Katarantus ist eine wunderschöne Ampelblume, die als Schmuck für einen Balkon, eine Loggia oder eine Terrasse dienen kann. Im Sommer können Büsche auf offenem Boden gepflanzt werden, wo sie als Bodendecker dienen. Weitere Informationen zu den Blüten von Catharanthus, die aus Samen wachsen, wenn sie auf Sämlingen und im Boden gepflanzt werden.
Vor- und Nachteile des Anbaus von Catharanthus aus Samen
Die folgenden Vorteile sind charakteristisch für den Anbau einer Kultur aus Samen:
- niedrige Kosten für Pflanzmaterial;
- Die Aussaat kann jederzeit begonnen werden.
- freundliche Samenkeimung;
- eine große Auswahl an Pflanzenmaterial.
Catharanthus ampelös
Zu den Nachteilen des Saatgutanbaus zählen das Risiko des Erwerbs von minderwertigem Material und die Komplexität des Verfahrens.
Weitere Informationen! Katarantus ist giftig, daher wird die agrotechnische Arbeit mit erwachsenen Büschen mit Handschuhen durchgeführt.
Wie man Samen sammelt
Wenn die Blume im Freien gehalten wird, haben die Samen möglicherweise keine Zeit zum Reifen. Daher muss es vor dem Einsetzen des kalten Wetters in den Raum gebracht werden. Während des ganzen Winters wird der Busch sorgfältig gepflegt: An einem gut beleuchteten Ort aufbewahren, die notwendige Feuchtigkeit erzeugen, wässern, füttern.
Nach der Blüte bildet sich ein Samenkasten. Vor dem Sammeln von Catharanthus-Samen muss dieser gut trocknen. Danach wird die Schachtel zerrissen, die Samen auf eine weiße Serviette gegossen.
Catharanthus-Samen
Wie man Samen im Laden auswählt
Züchter haben viele Arten von Catharanthus gezüchtet. Sie können mit kurzen oder langen Trieben sein, ihre Blüten haben eine vielfältige Farbe. Die häufigsten Sorten von Catharanthus sind:
- Aristokrat. Die Triebe dürfen eine Länge von 50 Zentimetern nicht überschreiten. Der Durchmesser der Blüten beträgt ca. 5 Zentimeter.
- Pazifik Die Buchsen sind kompakt: Ihre Höhe variiert zwischen 25 und 30 Zentimetern.
- Burgund Dies ist eine der Sorten des Pazifiks. Blütenblätter sind in Weinfarbe gemalt. In der Mitte der Blüten befindet sich ein weißes Auge.
- Casanova. Dies sind kompakte Pflanzen mit aufrechten Stielen. Himbeerblütenblätter.
- Pink Der Name der Kultur war für rosa, ähnlich wie Immergrün, Blütenstände.
Diese und andere Sorten von Catharanthus können im Blumenladen gekauft werden. Sie werden in Papiertüten verkauft. Die Verpackung muss haltbar und fehlerfrei sein.
Als Referenz! Ein zuverlässiger Produzent gibt immer die Anzahl der Samen und das Verfallsdatum an. Qualitätssamen von mittlerer Größe, dunkelbraun.
Blütenstände von Catharanthus Burgund
Die beste Zeit für die Aussaat
Wenn der Florist plant, die Blume in Innenräumen zu züchten, kann er jederzeit mit der Aussaat beginnen. Bei korrekt durchgeführten agrotechnischen Maßnahmen kann der Katarakt lange blühen.
Wenn Sie den Standort von Frühling bis Herbst mit Blumen dekorieren möchten, müssen Sie die Samen Ende Februar oder Anfang März säen. Die gewachsenen Büsche werden dann in Behältern oder auf offenem Boden gepflanzt.
Vorbereitungsphase für die Aussaat
Bevor Sie zu Hause einen Catharanthus aus Samen für Setzlinge züchten, müssen Sie die Pflanzregeln studieren. Die zukünftige Dekorativität der Kultur hängt von korrekt abgeschlossenen Arbeiten in der Vorbereitungsphase ab.
Kapazitätsauswahl
Zur Aussaat niedrige, breite Tanks aufnehmen. Verwenden Sie dazu Holzkisten, Plastikbehälter und Kassetten. In den Tanks müssen Drainagelöcher vorhanden sein.
Samen können auch in Torftabletten ausgesät werden. In diesem Fall passen sich die Sämlinge beim Umpflanzen in den Hauptbehälter leichter an, da keine Verletzung des Wurzelsystems vorliegt.
Bodenvorbereitung
Das Substrat ist leicht, luft- und durchlässig ausgewählt. Samen entwickeln sich gut im Boden für Pelargonien. Es kann in einem Blumenladen gekauft oder unabhängig von folgenden Komponenten hergestellt werden:
- Rasen- und Laubland;
- Humus;
- Torf;
- Flusssand.
Zur Desinfektion muss der Untergrund bei niedriger Temperatur im Ofen kalziniert werden.
Wichtig! Der Boden, in den die Samen gepflanzt werden, sollte mindestens 24 Stunden bei Raumtemperatur aufbewahrt werden.
Samen einweichen und desinfizieren
Um das Auftreten von Krankheiten zu verhindern, wird das Samenmaterial 30 Minuten lang in einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat eingeweicht. Dann werden sie getrocknet, indem sie auf ein Papiertuch gelegt werden. Dann in einer immunmodulierenden Lösung eingeweicht.
Als Stimulans können Sie Epin einnehmen. Es wird mit einer Rate von 3 Tropfen Substanz pro 100 g Wasser gezüchtet. Die Samen werden 2-3 Stunden vor dem Pflanzen in eine Lösung gegeben.
Schrittweise Aussaat zu Hause
Das vorbereitete Saatgut wird wie folgt gepflanzt:
- am Boden des Behälters lag die Entwässerung von kleinen Steinen, zerbrochenen Ziegeln und Perlit;
- auf ⅔ mit einem Substrat füllen;
- Machen Sie Rillen mit einer Tiefe von 1,5 Zentimetern und verteilen Sie die Samen darin.
- einschlafen, mit Wasser aus einer Sprühflasche besprüht;
- Mit Glas oder Folie abdecken.
Die Schaffung von Gewächshausbedingungen erleichtert die freundliche Keimung von Samen.
Für die Inokulation des Kataranthus wird eine geringe Kapazität gewählt
Samenkeimungsbedingungen
Der Behälter mit Getreide wird mit einer Lufttemperatur von 23-25 ° C in den Raum gebracht. Bei Bedarf Bewässerung herstellen. Wenn Triebe erscheinen, wird die Temperatur auf 20-22 ° C gesenkt.
Das Abdeckmaterial wird täglich entfernt, um den Säbehälter zu lüften. Die Wände des Behälters und der Folie werden mit einem trockenen Tuch von Feuchtigkeitströpfchen abgewischt. Andernfalls können sich die Sämlinge mit Pilzkrankheiten infizieren. Nach dem Beißen der Sprossen wird das Abdeckmaterial entfernt.
Zeitplan für die Samenkeimung
Ungefähr 2 Wochen nach der Aussaat des Kataranthus erscheinen die ersten Sämlinge. Ihr Bodenteil bildet sich zunächst langsam, wenn das Wurzelsystem wächst. Nach einem Monat beginnen sich junge Büsche aktiv zu entwickeln.
Sämlingspflege
Damit die jungen Büsche des Catharanthus schnell wachsen und keinen Krankheiten und Schädlingen ausgesetzt sind, müssen sie mit einer Umgebung ausgestattet werden, die den natürlichen Wachstumsbedingungen nahe kommt.
Gießen Sie die Pflanzen sorgfältig, um die empfindlichen Stängel nicht zu beschädigen
Bewässerung
Da die Sämlinge dünn und schwach sind, gießen Sie sie vorsichtig. Sie können eine Gießkanne mit einem schmalen Hals verwenden. Es muss versucht werden, dass keine Feuchtigkeit auf die Blätter fällt.
Bewässern Sie die Erde nach dem Trocknen der obersten Schicht. Nach 20-30 Minuten nach dem Gießen wird überschüssige Flüssigkeit aus der Pfanne gegossen. Wasser wird warm und abgesetzt verwendet.
Beachten Sie! Einige Tage nach dem Gießen wird der Boden zwischen den Pflanzen mit einem Zahnstocher sanft gelockert.
Top Dressing
Zweimal im Monat werden Sämlinge gefüttert. Verwenden Sie vorgefertigte Formulierungen, um schön blühende Pflanzen zu düngen. Die Arbeitslösung wird gemäß den Anweisungen auf der Vorbereitung hergestellt.
Vor dem Füttern wird die Erde bewässert. Andernfalls wird das Root-System möglicherweise gebrannt.
Beleuchtung
Behälter mit Sämlingen werden an einem gut beleuchteten Ort aufgestellt. Büsche werden sich auf der Süd- oder Westseite des Hauses gut entwickeln. Am heißen Mittag müssen Pflanzen beschattet werden, sonst können sie durch direkte Sonneneinstrahlung sterben.
Luftfeuchtigkeit
Catharanthus liebt hohe Luftfeuchtigkeit. Daher wird ein Gefäß mit Wasser neben den Behälter gestellt. Die gewachsenen Büsche können mit warmem Wasser besprüht werden. Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, kann der Behälter in eine Schale mit feuchtem Blähton oder Kieselsteinen gestellt werden.
Temperatur
Angenehme Temperatur für Setzlinge - 22-23 ° C. Kleine Unterschiede auf der einen oder anderen Seite sind zulässig. Die Hauptsache ist, dass sie nicht zu scharf sind. Wenn der Kataranthus im Raum überwintern wird, ist sein Inhalt bei einer Temperatur von 15-16 ° C zulässig.
Wichtig! Um das Auftreten von Krankheiten und Schädlingen zu verhindern, wird empfohlen, die Büsche mit Fungiziden und Insektiziden zu besprühen.
Tauchplan und Timing
Wenn sich 4 echte Blätter auf den Pflanzen bilden, beginnen sie zu pflücken. Die Kapazitäten werden klein gewählt, ihr Durchmesser sollte 8-9 Zentimeter nicht überschreiten. Die Transplantation wird sorgfältig durchgeführt, da die Wiederherstellung des beschädigten Wurzelsystems lange dauert.
Schritt für Schritt tauchen:
- Die Töpfe sind mit einem losen Untergrund gefüllt, der aus Rasen und Blattboden, Torf, Flusssand und Perlit besteht.
- Entfernen Sie die Büsche sauber aus dem Landekasten.
- in vorbereiteten Behältern gepflanzt;
- Den Boden leicht zerdrücken und mit warmem Wasser wässern.
Nachdem das 4. Blatt erscheint, werden die Büsche in kleine Behälter gepflanzt
Töpfe mit Pflanzen werden an einem gut beleuchteten Ort aufgestellt. Bei Bedarf Phytolampen auffüllen. Nach 10 Tagen werden die jungen Büsche gefüttert.
Wann man Sämlinge von Catharanthus auf offenem Boden pflanzt
Die Blume kann im Frühjahr auf der Baustelle gepflanzt werden, nachdem die Gefahr von Rückfrösten überwunden ist. Der Boden sollte sich auf 20 ° C erwärmen. Der Landeplatz ist sonnig oder leicht schattiert.
Katarantus im Garten
Catharanthus-Büsche werden in einem Abstand von mindestens 20-25 Zentimetern voneinander gepflanzt. Von Frühling bis Frühherbst werden Pflanzen gepflegt: bewässert, gefüttert, der Boden gelockert. Für den Winter können Büsche ausgegraben, in Töpfe gepflanzt und bis zum Frühjahr im Haus aufbewahrt werden.
Katarantus ist eine Zierpflanze ähnlich einer Immergrün. Auf offenem Boden gepflanzt, wird es eine Dekoration des Blumenbeets. Ampel Pflanze wird in einem Topf schön aussehen. Seine hängenden Wimpern mit Blumen in verschiedenen Farben wirken effektiv auf der Terrasse, dem Balkon und der Loggia.