Azalee (Azalee) ist ein immergrüner Strauch und gehört zur Familie der Rhododendren. Die Pflanze ist ein üppiger Strauch mit zarten Blüten. Azalee ist die Dekoration eines Gartengrundstücks, eines Stadtparks oder eines Blumenbeets. Bei Hobbygärtnern sind Indoor-Sorten sehr beliebt.
Unter welchen Bedingungen ist Azalee in einem Geschäft enthalten?
Die Bedingungen in Blumengeschäften sind für die gesamte Palette der zum Verkauf stehenden Zierpflanzen angepasst. Jeder von ihnen zu Hause sollte individuell betreut werden.
Für die Azalee in Innenräumen sind keine besonderen Bedingungen erforderlich
Beim Kauf einer Azalee überprüfen sie die Haftbedingungen. Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Auswahl einer Azalee in einem Geschäft:
- Entscheiden Sie sich für eine mittelgroße Pflanze. Ein solcher Fall ist leichter zu tolerieren, Transplantation und Transport.
- Der Boden im Topf mit der Pflanze ist mäßig feucht.
- Sie müssen sicherstellen, dass die Blätter fest an den Zweigen des Busches halten, sonst stirbt es ab.
- Es ist besser, sich für einen Busch zu entscheiden, der vor kurzem geblüht hat oder nur Knospen aufnimmt. Eine solche Instanz ist zu Hause einfacher anzupassen.
Es ist wichtig zu wissen! Bei äußerer Untersuchung sollten die Blätter einer gesunden Pflanze keine Schädlinge und Spuren ihrer Anwesenheit (Spinnennetz) aufweisen. Azaleenblätter sollten sauber und ohne Flecken sein.
Das Aussehen einer gesunden Blume
Wie man die Azalee zu Hause ausstattet, damit die Pflanze die Anpassungszeit leichter verträgt
Der Kauf einer gesunden Blume ist ein definitiver Test. Die aus dem Laden gebrachte Pflanze muss eine schwierige Anpassungsphase überstehen. Dabei:
- Insbesondere im Winter muss der Strauch nicht aus der Ladenverpackung ausgepackt werden. Die Blume passt sich leichter an die Raumbedingungen an, wenn sie einige Stunden in der Verpackung bleibt. Winter und Herbst sind unerwünschte Jahreszeiten für den Kauf von Azaleen.
- Der Ort des heimischen Wachstums von Azaleen sollte ausreichend beleuchtet sein, während die Blume vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist.
- Die angenehme Lufttemperatur für die Pflege von Sträuchern sollte +18 ° C nicht überschreiten.
- Azalee liebt feuchte Luft, die durch Sprühen und dekorative Feuchtigkeitscremes (Raumbrunnen, ein Tablett mit feuchtem Blähton) kontrolliert wird.
Beachten Sie! Um Wurzelverfall zu verhindern, wird der Topf mit der Pflanze auf eine expandierte Tonschale gestellt, damit der expandierte Ton den Topfboden nicht berührt.
Stellen Sie einen Blumentopf auf eine Palette mit Blähton
Azalee häusliche Pflege nach dem Kauf
Um eine optimale Pflege der Pflanze zu gewährleisten, wird empfohlen, die Zirkonlösung nach der Aufnahme zu spülen. In 1 Liter Wasser werden 4 Tropfen des Arzneimittels gelöst.
Bewässerung
Strauchpflege setzt das richtige Bewässerungsregime voraus. Die Blume verträgt nicht überflutete und getrocknete Böden. Berücksichtigen Sie bei der Installation eines Blumentopfs die Nähe zu Heizbatterien. Ihre unmittelbare Nähe beeinträchtigt den Zustand des Bodens.
Es wird empfohlen, die getrocknete Pflanze mit reichlich Wasser zu gießen und den Strauch mit einer Plastiktüte zu umwickeln. Nach einigen Stunden kehrt die Pflanze in ihre vorherige Form zurück.
Wenn Sie eine bereits trocknende Pflanze erwerben, können Sie den Busch zusammen mit der Erde aus dem Topf ziehen und ihn 20 Minuten lang in einen Behälter mit gekochtem, aber nicht heißem Wasser absenken und dann wieder in den Topf zurückgeben.
Irdener Busch
Azaleenblume, wie man zu Hause pflegt
Für eine ordnungsgemäße Pflanzenpflege müssen Sie die charakteristischen Probleme von Rhododendren in Innenräumen kennen und wissen, wie Sie sie lösen können:
- Azalee verträgt kein häufiges Gießen;
- Es ist nicht erlaubt, die Pflanze mit Eis oder Schnee zu umwickeln. Eine solche Manipulation verstößt ernsthaft gegen das Temperaturregime der Blume.
- Eine überflutete Pflanze kann Blätter verlieren. Beim Überlaufen wird das Azaleenblatt an der Spitze braun.
- Für die Bewässerung wird empfohlen, Wasser mit milden Eigenschaften zu verwenden. Dazu wird es 2-3 Tage stehen gelassen oder durch einen Filter geleitet.
- Das Sprühen im Sommer erfolgt zweimal (morgens, abends).
- Während der Blüte werden Azaleen nicht besprüht, da die Pflanze Knospen verlieren kann.
Es ist wichtig zu wissen! Im Herbst und Winter ist die Oberfläche der Fensterbank kalt. In diesem Zusammenhang wird eine Serviette unter den Azaleentopf gelegt, damit die Wurzeln nicht kalt werden.
Verdunkelte Blattspitzen durch Überlauf
Top Dressing
Die Wahl der Düngung für die Pflanze beinhaltet die Verwendung spezieller Präparate, die in Blumengeschäften verkauft werden. Im Sommer füttern Gärtner den Busch mit Stickstoffdüngern und im Herbst und Winter mit phosphor- und kaliumhaltigen Zubereitungen.
Um den Boden anzusäuern, können Sie das Wasser für die Bewässerung mit ein paar Tropfen Zitronensäure anreichern. Dies sollte jedoch nicht mehr als dreimal im Monat erfolgen. Wenn die Zweige einer Pflanze welken, werden sie geschnitten, um gesunde Teile zu isolieren.
Transplantation
Es wird nicht empfohlen, die Pflanze unmittelbar nach dem Erwerb zu transplantieren. Der Strauch muss sich an einen neuen Ort anpassen. Eine Transplantation ist relevant, wenn der Busch eine große Kapazität benötigt. Beim Umpflanzen wird ein irdener Klumpen nicht von den Wurzeln umgeben, sondern die Blume wird zusammen mit dem Boden in einen anderen Topf mit größerem Volumen übertragen.
Trockene Wurzeln werden geschnitten, das Wurzelsystem wird in Wasser gesenkt und in neuen Boden gelegt. Der Transplantationstopf wird flach gewählt. Am Boden des Tanks bildet sich eine Drainage. Es ist zulässig, in einem Topf eine saure Umgebung zu schaffen, indem gedämpfte Kiefernrinde auf den Boden gelegt wird. Es ist besser, eine Mischung zu verwenden, die Teil eines speziellen Substrats ist.
Es ist wichtig zu wissen! Alle trockenen Zweige und Blätter werden beim Umpflanzen abgeschnitten. Die Lücke im Topf wird mit neuem Boden gefüllt. Das Gießen des transplantierten Strauchs dauert nur 3 Tage.
Umpflanzen einer Pflanze mit einem irdenen Klumpen an den Wurzeln
Beschneiden, blühen und vermehren
Beim Umpflanzen, wenn der Strauch geblüht hat, wird ein Strauchschnitt empfohlen. Die Blütezeit der Azaleen beträgt zwei Monate (in der Wintersaison).
Die Vermehrung der Blüte erfolgt durch Stecklinge. Die Stecklinge werden mit einem Schnitt in eine stimulierende Lösung getaucht, in Kaliumpermanganat eingeweicht und bis zu einer Tiefe von 2 cm in Erde getaucht. Die Stecklinge werden von oben mit einem Glas bedeckt und an einen dunklen Ort gestellt. Der Stiel wird gesprüht und warm gehalten (+20 ℃), bis die Nieren erscheinen. Danach wird die Anlage geöffnet und an einem Ort mit diffusem Licht platziert.
Die Gesundheit einer Blume kann nur durch sorgfältige Beachtung ihres Zustands und Sorge um sie garantiert werden, nachdem sie ihren Platz im Haus gefunden hat.