Schwarze Johannisbeere nimmt in jedem Haushaltsgrundstück einen hohen Stellenwert ein. Dies ist eine der beliebtesten Beerenkulturen. Oft werden mehrere Sorten mit unterschiedlichen Reifedaten angebaut, um die ganze Saison über köstliche und gesunde Beeren zu genießen. Von besonderem Interesse für Gärtner ist der großfruchtige Johannisbeer-Lazybones, der am Ende des Sommers eine angenehme Ernte bringt.
Schwarze Johannisbeere Lazybones: Sortenbeschreibung, Eigenschaften, Foto
Die Sorte wurde von den Wissenschaftlern S. Knyazev, L. Bayanova und T. Ogoltsova Ende des letzten Jahrhunderts am Allrussischen Forschungsinstitut für die Auswahl von Obstkulturen bei der Kreuzung der Sorten Bradthorpe und Minai gezüchtet. Seit 1995 ist es in das Staatsregister aufgenommen und für die Regionen Nordwesten, Zentral, Wolga-Vyatka und Mittlere Wolga empfohlen.
Der ungewöhnliche Name Lazybones erhielt die Sorte aufgrund der späten Reifezeit: Die Beeren reifen im August, zu diesem Zeitpunkt wurden bereits andere Arten dieser Kultur gezüchtet. Es gibt nur wenige solcher spät reifenden Sorten. Zu den Merkmalen gehört auch eine sehr große Fruchtgröße und ein süßer Geschmack.
Funktion
Johannisbeeren bilden einen hohen, mittelgroßen Busch mit geraden, starken, glatten Trieben von hellgrünem Farbton, der oben golden ist. Die Blätter sind fünflappig, groß, grün, glänzend, ohne Pubertät, mit kurzen breiten Dentikeln an den Rändern. Mittelgroße Knospen in Form eines Kegels sind in rosa-lila Farbe gestrichen und bilden sich über die gesamte Länge der Zweige. Johannisbeere blüht mit Blüten, ähnlich wie Glocken, mit rötlichen Blütenblättern. Mittelgroße Blütenstände befinden sich an den hängenden, bis zu 8 cm langen Händen.
Der Hauptvorteil der Sorte sind große runde Beeren mit einem Gewicht von 2,5 bis 3,1 g, bräunlich-schwarz und süß. Sie enthalten: Zucker - 8,3%, Vitamin C - 157,0 mg%. Der Geschmack wird mit 4,5-5 Punkten bewertet. Beeren sind nicht eindimensional. Das Fruchtfleisch ist saftig, mittlere Dichte, die Haut ist klein. Ab 1 ha durchschnittlich 110,5 c.
Zu einer Notiz. Lazybear Autonomie - 45%, kann ohne zusätzliche Bestäuber Früchte tragen. Um den Geschmack zu verbessern und die Produktivität zu steigern, wird empfohlen, andere Sorten in der Nähe anzupflanzen: Binar, Odzhebin, Pilot Mamkin, Belarusian Sweet.
Die Sorte wird auch wegen ihrer Frostbeständigkeit geschätzt - sie verträgt auch starke Fröste (-34) und wird daher in den Regionen Leningrad und Pskow häufig angebaut. Darüber hinaus sind Lazybones resistent gegen Krankheitserreger wie Krankheiten wie Mehltau und Anthracnose, die selten von einer Nierenzecke betroffen sind (1 Punkt). Zu den Nachteilen zählen die nicht gleichzeitige Reifung der Ernte, das Abwerfen reifer Beeren und eine geringe Transportfähigkeit.
Landefunktionen
Um Johannisbeersträucher gesund und produktiv wachsen zu lassen, müssen verschiedene Bedingungen beachtet werden.
Termine und Ort
Sie können schwarze Johannisbeeren im Frühjahr und Herbst pflanzen. Da der Vegetationsprozess der Pflanze jedoch früh beginnt und sie während der Frühjahrspflanzung nicht genügend Zeit hat, um das Wurzelsystem zu entwickeln, ist das Risiko ihres Todes groß. Die günstigste Zeit ist daher der Herbst. Sie können den ganzen September bis Mitte Oktober einen Beerenstrauch pflanzen. Die Hauptsache ist, dass die Pflanze 2-3 Wochen vor dem Einsetzen des Frosts gepflanzt werden muss, damit sie Zeit hat, Wurzeln zu schlagen.
Der Erwerb von Sämlingen
Gesundes Pflanzenmaterial ist der Schlüssel für eine zukünftige Ernte. Daher sollten Sie Setzlinge nicht auf natürlichen Märkten oder im Verkauf kaufen, wo sie häufig minderwertige Waren oder eine völlig andere Sorte anbieten. Es ist besser, sie in Kindergärten und Gartencentern zu kaufen. Zum Pflanzen ist es besser, ein- und zweijährige Pflanzen zu verwenden.
Zu einer Notiz. Zweijährige wurzeln besser schneller und beginnen schneller Früchte zu tragen.
Bei der Auswahl der Sämlinge sollten Sie Folgendes wissen:
- Eine einjährige Pflanze sollte 1-2 Triebe mit einer Höhe von bis zu 25 cm, 1-2 Skelettwurzeln mit einer Länge von 15 cm und viele faserige Wurzeln haben.
- Ein zweijähriger Sämling sollte sogar flexible Triebe von bis zu 40 cm Höhe haben, mit 3-5 verholzten Wurzeln von 20 cm Länge mit einer vergilbten Rinde und entwickelten faserigen Wurzeln.
- Die Wurzeln sollten unbeschädigt und verrottet sein. Es ist ratsam, sie mit Tonbrei zu behandeln, damit sie nicht austrocknen.
Hilfe Um sicherzustellen, dass es sich bei der ausgewählten Pflanze um eine schwarze Johannisbeere handelt, reicht es aus, die Rinde des Zweigs ein wenig abzukratzen: Das grüne Fruchtfleisch hat ein bestimmtes Johannisbeeraroma.
Wenn die Johannisbeersämlinge im Spätherbst erworben werden, werden sie ausgegraben. Dazu werden an einem sonnigen Ort Gräben gegraben, Pflanzen mit Spitzen im Süden auf einer Schicht Sägemehl oder Moos gepflanzt, mit Erde bedeckt und mit Lapnik bedeckt.
Standortvorbereitung
Der am besten geeignete Ort für den Bummer ist windgeschützt und von der Sonne gut erwärmt. Je mehr Sonnenlicht die Pflanze bekommt, desto süßer werden die Beeren. Im Schatten erstreckt sich der Busch, die Beeren werden kleiner. Um den Strauch vor den kalten Nordwinden zu schützen, ist es besser, ihn entlang des Zauns zu pflanzen.
Die Sorte ist besonders anspruchslos für den Boden, trägt aber mehr Früchte auf leicht sandigen, lehmigen, gut gekleideten Flächen. Es ist zu beachten, dass schwarze Johannisbeeren nicht für übermäßige Säure geeignet sind. In solchen Gebieten wächst sie schlecht, Beeren zerbröckeln. Zur Desoxidation des Bodens werden daher 500 g Kalk pro 1 m2 zugesetzt.
Es ist nicht notwendig, Büsche im Tiefland zu pflanzen, wo kalte Luft stagniert oder Grundwasser in der Nähe liegt. Wenn es nicht möglich ist, einen anderen Standort zu wählen, um Überschwemmungen zu vermeiden, machen Sie Entwässerungsnuten für die Wasserableitung.
Zwischen den Büschen sollte ausreichend Platz sein, mindestens 1 m - bei einer spärlichen Bepflanzung ist es einfacher, sie zu pflegen und zu ernten. Das Eindicken des Busches führt zu einer Verringerung der Produktivität und einer Verschlechterung des Geschmacks von Beeren.
Es ist wichtig. Pflanzen Sie keine Lazybones dort, wo früher Beerensträucher gewachsen sind. Die besten Vorgänger für schwarze Johannisbeeren sind Kartoffeln, Mais, Roggen und Hülsenfrüchte.
Landung
Einige Wochen vor dem Pflanzen muss der Standort im Voraus vorbereitet werden: Boden graben und nivellieren, Unkraut-Rhizome entfernen. Um den Säuregehalt, den Kalk und die Asche zu verringern, wird Asche zugesetzt. Unter jedem Busch graben sie ein 40 cm tiefes, 50 cm breites Loch, wobei ein Abstand von 1 bis 1,5 m zwischen ihnen verbleibt.
- Vor der Landung auf dem Boden der Grube wird eine fruchtbare Erdschicht gegossen, die mit Humus (1 Eimer), Asche (300 g) und Superphosphat (200 g) gemischt wird.
- Eine Pflanze wird in einem Winkel von 45 Grad gepflanzt, während der Wurzelhals um 10 cm oder mehr vertieft wird - dies trägt zum Auftreten zusätzlicher Wurzeln und neuer Triebe bei, die in kurzer Zeit zu einem starken Busch wachsen.
- Sie füllen das Loch mit nahrhafter Erde, rammen es.
- Den Schössling (10 l) gut gießen.
- Mulchen Sie den Boden mit Heu, Stroh und Sägemehl mit einer Schicht von 8 cm, um ihn vor Überhitzung zu schützen und Feuchtigkeit zu speichern.
Es ist wichtig. In vorbereiteten Nährstoffböden gepflanzt, wird die schwarze Johannisbeere gut Wurzeln schlagen, im Winter hart werden und sich festigen. Im Frühjahr wächst sie schnell und beginnt Früchte zu tragen.
Video: Grundregeln für das Pflanzen von Sämlingen
Richtige Pflege
Der Anbau von schwarzen Johannisbeeren erfordert jedoch keinen großen Aufwand. Rechtzeitiges Gießen und Top-Dressing, kompetentes Beschneiden und vorbeugende Maßnahmen zur Vorbeugung von Krankheiten und Schädlingen tragen jedoch zur Bildung eines gesunden Busches bei, der 15 bis 20 Jahre lang hervorragende Ernten bringt.
Bewässerung
Johannisbeeren werden 2-3 mal pro Woche (1 Eimer pro Busch) mit warmem Wasser in der Sonne gewässert. Bei unzureichender Bewässerung trocknet das Laub, die Früchte werden kleiner und zerbröckeln. Die Kultur benötigt besonders während der Fruchtzeit Feuchtigkeit, da zu diesem Zeitpunkt Blütenknospen gelegt werden, die die Ernte der nächsten Saison bilden. Die Bewässerung erfolgt am besten abends, damit der Boden gut angefeuchtet und die Wurzeln mit Wasser gesättigt sind. Übermäßige Feuchtigkeit beeinträchtigt jedoch die Entwicklung von Pflanzen und kann das Auftreten von Pilzkrankheiten auslösen.
Streuen Sie Johannisbeeren aus einer Gießkanne, indem Sie sie mit einem Schlauch oder durch Rillen mit einer Tiefe von 15 cm in der Wurzelzone streuen. Wenn die Beeren reifen, wird das Gießen gestoppt, um ein Knacken zu verhindern.
Top Dressing
Top Dressing trägt zu einer Ertragssteigerung und einer intensiveren Entwicklung des Johannisbeerbusches bei, sodass sie ihn in gut gedüngten Boden pflanzen. Im Frühjahr, Ende März, wird die Pflanze mit Stickstoffdünger (40 g Harnstoff 10 l) und Hühnerkot (100 g 10 l) gefüttert. Bei der Bildung der Eierstöcke unter dem Busch Nitroammophoska (150 g 10 l) herstellen. Im Herbst werden Johannisbeeren mit Humus (10 kg) und Asche (100 g m2) gedüngt.
Es ist wichtig. Stickstoffdünger werden im Herbst nicht verwendet, um nicht das Wachstum neuer Triebe zu verursachen, die keine Zeit haben, sich durch die Kälte zu verholzen und sterben können.
Beschneiden
Um eine gesunde Pflanze mit hervorragenden Erträgen zu züchten, beginnen sich unmittelbar nach dem Pflanzen Büsche zu bilden: Kürzen Sie die Triebe um 2/3 und hinterlassen Sie 4-5 Knospen. Dies trägt zur Entwicklung von Seitenzweigen bei.
- Im zweiten Jahr im Frühjahr, bis die Knospen voll sind, sollten schwache, trockene und gebrochene Zweige entfernt werden, sollte die Basis des Busches 3-4 starke Zweige sein.
- Im dritten Jahr bleiben 5 starke neue Triebe am bewachsenen Busch zurück.
- Im vierten Jahr ist die Bildung des Busches durch Schneiden abgeschlossen. Richtig geschnittener Busch sollte etwa 15 Skelettäste unterschiedlichen Alters haben.
Anschließend wird ein Anti-Aging-Schnitt durchgeführt, bei dem die alten Triebe entfernt werden und die jungen gerade, stark, gebogen und schwach geschnitten werden. Im Herbst werden kranke und getrocknete Äste entfernt.
Video: Pflege der schwarzen Johannisbeeren im Frühling
Wintervorbereitungen
Die Sorte Lazybones verträgt kalte Winter gut, sodass der Busch keine zusätzliche Isolierung benötigt. Um ein Einfrieren der Wurzeln zu verhindern, wird der Stammkreis mit Pferdemist und Sägemehl gemulcht, nachdem er von Unkraut befreit und gut angefeuchtet wurde. Im Winter schneien sie unter einem Busch.
Prävention von Krankheiten
Schwarze Johannisbeere dieser Sorte ist resistent gegen häufige Krankheiten von Beerensträuchern. Unter widrigen Bedingungen kann es jedoch von Krankheiten befallen und von Schädlingen befallen werden. Zur Vorbeugung wird empfohlen, die Büsche vor der Blüte mit einer Bordeaux-Mischung (100 g 10 l), Topas (1 Ampulle 10 l) und Confidor Maxi (1 Ampulle 10 l) zu behandeln. Nach dem Sammeln der Beeren werden die Pflanzen und der Boden mit Nitrafen (300 g 10 l) behandelt.
Bewertungen
Unter den von den Vorbesitzern des Sommerhauses geerbten namenlosen Büschen aus schwarzen Johannisbeeren habe ich zwei „Lazybones“, die ich gekauft habe. Sie sind noch in ihrem zweiten Jahr und ich kann nichts über ihre "erwachsene" Produktivität sagen. Aber die Beere ist sehr lecker, süß und größer als die meiner "namenlosen" (und ich habe sehr gute und süße "namenlose" Büsche). Und auch das Merkmal „Lazybear“ ist, dass es sich um eine sehr späte Sorte handelt, die 3-4 Wochen später reift als alle schwarzen Johannisbeeren. Für mich ist dies eine Tugend, denn Sie müssen nicht alle Beeren auf einmal pflücken, zumindest einige der besten.
Cemel//www.gardengallereya.ru/forum/10-31-3
Gestern wurde ein fauler Hund aus einem Busch schwarzer Johannisbeeren geerntet. Zu einem im Allgemeinen nicht sehr späten Zeitpunkt für den Beginn der Reifung dauert es langsam und die Beeren hängen lange Zeit, fast ohne zu bröckeln. Ihr Geschmack ist nicht fantastisch (ziemlich gut, es gibt viele Süßigkeiten), aber zu dieser Zeit gab es lange Zeit keine anderen schwarzen Johannisbeeren im Bezirk. Im Allgemeinen war der faule Mann nicht umsonst faul.
Andrey Vasiliev//www.forumhouse.ru/threads/274296/page-8
Ich bin seit vielen Jahren Johannisbeer-Lazybones gewachsen. Als ich die Autorin der Sorte, Tatyana Petrovna Ogoltsova, fragte, als sie mir die Stecklinge schickte, antwortete sie: "Weil sie spät reift, faul zu reifen." Der faule Hund wächst in einem kräftigen Busch, ertragreich, Beeren sind süß, groß, spät reif. Wir haben bereits sowohl Lucia als auch Exotica und Openwork usw. gesammelt, und die faule Person wartet immer noch in der Schlange. Es muss 2X2 Meter gepflanzt werden: Die Büsche sind mächtig.
Khalilov-f//www.7dach.ru/YuliyaGalyamina/smorodina-lentyay-29625.html
Die Vielfalt in der Sammlung nahm einen guten Platz ein. Es gibt Vor- und Nachteile. Viel Eierstock war zerbröckelt, anscheinend erfordert es Aufmerksamkeit, es war nicht genug von mir, besonders für Top-Dressing. Schmeckt wie süß. Die Beeren sind sehr groß. Der Busch ist 3 Jahre alt, heute hat er mehr als 5 Liter gesammelt, nicht alles wird gesammelt. Letztes Jahr platzten die Beeren, es gab reichlich lange Schauer, er mag sie nicht, die Haut ist ziemlich dünn, bricht aber bei der Ernte nicht. Ich denke, dass Lazybear für den privaten Gartenbau geeignet ist, für einen geliebten Menschen.
Elvir//forum.vinograd.info/showthread.php?t=10054
Im Leben stimmt die Sorte voll und ganz mit ihrem Namen überein! Deshalb wurde er letztes Jahr im Frühjahr rücksichtslos von der Baustelle entfernt. Er hat ungefähr 3 Jahre lang Früchte bei mir getragen.
Nick2050//forum.vinograd.info/showthread.php?t=10054
Bei der Auswahl der schwarzen Johannisbeere für Ihren Garten sollten Sie auf die spät reifende Sorte Lazybones achten, die frostbeständig und krankheitsresistent ist. Wenn Sie sich an die Empfehlungen zur Pflege des Busches halten, können Sie viele Jahre lang reichhaltige Pflanzen ernten, frische Beeren genießen und leckere und gesunde Vorbereitungen für den Winter treffen.