Nepentes ist eine Blume für alle, die sich für ungewöhnliche Pflanzen interessieren. Es hat den Namen Krug und Fliegenfänger, und sie passen perfekt zu ihm. Von den Merkmalen unterscheiden sich Insektenfresser.
Nepentes - was ist das für eine räuberische Blume
Nepentes ist ein Vertreter der Familie Nepentov. Es ist eine Raubpflanze. Dies sind strauchige, manchmal halbstrauchige Reben. Die Pflanze hat zwei Arten von Blättern: groß und krugförmig, dank derer sie "Krug" genannt wird. Mit Hilfe von Krügen erhält es Nahrung für sich selbst - Insekten.
Nepentes - eine ungewöhnliche Pflanze
Die Pflanze sieht ungewöhnlich aus - sie hat hell große Blätter, die eine Höhe von 30 cm erreichen. Zusätzlich gibt es "Verdauungsorgane" - die Blattspitze wird in eine flache Ranke umgewandelt. Mit Hilfe von Antennen wird ein Krug am Blatt befestigt, durch den die Pflanze Insekten jagt.
Sorten von Nepentes
Nepentes Blume hat viele Arten. Alle von ihnen sind im Roten Buch aufgeführt oder vom Aussterben bedroht. Derzeit umfasst die Gattung Arten: geflügelte oder Alata nepentes, Raja nepentes, Hukeriana nepentes, Krug Nepentes und Sanguine nepentes.
Nepentes geflügelt
Nepentes Alata oder geflügelte Nepentes ist eine der anspruchslosen Arten. Wenn es unprätentiös bleibt, wird es oft als Gegenstand eines Dekors verwendet. Zu Hause beträgt die maximale Länge in der natürlichen Umgebung 2 m - 4. Krüge können hellgrün sein, die Blätter sind dunkelgrün, rote Flecken sind möglich. Die Größe der Krüge variiert zwischen 20 und 25 cm.
Nepentes Krug
Die Pflanze lebt in einem sumpfigen Klima. Krüge sind "Nester", die in Gruppen zusammengestellt sind. Über den Krügen befindet sich ein kleiner Deckel. Es ernährt sich von kleinen Insekten, hauptsächlich Mücken und Fliegen. Der Inhalt ist unprätentiös.
Nepentes Raja
Nepentes Raja ist die größte Blumenart. Seine Triebe können 6 m erreichen und Krüge sind länger als 50 cm. Sie haben eine bräunliche, manchmal burgunderfarbene Farbe und können mehr als zwei Liter Flüssigkeit aufnehmen. Der Durchmesser beträgt ca. 20 cm. Er ist anspruchsvoll für die Wachstumsbedingungen, daher ist es schwierig, ihn zu Hause zu halten.
Weitere Informationen! Nepentes Raja kann Beute produzieren. Meistens werden es Mücken, da sie der Pflanze bei der Fortpflanzung helfen.
Nepentes Hookeriana
Nepentes Hookeriana bevorzugt ein feuchtes Klima. Zu Hause wird die Blume hauptsächlich in Terrarien angebaut. Krüge haben eine grünliche Farbe und zeichnen verschiedene Arten von Flecken nach. In der Anfangsphase der Entwicklung ist es anfällig, daher erfordert es hohe Luftfeuchtigkeit und Temperatur.
Wie man zu Hause für Nepentes sorgt
Nepentes Pflanze kann zu Hause angebaut werden, aber dafür müssen Sie die Merkmale sorgfältig studieren. Einige Arten sind unprätentiös und für die Pflege zu Hause geeignet, andere können sich nur in einer natürlichen Umgebung entwickeln.
Zu Hause wachsen
Beleuchtung und Temperatur
Helles Sonnenlicht wird benötigt. Geeignetes Umgebungslicht für 12 Stunden pro Tag. Das Vorhandensein von ultravioletter Strahlung ist wichtig - 4 Stunden pro Tag reichen für eine normale Entwicklung aus.
Weitere Informationen! Alpenpflanzen werden es schwer haben, sich in der Hitze zurechtzufinden und umgekehrt. Es ist notwendig, ein durchschnittliches Temperaturregime aufrechtzuerhalten. Der Tag sollte nachts zwischen +15 und +23 ° C liegen - nicht unter +13 ° C.
Bewässerungsregeln und Luftfeuchtigkeit
Die meisten Blüten wachsen und entwickeln sich korrekt mit einer durchschnittlichen Luftfeuchtigkeit von 50-60%. Einige Arten benötigen jedoch eine höhere Luftfeuchtigkeit - ab 80%. Es ist notwendig, alle Methoden zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit anzuwenden: Luftbefeuchter kaufen, eine Blume in ein offenes Aquarium stellen, Behälter mit Wasser um den Topf stellen.
Zur Bewässerung wird Wasser mit Raumtemperatur oder Regenwasser verwendet, das einen Tag lang stehen geblieben ist. Sie müssen überschüssiges Wasser loswerden. Im Sommer gießen sie 2 mal pro Woche, im Winter und Herbst - 1 Mal.
Wie man eine Pflanze füttert
Nepentes ist eine insektenfressende Pflanze. Zum Füttern werfen sie ein lebendes Insekt pro Monat. Es können verschiedene kleine Insekten sein: Fliegen, Heuschrecken, Spinnen. Nur die Hälfte der Krüge wird gefüttert, da sie nicht mehr als zwei Insekten pro Monat aufnehmen können. Wasser wird ins Leere gegossen.
Wichtig! Bio-Lebensmittel wie Fleisch- oder Fischstücke sollten einer Pflanze nicht gegeben werden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Krüge durch Stickstoffüberfütterung verrotten.
Umpflanzen und Größe des Blumentopfes
Die Pflanze wird nur bei Bedarf umgepflanzt. Der Grund dafür kann ein Verrotten der Wurzeln, Schimmel oder eine ungeeignete Topfgröße sein. Um herauszufinden, ob eine Pflanze eine Transplantation benötigt, nehmen sie diese aus dem Topf und untersuchen die Wurzeln. Wenn Fäulnis bemerkt wird, werden die Wurzeln abgeschnitten und gesunde mit Fungiziden behandelt.
Wenn mit den Wurzeln alles in Ordnung ist, die Pflanze jedoch einen Topf mit großem Volumen benötigt, wird die Pflanze in einen Behälter umgepflanzt, der 15 cm größer ist als der vorherige. Nach dem Umpflanzen füttern sie die Blume einen Monat lang nicht und beachten die Pflegebedingungen.
Geeigneter Pflanzenbehälter
Blumenschnitt und Winterruhe
Es ist einfach, die Pflanze zu pflegen. Es wird empfohlen, die Triebe der Pflanze zu ersticken, dann sehen die Nepentes ordentlicher und attraktiver aus. Durch das Beschneiden verjüngen sich die Büsche. Es ist besser, es im Frühjahr zu schneiden, und es ist notwendig, zum ersten Mal zu kneifen, nachdem das sechste Blatt gewachsen ist.
Im Winter und Herbst wird für Nepentes eine erzwungene „Winterruhezeit“ vereinbart. Es wird weniger bewässert und nicht gefüttert. Während der Winterruhe können Nepentes Blätter verlieren - dies ist ein natürlicher Prozess. Im Frühjahr werden die Blätter beschnitten und wieder normal gepflegt. Dann wächst und entwickelt sich die Blume weiter.
Wie sich Nepentes ausbreitet
Die Pflanze wird auf verschiedene Arten vermehrt.
Samenvermehrung
Inländische Individuen werden nicht oft durch Samen vermehrt, da es problematisch ist, alle notwendigen Bedingungen zu erfüllen. Um eine Pflanze auf diese Weise zu vermehren, benötigen Sie frische Samen, die selbst in einem speziellen Geschäft schwer zu bekommen sind.
Weitere Informationen! In Fachgeschäften ist es schwierig, frisches Saatgut zu finden. Selbst wenn sie anbieten, solche zu kaufen, ist es unmöglich, ihre Frische zu überprüfen. Verkäufer verkaufen oft alte Samen unter dem Deckmantel frischer.
Es ist möglich, Samen selbst zu erhalten. Hierzu werden männliche und weibliche Pflanzen genommen. Befruchten Sie sie mit Fliegen und Mücken zur Bildung des Fötus. Da Heimexemplare selten blühen, ist die Reproduktion auf diese Weise nicht die schnellste Option.
Frische Samen werden in kleinen Behältern gepflanzt. Sie wachsen bei hoher Luftfeuchtigkeit bis zu 100% und an einem hellen Ort. Wenn alles richtig gemacht ist, sind die ersten Ergebnisse nach einigen Monaten sichtbar.
Apikale Stecklinge
Die Stecklinge werden im Frühjahr unter Verwendung des oberen Teils geschnitten. Zu Beginn wird der Stiel eine halbe Stunde lang in eine spezielle Lösung gelegt. Die Landung erfolgt in feuchtem Sphagnummoos. Dies ist ein langwieriger Prozess und erfordert besondere Sorgfalt. Stecklinge schützen vor direktem Licht. Zwei Wochen später mit Zirkon besprüht. Wenn der Stiel seine Farbe verliert, war der Vorgang nicht erfolgreich, und wenn er nicht verloren hat, war er erfolgreich.
Beachten Sie! Die Wurzeln erscheinen innerhalb weniger Monate. Nach ein paar Monaten wird der Stiel transplantiert und die nächste Transplantation erfolgt nicht weniger als ein Jahr später.
Vermehrung von Nepentes durch Stecklinge
Luftschicht
Ein Stück Sprossrinde wird entfernt und ein Teil der Rebe gegen das Substrat gedrückt. Nach einigen Monaten erscheinen die Wurzeln. Die Schicht wird in einen einzelnen Topf gegeben.
Wurzelschichtung
Die Methode wird beim Umpflanzen einer erwachsenen Blume angewendet. Die Raubtier-Nepentes-Pflanze wird in einen Wasserbehälter gebracht und die Wurzeln werden gereinigt. Trennen Sie den Teil mit Werkzeugen von der Pflanze mit der Wurzel und pflanzen Sie die Nepentes wie beschrieben.
Lebensdauer
Die Pflanze kann nicht länger als eineinhalb Jahre leben (laut Verzeichnissen). In der Praxis kann die Blume bei richtiger Pflege bis zu drei Jahre überleben.
Nepentes blühen, wie oft dies passiert
Diese Pflanze blüht selten in der häuslichen Umgebung. In diesem Fall bilden sich kleine Blüten, die sich in Blütenständen sammeln. Der Grund ist, dass Insekten die Pflanze nicht in solchen Mengen wie in der natürlichen Umgebung bestäuben.
Raubtier wachsende Probleme, Krankheiten und Schädlinge
Wachsende Probleme entstehen nur durch unsachgemäße Pflege. Diese Pflanze hat wenige Schädlinge, da Nepentes eine Raubpflanze ist. Von den Krankheiten unterschieden:
- Pilz. Kann durch Bewässerungsfehler und hohe Luftfeuchtigkeit entstehen. Auf den Blättern können Flecken auftreten. Fungizide helfen bei der Behandlung.
- Unzureichende Beleuchtung führt zu Blattkrankheiten.
- Trockene Blätter sind ein Zeichen für unzureichende Luftfeuchtigkeit im Raum.
- Wenn die Blätter rot werden, fällt direktes Sonnenlicht auf sie und dies ist ein Zeichen von Sonnenbrand.
- Gelbe Blätter sind ein Zeichen von Unterernährung.
Wichtig! Krankheiten sind das Ergebnis unsachgemäßer Pflanzenpflege. Es ist wichtig, den Zustand und die geringsten Veränderungen an Blättern und Blüten zu überwachen.
Krankheiten sind die Hauptursache für den Absterben von Pflanzen
Nepentes wird eine wunderbare heimische Pflanze für Liebhaber ungewöhnlicher Blumen sein. Die häusliche Pflege von Nepentes ist nicht die einfachste, aber wenn sie richtig durchgeführt wird, gibt es keine Probleme mit dem Wachstum und die Pflanze wird den Besitzer mit einem einzigartigen Aussehen begeistern.