Die Ernte von Strada in Gärten und Sommerhäusern ist bereits abgeschlossen. Eine Kartoffelernte wird im Keller gelagert und Gurken und Konfitüren werden sicher in Gläser gerollt. Für einen echten Gärtner ist es jedoch zu früh, um sich auszuruhen. Es gibt wichtige Dinge, die im Dezember getan werden können und sollten.
Im Winter Zweige ausmachen
Im Herbst sind Winterpflanzen mit Zweigen bedeckt. Dies geschieht, um das Wurzelsystem vor Frost und vor dem Eindringen kleiner Nagetiere zu schützen. Aber im Dezember müssen Winterzweige auseinander genommen werden.
Zweige werden für einen bestimmten Zweck auseinander genommen. Winterkulturen sollten mit trockenem Material bedeckt sein. Nasse Äste müssen entfernt werden, damit die Pflanzen nicht verrotten. Und im Frühjahr, sobald der Schnee fällt, sollten die Überreste des Tierheims vollständig entfernt werden, da sonst die Triebe selten und spät sind.
Im Voraus
Es ist nützlich, Bodenmischungen für zukünftige Sämlinge vorzubereiten, während die vorliegenden Komponenten nicht gefroren sind.
Für Auberginen und Pfeffer sind folgende Komponenten geeignet:
- Humus;
- Torf;
- Königskerze
- Rasenland.
Die Mischung für Sämlinge von Tomaten und Gurken enthält:
- Humus;
- Rasenland;
- Königskerze
- der Sand.
Desinfektion von Gartengeräten
Schaufeln, Rechen und andere Werkzeuge haben von Frühling bis Herbst gute Arbeit im Garten geleistet. Jetzt müssen Sie sicherstellen, dass die Gartengeräte auch für die nächste Sommersaison geeignet sind. Gartengeräte müssen desinfiziert werden. Zuerst müssen Sie das Inventar von anhaftenden Rückständen von Gras und Erde reinigen. Dann waschen und wischen Sie das Werkzeug mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat ab und trocknen Sie es dann ab.
Dies muss jetzt geschehen, damit keine Spuren von Pilzen und pathogenen Bakterien auf den Schaufeln und Häckslern vorhanden sind. Andernfalls beginnen die folgenden Gartenarbeiten mit der Ausbreitung von Infektionen im ganzen Land.
Asche auffüllen
Asche oder Asche ist ein ausgezeichneter Dünger, und es lohnt sich, sich im Voraus einzudecken. Entsorgen Sie die entstehende Asche nicht, nachdem Sie im Herbst trockene Blätter und Kartoffeloberteile verbrannt haben. Sammeln Sie sie in einem Eimer oder einem anderen Behälter und bewahren Sie sie für die Feldarbeit im Frühjahr auf.
Für Pflanzen ist es notwendig, Holzasche zu verwenden. Beim Verbrennen von Kunststoff, Gummi und anderen Produkten wird Asche giftig und ist nicht für Dünger geeignet.
Nachsaat
Versuchen Sie, einige der Samen zu keimen. Das Verfahren hilft zu verstehen, welche verfügbaren Samen keimen, wie lange sie keimen und welche für das Pflanzen ungeeignet sind. Dieser wichtige Umstand sollte im Voraus geklärt werden, da im Frühjahr keine Zeit für eine erneute Aussaat bleibt.
Planung
Der Boden im Garten ist im Laufe der Zeit erschöpft und es ist Zeit darüber nachzudenken, welche Pflanzen und wo nächstes Jahr gesät werden. Es kann nicht alles im Kopf gehalten werden, daher ist es besser, ein spezielles Notizbuch zu haben. Erstellen Sie darin eine Tabelle und beschreiben Sie den gesamten Prozess im Detail.
Beachten Sie im Notizbuch, wie Sie die Bereiche des Gartens zum Anpflanzen von Gemüse ändern. Beachten Sie, dass an Orten, an denen Wurzelfrüchte schon lange gewachsen sind, empfohlen wird, anderes Gemüse und Kräuter anzupflanzen. Sie können auch aufzeichnen, welche Pflanzen gut gewachsen sind und eine reichliche Ernte erbracht haben und welche nicht, und diese Daten bei der Planung von Pflanzungen für das nächste Jahr verwenden.
Verfolgen Sie die Temperatur
Vergessen Sie nicht das Sommerhaus im Haus. Dies ist ein kleiner Garten auf Ihrer Fensterbank. Dünnen Sie die Sämlinge von Radieschen und anderen Pflanzen, die Sie im Winter am Fenster anbauen, und lockern Sie den Boden. Stellen Sie sicher, dass das Temperaturregime für Ihre Pflanzen optimal ist.
Behalte das Grün im Auge
Oft bauen Hausfrauen Zwiebeln auf der Fensterbank auf der Feder an. Um die Federn lange frisch und belastbar zu halten, ordnen Sie die Schalen regelmäßig von Ort zu Ort neu an. Dieser kleine Trick spart Grüns bis zum neuen Jahr.
Oben-unten
Jemand hat einen eigenen Minigarten auf dem Balkon, besonders wenn er verglast und isoliert ist. Wechseln Sie von Zeit zu Zeit Töpfe, Behälter und kleine Betten. So erhalten die Pflanzen gleichmäßiger Wärme und Sonnenlicht und reifen daher schneller.
Es ist Zeit für Polyethylen
Erdbeeren und andere mehrjährige Pflanzen müssen mit einer Folie oder einem Abdeckmaterial bedeckt sein. Besser vor echten Schneefällen. In diesem Fall werden sowohl Gartenerdbeeren als auch Stauden zuverlässig geschützt.
Neben der Pflege von Pflanzen könnten Sie auch darüber nachdenken, wie Sie die Website im nächsten Jahr selbst verschönern können. Verbessern Sie die Landschaft, entwickeln Sie ein anderes Design für die Blumenbeete. Ein echter Sommerbewohner hat auch im Winter immer etwas zu tun.