Trotz der Tatsache, dass es Immunsorten von Apfelbäumen gibt, können Sie es meistens nicht vermeiden, sie mit verschiedenen Krankheiten zu besiegen und von Schädlingen befallen zu werden. Es ist eine Schande, wenn nach einer schönen und üppigen Blüte nach einiger Zeit die Eierstöcke entweder abfallen oder sich die Früchte als wurmig herausstellen. Und es gibt schwerere Fälle - wenn nicht nur die Ernte stirbt, sondern auch der Baum selbst. Um diese Art von Problemen zu vermeiden, müssen Sie wissen, wie, wie und wann Sie den Apfelbaum gegen Krankheiten und Schädlinge behandeln müssen.
Vorbeugende Behandlungen
Um möglichen Krankheiten von Apfelbäumen und Schädlingsbefall vorzubeugen, wird empfohlen, rechtzeitig vorbeugende Behandlungen durchzuführen.
Frühlingsbehandlungen
Dies ist der wichtigste Schritt im Kampf gegen Krankheiten und Schädlinge. Es wird im zeitigen Frühjahr vor der Schwellung der Nieren durchgeführt, indem die Kronen der Bäume und der Boden der Baumstämme mit wirksamen Wirkstoffen von universeller Wirkung besprüht werden:
- DNOC (darf alle drei Jahre verwendet werden);
- Nitrafen (einmal im Jahr);
- 3% ige Lösung von Kupfersulfat oder Bordeaux-Flüssigkeit.
Fotogalerie: Vorbereitungen für die Tilgung von Apfelbäumen
- Kupfersulfat ist ein wirksames Fungizid
- Nitrafen wird zur Wurzelbehandlung eingesetzt.
- DNOC wird alle drei Jahre angewendet
Verarbeitung des Stammes eines Apfelbaums mit Beschädigung der Rinde
Manchmal kommt es vor, dass die Rinde eines Apfelbaums beschädigt wird. Dies kann durch Frostgruben, Schäden durch Nagetiere, Borkenkäfer, unachtsamen Umgang mit Werkzeugen usw. verursacht werden. Reinigen Sie in solchen Fällen die Wunde mit einem scharfen Messer von gesunden Geweben und desinfizieren Sie sie mit 1% iger Kupfersulfatlösung (Sie können Wasserstoffperoxid, Alkohol verwenden). Danach trocknen lassen und mit einer Schicht Garden Var bedecken.
Es wird nicht empfohlen, eine Gartensorte zu verwenden, die Erdölprodukte wie Petrolatum, Kerosin, Benzin usw. enthält. Erfahrene Gärtner bevorzugen Schutzzusammensetzungen auf der Basis natürlicher Komponenten - Bienenwachs, Lanolin, Pflanzenharze.
Einige Gärtner verwenden eine Mischung aus Kuhdung und rotem Ton zu gleichen Anteilen, um Wunden zu schützen. Diese Mischung wird mit Wasser auf die Konsistenz von dicker Sauerrahm verdünnt und mit einer Wunde überzogen. Bei großflächigen Schäden können Sie zusätzlich einen Ast oder Stamm mit einem Baumwolltuch umwickeln.
Wie man gesägte Apfelbäume verarbeitet
Beim Schneiden sollten alle Sägeschnitte von Ästen mit einem Durchmesser von mehr als 10 mm mit einem scharfen Messer gereinigt und mit einer Schicht einer Gartenvariante bedeckt werden.
Und auch zum Schutz von Schnitten können spezielle Gartenfarben auf Acrylbasis verwendet werden.
So entfernen Sie Moos und Flechten von einem Apfelbaum
Auf der Rinde von Apfelbäumen, die an schattigen, feuchten Orten mit einer verdickten Krone wachsen, erscheinen häufig Moose oder Flechten. Ohne auf die Details ihrer Biologie einzugehen, stellen wir fest, dass Moose und Flechten durch das Fehlen von Wurzeln verbunden sind. Sie können weder Krankheiten noch Schädlingen des Apfelbaums zugeschrieben werden. Moose und Flechten ernähren sich weder von der Rinde noch von den Blättern noch von den Früchten des Apfelbaums. Die Baumrinde ist für sie nur eine Plattform zum Leben - sie erhalten Nahrung mit Staub, Regenwasser und durch Photosynthese. Daher schadet der Apfelbaum ihnen nur, wenn feuchte Bereiche auf der Rinde entstehen, in denen Schädlinge und Pilze leben können. Um Moose und Flechten loszuwerden, benötigen Sie:
- Verteilen Sie Film, Stoff, Papier usw. unter dem Baum.
- Kratzen Sie vorsichtig alle Wucherungen von der Oberfläche der Äste und des Stammes ab. Verwenden Sie dazu einen Spatel, ein Messer (mit einer stumpfen Seite), eine Stahlbürste usw. Gehen Sie vorsichtig vor, ohne die Rinde zu beschädigen.
- Entfernen und verbrennen Sie nach Abschluss dieses Schritts den entstehenden Abfall.
- Besprühen Sie Krone, Stamm und Zweige mit 2% iger Eisensulfatlösung.
- Den Stamm und die dicken Zweige mit einer Lösung aus gelöschtem Kalk unter Zusatz von 3% Kupfersulfat aufhellen.
Diese Arbeiten sollten entweder im Herbst oder im Frühjahr vor dem Knospen durchgeführt werden.
Video: Moose und Flechten auf Obstbäumen
Wie und wie man einen Apfelbaum gegen Krankheiten behandelt
Am häufigsten sind Apfelbäume anfällig für Pilzkrankheiten. Seltener bakteriell und viral.
Behandlungen gegen Pilzkrankheiten
Diese Krankheiten werden durch verschiedene Pilze verursacht. Sie sind durch Mittel und Wege der Infektion verbunden. Die Sporen des Erregers fallen auf verschiedene Pflanzenteile, wobei Luft-, Staub- und Regenströme von Insekten eingeschleppt werden. Wenn günstige Bedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) eintreten, keimen sie und der Pilz beginnt seine zerstörerische Wirkung. Zur Vorbeugung und Behandlung werden Arzneimittel verwendet, die in einer Gruppe von Fungiziden kombiniert sind.
Prävention und Behandlung von Moniliose
Eine der häufigsten Krankheiten. Am häufigsten tritt eine Infektion im Frühjahr auf, wenn die Bienen an den Beinen in die Sporen des Pilzes in die Blüten des Apfelbaums eindringen. Erstaunte Blüten, junge Triebe, Blätter. All dies verblasst und scheint verkohlt zu sein. Dies wird als moniliale Verbrennung bezeichnet.
Die betroffenen Pflanzenteile werden entfernt und zerstört, wonach sie mit Fungiziden wie Horus, Abiga-Peak, Topsin behandelt werden. Um das Problem zu vermeiden, ist es besser, die Verarbeitung im Voraus zu starten. Sie werden ausgeführt:
- Vor der Blüte.
- Nach der Blüte.
- 10-15 Tage nach der zweiten Behandlung.
Wenn die Krankheit nicht vollständig geheilt werden konnte oder die Infektion im Sommer auftrat, betrifft die Moniliose die Früchte mit Graufäule.
In diesem Fall werden die betroffenen Früchte gesammelt und zerstört, wonach die Krone mit dem Strobi-Präparat besprüht wird, das den Krankheitsverlauf schnell stoppt und dessen weitere Ausbreitung verhindert. Sie können dies jedoch mindestens 35 Tage vor der geplanten Ernte der Äpfel tun. Wenn die Frist nicht eingehalten wird, sind sie vor der Ernte auf die Verwendung des biologischen Arzneimittels Fitosporin im Abstand von 1 bis 2 Wochen beschränkt. Dieses Medikament macht nicht süchtig und ist für den Menschen sicher.
Es muss daran erinnert werden, dass die Früchte nicht nur durch Moniliose verrotten können, sondern auch durch Hautschäden durch Schädlinge, zum Beispiel die Motte. In solchen Fällen beginnt die Verrottung lokal an der Stelle der Beschädigung. Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen werden nachstehend beschrieben.
Fotogalerie: Apfelbaum-Fungizide
- Chorus - ein Breitband-Fungizid
- Phytosporin macht bei Pilzen nicht süchtig
- Stroboskope werden zur Notfallbehandlung von Fruchtfäule und anderen Pilzkrankheiten eingesetzt.
- Topsin schützt den Apfelbaum 2-3 Wochen vor Pilzen
- Abiga Peak - Fungizid mit Kontaktwirkung
Video: Fruchtfäule
Pilzapfelbehandlung
Auf der Rinde des Apfelbaums erscheinen manchmal schimmelige Formationen mit Pilznatur. Der Pilz wächst in die Rinde hinein und zerstört sie. In fortgeschrittenen Fällen wächst es zu Holz. Dies wird besonders häufig beobachtet, wenn der Baum unverarbeitete Astschnitte aufweist. In diesen Fällen kann sich infolge der Läsion eine Vertiefung bilden. Sie können einen Apfelbaum von einem Pilz auf der Rinde heilen, unabhängig von seiner Art:
- Reinigen Sie die beschädigten Stellen und entfernen Sie die betroffenen Teile der Rinde und des Holzes zu gesunden Geweben.
- Die Wundoberfläche mit 2% iger Kupfersulfatlösung einweichen.
- Behandeln Sie die Wunde mit Gartenlack oder RanNet.
Black Apple Krebsbehandlung
Schwarzer (europäischer) Apfelbaumkrebs tritt normalerweise in Rissen in der Rinde oder an unbehandelten Astschnitten auf. Darüber hinaus geschieht dies nur bei geschwächten, gepflegten Pflanzen. Gesunde und starke Apfelbäume sind von dieser Krankheit nicht betroffen. Die ersten Anzeichen dafür sind das Auftreten brauner Flecken auf der Oberfläche der Zweige, wonach die Rinde reißt und sich schwarze Tuberkel darauf bilden. Nach einiger Zeit brechen die betroffenen Rindenstücke ab und legen das Holz frei.
Die Behandlung von Schwarzkrebs unterscheidet sich nicht von der Behandlung eines anderen Pilzes: Reinigung der Wunde zu einer gesunden Rinde und Holz; Behandlung mit einer 2% igen Kupfersulfatlösung; Garten Var Schutz.
Bakterienkrankheiten des Apfelbaums - Vorbeugung und Behandlung
Die Bakteriose (Bakterienverbrennung) des Apfelbaums wird durch das aus Amerika zu uns gebrachte Bakterium Erwinia amylovora verursacht. Der Erreger dringt durch Schäden und rissige Gewebe in das Gefäßsystem der Pflanze ein. Meistens tritt das Bakterium durch den Stempel einer durch Moniliose geschädigten Blume ein, und beide Krankheiten können gleichzeitig auftreten. Um eine Bakteriose zu diagnostizieren, müssen Sie ihre Symptome kennen:
- Zwischen den Blattadern erscheinen rote Flecken.
- Die Enden der Triebe des laufenden Jahres trocknen aus und verblassen.
- Aufgrund des Auftretens eines weißen Ausflusses wird die Rinde klebrig. Nach einer Weile verdunkelt sich der Schleim.
- Trocknende Knospen und Blüten fallen nicht, sondern bleiben weiterhin auf den Zweigen und erhalten eine dunkelbraune Farbe.
- Die geschwärzten und toten Früchte zerbröckeln auch nicht und hängen lange an Ästen.
Die Infektionsträger sind saugende Insekten. Daher sind vorbeugende Behandlungen gegen Schädlinge und Krankheiten gegen bakterielle Krankheiten wirksam. Zur Behandlung werden Antibiotika eingesetzt: Ampicillin, Fitolavin, Tetracyclin + Streptomycin, Ofloxacin.
Viruserkrankungen des Apfelbaums - Prävention
Viren werden wie Bakterien durch Saugen von Insekten in die Pflanze eingeschleust. Viren gelangen durch Beschädigungen, Schnitte und Risse in das Gefäßsystem des Baumes. Virale Erkrankungen sind bekannt: Mosaik, Rispe (Hexenbesen), Stern (Stern) Knacken von Früchten und andere. Es gibt keine Medikamente, die Viren zerstören, daher sind nur vorbeugende Maßnahmen wirksam. Um die Immunität gegen Viren zu erhöhen, wird mit Phytohormonen, beispielsweise Epin oder Zirkon, besprüht.
Fotogalerie: Apfelbaum-Viruserkrankungen
- Das Mosaikflecken von Apfelblättern ist eine der Viruserkrankungen
- Die Rispe wird im Volksmund Hexenbesen genannt
- Beim Sternenknacken sind die Früchte des Apfelbaums mit groben Rissen bedeckt
Wie und wie man einen Apfelbaum von Schädlingen behandelt
Es gibt einige Schädlinge, die den Apfelbaum angreifen.
Schädliche Insekten
Im Kampf gegen Schadinsekten werden Medikamente der Insektizidgruppe eingesetzt.
Codling Apfelbaumverarbeitung
Wenn sich herausstellte, dass die Äpfel auf dem Apfelbaum wurmig waren, arbeitete die Apfelwickler daran. Codling Moth ist ein nachtaktiver Schmetterling, dessen Raupen in die Eierstöcke und Früchte eindringen und sich dort von Samen ernähren.
Schmetterling legt Eier auf junge Blätter und Blüten von Apfelbäumen. Zu diesem Zeitpunkt müssen Insektizide behandelt werden (Decis, Fufanon, Iskra, Karbofos, Karate, Actellik werden verwendet). Die erste Behandlung wird unmittelbar nach der Blüte durchgeführt, dann zwei weitere im Abstand von 10-12 Tagen. So können Sie den Schädling auch im Stadium von Imago (Schmetterling) loswerden und die Eiablage verhindern. Es muss verstanden werden, dass es zu spät ist, sie zu bekämpfen, wenn die aus den Eiern austretenden Larven in die Frucht gelangen.
Fotogalerie: Beliebte Insektizide zur Behandlung von Apfelbäumen aus Motten und anderen Schädlingen
- Decis - ein Breitbandinsektizid
- Fufanon ist sowohl ein Insektizid als auch ein Akarizid.
- Der Spark Double-Effekt schützt vor den meisten bekannten Schädlingen
- Karbofos - ein bewährtes Insektenschutzmittel
- Karate kämpft nicht nur mit Insekten, sondern auch mit Zecken
- Actellic wirkt gegen Zecken und andere Schädlinge
Video: Verarbeitung des Apfelbaums von der Motte
Behandlungen des Apfelbaums vom Käfer
Blumenkäfer (Rüsselkäfer) überwintern in abgefallenen Blättern und Mutterböden. Im Frühjahr steigt es an die Oberfläche und dann zur Krone des Apfelbaums. Seine Frau nagt an Knospen und Knospen und legt dann ein Ei hinein. Aus den Eiern kriechende Larven fressen die Blüten von innen heraus und verdorren danach.
Die Frühlingsbehandlung mit Insektiziden gegen die Apfelwickler ist gleichzeitig gegen den Käfer wirksam.
Blattläuse bekämpfen
Blattläuse sind kleine saugende Insekten, die sich normalerweise an der Unterseite der Blätter befinden und sich von ihrem Saft ernähren.
Da Ameisen Blattläuse auf der Krone eines Apfelbaums tragen, ist es zunächst notwendig, sie zu bekämpfen. Zu diesem Zweck können Sie das Inta-Vir-Tool verwenden, das auch gegen viele andere Schädlinge (einschließlich der Apfelwickler und des Blattwurms) wirksam ist. Die Blattlaus selbst kann mit derselben Droge zerstört werden, wenn sie sich bereits auf den Blättern des Apfelbaums niedergelassen hat.
Faltblatt
Schmetterling Schmetterling fliegt im Mai und legt Eier auf die jungen Blätter eines Apfelbaums. Nach 10-12 Tagen tauchen kleine (bis zu 10 mm) Raupen aus den Eiern auf, die sich von Blättern ernähren und sie zu einem Klumpen unregelmäßiger Form verdrehen, der mit Spinnweben bedeckt ist. Viele Insektizide sind für Behandlungen wirksam, einschließlich der oben genannten. Durch rechtzeitige Vorbeugung können Schädlingsschäden vermieden werden.
Wie man Borkenkäfer loswird
Borkenkäfer ist ein kleiner (ca. 4 mm) fliegender Käfer. Im Frühjahr nagt seine Frau an langen, verzweigten Stellen unter der Rinde eines Apfelbaums tief im Wald. In jeder Runde legt sie Eier, von denen nach 10-12 Tagen beinlose Larven mit kräftigen Kiefern erscheinen. Während der Vegetationsperiode ernähren sich die Larven von Holz und Bast und bilden zahlreiche und lange Passagen. Beachten Sie normalerweise das Vorhandensein eines Schädlings nach dem Fall der betroffenen Bereiche der Kortikalis. Ein aufmerksamer Gärtner entdeckt einen Borkenkäfer, der fliegende Löcher in der Rinde mit einem Durchmesser von etwa zwei Millimetern bemerkt hat. Neben ihnen befindet sich normalerweise ein Haufen Holzmehl.
Zur Bekämpfung des Käfers wird zu Beginn des Käferfluges, der mit dem Ende der Blüte des Apfelbaums zusammenfällt, mit Insektiziden besprüht. Die wirksamsten Medikamente:
- Confidor Extra;
- Calypso;
- Pirinex et al.
Es gibt ein Volksheilmittel zur Behandlung von Holz aus Borkenkäfern und anderen Insekten auf Dieselbasis. Dieses Ölprodukt dringt in die kleinsten Risse und Poren der Kruste ein und sorgt so für eine hohe Effizienz. Dies wird erreicht, indem auf der Oberfläche ein Schutzfilm erzeugt wird, der den Zugang von Sauerstoff verhindert. Infolgedessen sterben Insekten. Die beliebtesten Rezepte mit Dieselkraftstoff:
- Rezept Nummer 1:
- 100 g Eisensulfat in einem Liter Wasser lösen;
- zu der resultierenden Mischung einen Liter 10% gelöschten Kalk und zwei Liter Dieselkraftstoff hinzufügen;
- Mit dieser Lösung werden der Stamm und die Zweige des Baumes besprüht, bis er erwacht.
- Rezept Nummer 2:
- 20 Teile Dieselkraftstoff + 20 Teile Wasser + 5 Teile Ton;
- Diese Lösung kann während der Blüte und Fruchtbildung verwendet werden.
- Rezept Nummer 3:
- 10 Teile Dieselkraftstoff + 9 Teile Wasser + 1 Teil Wäsche oder Teerseife;
- Anwendung ist ähnlich wie Rezept Nr. 2.
Wenn der Borkenkäfer bereits tief in das Holz eingedrungen ist, sollte eine Insektizidextrusion durchgeführt werden. Dazu werden sie mit einer herkömmlichen medizinischen Spritze in die Flugöffnungen injiziert. Für die Extrusion werden die gleichen Zubereitungen wie für das Sprühen verwendet, jedoch wird ihre Konzentration auf 0,1 ml der Emulsion pro 100 ml Wasser erhöht.
Zecken
Am häufigsten ist auf dem Apfelbaum eine Spinnmilbe zu sehen, die sich an der Unterseite der Blätter des Apfelbaums niederlässt und sich von ihrem Saft ernährt. Beschädigte Blätter kräuseln sich leicht und werden mit Spinnweben bedeckt.
Im Frühjahr zur Vorbeugung von Zecken, einschließlich Spinnmilben, sind die oben beschriebenen prophylaktischen Behandlungen mit wirksamen Arzneimitteln ausreichend. Verwenden Sie dann Akarizide, zum Beispiel Fufanon, Karate, Actellik. Da diese Wirkstoffe ein breites Wirkungsspektrum aufweisen, verhindert ihre Behandlung den Befall vieler Insektenschädlinge. Solche Behandlungen sind auch vorbeugender Natur und werden dreimal durchgeführt: vor der Blüte, nach der Blüte und 7-10 Tage nach der zweiten Behandlung. Die Weiterverarbeitung erfolgt bei Bedarf - sofern Anzeichen von Schäden festgestellt werden.
Nagetiere
Im Winter greifen Nagetiere - Feldmäuse, Hasen - häufig die Apfelbäume an. Besonders anfällig sind junge Bäume mit einer zarten und üppigen Rinde. Natürlich ist es besser, im Voraus Maßnahmen zu ergreifen, um eine solche Belästigung zu verhindern. Zu diesem Zweck werden die Stämme im Herbst mit Kalkmörtel oder Gartenfarbe weiß getüncht und mit Schutzmaterialien wie Dachmaterial, Folie, Fichtenzweigen usw. gebunden.
Wenn Sie den Apfelbaum jedoch immer noch nicht retten konnten, müssen Sie zunächst das Ausmaß des Schadens beurteilen. Wenn sie unbedeutend sind, wenden Sie die oben beschriebenen üblichen Maßnahmen zur Behandlung von Schäden an Rinde und Holz an. In Fällen, in denen frische Läsionen gefunden werden und die Rinde noch nicht getrocknet ist, medizinische Verbände anlegen.
- Therapeutischer Verband mit Lindenkochung. Sie machen es so:
- Zweihundert Gramm getrocknete Linde (Blüten, Blätter) werden mit einem Liter kaltem Wasser gegossen.
- In Brand setzen, zum Kochen bringen und 30 Minuten kochen lassen.
- Abkühlen lassen und durch eine Mullschicht filtrieren.
- Sie imprägnieren eine zuvor gereinigte Wunde mit einem Sud.
- Verbinden Sie die Wunde bis zum Sturz mit Plastikfolie.
- Zweihundert Gramm getrocknete Linde (Blüten, Blätter) werden mit einem Liter kaltem Wasser gegossen.
- Therapeutischer Verband mit einem Sprecher. Ein dickes Klappern von Ton und Königskerze schmiert die Wunde, verbindet sie mit Sackleinen oder einem ähnlichen Gewebe und bedeckt sie mit Ton darüber. Im Herbst wird der Verband entfernt.
- Medizinischer Verband mit blauem Vitriol. Bereiten Sie eine 3% ige Kupfersulfatlösung vor, die die Wunde imprägniert. Nach dem Trocknen wird es mit Plastikfolie oder einem Gartenverband verbunden. Der Verband wird im Herbst entfernt.
Wann man einen Apfelbaum aus Schädlingen verarbeitet
Die Verarbeitungszeit für Apfelschädlinge fällt mit der Behandlungszeit für Krankheiten zusammen. Ausrottungsbehandlungen werden im zeitigen Frühjahr und / oder Spätherbst durchgeführt. Vorbeugende Behandlungen gegen fliegende Insektenformen werden vor der Blüte, nach dem Fall der Blüten und nach weiteren 1-1,5 Wochen durchgeführt. Die weitere Verarbeitung erfolgt nach Bedarf, wenn Schädlinge entdeckt werden.
Vorbereitungen zum Besprühen des Apfelbaums
Zum Sprühen der Apfelbäume werden chemische, biologische und Volksheilmittel verwendet. Zur Vereinfachung des Lesens fassen wir alle im Artikel genannten Vorbereitungen (und nicht nur) in einer Tabelle zusammen.
Tabelle: Mittel zum Besprühen und Verarbeiten von Apfelbäumen
Droge | Welche Krankheiten / Schädlinge | Dosierung und Verabreichung | Dauer der Schutzwirkung, Tage | Die Wartezeit, Tage | Zulässige Anzahl von Behandlungen |
Potente Insektenfungizide | |||||
UNTEN | Zur Wurzelbehandlung gegen alle Schädlinge und Krankheiten | Zum Sprühen werden 50 g des Arzneimittels in einem Liter Wasser verdünnt und dann 10 Liter Wasser zugesetzt | 20-30 | - | 1 Mal in drei Jahren im zeitigen Frühjahr vor dem Knospen |
Nitrafen | 200 g pro 10 Liter Wasser | 1-2 mal im Jahr im zeitigen Frühjahr und (oder) im Spätherbst in Ruhe | |||
Blaues Vitriol | 300 g pro 10 l | ||||
Bordeaux-Flüssigkeit | |||||
Harnstoff (Harnstoff) | 50-70 g pro 1 Liter Wasser | ||||
Ammoniumnitrat | |||||
Fungizide | |||||
Chor | Moniliose, Mehltau, Schorf | 7 g pro 10 l | 7-10 | 10-15 | 3 |
Topsin | 15 g pro 10 l | 10-15 | 20 | 5 | |
Tore | Schorf, Moniliose, Mehltau, Rußpilz, Mosaik | 2 g pro 10 l | 7-10 | 35 | 3 |
Abiga Peak | Moniliose, Mehltau, Schorf, Fleckenbildung, Rost, Bakteriose usw. | 40-50 ml pro 10 l | 15-20 | 20 | 4 |
Fitosporin (Biofungizid) | Prävention aller Pilzkrankheiten | 5 g pro 10 l | 10-14 | 0 | Unbegrenzt |
Insektizide | |||||
Decis | Viele Insekten, darunter:
| 1 g pro 10 l | 15 | 20 | 2 |
Fufanon | Saugen, Nagen, komplexe Schädlinge sowie Zecken | 1 ml pro 1 Liter | 14 | - | Einmal 2-3 Wochen vor der Blüte |
Karate | Zecken, Blattwürmer, Motten | 4-8 ml pro 10 l | 20 | 2 | |
Doppeleffekt auslösen | Blattläuse, Apfelwickler, Blattflocken, Rüsselkäfer, Blattwürmer usw. | 1 Tablette pro 10 l | N / a | ||
Actellic | Zecken, Blattmotte, Borkenkäfer, Sägeblätter | 1 ml / l | 2 | ||
Karbofos | Zecken, Blattläuse, blattfressende Insekten | 90 g pro 10 l | 20 | 30 | 2 |
Konfidor | Insekten saugen und nagen | 1-2 g pro 10 l | 15-20 | 1-2 | |
Callipso | Blattwürmer, Blumenkäfer, Motten, Schuppeninsekten | 2 ml pro 10 l | 15-30 | 2 | |
Pirinex | Zecke, Blattmotte, Blattlaus, Motte, Blumenkäfer | 1,25-1,5 l / ha | 14 | 1-2 | |
Inta-Vir von Ameisen | Ameisen | 100 g pro 500 m2 | 7-12 | - | N / a |
Schutzausrüstung | |||||
Garten Var | Schutz von Schnitten, Wunden | Mittel sind gebrauchsfertig. | - | - | Nach Bedarf |
RunNo | |||||
Kalk | Schutz der Rinde vor Verbrennungen, Insekten | Limettenflusen in Wasser bis zur Konsistenz von flüssiger Sauerrahm auflösen | |||
Gartenfarbe | Gebrauchsfertige Farbe | ||||
Antibiotika | |||||
Ampicillin | Bekämpfung von Bakterienkrankheiten | 1 Ampulle pro Eimer Wasser | N / a | N / a | Unbegrenzt während jeder Vegetationsperiode |
Phytolavin | 20 ml pro Eimer Wasser | 50 Tage bei +12 ° C; 10 Tage bei + 30 ° C. | Fünf Behandlungen im Abstand von zwei Wochen | ||
Tetracyclin + Streptomycin | 3 Tabletten Tetracyclin und 1 Tablette Streptomycin werden in 5 Litern Wasser verdünnt | 10-15 | Drei Behandlungen: vor der Blüte; während der Blüte; nach der Blüte | ||
Ofloxacin | 2 Tabletten pro Eimer Wasser | Zwei Behandlungen: vor der Blüte; während der Blüte | |||
Phytohormone | |||||
Epin | Prävention von Viruserkrankungen, erhöhte Immunität | 2 Ampullen pro 10 Liter | - | - | Zwei Behandlungen: vor der Blüte; nach der Ernte |
Zirkon | 40 Tropfen pro 1 Liter Wasser bestehen pro Tag | - | - | Unbegrenzt im Abstand von 2-3 Wochen | |
Volksheilmittel | |||||
Kochsalzlösung | Von Schorf und Schädlingen | 1 kg pro Eimer Wasser | 20 | - | 1 Mal vor Beginn der Vetation |
Dieselkraftstoff | Von Borkenkäfern und anderen Insekten | Mit Wasser im Verhältnis 1 zu 1 verdünnen | N / a | - | Einmal im zeitigen Frühjahr |
Teerseife | Blattläuse | 60 g pro 10 l | N / a | - | Einmal unmittelbar nach der Blüte |
Kalk Abkochung | Zur Behandlung von Rinden- und Holzwunden | Siehe oben | Sommersaison | - | Nach Bedarf |
Sprecher |
Apple-Verarbeitung in verschiedenen Regionen
Methoden, Behandlungsmethoden und verwendete Medikamente hängen nicht von der Region des Apfelanbaus ab. Sie werden für den Fernen Osten, Sibirien, die Mittelspur oder die Westkrim gleich sein. Der einzige Unterschied ist die Bearbeitungszeit des Kalenders. Deshalb haben wir sie an bestimmte Phasen der Pflanzenentwicklung gebunden - einen Ruhezustand (bevor die Knospen anschwellen), die Zeit vor der Blüte, der Blüte, dem Verfall der Blüten, dem Setzen und Wachsen der Früchte, der Reifung der Früchte. Daher gelten die Empfehlungen des vorgestellten Materials für Gärtner jeder Region.
Die wichtigsten Apfelbehandlungen sind vorbeugend. Wenn der Gärtner rechtzeitig das Sprühen mit wirksamen Medikamenten sowie vorbeugende Frühlingsbehandlungen ausrottet, wird dies ihn mit ziemlicher Sicherheit vor Enttäuschungen bewahren.