Rosa ist eine launische Kultur, die scharf auf Fehler in der Pflege, Krankheit oder Befall durch Insektenschädlinge reagiert. Jeder dieser Faktoren führt zu einer Veränderung des Aussehens der Pflanze. Am häufigsten sind Blumenzüchter mit einer Situation konfrontiert, in der die Blätter in einer Rose gelb werden. Es ist notwendig, die Ursache herauszufinden und der Pflanze frühzeitig zu helfen, sonst kann der Busch sterben.
Warum die Rosenblätter gelb werden: die Hauptgründe
Ein plötzliches Vergilben der Blätter an Büschen von Garten- oder Innenrosen ist ein häufiges Problem. Die Gründe dafür sind vielfältig.
Alle Arten und Arten von Gartenrosen
Das Vergilben von Gartenfrüchten im Herbst ist ein natürlicher Prozess zur Vorbereitung der Pflanze auf den Winter, und Sie sollten sich darüber keine Sorgen machen. Aber wenn der Busch während der Zeit der aktiven Vegetation anfing, seine Farbe zu ändern, dann berührte ihn eines der Probleme:
- Der Mangel an Spurenelementen im Boden. Bei Stickstoffmangel werden die Blätter zuerst blass und dann vollständig gelb und fallen ab. Ein Mangel an Kalium und Mangan führt zu einer Verfärbung der unteren Blätter an den Rändern. Magnesiummangel äußert sich in der Gelbfärbung der Blattmitte, während die Ränder grün bleiben.
- Mangel an Sonnenschein. Ein Grundstück für den Rosenanbau wird an einem offenen oder leicht schattierten Ort gewählt. Wenn Sie Büsche im Schatten pflanzen, werden die Photosyntheseprozesse in den Blättern gestört.
- Falsches Gießen. Seltene oder spärliche Befeuchtung von Rosenbüschen führt zum Austrocknen des Wurzelsystems, was zu einem Mangel an Nahrung führt.
- Die Krankheit. Die Niederlage verschiedener Infektionen verursacht zuerst Flecken auf den Blättern und dann deren Vergilbung und Tod. Die Ursache kann schwarze Flecken, Sphacelom, Wurzelkrebs, Fäulnis sein.
- Schädlinge. Saugende Insekten entziehen dem Pflanzengewebe Säfte, so dass die Blätter ihre natürliche Farbe verlieren und vorzeitig austrocknen. Die häufigsten und gefährlichsten Feinde von Gartenrosen: Blattläuse, Spinnmilben, Thripse, Weiße Fliegen im Gewächshaus, Rosenzikaden.
- Eine scharfe Abkühlung nach der Hitze. Temperaturänderungen verursachen auch bei frostbeständigen Sorten Stress. In diesem Fall ist es für den Gärtner besser, Agrofasern zur Hand zu haben, um die Büsche zu schützen.
Innen
Viele der Ursachen für die Vergilbung von Innenrosen ähneln Gartensorten. Dies kann ein Mangel an Licht, eine Niederlage durch Schädlinge oder Krankheiten und ein Mangel an Nahrung sein. Es gibt auch spezifische Faktoren:
- Falsche Transplantation. Ein häufiger Fehler unerfahrener Gärtner besteht darin, das Verfahren unmittelbar nach dem Kauf der Pflanze durchzuführen. Rosa muss Zeit gegeben werden, um sich an das Mikroklima des neuen Raumes anzupassen. Der Austausch von Boden und Topf erfolgt am besten 2 Wochen nach dem Kauf. Die Ursache für die Vergilbung kann auch eine Schädigung der Wurzeln während der Transplantation bei unachtsamer Behandlung sein.
- Schlechter Boden. Rosenbüsche färben sich aufgrund des erhöhten Säuregehalts des Bodens häufig gelb.
- Analphabetisches Gießen. Rosa ist zu nass und trocknet den Boden aus. Durch Wassermangel sterben die Wurzeln ab und nähren die Blätter nicht mehr. Überschüssiges Wasser führt zum Verfall.
- Trockene Innenluft. Miniaturbüsche von Hausrosen benötigen eine erhöhte Luftfeuchtigkeit im Raum.
- Entwürfe. Die wärmeliebende Pflanze gefriert während der Belüftung des Raumes. besonders wenn man sich im Winter unter dem Fenster befindet. Am häufigsten leidet eine tropische chinesische Rose an Unterkühlung.
- Sonnenbrand. Das Problem betrifft Pflanzen an den südlichen Fenstern.
Möglichkeiten zur Lösung von Problemen in Abhängigkeit von den Gründen
Es ist nicht möglich, vergilbtes Laub auf Garten- und Innenrosen zu heilen. Um das Aussehen des Busches zu erhalten, muss es daher geschnitten werden. Die Entfernung infizierter Teile ist auch erforderlich, um die Ausbreitung von Infektionen oder Schädlingen zu verhindern. Es ist auf folgende Weise möglich, die weitere Entwicklung des Problems mit einer rechtzeitigen Reaktion auszusetzen:
- Top Dressing mit speziell ausgewogenen Düngemitteln. Wenn das Fehlen eines bestimmten Mikroelements genau geklärt ist, ist es vorzuziehen, diese bestimmte Substanz einzuführen.
- Bewässerungsregulierung. Zimmerpflanzen werden nach dem Trocknen der obersten Bodenschicht um 2-3 cm angefeuchtet. Gartenbüsche werden alle 7-10 Tage bewässert, wobei jeweils 1-2 Eimer Wasser ausgegeben werden.
- Schutz vor Krankheiten. Die Verhinderung der Fortpflanzung an den Büschen von Pilzen und Bakterien hilft bei der vorbeugenden Behandlung mit Präparaten von Skor, Ordan, Topaz, Strobi, Raxil.
- Schädlingsbekämpfung. Insekten müssen beim ersten Anzeichen ihres Auftretens auf den Büschen vernichtet werden. Rosen werden mit Actellik-, Aktara-, Alatar-, Iskra- und Inta-Vir-Präparaten besprüht. In den frühen Stadien hilft das Waschen des Laubes mit einer Seifenlösung.
- Erhöhte Feuchtigkeit im Raum. Wenn Innenrosen unter trockener Luft leiden, werden automatische Luftbefeuchter im Raum installiert, künstliche Springbrunnen hergestellt und offene Behälter mit Wasser aufgestellt. Erfahrene Blumenzüchter empfehlen, während des Erhitzens oder in heißen Sommern Töpfe mit Pflanzen auf Paletten mit mit Wasser gefülltem Blähton zu stellen.
Nach der Behebung des Problems muss der Busch helfen, die Festigkeit wiederherzustellen. Verwenden Sie zur Wiederbelebung das folgende Schema:
- Die Büsche werden mit Zirkon (1 Ampulle pro 10 Liter) bewässert.
- Nach 3 Tagen wird das Laub mit Epin (10 Tropfen pro 1 Liter Wasser) besprüht.
- Nach 2 Wochen wird die Pflanze mit Kaliumhumat gefüttert.
Die Analyse der Ursachen für die Vergilbung der Blätter und die rechtzeitige Unterstützung der Pflanze tragen dazu bei, den Tod von Büschen zu verhindern. Wenn alles richtig gemacht ist, erholt sich die Rose und erfreut den Besitzer weiterhin mit luxuriöser Blüte.