Einfachheit, Prägnanz und Vielseitigkeit sind die Hauptmerkmale des skandinavischen Stils, der in der Landschaftsgestaltung weit verbreitet ist. Eine beliebte Richtung für die Gestaltung persönlicher Grundstücke entstand in den nördlichen Ländern, für deren Völker die Hauptaufgabe darin bestand, einen gemütlichen und harmonisch mit der Natur kombinierten Garten zu schaffen, der dem Wetter standhält. Das Klima und die Topographie dieser Regionen weisen charakteristische Unterschiede auf. Bei der Gestaltung persönlicher Grundstücke der Bewohner der Halbinsel ist es jedoch leicht, Gemeinsamkeiten zu finden. Welche - lesen Sie weiter.
Was ist charakteristisch für den skandinavischen Stil? Das Hauptmerkmal dieser Richtung ist die enge Einheit mit der Natur und eine lebensbejahende Stimmung. Dank dessen erholt sich die Landschaft im skandinavischen Stil angenehm und belebt und belebt zugleich.
Gleichzeitig werden bei der Anordnung der Website im skandinavischen Stil gesättigte, satte Farben verwendet. Unter Bedingungen des Tageslichtmangels und der harten, langen Wintercharakteristik des Nordens tragen helle Töne und helle Farben dazu bei, den Garten komfortabler und heller zu gestalten.
Schlüsselelemente, die den skandinavischen Stil charakterisieren:
- Offener Grundriss;
- Zäune aus Hecken statt Zäune;
- Behälter mit Blumen anstelle von Blumenbeeten;
- Kopfsteinpflaster rechteckige Plattformen;
- Natürliche Lichtungen und Oasen mit Wildpflanzen;
- Ungerahmte Rasenflächen ohne Blumenbeete;
- Künstlicher Teich von unregelmäßiger Form;
- Das Vorhandensein eines Heidegartens.
Bei der Gestaltung der skandinavischen Website finden Sie keine künstlichen Dekorationen. Stattdessen ist der Garten mit großen Steinen und Felsbrocken geschmückt, die auf den ersten Blick ohne ein spezielles System über das Gelände verteilt sind. Alle Elemente der Landschaftsgestaltung zeichnen sich durch klare Linien und die richtigen geometrischen Formen aus.
Eine gute Ergänzung zum Heidegarten kann ein kleiner Garten sein, der nur aus wenigen ordentlich dekorierten Betten besteht. Um das Styling zu unterstützen, können die Betten mit Holzrahmen eingerahmt und die Gänge zwischen ihnen mit Kies dekoriert werden.
Der Hauptvorteil des skandinavischen Designs ist die Möglichkeit, selbst auf einem kleinen Stück Land eine malerische nordische Ecke zu schaffen. Die meisten Büsche und Blumen, die für die Gestaltung der skandinavischen Standorte verwendet werden, werden in unseren Breiten nicht schwer zu finden sein.
Auswahl der Pflanzen für einen solchen Garten
Ein skandinavischer Garten ohne immergrüne Pflanzen ist kaum vorstellbar. Die Hauptdekoration des Gehöfts sind Kiefern, Wacholder, Fichten und pyramidenförmige Lebensbäume. Skandinavische mehrstufige Blumenbeete ersetzen alle Arten von Bodentöpfen und Blumentöpfen. Hortensien, Eiben und Buchsbäume sehen in Behältern spektakulär aus.
Ein Pavillon oder ein Ruhebereich kann mit Kletterpflanzen bepflanzt werden. Ideal für diese Zwecke: lockige Bohnen, Hopfen, Winde, Efeu, Clematis.
Miniaturgewächshäuser sind auch charakteristisch für den skandinavischen Garten, unter dessen Bogen wärmeliebende Zierpflanzen wachsen.
Elegante Rasenflächen aus Phlox, Astern, Ringelblumen und Flachs, wie Inseln, die ab und zu in verschiedenen Teilen des Gartens zu finden sind. Diese fröhlichen Oasen verleihen dem nordischen Garten einen besonderen Charme. Und die Atmosphäre der skandinavischen Stämme wird dazu beitragen, halbwildes Getreide herzustellen.
Für die Gestaltung steiniger Gärten sind sie ideal: eine Karpatenglocke, Nelken, Sedum und kriechende Gypsophila.
Bei der Auswahl der Pflanzen sollte man sich an dem Grundsatz orientieren, dass die Gesamtansicht des Gartens diskret und einfach bleibt und nur die einzelnen Elemente mit leuchtenden Farben hervorgehoben werden können.
Kleine architektonische Formen
Holz und Stein sind die Hauptmaterialien für die Anordnung des Territoriums. Die Anordnung des Geländes im skandinavischen Stil zielt darauf ab, eine gemütliche und wirklich komfortable Ecke für einen angenehmen Aufenthalt zu schaffen. Bei der Gestaltung solcher Standorte müssen offene Pavillons vorhanden sein.
Wie man einen Pavillon für ein Sommerhaus baut, erfahren Sie aus dem Material: //diz-cafe.com/postroiki/besedki-dlya-dachi.html
Der skandinavische Stil ist in der Fülle von Steinobjekten enthalten. Große Felsbrocken und Steinfiguren schmücken nicht nur den Garten, sondern auch den vorderen Teil des Territoriums.
Künstliche Grotten sind ein weiteres charakteristisches Merkmal des Stils. Sie sind aus Steinen gebaut und mit blühenden Bodendeckerpflanzen geschmückt.
Auf Wunsch können auch funktionalere Lagerfeuer aus Steinen ausgelegt werden. Und dann werden Versammlungen am Lagerfeuer an kühlen Abenden zu einer der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen.
Design im skandinavischen Stil beinhaltet die Verwendung von Utensilien und Haushaltsgegenständen aus der Vergangenheit. Tontöpfe, Keramik- und Strohfiguren, farbige Gießkannen, grob gefertigte Wannen, Wagenräder - all diese Haushaltsgegenstände können bei der Dekoration des Geländes eine Rolle spielen.
Es wird auch nützliches Material sein, wie man Schmuck für das Geben aus unnötigen Dingen herstellt: //diz-cafe.com/dekor/idei-dlya-dachi-svoimi-rukami.html
Eine spektakuläre Ergänzung des Äußeren sind Korbwaren: Bildschirme, Blumentöpfe, Untersetzer, stilisierte Gartenfiguren und Körbe. Um dem Ort einen hellen Touch zu verleihen, sind Gartenfiguren (Wikinger, Trolle, Zwerge) und einzelne Außengegenstände in Rot, Blau oder Orange gestrichen.
Anordnung eines dekorativen Teiches
Als Rahmen für einen dekorativen Teich werden dieselben Steine und hygrophilen Pflanzen verwendet.
Wenn es auf dem Gelände keine Möglichkeit gibt, einen Teich auszurüsten, können Sie einen Hauch Wasser in die Atmosphäre bringen, indem Sie eine hohe Wanne Wasser aufstellen.
Gartenmöbel mit Charakter
Die harmonische Kombination mit der Natur trägt dazu bei, Holzelemente für Gartenmöbel bereitzustellen.
Die sogenannten Containerläden, in denen alle Arten von Gartengeräten aufbewahrt werden können, wurden häufig für die Anordnung von Grundstücken verwendet. Dank dieser praktischen Funktionsstrukturen werden die skandinavischen Gärten auch als „Containergärten“ bezeichnet.
Originelle Gartenfiguren und Treibholz-Snacks verleihen dem Bild Ausdruckskraft.
Bei der Einrichtung eines Standorts werden Korbstühle, Liegestühle und Tische meist nicht in offenen Bereichen aufgestellt, sondern sie wählen schattige Ecken für sie unter den Kronen von Bäumen.
Der skandinavische Stil ist in erster Linie eine erfolgreiche Kombination kleiner Details, die ein einziges Bild voller Harmonie und Perfektion schaffen.