Black Moor: Tomaten Originalfarbe und guter Geschmack

Pin
Send
Share
Send

Als Kind wussten wir, dass reife Tomaten rot sein sollten. Dann stellte sich heraus, dass sie gelb und rosa sein können. Und jetzt ... Jetzt kann fast keine schwarze Frucht jemanden überraschen. Ein bisschen ungewöhnlich natürlich, aber lecker. Eine dieser Tomatensorten ist das Black Moor.

Beschreibung der Tomatensorte Black Moor

Die Sorte Black Moor wurde im Jahr 2000 in das Staatsregister der Russischen Föderation aufgenommen und ist für den Anbau sowohl in Gewächshäusern als auch in ungeschützten Böden vorgesehen. Es soll von Kleinbauern, Hobbygärtnern und Sommerbewohnern aller Klimaregionen genutzt werden. Natürlich ist das Pflanzen einer Sorte auf offenem Boden nicht überall möglich, aber in Gewächshäusern fühlt es sich auch in kalten Klimazonen großartig an. Gemessen an den verfügbaren Bewertungen wird es nicht nur in Russland, sondern auch in Nachbarländern angebaut: Weißrussland, der Ukraine, den baltischen Republiken, Kasachstan und Georgien.

Die Richtung der Obstverwendung ist universell: Selbst ein offizielles Dokument setzt sowohl die Verwendung des Schwarzen Moores in Salaten als auch dessen Vollkonservierung voraus. Dies ist auf den hervorragenden Geschmack und die geometrischen Eigenschaften von Tomaten zurückzuführen: Sie sind sehr klein (mit einem Gewicht von nicht mehr als 50 g) und passen perfekt in alle Standardgläser. Tomatensaft ist auch lecker, obwohl er eine etwas ungewöhnliche Farbe hat.

Wahrscheinlich können Sie Fehler finden und sagen, dass diese Tomaten und Schwarzen nicht wirklich ... Nun, die Mauren sind nicht ganz kohlefarben!

Laut dem Staatsregister ist die Sorte unbestimmt, aber in den meisten Beschreibungen wird angenommen, dass es korrekter ist, sie als halbdeterminant zu betrachten: Obwohl der Busch ziemlich hoch wächst (bis zu anderthalb Meter in Gewächshäusern), ist sein Wachstum immer noch begrenzt und hört nach der Bildung einer bestimmten Anzahl von Fruchtbürsten auf (häufig etwa) 10). Die Blätter des Schwarzen Moores sind mittelgroß und dunkelgrün gefärbt. Die erste Blütenbürste und dementsprechend die ersten Früchte bilden sich alle 2-3 Blätter über dem 8. oder 9. Blatt - das nächste. Die Anzahl der Tomaten in der Bürste ist groß: 7 bis 10 Stück, und normalerweise gibt es viele Bürsten auf den Büschen.

In Bezug auf die Ernte gehört die Sorte zur Zwischensaison. Die ersten Früchte sind 115-125 Tage nach dem Auflaufen gebrauchsfertig, die Frucht wird verlängert. Tomaten sind gleichmäßig, pflaumen- oder eiförmig, glatt, im gereiften Zustand haben sie eine Farbe von dunkelrot bis braun oder fast schwarz. Sie enthalten nur zwei Samennester und eine sehr dichte Haut. Durchschnittsertrag: ab 1 m2 Es werden 5-6 kg geschmackvolle Früchte geerntet. Sie zeichnen sich durch einen ungewöhnlich süßen Geschmack, saftiges und fleischiges Fleisch aus.

Der Busch erfordert obligatorische Bildung und Strumpfband. Die Sorte ist in Bezug auf die Wetterbedingungen relativ stabil, leidet jedoch häufig an verschiedenen Krankheiten und ist während der Dürre sehr anfällig für apikale Fruchtfäule. Trotz der Notwendigkeit vorbeugender Maßnahmen zum Schutz der Pflanze vor Krankheiten ist der Rest der Agrartechnologie dieser Sorte einfach, selbst der unerfahrenste Gärtner kann sie anbauen.

Video: Die Früchte der Tomate Black Moor

Aussehen von Tomaten

Tomaten der Sorte Black Moor sind schwer mit anderen zu verwechseln: Erstens gibt es nicht so viele Sorten mit Früchten dieser Farbe, und zweitens ist die Kombination von Farbe, Form und Größe möglicherweise nur für das Black Moor da De Barao charakteristisch.

Die Fruchtbürste sieht ziemlich beeindruckend aus, obwohl die Tomaten klein sind

Diese Tomaten sehen an den Büschen interessant aus: Eine große Anzahl von Früchten unterschiedlicher Farbe, die gleichzeitig in Büscheln hängen, sorgt für eine festliche Stimmung, da die Pflanze anscheinend besonders gekleidet zu sein scheint.

Da die Frucht der Sorte gedehnt wird, hängen gleichzeitig Früchte verschiedener Farben an den Büschen

Vor- und Nachteile, Unterschiede zu anderen Sorten

Tomato Black Moor hat zweifellos eine Reihe von Vorteilen, die seine Beliebtheit bei Gärtnern erklären. Eine kleine Liste offensichtlicher Vorteile sieht folgendermaßen aus:

  • guter Geschmack von Früchten mit ungewöhnlicher Färbung;
  • ein nützlicher Satz von Chemikalien in der Frucht (dunkle Farbe ist auf das Vorhandensein von Anthocyanen zurückzuführen);
  • Universalität des Zwecks;
  • gute Konservierung der Ernte, die Fähigkeit, unreife Früchte zu essen, die während der Lagerung perfekt "erreichen";
  • Anpassungsfähigkeit an die Wachstumsbedingungen: die Fähigkeit, sowohl in Gewächshäusern als auch außerhalb in allen Regionen des Landes zu wachsen.

Der Hauptnachteil der Sorte ist ihre geringe Resistenz gegen Pilzkrankheiten. Darüber hinaus neigen die Früchte trotz der dichten Haut zu Rissen. Überraschenderweise schützt es Tomaten nicht vor Schäden beim langen Transport: Die Ernte ist nicht gut transportierbar. Die Produktivität kann auch nicht als hoch angesehen werden, obwohl ein Eimer pro Quadratmeter für viele Tomaten ein gutes Ergebnis ist.

Das Hauptmerkmal der Sorte sollte der einzigartige Geschmack von Tomaten sein, bei denen ein hoher Zuckergehalt und eine leichte Säure vorhanden sind. Unter dem Gesichtspunkt der Struktur der Buchse wird ein verkürztes Internodium als Merkmal angesehen.

Es gibt eine große Anzahl von Tomatensorten mit kleinen Früchten in der gleichen Form wie die des Schwarzen Moores, aber der Hauptunterschied zwischen den Sorten besteht genau in der ungewöhnlichen Farbe. Die Früchte der Sorte De Barao black sehen ähnlich aus, tragen aber etwas später Früchte, und der Busch von De Barao ist höher als der des Black Moor.

De Barao Schwarz wird das "Doppel" des Schwarzen Moores genannt

Jetzt werden mehrere Dutzend Sorten von Aronia-Tomaten gezüchtet, von denen einige sehr gut sind. So zum Beispiel Amethyst-Juwel, Weinkrug, schwarze Birne, schwarzer Bär usw. Allerdings haben derzeit vielleicht nur De Barao und Black Moor solche schmeichelhaften Bewertungen von Gärtnern erhalten. Und die Form der Früchte der meisten anderen Sorten ist sehr unterschiedlich.

Merkmale des Pflanzens und Anbaus von Tomaten Black Moor

Die landwirtschaftliche Technologie der Black Moor-Tomate ist absolut identisch mit der landwirtschaftlichen Technologie aller anderen Tomatensorten unbestimmter mittlerer Reife. Es ist sehr schwierig, es durch direkte Aussaat im Boden anzubauen, es wird nur in den südlichen Regionen praktiziert. In anderen Gebieten ist der Anbau von Sämlingen obligatorisch. Die Pflege beginnt zwei Monate vor dem Pflanzen der Pflanzen im Garten. Daher stimmt der Zeitpunkt der Aussaat von Samen für Sämlinge mit anderen ähnlichen Sorten überein. Auf der Mittelspur für den Gewächshausanbau können die Samen Anfang März zu Hause und Mitte oder Ende des Monats auf offenem Boden ausgesät werden.

Landung

Das Züchten von Sämlingen ist ein Prozess, der jedem Gärtner bekannt ist und aus den folgenden Vorgängen besteht.

  1. Samenvorbereitung (dies umfasst Kalibrierung, Desinfektion und auch Härten).

    Nach einer gewissen Keimung werden die Samen normalerweise in den Kühlschrank gestellt, aber lange Wurzeln sollten nicht wachsen.

  2. Bodenvorbereitung (die Bodenmischung muss luft- und wasserdurchlässig sein). Der beste Boden ist feuchter Boden, gemischt mit gleichen Teilen Humus und Torf unter Zusatz von Holzasche (eine Handvoll auf einem Eimer der Mischung).

    Wenn möglich, kann im Laden Erde für Setzlinge gekauft werden.

  3. Aussaat von Samen in einem kleinen Behälter mit einer Höhe von 5 cm und einem Abstand von 2-3 cm von einem Samen von einem Samen.

    Ein Säbecken ist immer zur Hand

  4. Aufrechterhaltung der erforderlichen Temperatur: bis die ersten Triebe um 25 erscheinen überC, von ihrem Aussehen (für 4-5 Tage) nicht mehr als 18 überC und dann die übliche Raumtemperatur. Die Beleuchtung für die gesamte Periode des Wachstums von Sämlingen sollte ziemlich hoch sein.

    Wenn die Wohnung etwas dunkel ist, sind Leuchtstofflampen oder spezielle Lampen erforderlich

  5. Pflücken von 10-12 Tage alten Sämlingen in separaten Töpfen oder in einer größeren Schachtel mit einem Abstand von 7 cm zwischen den Pflanzen.

    Für die Ernte sind Torftöpfe die beste Wahl.

  6. Regelmäßige mäßige Bewässerung sowie 1-2 Top Dressing mit vollem Mineraldünger.

    Azofoska - einer der ausgewogenen Düngemittel, die für die Anwendung geeignet sind

  7. Die Aushärtung beginnt 7-10 Tage vor dem Pflanzen der Sämlinge im Garten.

Gute Sämlinge, die zum Einpflanzen in den Boden bereit sind, sollten etwa 25 cm hoch sein und einen dicken Stiel haben. Sie können es in ungeschützten Boden pflanzen, wenn sich die Erde auf mindestens 14 erwärmt überC, dies wird in den zentralen Regionen gegen Ende Mai beobachtet. Wenn die Sämlinge zu wachsen beginnen und es noch kalt ist, müssen Sie einen temporären Filmschutz bauen.

Wie andere Sorten wird Black Moor auf offenem Boden in sonnigen Gebieten vor kaltem Wind in einem gut gedüngten Bett gepflanzt, insbesondere mit Phosphatdüngern. Sämlinge werden nach einem für den Gärtner geeigneten Schema gepflanzt, jedoch nicht zu oft: mit Abständen von 50 cm zwischen den Büschen, möglicherweise in einem Schachbrettmuster. Im Gewächshaus ist eine etwas kompaktere Bepflanzung möglich, gleichzeitig besteht jedoch ein höheres Risiko, an Pilzkrankheiten zu erkranken. Fahren Sie sofort Pfähle ein, um ein Gitter zu binden oder auszurüsten.

Wenn wir Setzlinge pflanzen, müssen wir versuchen, die Integrität des irdenen Raums aufrechtzuerhalten

Gepflanzte Sämlinge sind gut bewässert, gemulcht und berühren sich anderthalb Wochen lang nicht. Danach beginnen die üblichen Gartensorgen.

Pflege

Im Allgemeinen sind alle Vorgänge zur Pflege der Black Moor-Tomate Standard: Gießen, Lösen, Jäten, Top-Dressing, Buschbildung, Binden und Bekämpfung von Krankheiten. Sie versuchen abends zu gießen, wenn sich das Wasser in den Tanks bereits mit Sonnenstrahlen erwärmt hat. Tomaten sollten nicht transfundiert werden, es ist jedoch nicht erforderlich, eine starke Trocknung des Bodens zuzulassen. Normalerweise reicht die wöchentliche Bewässerung aus, nur die Norm ist anders: Insbesondere wird während der Blüte und des Wachstums der Früchte viel Wasser benötigt und während der Reifung sehr wenig. Während die Büsche nicht geschlossen sind, lockern Sie den Boden nach dem Gießen und entfernen Sie das Unkraut.

Tomaten werden unabhängig von der Fruchtbarkeit des Bodens gefüttert: Das Auftanken mit Düngemitteln für die gesamte Saison reicht meist nicht aus. Der erste Top-Verband ist 2-3 Wochen nach der Transplantation, dann weitere 3-4 Mal pro Saison. Sie können beliebige Formulierungen verwenden, aber in der zweiten Sommerhälfte ist es besser, keinen Stickstoff einzuführen, der auf Superphosphat und Asche beschränkt ist.

Schwarzmoor kann sowohl im offenen Gelände als auch in Gewächshäusern in 1, 2 oder 3 Stielen gebildet werden, abhängig von den Vorlieben des Gärtners und der Häufigkeit des Pflanzens von Büschen. Die verbleibenden Stiefkinder brechen systematisch ab und verhindern, dass sie länger als 5-7 cm werden. Die optimale Anzahl von Blütenständen im Busch beträgt 7-8 Exemplare. Das Binden von Stielen an Pfähle oder Gitter pro Saison wird 2-3 Mal durchgeführt. Während die Frucht reift, werden die unteren Blätter abgerissen, insbesondere die Vergilbung, sowie diejenigen, die die Fruchtbürsten vor Sonnenlicht schützen. Dieser Vorgang ist besonders wichtig im Gewächshausanbau.

Es gibt verschiedene Schemata zum Bilden von Büschen, aber vergessen Sie nicht die Bequemlichkeit für den Gärtner, und vor allem müssen die Büsche rechtzeitig gebunden werden

Das vorbeugende Versprühen von Tomaten aufgrund von Pilzkrankheiten ist sehr nützlich, aber Sie können Chemikalien (Bordeaux-Flüssigkeit, Oksikhom, Ridomil Gold) verwenden, lange bevor die Ernte reift. Nach der Blüte ist es besser, Volksheilmittel zu verwenden: Seifen- und Sodalösungen, Knoblauchaufgüsse usw.

Reife Früchte werden 1-2 mal pro Woche und wenn möglich öfter entfernt: Lassen Sie keine vollständig gereiften Tomaten auf den Büschen. Die Früchte des Schwarzen Moores werden nicht schlecht gelagert, aber sie werden normalerweise schnell verarbeitet: Sie machen Saft, Salz, Gurke oder schneiden in Salate.

Video: Tomatenbüsche Black Moor

Bewertungen über die Sorte Black Moor

Ich lobe diese Sorte für ihre Produktivität, aber zu schmecken hat sie überhaupt nicht geleuchtet. Der Geschmack ist recht einfach, nicht interessant, mit der Prävalenz von Säure. Und genau bei der Reifung bleibt genau dieser Geschmack erhalten.

Olbia

//www.tomat-pomidor.com/newforum/index.php?topic=4469.0

Black Moor - wächst in OG recht erfolgreich und produktiv. In einem Gewächshaus ist eine andere Klasse besser.

Radiergummi

//dacha.wcb.ru/index.php?showtopic=2145&st=20

Black Moor - kleine Tomaten. Frischer Geschmack zu keinem. Von Krankheiten betroffen, aber sehr produktiv. Ich mochte es in Dosenform, die dichten kriechen nicht in die Bank. Besonders in Apfelsaft eingelegt.

Gaume

//zonehobby.com/forum/viewtopic.php?t=1405

Die Weltmeisterschaft ist meine Lieblingstomate mit dem Mund (ich mag Tomaten mit Säure), die Frucht ist 4 cm lang, meiner Meinung nach ist sie nicht für die Konservierung geeignet, aber De Barao wird mit vorgehaltener Waffe kein Schwarz essen, aber sie ist fruchtbar. Er steht wie ein Apfelbaum aus einem Märchen, alle aufgehängt, Früchte von der Größe eines Apfels und in der Gurke ist er ein großer Schlauer, liegt in einem Glas, macht niemanden nervös. Wir haben Black Lamb eine Chance gegeben, aber er ist nicht zur Weltmeisterschaft gekommen, um zu schmecken. Er hat ihn mit roten Beizhybriden und derselben DB betrogen, aber rot, nichts Besseres für Dosen, es ist nicht erfunden.

Tatusya

//www.forumhouse.ru/threads/266109/page-43

Wir pflanzen regelmäßig das Schwarze Moor - saftig, geschmacksintensiv, produktiv (Region Leningrad - eine Zone riskanter Landwirtschaft).

Svetlana

//otvet.mail.ru/question/85125310

Black Moor - eine sehr interessante Tomatensorte, die sich durch die ursprüngliche Färbung der Früchte auszeichnet. Nicht jeder mag das Aussehen von Tomaten, aber jeder wird ihren großartigen Geschmack sowohl frisch als auch in den Rohlingen zu schätzen wissen. Der Anbau dieser Tomate ist nicht schwierig, so dass sie zunehmend in Amateurgärten zu finden ist.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: BROWN PLUM or BLACK RUSSIAN PLUM TOMATO. Solanum lycopersicum. Tomato Review (November 2024).