Frühreife Sphinx-Trauben ernten: Vor- und Nachteile

Pin
Send
Share
Send

Sphinx-Trauben, die auf persönlichen Farmen Russlands in der Ukraine und in Weißrussland angebaut werden, gehören nicht zu den Sorten, die jedem empfohlen werden können: Sie weisen viele Mängel auf. Aber für einen Gärtneranfänger ist er sehr gut, denn da er sehr früh sehr leckere Beeren erntet, ist dies für die Wachstumsbedingungen sehr anspruchslos.

Die Geschichte des Anbaus der Rebsorte Sphinx

Sphinx ist nicht die jüngste Sorte oder, wie Winzer sagen, eine hybride Form. Es war vor mehr als 10 Jahren weit verbreitet und wurde vom ukrainischen Amateurzüchter V.V. Zagorulko (Zaporozhye) gezüchtet, einer Spezialität, die nicht mit der Landwirtschaft zu tun hat.

Weinbau-Enthusiast V.V. Zagorulko neben seinen Haustieren

Der Enthusiast absolvierte 1986 die Fakultät für Elektrotechnik des Ingenieurinstituts, interessierte sich jedoch in jungen Jahren für den Weinbau. Viele Rebsorten wurden mit seinen Händen gezüchtet und mehr als ein Dutzend wurde weithin bekannt.

V. V. Zagorulko ist bestrebt, Sorten zu schaffen, die sich durch stabile jährliche Fruchtbildung, Selbstbestäubung, hohe Geschmackseigenschaften von Beeren und gute Transportierbarkeit auszeichnen.

Nach den oben genannten Kriterien erfüllen die Sphinx-Tafeltrauben im Wesentlichen die Vorlieben von V. V. Zagorulko, obwohl diese Sorte nicht als ihre beste Idee bezeichnet werden kann: Gleichzeitig mit einer Vielzahl von Vorteilen weist sie auch beleidigende Mängel auf. Die Sphinx ist das Ergebnis der Kreuzung des bekannten moldauischen Stammes Strashensky und des frühreifen Timur. Strashensky ist eine großfruchtige, sehr marktfähige Sorte, die jedoch nicht für die Langzeitlagerung geeignet ist. Sie wird für den schnellen Gebrauch und für den kurzen Transport verwendet. Timur ist eine weiße Traube, die für ihre frühen Früchte bekannt ist, in drei Monaten reift, frost- und krankheitsresistent ist.

Strashensky-Trauben - einer der Eltern der Sphinx - sehen sehr ähnlich aus

Die Sphinx-Hybride ist eine dunkle Traube, die stabil große Erträge an großen Beeren liefert und in Rekordzeit reift. Am besten für den Anbau in Südrussland, Weißrussland und der Ukraine geeignet. Von Liebhabern in Moldawien kultiviert. Gleichzeitig sagen Experten, dass die Sphinx gegenüber ihren Vorfahren, insbesondere Timur, keine wesentlichen Vorteile hat. Gleichzeitig wird angemerkt, dass der Hybrid pflegeleicht ist und selbst für Winzeranfänger angebaut werden kann.

Beschreibung der Sphinx-Rebsorte

Sphinxbüsche sind relativ hoch, gekennzeichnet durch schnelles Wachstum, unterscheiden sich in großen Blättern mit einer Vene in der Mitte. Ein wichtiger Vorteil ist die vollständige und frühzeitige Reifung der Rebe. Beständig gegen extreme Hitze. Frost gut verträglich: garantierte Temperatur - bis zu -23 überC, aber Schutz für den Winter, besonders in der Mittelspur, ist obligatorisch. Gleichzeitig mag die Sorte keine Zugluft, weshalb sie häufig unter Gewächshausbedingungen angebaut wird. Resistent gegen Dürren und schwere Krankheiten. Die Immunität der Sphinx gegen die gefährlichsten Traubenkrankheiten wird jedoch als durchschnittlich beschrieben, weshalb eine prophylaktische Behandlung gegen Mehltau und Oidium obligatorisch ist.

Auf den Fruchttrieben sind sowohl weibliche als auch männliche Blüten vorhanden, was eine gute Bestäubung ohne Nachbarn garantiert - andere Sorten.

Blumen blühen ziemlich spät, so dass die Sphinx keine Angst vor möglichen Maifrost hat. Die Sorte ist früh reif, die ersten Beeren reifen drei Monate nach der Blüte. In anderen Jahren fällt der Höhepunkt der Ernte jedoch am Ende des Sommers, dh die frühe Reife der Sphinx hängt von den Unwägbarkeiten des Wetters ab und kann nicht als unbestreitbarer Vorteil gegenüber einigen anderen Sorten angesehen werden. In normalen Jahreszeiten erfolgt die Haupternte Mitte August. In warmen Sommern erreicht der Zuckergehalt in Beeren 25%, was zweifellos auf die Vielseitigkeit der Sorte hinweist: Sie eignet sich sowohl für den Frischverzehr als auch für die Weinbereitung. In der kalten Jahreszeit beträgt der Zuckergehalt jedoch nicht mehr als 18%, was natürlich auch nicht schlecht ist. Die Säure beträgt in diesem Fall 5-6 g / l.

Das Aussehen von Beeren kann nicht als besonders attraktiv angesehen werden. Dunkelblau, sie haben eine runde oder ovale Form, ziemlich groß: bis zu 3 cm groß, bis zu 10 g schwer. Beeren werden in konisch geformten Gruppen gesammelt, sehr groß. Die Masse des Bündels erreicht 1,5 kg, üblicherweise jedoch 600 bis 1000 g. Wenn die Beeren reifen, müssen sie leider schnell entfernt werden: Die Trauben werden nicht lange im Busch gelagert, sie verfallen schnell und verdorren.

Die Sphinx-Cluster sind groß und benötigen starke Gitter, um sie zu halten

Die Beeren werden beim Knacken mit einer starken, knusprigen Schale bedeckt. Das Fruchtfleisch ist dicht und saftig. Der Geschmack ist gewöhnliche Traube, ausgeprägt, die charakteristischen Merkmale des Geschmacks sind nicht ausgeprägt, aber ein eigenartiges Aroma wird beschrieben. Die Produktivität für frühe Trauben ist sehr hoch.

Eigenschaften der Rebsorte Sphinx

Wenn Sie sich mit den Sphinx-Trauben vertraut gemacht haben, können Sie ihr eine verallgemeinernde Eigenschaft geben und die wichtigsten Vor- und Nachteile beachten. Leider ist nicht nur die erste Liste solide.

Hauptvorteile:

  • frühe Reifung;
  • hohe Produktivität;
  • große Größe von Trauben und einzelnen Beeren, Mangel an kleinen Beeren in Trauben;
  • sehr guter Geschmack;
  • Frostbeständigkeit;
  • Leichtigkeit der Kultivierung;
  • Beständigkeit gegen Frühlingsfrost;
  • hohe Anpassung an extreme klimatische Bedingungen.

In der Tat wächst die Sphinx fast überall, mit Ausnahme von sehr sauren Böden. Im Süden benötigt sie überhaupt keinen Winterschutz. Sie bietet reichhaltige Ernten köstlicher Beeren mit einem reichen Aroma, das sowohl für den Frischverzehr als auch für verschiedene Arten von kulinarischen Behandlungen geeignet ist und angebaut werden kann kommerzielle Zwecke, da die frühe Ernte relativ transportabel ist.

Im Gegensatz zu vielen anderen Sorten hat die Sphinx jedoch etwas zu schelten. Die Hauptnachteile sind folgende:

  • unattraktives Aussehen;
  • Beeren knacken bei hoher Luftfeuchtigkeit;
  • die Fähigkeit, nur über kurze Strecken zu transportieren;
  • geringe Beständigkeit gegen Mehltau und Oidium;
  • signifikante Anfälligkeit von Beeren für Wespen.

Wenn es um Wespen oder Risse geht, sollte natürlich klar sein, dass diese negativen Faktoren durch gute Pflege minimiert werden können, aber es sind wirklich gute Sorten, einschließlich solcher, bei denen Insekten oder übermäßiges Feuchtigkeitsrisiko im Regen praktisch nicht berücksichtigt werden müssen und gießen. Und das Aussehen und die schlechte Transportierbarkeit verringern die Bewertung potenzieller Käufer erheblich. Daher sollte die Sphinx als eine Sorte anerkannt werden, die hauptsächlich für den persönlichen Verzehr angebaut wird.

Merkmale des Pflanzens und Anbaus von Rebsorten Sphinx

Aus landwirtschaftstechnischer Sicht ist die Sphinx die am weitesten verbreitete klassische Traube, so dass ihre Pflanzung und Pflege praktisch keine wesentlichen Merkmale aufweist. Im Gegenteil, die Pflege der Sphinx ist einfacher als bei vielen anderen Rebsorten. Es wird perfekt durch Stecklinge vermehrt, weshalb es sehr einfach ist, einen Sämling dieser Traube zu Hause zu züchten.

Das einzige große Minus dieser Sorte aus Sicht der Agrartechnologie ist, dass sie große Angst vor Zugluft hat und daher häufig in Gewächshäusern gepflanzt wird. Aber Trauben im Gewächshaus sind natürlich nicht die beste Option, obwohl sie in den nördlichen Regionen angebaut werden. Wenn wir über offenes Gelände sprechen, muss bei der Auswahl eines Standorts für die Sphinx besonders darauf geachtet werden, einen windgeschützten Ort zu finden. Es muss eine Hauswand oder ein leerer Zaun sein, der den Busch vor den Nordwinden schützt. An den Seiten ist es wünschenswert, einen großen Baum zu haben, und nur die vierte Seite sollte für die südlichen Sonnenstrahlen offen sein. Trotz all ihrer Unprätentiösität ist diese Sorte eher für die südlichen Regionen geeignet, obwohl sie ziemlich winterhart ist.

Der Gewächshaus-Weinbau ist für kein Sommerhaus geeignet, aber die Sphinx im Gewächshaus wird es mögen

Wie jede Traube liebt die Sphinx atmungsaktiven Boden, kann aber auf jedem anderen als sehr feuchten Gebiet wachsen. Es beginnt sehr schnell Früchte zu tragen: Im nächsten Jahr, nachdem ein zweijähriger Sämling gepflanzt wurde, ist es bereits möglich, ein paar Eimer Beeren zu sammeln. Es zeichnet sich durch Trockenheitstoleranz aus: In vielen Regionen ist fast keine Bewässerung erforderlich, außer in der Zeit des aktiven Beerenwachstums.

Das beste Landedatum in den meisten Gebieten des Landes ist Ende April. Im Süden ist auch eine Herbstpflanzung möglich - im Oktober, aber gepflanzte Pflanzen für den Winter sollten gut bedeckt sein. Um mit Feuchtigkeit zu sättigen, werden die an den Standort gebrachten Sämlinge ein oder zwei Tage lang in Wasser eingeweicht. Noch besser, wenn Sie anstelle von Wasser eine schwache Harnstofflösung (1 Esslöffel pro Eimer) nehmen. Vor dem Pflanzen ist es ratsam, die Wurzeln in einen Brei aus Ton, frischer Königskerze und Wasser zu tauchen.

Natürlich sollte im Herbst eine Landegrube für die Frühjahrspflanzung vorbereitet werden, aber zuerst graben Schaufeln mit Dünger auf einem Bajonett die gesamte Fläche um den zukünftigen Busch (drei Meter in jede Richtung), damit die Trauben mehrere Jahre lang gefüttert werden können. Es wird ein Loch mit Abmessungen von mindestens 80 × 80 × 80 cm gegraben. Am Boden muss sich eine 20 Zentimeter hohe Drainageschicht befinden, insbesondere auf schweren Böden. Entwässerung kann Kies, Kieselsteine, nur grober Sand sein. Als nächstes folgt eine mit Dünger vermischte Bodenschicht (mehrere Eimer Gülle, ein halber Eimer Holzasche, 400 Gramm Nitroammophoska), und die Schicht, die beim Pflanzen direkt mit den Wurzeln in Kontakt kommt, sollte reiner, fruchtbarer Boden sein.

Die Trauben sind tief gepflanzt und lassen nur 2-3 Knospen übrig. Die Sphinx wächst in Form großer Büsche, aber sie können nicht als Riesen bezeichnet werden. Wenn Sie also mehrere Büsche zwischen sich pflanzen, reicht ein Abstand von 1,5 bis 2 Metern aus.

In besonders trockenen Regionen muss ein Rohrstück senkrecht in ein Loch gelegt werden, um die Trauben in den ersten 2-3 Jahren direkt in der Wurzelwachstumszone zu gießen.

Erwachsene Sphinxbüsche müssen selten gewässert werden. Die Pflanztechnik ist üblich - es ist gut, die Wurzeln zu glätten, mit Erde zu füllen, zu stopfen und mehrere Eimer Wasser zu gießen. Das Mulchen um den heißen Brei erleichtert die spätere Pflege erheblich.

Bei der Vorbereitung der Landegrube müssen Sie sich nicht nur mit Düngemitteln eindecken, sondern auch mit einem Stück eines breiten Rohrs, durch das die Traubenwurzeln in den ersten Jahren bewässert werden müssen

Bereits im nächsten Jahr sollte die Sphinx blühen und die erste kleine Ernte geben. Damit sich die Menge nur erhöht, ist eine ständige Pflege der Pflanze erforderlich, was nicht besonders schwierig ist. Die Trauben gießen nicht nur nach Bedarf, sondern reagieren auch gut auf Top-Dressing. Die Düngemittel, die in die Landegrube gegeben und während der Vorbereitung des Standorts vergraben wurden, halten 2-3 Jahre. Danach sollten jedes Frühjahr 1-2 Eimer Kompost in die Löcher gegossen werden, die am Rand des Busches gegraben wurden. Zu Beginn des Sommers streuen Sie 1-2 Liter Aschedosen um den Busch und bedecken Sie ihn flach mit Erde. Vor der Blüte und unmittelbar danach ist die Blattaufbereitung mit Lösungen komplexer Düngemittel (Sprühen auf Blätter) sehr effektiv. Während des Ladens von Beeren sollte das Top-Dressing Phosphor-Kali sein.

Das wichtigste Ereignis im Weinberg ist das Beschneiden. Im Frühjahr können Sie nur offensichtlich tote Rebflächen entfernen, der Hauptschnitt erfolgt vor dem Schutz der Büsche für den Winter. Aber damit es im Herbst leicht ist, herauszufinden, was was ist, müssen Sie den ganzen Sommer über auch kurze, offensichtlich extra grüne Triebe ausbrechen, die die Büsche verdicken. Bis zum Herbst gibt es dann nur noch die Hauptreben, die die Sphinx vor dem Überwintern kürzen sollte, damit nur noch 4-6 Augen übrig bleiben.

Der rechtzeitige Abbau von Stiefsöhnen und zusätzlichen grünen Trieben erleichtert das Beschneiden im Herbst erheblich

Auf der Mittelspur im Oktober und im Süden - Anfang November müssen die Trauben für den Winter abgedeckt werden. Die Sphinx ist ziemlich frostbeständig und benötigt auch in der Mittelspur keinen sehr warmen Schutz. Es wird ausreichen, wenn Sie die Reben vom Gitter entfernt haben, sie leicht zu Trauben zusammenbinden und sie auf dem Boden mit Tannen- oder Kiefernfichtenzweigen bedecken. In schneebedeckten Gebieten können Sie einfach mit Schieferplatten bedecken, was ausreicht, bis der Schnee fällt. Und unter dem Schnee erhitzen sich die Trauben genug. Wenn es im Frühjahr so ​​aussieht, als ob die Rebe gefroren ist und nicht aufwachen möchte, ist die Sphinx vielleicht gerissen und spürt die Möglichkeit einer Rückkehr des Frosts. Normalerweise wacht er spät auf, beschleunigt aber sofort schnell: Blätter blühen, Blüte beginnt, und dort ist es nicht weit von der Ernte.

Video: Sphinxernte auf einem Busch

Bewertungen

Ich habe die Sphinx in der Gegend von Tereshchenko E.K. Auf einem Grundstück von 6 Hektar, einschließlich eines Wohngebäudes, wurden etwa 150 Rebsorten geerntet. Der Boden ist ein durchgehender Mergel. Am zweiten August gab es absolut keine Säure im Geschmack, aber es gab auch nicht viel Zucker. Das Gewicht einer kleinen Bürste betrug ungefähr 500 g, ich hatte es bereits vergessen (die Bürsten waren am Busch größer), die Beere war 8–9 g. Ich mochte das Fruchtfleisch, gleichzeitig war es dicht und sehr zart, bis ich etwas Ähnliches bei anderen Sorten bemerkte und dachte ob die Sphinx als frühe blaue Traube gepflanzt werden soll. Viking am 2. August war immer noch sauer.

Olga Lug//www.vinograd7.ru/forum/viewtopic.php?f=73&t=252&sid=87fc9b253b0c25e7399dc20f3cf18058&start=20

Lassen Sie mich auf unserer persönlichen Website ein paar Worte zur Sphinx sagen: GF Sphinx sieht gut aus. Die Form ist für das Geschenk Zaporozhye geimpft, trägt vier Jahre lang Früchte. Die stark reife Rebe reift perfekt und ist widerstandsfähig gegen Krankheiten und Temperaturen. Wenn viele Formen in der letzten Saison nach Frost kaum abgereist sind, hat die Sphinx eine anständige Ernte geliefert. Die Trauben waren bis zu 1 kg schwer und wurden vom 5. bis 8. August im Kuban gereift - nicht schlecht: Wir haben derzeit nur wenige schwarze Sorten. Die Beeren haben uns sehr gut gefallen: geschmacklos, aber angenehm erfrischend. Das Fruchtfleisch ist dicht, saftig und knusprig. Die Beeren hingen nach vollständiger Reifung zwei Wochen lang, verloren weder Geschmack noch Präsentation. Für mehr Geduld war nicht genug - gegessen. Wespen wurden in der Nähe der Sphinxbüschel nicht gesehen. Wenn ich Büsche der GF Sphinx züchte, mag ich die Tatsache, dass es fast keine Stiefsohn-Cluster gibt und die Rebe sehr früh bis zu den Spitzen reift.

Fursa I.I.//vinforum.ru/index.php?topic=200.0

Aber diese Form passt zu mir. Ich habe es mit Arcadia abgeschnitten, und mit dem durchschnittlichen Geschmack von Arcadia ist die Sphinx bereits übersättigt. Einige Beeren begannen zu reifen. Ausgerichtete Trauben, Beeren von rund bis eiförmig. Eine kleine Erbse ist vorhanden, aber sie hat ihn nicht davon abgehalten, „mit einer Pfeife“ zu verkaufen, da sie einen vollwertigen Geschmack hat und nicht wie andere schwarze Sorten, die nach dem Färben unreif abgeschnitten werden. Im Allgemeinen werde ich die Anzahl der schwarzen Beerensträucher bei der industriellen Bepflanzung erhöhen.

Igor Zaika//forum.vinograd.info/archive/index.php?t-1271.html

Sphinx - Trauben mit unbestrittenen Vorteilen, aber auch nicht ohne Mängel. Es ist nicht sehr gut für den Verkauf von Pflanzen auf dem Markt geeignet, aber es ist fast ideal für den Anbau zum Zwecke des Essens zu Hause: Beeren werden aufgrund ihres Geschmacks hoch bewertet, und die Pflege der Büsche ist nicht schwierig. Sphinx gehört zur Kategorie der Sorten, die einem Gärtneranfänger empfohlen werden können.

Pin
Send
Share
Send