Keimblatt - elegante blühende Sukkulente mit dekorativen Blättern

Pin
Send
Share
Send

Keimblatt ist eine mehrjährige Sukkulente der Familie Tolstyankov. In der Gattung gibt es etwa 40 Sorten in Form von kleinen Büschen oder Bäumen mit ungewöhnlich gebogenen Blättern. Der Geburtsort dieser Pflanze ist Afrika: von Äthiopien und der Arabischen Halbinsel bis nach Südafrika. Hochdekorative Büsche sehen in Töpfen gut aus und können die gesamte Oberfläche des Bodens bedecken. Einige Sorten werden zur Herstellung von Bonsai verwendet.

Beschreibung

Sukkulente hat ein faseriges oberflächliches Wurzelsystem und fleischig verzweigte Stängel. Die Pflanzenhöhe beträgt 30-70 cm, das jährliche Wachstum ist gering. Die Farbe der Stängel variiert wie das Laub von hellgrün bis bläulich und rötlich. Während des Wachstums beginnt sich der Stiel zu versteifen und wird mit brauner Rinde bedeckt.

Die Blätter sind an sehr kurzen fleischigen Blattstielen an den Stielen befestigt oder haben überhaupt keine Blattstiele. Die Form der Blechplatte kann stark variieren. Sorten finden sich mit dreieckigen, abgerundeten, rhombischen, ovalen oder lanzettlichen Blättern. Das fleischige Blatt kann schlicht oder bunt sein. Manchmal hat die Außenkante einen kontrastierenden Eyeliner. Die Oberfläche der Blätter ist mit vielen kurzen weißlichen Zotten bedeckt.







Die Blütezeit dauert von März bis August. Kleine röhrenförmige Blüten sammeln sich in Rispenblütenständen. Jede Knospe hat die Form einer herabhängenden Glocke mit dichten glänzenden Blütenblättern. Blütenblätter sind normalerweise gelb, weiß oder orange. Der Blütenstiel erhebt sich 20-30 cm über die grüne Masse.

Arten von Keimblättern

Keimblätter sind sehr unterschiedlich, so dass Sie die interessanteste Instanz auswählen oder eine Komposition aus mehreren Sorten erstellen können.

Revision Keimblatt. Die Pflanze bildet einen verzweigten Busch mit dichtem, glattem Laub. Die Länge eines einzelnen Blattes kann 15 cm betragen. Die Außenkante hat kleine Wellen und einen dünnen roten Rand. Blattrosetten bedecken dicht die Oberfläche des Bodens, und im mittleren Teil befinden sich fleischige Stiele. Die Pflanze blüht von Mai bis Ende Juni mit leuchtend rosa Knospen mit vielen Blütenblättern.

Revision Keimblatt

Keimblatt ist gerundet. Die Pflanze bildet bis zu 90 cm hohe, weitläufige Büsche. Die Stängel bedecken sitzende Blätter in Form von abgeflachten Röhren. Die Farbe der glatten Blätter ist graugrün mit einem leuchtend rötlichen Rand am Rand. Auf einem 30 cm langen Stiel bildet sich ein Regenschirmblütenstand mit hellen Knospen.

Keimblatt gerundet

Steinbrech Keimblatt - Eine niedrige Strauchpflanze mit einer dichten Wurzelrosette von Blättern. Die Blätter sind abgeflacht, sie haben eine lanzettliche Form und ein spitzes Ende. Das Überwachsen ist mit einem dicken Haufen bedeckt. Auf einem langen Stiel befindet sich ein panischer Blütenstand kleiner weißer Knospen. Die Blüte erfolgt im Juni.

Steinbrech Keimblatt

Keimblatt wellig bildet einen bis zu 80 cm hohen, mäßig verzweigten Strauch. Besonders attraktiv ist das Laub. Rhomboid fleischige Blätter haben einen sehr welligen weißlichen Rand. Die Oberfläche der glatten Blechplatte ist mit einer Pulverbeschichtung bedeckt. Entlang des hohen Stiels sind kontrastierende weiße Streifen sichtbar, und ein dichter Regenschirmblütenstand krönt seine Spitze. Rote und orange hängende glockenförmige Knospen haben ebenfalls kleine Streifen.

Keimblatt wellig

Keimblatt fühlte bildet kompakte Büsche bis zu einer Höhe von 15 cm. Aufrechte, verzweigte Triebe sind dicht mit fleischigen eiförmigen Blättern bedeckt. Aus der Ferne ähneln die Blätter Bärentatzen mit rötlichem Wachstum. Sie werden mit Krallen an Tierbeinen verglichen. Stängel und Blätter haben eine kurze weißliche Pubertät. Über dem Busch erhebt sich ein Rispenblütenstand mit roten kleinen Blüten.

Keimblatt fühlte

Keimblatt kolloidal erinnert aus der Ferne an Flammen. Die vom Boden abgezweigten Stängel haben eine leichte Krümmung und sind mit rötlichem linearem Laub bedeckt. Haarige Stiele 30 cm hoch mit panischen Blütenständen. Blütenblätter können rot oder orange gestrichen werden.

Keimblatt kolloidal

Keimblatt bildet einen bis zu 80 cm hohen, weitläufigen Busch. An aufrechten Stielen befinden sich eiförmige fleischige Blätter mit einer scharfen Kante. Die Blätter und Triebe sind dunkelgrün gestrichen und mit rötlichen Flecken bedeckt. An 20 cm langen Stielen befindet sich eine Rispe mit herabhängenden röhrenförmigen roten Blüten.

Keimblatt

Keimblatt geriet in Panik ist ein ziemlich großer Vertreter der Gattung. Seit einigen Jahren bildet es einen Plexus aus dicken Stielen, an deren Enden sich Blattrosetten befinden. Eiförmige Blättchen erreichen eine Länge von 8 cm und eine Breite von 4 cm. Regenschirm und panische hohe Blütenstände sind dicht mit roten Blüten bedeckt.

Keimblatt geriet in Panik

Zucht

Keimblatt vermehrt sich gut durch Samen- und vegetative Methoden. Verwenden Sie zum Pflanzen junger Pflanzen leichten Boden aus einer Mischung von Sand mit Blattboden. Verwenden Sie zunächst flache Kisten oder Paletten. Die Samen werden in den angefeuchteten Boden gelegt, wobei ein Abstand zwischen ihnen eingehalten wird. Mit Sand bestreuen und mit einer Folie abdecken. Jeden Tag wird das Gewächshaus gelüftet und bei Bedarf aus der Spritzpistole gesprüht.

Die Triebe erscheinen innerhalb von 1-3 Wochen. Die gezüchteten Sämlinge werden in separate kleine Töpfe mit einem Substrat für erwachsene Sukkulenten transplantiert. Junge Pflanzen müssen sehr sorgfältig gegossen werden, da sie anfällig für Wurzelfäule sind.

Beim Wurzeln von Stecklingen werden apikale Schnitte mit 2-4 Blättern verwendet. Die Stelle des Schnitts wird mit zerkleinerter Holzkohle bestreut und tagsüber über Luft getrocknet. Danach wird der Prozess in eine Sand-Torf-Mischung gepflanzt und sorgfältig angefeuchtet. Während der Wurzelperiode sollte die Lufttemperatur im Bereich von + 16 ... + 18 ° C liegen.

Pflegeregeln

Die häusliche Pflege von Keimblättern ist recht einfach. Die Pflanze bevorzugt helles Licht und lange Tageslichtstunden. Bei extremer Hitze wird nicht empfohlen, die Töpfe auf das Südfenster zu stellen, um die empfindlichen Blätter nicht zu verbrennen. Bei Lichtmangel verblasst die fleckige Farbe und die Blätter können gelb werden und teilweise abfallen.

Die Anlage verträgt normalerweise Hitze und kleine Luftveränderungen. Für den Sommer wird empfohlen, Haustiere auf den Balkon oder in den Garten zu stellen. Die optimale Temperatur im Sommer beträgt + 18 ... + 25 ° C. Im Winter ist es während der Ruhezeit sinnvoll, die Pflanze in einen Raum mit einer Lufttemperatur von + 10 ... + 12 ° C zu bringen.

Keimblatt braucht sehr mäßiges Gießen, er ist an häufige Dürren gewöhnt. Zwischen der Bewässerung sollte der Boden vollständig trocknen und überschüssige Feuchtigkeit sollte durch die Entwässerungslöcher abfließen. Trockene Luft ist für Keimblätter kein Problem. Normalerweise nimmt er auch seltenes Sprühen oder Duschen wahr. Eine Ansammlung von Wasser in den Basen der Blattsockel sollte jedoch vermieden werden.

Keimblatt ist an arme Böden gewöhnt und verbraucht nützliche Substanzen. Top Dressing kann nur im Sommer durchgeführt werden. Der Mineralkomplex für Kakteen wird monatlich hinzugefügt. Verwenden Sie zum Pflanzen vorbereitete Erde für Sukkulenten oder bereiten Sie selbst eine Mischung der folgenden Komponenten vor:

  • Flusssand;
  • Kies
  • Holzkohle;
  • Blattboden;
  • Lehmrasenland.

Die Transplantation wird durchgeführt, wenn das Rhizom zu kleinen Töpfen mit einer Drainageschicht wächst.

Keimblatt muss nicht regelmäßig beschnitten werden. Bei ausreichender Beleuchtung bleibt es lange Zeit dekorativ. Manchmal stimuliert das Kneifen junger Triebe die Buschigkeit. Das Beschneiden wird auch beim Formen kleiner Bäume verwendet. Die Pflanze nimmt diesen Vorgang normalerweise wahr.

Die Pflanze ist resistent gegen Krankheiten und Parasiten. Bei übermäßiger Bewässerung ist eine Infektion mit Pilzkrankheiten möglich. Entfernen Sie die betroffenen Stellen und trocknen Sie den Untergrund. Manchmal findet man auf Keimblatt einen Mealybug. Es kann schnell mit Insektiziden behandelt werden.

Pin
Send
Share
Send