Trotz der großen Anzahl von Reparaturen und klassischen Himbeersorten, die unprätentiös, frostbeständig und für eine regelmäßige Bewässerung anspruchslos sind, sind die meisten von ihnen anfällig für Infektionen durch Virus- und Pilzkrankheiten. Schädlinge verursachen auch ernsthafte Schäden an Beerenplantagen. Damit die Himbeerernte regelmäßig ist, lohnt es sich, das Pflanzenmaterial genauer zu betrachten und die Pflanzen zu füttern, um die Immunität aufrechtzuerhalten und beschädigten Trieben und Beeren "Erste Hilfe" zu leisten. Die Himbeeren bereiten sich ab September auf den Frühling vor. Die Fähigkeit, improvisierte Mittel wie Waschseife und kochendes Wasser zu verwenden, trägt dazu bei, eine volle Ernte und gesunde Sämlinge zu erhalten.
Muss ich Himbeeren verarbeiten?
In den klimatischen Bedingungen des südlichen und mittleren Streifens unseres Landes sind klassische und remont Himbeersorten gleichermaßen gut verwurzelt und entwickelt. Trotz der Zustimmung moderner Züchter erfordern Reparaturhybriden regelmäßige Behandlungen und werden durch Schädlinge und Krankheiten beschädigt, nicht weniger als die klassischen Himbeeren. Temperaturunterschiede während der Vegetationsperiode und während der Ruhephase, widrige Umweltbedingungen und ein Mangel an Nährstoffen können die Immunität der Pflanze verringern und sie anfällig machen.
Falls infiziertes Pflanzenmaterial auf dem Grundstück erscheint, kann die gesamte Obstplantage betroffen sein. Daher wird empfohlen, diese unmittelbar nach dem Kauf der Sämlinge zu verarbeiten. Während des Sommers überwachen sie den Zustand der Pflanzungen, sprühen sie gegebenenfalls ein und entfernen die beschädigten Triebe. Während der Fruchtbildung erfordert der Strauch auch Aufmerksamkeit, da nicht nur nützliche Insekten auf dem Gelände leben, sondern auch Schädlinge, die gerne duftende Beeren genießen. Zum Beispiel können die Himbeerkäferlarven fast die gesamte Ernte, die Blattgallenmücke und den Rüsselkäfer zerstören - junge Triebe schädigen. Anthraknose und buschiger Zwergwuchs schädigen die gesamte Beere, während der Gärtner dies nicht vermutet, da nicht alle Virus- und Pilzkrankheiten sofort erkennbar sind. Um Beeren genießen zu können, können prophylaktische Behandlungen für Himbeeren nicht vermieden werden.
Himbeerschädlinge
Die gefährlichsten Himbeerschädlinge, die in unserem Land verbreitet sind - auf Industrieland und Haushaltsgrundstücken - Stammgallenmücke, Himbeerkäfer und Himbeer-Erdbeer-Rüsselkäfer:
- Die Himbeerstamm-Gallmücke verursacht irreparable Schäden an der Beerenplantage - sie legt ihre Larven in jungen Trieben ab und verursacht dadurch ein Welken der Blätter. Die Rinde verdunkelt sich und wird mit rauem Wachstum bedeckt. Um den erheblichen Schaden durch dieses Insekt zu verringern, werden sie zweimal pro Saison mit Himbeeren behandelt - im Mai, wenn die Legeperiode der Eier der ersten Generation des Schädlings beginnt, und nach der Ernte (erstes Jahrzehnt im September). Es ist wichtig, den unteren Teil der Himbeerblätter zu verarbeiten - hier legen weibliche Gallmücken ihre Eier ab.
- Ein weiterer schlechter Wunsch nach Himbeeren ist ein Himbeerkäfer, dessen Weibchen Eier in Blütenstiele legt. Larven (Würmer) schädigen die Früchte schwer, sie verdorren, verrotten und reifen nicht vollständig. Nachkommen von Himbeerkäfern können bis zu 50% der Ernte schädigen. Erwachsene essen Knospen und ruinieren Blumen. Würmer werden bei nassem Wetter aktiviert. Im Kampf gegen den Schädling ist die effektivste Methode das Graben des Bodens auf der Himbeere, in der der Käfer Winterschlaf hält.
- Erwachsene Individuen von Himbeer-Erdbeer-Rüsselkäfern schädigen saftige junge Triebe, und die Larve verhindert die Bildung von Knospen, wodurch der Ertrag an Himbeeren verringert wird. Die weiblichen Larven liegen in ungebrochenen Knospen und bieten so jungen Insekten eine angenehme Entwicklungsumgebung. Himbeerblüten, bereit zum Öffnen, Knacken und Trocknen. Der enorme Schaden durch den Rüsselkäfer wird nicht nur von der Himbeerplantage, sondern auch von den meisten Obst- und Beerensträuchern auf dem Gelände verursacht.
Fotogalerie: Die häufigsten Himbeerschädlinge
- Larven der Stammgallenmücke verursachen ein Welken der Triebe
- Die Würmer, die oft in Himbeerbeeren auftauchen, sind die Larven eines gewöhnlichen Schädlings - des Himbeerkäfers.
- Rüsselkäfer legt seine Larven in ungeblasene Himbeerknospen
Himbeerkrankheit
Überall dort, wo Himbeeren angebaut werden - in den südlichen Breiten unseres Landes oder im Norden - besteht die Möglichkeit einer Infektion mit Pilz- und Viruserkrankungen von Beerenkulturen, die das Wurzelsystem, Triebe, Blätter und Beeren betreffen.
Beerenvirusinfektionen entstehen durch Pollen von erkrankten Pflanzen oder durch die Verwendung von Werkzeugen zum Trimmen von Trieben, die mit dem Saft erkrankter Pflanzen infiziert sind. Eine vollständige Beseitigung dieses Problems ist unwahrscheinlich, daher werden meistens kranke Büsche ausgegraben und verbrannt, anstelle der alten Himbeere Gründüngung gepflanzt und nach einem Jahr wieder gesundes Material aus dem Kindergarten gepflanzt. Eine vorbeugende Maßnahme gegen Viren auf Himbeerpflanzungen ist die rechtzeitige Zerstörung von Blattläusen, Himbeeren und Zikaden.
Pilzkrankheiten werden von Insekten übertragen, die Sporen tragen. Infizierte Triebe müssen geschnitten und unverzüglich von der Baustelle entfernt werden, abgefallene Blätter und Beeren zum Verbrennen, Himbeeren an belüfteten, sonnigen Orten pflanzen.
Himbeerkrankheiten werden durch übermäßige Verdickung der Pflanzungen und übermäßige Feuchtigkeit verschlimmert. Die Einhaltung der Agrotechnologie der Beerenkultur verringert das Risiko, an Virus- und Pilzkrankheiten zu erkranken.
Wann man mit Himbeeren umgeht
Die saisonale Behandlung von Himbeeren mit Volksheilmitteln ist nicht weniger wirksam als biologische Produkte einer neuen Generation - vorausgesetzt, sie werden rechtzeitig angewendet.
Federbearbeitung
Im Frühjahr, bevor sich die Knospen öffnen, werden die Triebe und der Wurzelraum des Busches reichlich mit vorgefertigten Lösungen (Actellik, Karbofos, Khom, Harnstoff, Ammoniak) besprüht. Schutzmaßnahmen sind wirksam gegen Glas, Blattläuse, Himbeerkäfer, Rüsselkäfer, Anthracnose, Locken. Das Verfahren wird durchgeführt, nachdem der Schnee bei einer Tagestemperatur von + 5 ... + 10 ° C geschmolzen ist. In der mittleren Spur - dies ist Ende März, im Süden bis zum 10.-15. März. In Sibirien und im Ural wird das erste Sprühen frühestens Anfang April durchgeführt. Wählen Sie einen sonnigen, windstillen Tag und beginnen Sie morgens oder bei Sonnenuntergang mit der Verarbeitung.
Entfernen Sie vorab überwinternde Mulch- und Pflanzenelemente, inspizieren Sie die Büsche und führen Sie einen hygienischen Schnitt durch. Danach beginnen sie Himbeeren mit Harnstoff, Vitriol oder Topas zu verarbeiten.
Himbeerverarbeitung im Frühjahr in der Knospenbildungsphase
Zu diesem Zeitpunkt wird empfohlen, das Besprühen mit kupferhaltigen Zubereitungen und Lösungen, die bis zum Öffnen der Knospen behandelt wurden, zu wiederholen. In dieser Phase ist das Besprühen mit biochemischen Präparaten (Fitoverm, Bactofit, Alirin-B), Abkochen von Kräutern (Wermut, Rainfarn, Dill, Ringelblumen) weiterhin zulässig. Es kommt gerade der Moment der Aktivierung der Gallmücke und des Rüsselkäfers, dessen Schaden die zukünftige Ernte beeinflusst. Die Basis des zentralen Sprosses wird mit einer Suspension aus Tabakstaub und Holzasche gegen Chlorose, Glas und andere im Boden lebende Larven bewässert.
Video: Frühlings-Himbeer-Verarbeitung
Herbstarbeiten
Nach der letzten Ernte der Beeren (dies betrifft die reparierenden Sorten) dürfen Himbeerdickichte mit aggressiven Chemikalien wie Fufanon, Actellik, Inta-Vir verarbeitet werden. Dies hilft bei Zecken, Himbeerkäfern, Nematoden, Chlorose usw. Das Verfahren wird von September bis Oktober durchgeführt. Mit dem Einsetzen des kalten Wetters wird der Boden in den Gängen unter Zusatz von Holzasche (100 g pro m) ausgegraben 2) und mit Kupfer oder Eisensulfat (gemäß den Anweisungen) bewässert.
Während des Herbstgrabens verwende ich die "Methode der Großmutter": Ich füge dem Boden zerkleinerte Schalen und Zwiebelschalen hinzu - Kalzium und flüchtige Produkte beeinträchtigen die Entwicklung von Beerensträuchern nicht, im Gegenteil, sie stärken die Immunität der Pflanze.
Ich wiederhole diesen Vorgang im Frühjahr, wenn möglich zu Beginn der Vegetationsperiode - ich grabe zusammen mit dem Gießen unter Zugabe von Borsäure (3 g pro Eimer Wasser). Nach 7-10 Tagen füttere ich Himbeeren mit flüssiger Königskerze und Harnstoff, verdünnt gemäß den Anweisungen. Es scheint mir, dass unabhängig vom Wetter die Triebe aktiv wachsen, die Blätter schneller blühen und die Knospenbildungsphase beginnt.
Himbeer-Verarbeitungskalender für Krankheiten und Schädlinge
Die Himbeerverarbeitung beginnt, wenn sich die Nieren auf das Öffnen vorbereiten. Das letzte Sprühen erfolgt nach dem Herbstschnitt in Erwartung der ersten Fröste.
Tabelle: Himbeer-Präventionskalender
Bearbeitungszeit | Arbeit an der Himbeere |
Vor dem Knospen (März April) | Sprühen und Wurzelbehandlung von Larven und überwinternden Insekten (kupferhaltige und chemische Präparate - Khom, Fufanon, Harnstoff und biochemische - Fitoverm) |
Während der Blüte (Ende Mai - Anfang Juni) | Behandlung von Rüsselkäfern, Gallmücken, Zecken, Pilzkrankheiten (Harnstoff, Bordeaux-Flüssigkeit, Ammoniak, Senf, Abkochungen von Kräutern, Borsäurelösung) |
Nach der Blüte (Juni) | Vorbeugung von Schädlingen und Fäulnis von Trieben und Früchten (Harnstoff, Fitoverm, Bactofit, Abkochung von Kräutern, Knoblauch- und Tabakaufguss, Abkochung von Zwiebelschalen, gekochte gekochte Holzasche) |
Früchte (Juli - August) | Sprühen mit Aufguss von Rainfarn, Tabak, Senf und Wermut aus Rüsselkäfer- und Himbeerkäferlarven |
Nach dem Laubfall (September - Oktober) | Behandlung von Fäulnis- und Pilzkrankheiten, Bekämpfung von Larven und Schädlingen, die im Baumstamm und in der Pflanzenrinde überwintern (Fufanon, Fundazol, Actellik, Asche, Eisen oder Kupfersulfat) |
Wie man Himbeeren verarbeitet
Befolgen Sie die folgenden Regeln, indem Sie Volksheilmittel oder Biochemie zum vorbeugenden Versprühen von Trieben und Erde verwenden:
- Die Verarbeitung erfolgt bei ruhigem, sonnigem Wetter (nicht heiß und trocken).
- empfohlen:
- Verwenden Sie ein Atemschutzgerät und Handschuhe.
- Folgen Sie den Anweisungen und dem Rezept.
Himbeerverarbeitung mit Kupfersulfat
Kupfersulfat CuSO4 (Kupfersulfat) wird zur Bekämpfung von Pilz- und Viruserkrankungen von Himbeeren verwendet: Curly, Anthracnose, Septoria, Spotting. Für Himbeeren wird meistens empfohlen, eine 0,5-1,0-prozentige Lösung für die Verarbeitung von Trieben und Erde zu verwenden. Verdünnen Sie dazu 50 g oder 100 g der Substanz pro 10 Liter Wasser bei Raumtemperatur. Für einen Busch gibt es 0,5-1 Liter einer solchen Lösung zum Sprühen oder 1-1,5 Liter - zum Gießen unter der Wurzel.
Dieses Medikament ist ein Prophylaktikum, das kein Allheilmittel gegen Himbeerkrankheiten ist. Darüber hinaus ist Kupfersulfat giftig, daher werden sie während der Vegetationsperiode nicht behandelt - es reichert sich in Beeren an und die Ernte nach dem Sprühen wird nicht essbar.
Himbeeren mit Eisensulfat verarbeiten
Eisensulfat ist Eisensulfat, dessen Pulver zur Bekämpfung von Schädlingen auf Himbeeren (Schnecken, Larven) aus Pilzsporen, Moosen und Flechten verwendet wird. Darüber hinaus ist dieses Arzneimittel ein Katalysator bei der Bildung von Chlorophyll. Bei Himbeeren ist dies der erste Feind für Chlorose und Anthracnose.
Im Frühjahr wird die Pflanze nach dem Schneiden trockener und beschädigter Zweige gegraben und mit Kuhdung oder Hühnerkot unter Zusatz von Eisensulfatpulver gedüngt - 100 g Substanz pro 10 kg Dünger.
Um Pilzkrankheiten loszuwerden, lösen Sie 250 g Eisensulfat in 10 l Wasser bei Raumtemperatur und sprühen Sie Pflanzen (200-400 g pro Busch).
Die Herbstverarbeitung erfolgt nach dem Laubfall. Damit Flechten und Moos auf Beerenbeeten nicht stören, ist der untere Teil der Triebe (15-20 cm) mit einer Lösung aus Eisenvitriol bedeckt - 100-150 g pro 10-Liter-Eimer Wasser. Diese Menge reicht für eine ganze Himbeerplantage.
Himbeeren im Frühjahr mit kochendem Wasser verarbeiten
Wenn der Saftfluss noch nicht begonnen hat, werden Himbeersträucher im Spätwinter oder Frühjahr mit kochendem Wasser bewässert - die kostengünstigste, aber zeitaufwändigste Methode, um Schädlingslarven, die auf Himbeeren im Boden überwintern, loszuwerden. Der einfachste Weg, die Himbeere auf diese Weise zu handhaben, besteht darin, sie für den Winter auf Bodenhöhe zu schneiden, sodass weniger heißes Wasser und weniger Aufwand für das Gießen erforderlich sind.
10 Liter kochendes Wasser werden vorsichtig mit einer Gartengießkanne mit Düse gegossen. Gleichzeitig versuchen sie, heißes Wasser auf die Triebe und den Wurzelraum zu bringen, in den Boden um den Busch.
Himbeeren im Frühjahr mit Harnstoff besprühen
Harnstoff (Harnstoffdiamid der Kohlensäure) hilft gegen Krankheiten (Fleckenbildung, Rost, Anthracnose) und Schädlinge, die sich noch im Winterstadium befinden (Larven von Himbeerkäfern, Glasschmetterling). Daher wird die Behandlung früh im Frühjahr durchgeführt, bevor die Pflanze wächst. Nehmen Sie dazu eine konzentrierte Lösung - 400-500 g Substanz pro 10 Liter Wasser und sprühen Sie. Diese Menge kann 10 Morgen Himbeeren verarbeiten.
Darüber hinaus sättigt Harnstoff Himbeeren mit Stickstoff, stärkt seine Immunität und bereitet die Pflanze auf aktives Wachstum und Fruchtbildung vor. Für das Top-Dressing wird eine Konzentration von 50 g pro 10 l Wasser verwendet. Himbeersträucher unter der Wurzel gewässert. Der Harnstofflösung kann ein flüssiges Konzentrat aus Kuhdung oder eine Tinktur aus Tabakstaub zugesetzt werden.
Ich versuche im Frühjahr zweimal eine Behandlung mit Harnstoff durchzuführen. Das erste Mal - vor dem Knospen - verarbeite ich Schädlinge, gieße den Grundraum oder sprühe mit einem Besen - die Lösung gelangt sowohl in die Triebe als auch in den Boden. Dazu verdünne ich 500 g der Substanz in einem 20-Liter-Plastikfass (2-3 Liter pro Himbeerbusch reichen aus). Das zweite Mal wiederhole ich den Vorgang nach 10-14 Tagen. Dies ist eine reichliche Bewässerung mit einem komplexen Top-Dressing unserer eigenen Zubereitung: In einem 10-Liter-Eimer Wasser mit Raumtemperatur füge ich 5 g Borsäure, 3 Liter Königskerzeninfusion und 50-100 g Holzasche hinzu. Alles gut mischen und unter die Wurzel gießen (1 Eimer pro 1 m2).
Himbeerverarbeitung Bordeaux Liquid
Ein universelles Mittel zum umfassenden Schutz von Beerenpflanzen vor Krankheiten ist Bordeaux Liquid. Das Präparat enthält Kupfersulfat und Branntkalk in einer Konzentration von 1: 1, ist eine blaue Flüssigkeit. Das Werkzeug ist wirksam gegen Anthracnose, Mehltau und verschiedene Arten von Flecken auf Himbeeren. Gleichzeitig ist das Medikament toxisch, weshalb kupferbasierte Wirkstoffe Pflanzen im zeitigen Frühjahr oder Spätherbst behandeln dürfen.
Vor dem Knospen können die betroffenen Büsche mit einer 3% igen Lösung von Bordeaux-Flüssigkeit (300 g der hergestellten Lösung pro 10 Liter Wasser) unter Zusatz einer 2% igen Lösung von Kaliumsalz behandelt werden.
Um die Ausbreitung von Infektionskrankheiten zu verhindern, ist es am besten, im Herbst - Ende September - Anfang Oktober mit Bordeaux-Flüssigkeit zu behandeln. Die fertige Lösung wird filtriert und bei trockenem, ruhigem Wetter verarbeitet.
Bordeaux-Flüssigkeit kann unabhängig hergestellt werden. Kaufen Sie dazu separat Kalkhydrat (Flusen) und Kupfersulfat. Zur Herstellung 100 g Vitriol und 75 g Kalk auflösen und jede Substanz separat in 10 l Wasser auflösen. Dann werden die Flüssigkeiten vereinigt, wobei eine 1% ige Lösung der Bordeaux-Flüssigkeit erhalten wird.
Eine hausgemachte Lösung wird sorgfältig filtriert, da sonst die Kalksuspension das Spritzgerät schnell verstopft.
Himbeer Senf und Wurm Soda Behandlung
Um das Auftreten von Würmern in Beeren zu verhindern, ist eine Himbeerblattbehandlung mit einer Lösung aus trockenem Senf sinnvoll: 20 g Pulver werden in einen 10-Liter-Eimer Wasser gegeben, filtriert und die Büsche reichlich besprüht. Ein anderer Weg, um Larven auf Himbeeren loszuwerden, die Beeren schädigen, ist Soda. Bereiten Sie eine Lösung aus 50 g Soda und 50 g Waschseife in 10 l warmem Wasser vor. Das Sprühen ist giftig und kann daher bei Bedarf im Abstand von 2-3 Tagen wiederholt werden.
Da die Himbeerkäferlarven im Boden überwintern, wird empfohlen, die Erde um die Himbeersprosse unter Zusatz von Holzasche sorgfältig auszugraben.
Dramatische Maßnahmen - vor dem Auftreten der Knospen werden sie mit Guapsin und Trichophyt besprüht - 5 ml pro 10 l Wasser. Laut Experten enthalten diese Substanzen nützliche Bakterien und sind für den Menschen absolut sicher.
Himbeerbehandlung mit Ammoniak
Ammoniak ist in Ammoniak enthalten, das nach Verarbeitung durch Bodenmikroben zu Nitraten wird, die für die Entwicklung der grünen Masse notwendig sind. Dies ist ein konzentrierter Dünger, der im Frühjahr verwendet wird. Das Medikament wird auch zur Behandlung von Schädlingen und Krankheiten von Himbeersprossen und Laub verwendet.
Methode zur Herstellung der Lösung: 30-40 ml Apothekenammoniak 10%, verdünnt in 10 Litern Wasser bei Raumtemperatur, und bewässerte Pflanzen aus einer Gießkanne mit einem Sprinkler. Das fertige Produkt wird mit einer Menge von 2-3 Litern pro Buchse verwendet. Die Verarbeitung erfolgt im zeitigen Frühjahr.
Video: Wie man Himbeeren mit Ammoniak behandelt
Himbeerteer-Behandlung
Zum Schutz vor Himbeer-Erdbeer-Rüsselkäfern werden die Büsche mit einer Lösung aus Birkenteer behandelt. Hierzu wird eine flüssige Suspension hergestellt: Pro 10 Liter Wasser werden 60-100 g Teer entnommen, im Frühjahr werden Himbeeren mit der vorbereiteten Flüssigkeit gegossen. Für die Verarbeitung einer Anlage werden ca. 5-7 Liter aufgewendet. Dies ist eine absolut sichere Methode zur Bekämpfung von Schädlingen, die im Boden überwintern.
Volksheilmittel für die Verarbeitung von Himbeeren
Behandeln Sie Tinkturen und Lösungen, die nach Volksrezepten zubereitet werden, im Frühling, Sommer (vor der Blüte) und Herbst. Während der Bildung des Eierstocks ist eine Verarbeitung mit Kräutertees möglich, während der Fruchtbildung sollten sie verworfen werden. Aufgüsse und Abkochungen haben einen bestimmten Geruch und können bitter sein, was den Geschmack von Beeren beeinträchtigen kann.
Verschiedene Möglichkeiten, Himbeeren mit Volksheilmitteln zu verarbeiten:
- Ein Liter Molke oder Sauermilch unter Zugabe von 10-15 Tropfen einer Jodlösung in der Apotheke wird gemischt und filtriert; Die Zusammensetzung wird zum Sprühen von Spätbrand und Rost verwendet.
- Mit Chloramin oder Kerosin getränkte Sandkrüge werden gegen das Glas gestellt.
- Aus Pilzkrankheiten wird eine Lösung aus 1 Liter Wasser, 500 g Milch und 100 g Salz hergestellt und als Spray aus einer Sprühflasche verwendet.
Viele Gärtner verwenden Nadeln als Heilmittel gegen Graufäule. Kiefern- oder Fichtenzweige, Nadelstreu, verteilt zwischen Himbeerreihen oder besprühtes Pflanzen mit einem Sud aus Nadeln. Dazu werden 0,5 kg Pflanzensubstrat mit 3 Litern Wasser gegossen, 10-15 Minuten gekocht und 2-3 Stunden stehen gelassen. Während dieser Zeit kühlt die Flüssigkeit auf ca. 40 ° C ab - die Brühe ist verarbeitungsbereit. Es wird mit einem breiten Pinsel oder einem hausgemachten Besen aus trockenem Gras auf Himbeersprossen gesprüht. Das Sprühen mit einem Spritzguss wird nicht empfohlen, da sich das in den Nadeln enthaltene Harz auf einzelnen Teilen des Spritzgeräts absetzt und dieses deaktiviert.
Die beste Option ist, den Grundraum der Beete mit Himbeeren und Nadelstreu zu mulchen. Und auch für diese Zwecke verwenden Sie oft Zwiebelschalen. Zwiebeln enthalten flüchtige, abstoßende Schädlinge.
Knoblauchinfusion wird zum Versprühen von Schädlingen und Pilzkrankheiten verwendet. Die Lösung wird auch im Herbst verwendet, um den Boden von Himbeerkäferlarven zu gießen. Um eine Knoblauchinfusion zuzubereiten, schneiden Sie die Triebe einer Pflanze ab (ein halber Eimer Gemüse pro 5 Liter Flüssigkeit) oder hacken Sie die Knoblauchzehen (10-15 Stück pro 0,5 l Wasser). Grüne Masse oder zerkleinerter Knoblauch wird mit kochendem Wasser gegossen und einen Tag lang ruhen gelassen. Die Flüssigkeit bekommt einen scharfen spezifischen Geruch, der Schädlinge abwehrt.
In einem Mörser 200 g Knoblauchzehen aufschlämmen, dann in ein 1-Liter-Glas geben und warmes Wasser nach oben gießen. Das Glas mit geschlossenem Deckel wird 5 Tage lang an einem dunklen Ort (bei einer Temperatur von +20 +25 ° C) stehen gelassen, wobei der Inhalt regelmäßig geschüttelt wird. Filtern Sie dann die Infusion, gießen Sie sie in eine Flasche dunkles Glas, verstopfen Sie sie und stellen Sie sie in den Kühlschrank. Beim Eindringen von Blattläusen in Himbeeren werden 100 ml Infusion in 5 l Wasser gegossen und der betroffene Bereich mit einem Pinsel mit reichlich Lösung angefeuchtet.
Ein Sud aus Rainfarn, Schafgarbe, Wermut und Löwenzahn wird verwendet, um Zecken, Flöhe und Blattläuse auf Himbeeren zu bekämpfen. Würzige Kräuter sind bitter und haben einen stechenden Geruch, der Schädlinge abwehrt. Die Brühe wird für die Verwendung im Stadium des Fruchtsetzens empfohlen.
- Trockene Wermutzweige (0,5 kg) werden mit 3 Litern kochendem Wasser gegossen und 12 Stunden lang bestanden. Der Sprühvorgang wird durchgeführt, nachdem die Infusion gefiltert wurde. Nach dem gleichen Rezept Rainfarn-Kräuter-Infusion zubereiten.
- Löwenzahn wird in Form einer Abkochung und Infusion von frischer grüner Masse verwendet: Blätter, Blüten, Stängel.
- Die erste Methode: Etwa 3 Liter werden gegossen, damit das Wasser die zerkleinerten Zutaten bedeckt. Machen Sie ein ruhiges Feuer und kochen Sie eine halbe Stunde lang. Die Lösung wird abkühlen gelassen, dann filtriert und mit Beerensträuchern besprüht. Fünf Liter Brühe reichen aus, um 10-15 Himbeersträucher zu verarbeiten.
- Die zweite Methode: 1 - 1,5 kg frisch gehacktes Löwenzahngras werden zwei Tage lang in einem Eimer Wasser aufbewahrt. Die Infusion wird abgelassen und mit ihnen Himbeertriebe aus einer Gießkanne mit einer Sprinkleranlage bewässert.
Himbeersträucher werden unmittelbar nach 3-4-maliger Blüte im Abstand von 5-7 Tagen mit Kräutertees behandelt.
Bewertungen
Dieses Jahr habe ich beschlossen, meine Himbeeren mit nicht gekauften Medikamenten zu besprühen. Trotzdem ist es Chemie, obwohl nützlich, wie sie sagen. Mein Rezept ist das. Sobald sich die Himbeeren auf die Blüte vorbereiteten, bestreuten Sie sie mit Sodawasser. Habe einmal in der Woche so eine "Dusche" gemacht. Sodawasser wird so gemacht: Wasser kochen und gewöhnliches Backpulver hinein gießen: 2l - 1 EL. l Abkühlen. Erfahrene Agronomen stellen sicher, dass Soda den Geschmack oder die Farbe der Beeren nicht beeinflusst, die Würmer jedoch nicht genau sind. Nun, die Zeit wird kommen - wir werden sehen.
Svetlana Alekhina, Region Tver//vsaduidoma.com/2015/05/05/chervyaki-v-maline-kak-borotsya/
Beeilen Sie sich nicht, Himbeeren zu schneiden. Es gibt mehr Beeren, wenn Sie über einen Eimer gießen und sie dann mit grüner Gülle, Gülle oder auf einfache Weise - mit Urin - füttern. Drei Tage - vor dem Schäumen (Gärung), dann 1 bis 3 mit Wasser verdünnen, einen halben Eimer auf dem Busch. Bis zum 15. August können Himbeeren gegossen werden - wie oft Sie gießen, wie oft Sie sammeln werden. Keine Angst vor einer Überfütterung mit Stickstoff, es wird nicht in Beeren verzögert. Dies ist ein Merkmal von Himbeeren - eine konstante biochemische Zusammensetzung. Im Mai musste ein Actellicus mit einer Fliege und einem Käfer aus einer Gießkanne und im April mit Topaz aus violetten Flecken übergossen werden. Und um die Triebe nach dem 15. September (nach dem Schneiden) zu schießen - Actellik. Und im Oktober - Harnstoff (500 g pro Eimer Wasser). Und noch mehr Kot nach dem Einfrieren unter gebogenen Büschen.
Karen//forum.prihoz.ru/viewtopic.php?t=308&start=975
Was das Sprühen mit Soda betrifft, so wird meiner Meinung nach die Tabakinfusion von Volksheilmitteln wirksamer sein, jedoch erst nach der Blüte. Während der Blüte von Himbeeren mindestens Soda zu sprühen, macht zumindest etwas anderes wenig Sinn, da der Himbeerkäfer Eier nicht in die Blüte, sondern in den Eierstock legt. Darüber hinaus ist nicht klar, wie es möglich ist, das Sprühen während der Himbeerblüte alle 5 Tage zu wiederholen, wenn die gesamte Blütezeit gewöhnlicher (nicht remontanter) Himbeeren nur 5 bis 7 Tage beträgt. Und reparierende Sorten müssen nicht vor diesem Schädling geschützt werden.
Sergey Golovin, Spezialist für den Schutz von Beerenpflanzen, Doktor S.-kh. der Wissenschaften//www.aif.ru/dacha/ogorod/44892
Bösartige Krankheiten und Schädlinge von Himbeeren treten zurück, wenn Sie die Pflanzregeln nicht vernachlässigen, Unkraut regelmäßig zerstören und die Bodenfeuchtigkeit überwachen, um organische und mineralische Düngemittel herzustellen. Leider sind Verkäufer von Sämlingen nicht gewissenhaft, und weit verbreitete Himbeersorten sind manchmal anfällig für Krankheiten, die nicht weniger als alte und bewährte sind. Erfahrene Gärtner empfehlen daher, im Frühjahr vorbeugende Maßnahmen auf der Baustelle zu ergreifen. Agrotechnische Maßnahmen, die die Ausbreitung von Beerenschädlingen und Krankheiten verhindern, die die Wurzeln und Triebe betreffen, sind wirksam, wenn die Verarbeitungszeit eingehalten wird. Es sind Dutzende von Methoden bekannt, die den Einsatz von Chemie und gefährlichen Arzneimitteln ausschließen. Himbeeren bleiben nicht verschuldet und belohnen großzügig süße, duftende Beeren.