten ansammeln, wie zum Beispiel: Welke, Grau- und Weißfäule und andere Krankheiten.

alina11

//www.forumhouse.ru/threads/60424/

Ich habe das erste Jahr Erdbeeren auf einem schwarzen Vliesstoff gepflanzt. Die Büsche wurden sehr üppig, die Beeren sind sauber und es gibt fast keine Probleme mit Unkraut. Nicht sehr heftig, aber ein Repeater wächst unter dem Vliesstoff. Manchmal muss man die Bretter aufheben (sie liegen in den Gängen und halten Lutrasil) und das Unkraut unter einem Lappen pflücken. Es wurde in der Hitze bewässert und dann gab es viel Regen, die Erde wurde unter Walderdbeeren verdichtet, im Frühjahr würde es notwendig sein, es zu lockern, in einigen Reihen wäre es unangenehm. Ich weiß nicht, ob es möglich sein wird, einen Vliesstoff wieder zu entfernen und anzuziehen, sie sind wirklich zu weit gegangen.

Deva

//forum.prihoz.ru/viewtopic.php?t=6570

Ich selbst habe diese Türme nicht gebaut, aber ich habe gesehen, wie andere Sommerbewohner Türme und Pyramiden bauen, nach einiger Zeit kühlen sie sich ab und werfen weg. Ich habe noch nie kommerzielle Landungen auf Türmen gesehen, nur auf flachen Feldern. Und die Erdbeere selbst versucht nirgendwo höher zu klettern, sie flacht immer ab ...

Beobachter

//dacha.wcb.ru/index.php?showtopic=16997&st=20

Erdbeeren anzubauen ist nicht einfach. Und vor allem, wenn sie in Eile und ohne Einhaltung elementarer Regeln gepflanzt wurde. Aber mit dem richtigen und rechtzeitigen Durchgang aller Stufen wird die Ernte garantiert und hoch sein.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Gewächshaus Update Tomaten und Paprika ziehen ein (Kann 2024).