Agave: Beschreibung, Arten, Pflege einer Zimmerpflanze

Pin
Send
Share
Send

Agave ist eine Staude, ein Verwandter von Haworthia, Aloe und mexikanischem Kaktus. Gehört zur Familie des Spargels, einer Unterfamilie der Agaven.

Heimat ist Mexiko und die südlichen Regionen der Vereinigten Staaten. Es wurde aus den bergigen amerikanischen Staaten nach Europa importiert. Diese Sorte wird weltweit als Zier- und Heilpflanze angebaut. In Russland sind die natürlichen Wachstumsbedingungen der südliche Teil der Krim und die Schwarzmeerküste im Kaukasus.

Agavenbeschreibung

Agave ähnelt Aloe, aber die Blätter sind breiter, fleischig, bilden eine basale Rosette, keine weichen Ähren, sondern Dornen an den Rändern. Einige Sorten haben verholzte Stämme.

Farbe von blau bis dunkelgrün und grau. Es gibt Arten, die zusätzlich mit weißen oder gelben dünnen Filamentstreifen gefärbt sind.

Die breiten oder überbackenen Blätter enden mit einer geraden, dünnen oder leicht gebogenen, festen Spitze.

Agave blüht sehr selten, aber es ist ein unvergesslicher Anblick. Ein großer Blütenstand, ähnlich einem Kandelaber, ist mit vielen kleinen Blüten übersät und erscheint alle 10 Jahre. Die Blütezeit beträgt ca. 2 Monate, dann stirbt die Pflanze allmählich ab, aber viele kleine Wurzelnachkommen bleiben übrig.

Sorten von Agave

Es gibt ungefähr 300 verschiedene Arten von Agaven auf der Welt. Die meisten von ihnen kommen nur im natürlichen Lebensraum vor. Zu Hause wachsen sie in Gewächshäusern und Rosengärten etwas mehr als 11 Jahre.

Name anzeigenBeschreibung
BlauAus dieser Sorte wird Tequila hergestellt. Zu diesem Zweck wird es in großem Maßstab unter künstlichen Bedingungen angebaut. In der Natur ist die Art selten und ihre Eigenschaften unterscheiden sich grundlegend von der kultivierten Agave.
AmerikanerIn einer Höhe von bis zu 2 m, einer Blattspanne von bis zu 3 m, einem Blütenstand in Form einer Rispe von 9 m. Die Blüten sind bis zu 10 cm gelbgrün. Die Blätter sind lanzettlich mit gebogenen Kerben. Blüht und trägt alle 10 Jahre Früchte, stirbt dann und hinterlässt Stiefsöhne.
VergilbtDer Stiel ist maximal verkürzt, Blätter bis zu 2 m lang, 20 cm breit an der Wurzelbasis. Die Spitze an ihrem Ende ist stark, fest und scharf. Dekorativität wird durch einen gelben Rand erzeugt.
GestreiftLineare, schmale, bis zu 70 cm lange Blätter, an der Basis etwa 0,7 cm breit. Die Farbe ist graugrün mit mehreren dunkelgrünen Streifen. Die Enden der Pflanze haben eine sehr scharfe braune Spitze, daher ist sie nicht für den Topfanbau geeignet.
KomprimiertEs sieht aus wie eine gestreifte Sorte, aber die Farbe ist fest. Mit zunehmendem Alter dehnt es sich stark aus, es erscheinen mehrere mütterliche kugelförmige Auslässe. Stiel wächst bis zu 2,5 m. Die dekorativste Agavensorte.
Königin VictoriaAm besten für den Anbau zu Hause geeignet. Als Erwachsener erreicht es 60 cm und wächst nicht mehr. Die Farbe ist gesättigtes Grün mit hellen schrägen Streifen. Als großer Sukkulent mit der gleichen Temperatur und Beleuchtung gewachsen.
TumiDekorative Staude. Mit sorgfältiger Pflege wächst es, behält aber im Allgemeinen seine kompakte Größe von etwa 70 cm bei. Kleine Stacheln bis zu 1 cm an den Enden der Blätter. An den Rändern hängen weiße lange Fäden.

Die meisten kultivierten Sorten sind immer noch sehr beeindruckend groß und eignen sich daher für den Anbau in Parks, Plätzen, Gärten usw. Als Exemplare werden jedoch Exemplare bis zu 60-70 cm verwendet, die auf Fensterbänken und Balkonen installiert werden.

Agave Home Growing Bedingungen

Agave ist unprätentiös, perfekt für die Zucht zu Hause. Das notwendige Minimum an Aufmerksamkeit wird jedoch weiterhin erforderlich sein.

ParameterFrühling / SommerHerbst / Winter
BeleuchtungNatürlich.Benötigen Sie Hintergrundbeleuchtung.
TemperaturNicht mehr als +28 ° C.Nicht weniger als +18 ° C.
Bewässerung.2 mal pro Woche.Einmal im Monat.
Top Dressing.Während der Vegetationsperiode 1 Mal pro Monat.Ruhezeit.

Beim Verlassen werden zusätzlich folgende Faktoren berücksichtigt:

  1. Sukkulenten, einschließlich Agave, vertragen perfekt direkte Strahlen und gestreutes Sonnenlicht.
  2. Die Hintergrundbeleuchtung im Winter wird nur durchgeführt, wenn sich die Anlage auf der Nordseite befindet.
  3. Luftstagnation ist schädlich, im Sommer wird die Agave auf den Balkon übertragen und im Winter wird regelmäßig gelüftet.
  4. Bei Temperaturen unter + 10 ° C stirbt.
  5. Die Blume verträgt Feuchtigkeit nicht gut - sie wird nicht gesprüht, Wasser bleibt nicht in der Pfanne, sie wird nicht neben Luftbefeuchter gestellt.
  6. Beim Gießen wird Feuchtigkeit direkt den Wurzeln zugeführt. Wenn sie in den Auslass gelangt, wird sie verfallen.
  7. Düngemittel und Lösungen für Sukkulenten oder Kakteen werden für das Top-Dressing verwendet.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Pflanze im Winter eine lange Ruhephase hat, daher wird sie zu diesem Zeitpunkt nicht gefüttert, nicht bewegt und selten bewässert.

Richtige Transplantation

Agave sollte nicht zu oft transplantiert werden, die Pflanze kann das Verfahren nicht tolerieren, für eine lange Zeit "krank". Eine kleine Pflanze wird jedes Jahr nach dem 3. Lebensjahr nur beim Wechseln des Topfes umgepflanzt. Mach es ausschließlich im Frühjahr.

Es ist wichtig, den richtigen Boden zu wählen. Kaufen Sie Mischungen für Sukkulenten, Palmen oder Dracaena. Oder kochen Sie es selbst und mischen Sie die folgenden Komponenten im Verhältnis 3: 1: 1:

  • Grasnarbensubstrat;
  • Blech;
  • der Sand.

Der Boden sollte locker und Rasen sein. Zusätzlich wird eine kleine Handvoll feine Holzkohle, Knochenmehl und Limette hinzugefügt. Dies wird dazu beitragen, die Erde zu desinfizieren.

Beachten Sie bei der Landung die folgenden Regeln:

  1. Eine kleine Pflanze wird jedes Jahr und nach 3 Jahren nur beim Wechseln des Topfes umgepflanzt.
  2. Der Wurzelhals ist nicht im Boden vergraben.
  3. Während der Blüte wird die Agave nicht transplantiert, sie hat nicht die Kraft, sich zu erholen.
  4. Junge Triebe wurzeln von einigen Wochen bis zu einem Monat.
  5. Vergessen Sie nicht die Entwässerung - etwa 3 cm Blähton (gebrochener Ziegel) werden auf den Topfboden gelegt.

Die Kapazität zum Umpflanzen der Pflanzen wird quadratisch ausgewählt, mit Parametern eins zu eins, immer mit Löchern für die Entwässerung. Der Topf sollte "herauswachsen", etwas größer als die Pflanze selbst.

Zuchtmethoden

Indoor-Agaven blühen sehr selten, so dass praktisch keine Chance besteht, auf Samen zu warten. Aber wenn Sie es geschafft haben, einen Samen zu bekommen, wird der Prozess des Wachstums einer schönen vollwertigen Pflanze sehr lang und zeitaufwändig sein.

Es gibt zwei einfachere Möglichkeiten, die Agave zu Hause zu vermehren. Sie können sie selbst ohne Samen führen:

  1. Stecklinge aus Rhizomen. Sie werden während der Transplantation gewonnen und von der Mutterpflanze beschnitten. Eine wichtige Bedingung ist, dass der Spross mindestens 1 Niere haben muss. Nach dem Schnitt wird es mehrere Stunden getrocknet und dann gepflanzt.
  2. Wurzel- und Stammkinder. Wenn Stiefsöhne erscheinen, sind sie durch eine scharfe Klinge getrennt. Vor dem Pflanzen 24 Stunden trocknen lassen. Die Bewässerung erfolgt frühestens 3 Tage später.

Nutzung der heilenden Eigenschaften der Agave

Die vollständige chemische Zusammensetzung der Pflanze in verschiedenen Altersstufen und unter verschiedenen Wachstumsbedingungen wurde nicht untersucht. Zur Behandlung verschiedener Krankheiten mit Saft und Fruchtfleisch von Agavenblättern, die nicht jünger als 3 Jahre sind.

Die heilenden Eigenschaften von Sukkulenten werden verwendet für:

  1. Fast alle Probleme des Verdauungstraktes, um den Verdauungstrakt zu verbessern.
  2. Atemwegserkrankungen.
  3. Hautkrankheiten.
  4. Probleme im Urogenitalsystem.
  5. Erfrierungen, Schwellungen, Verbrennungen.
  6. Übergewicht als Reinigungsmittel.

Die Hauptkontraindikationen sind Schwangerschaft, Kinderernährung und allergische Reaktionen. Offizielle Medizin im industriellen Maßstab erhält ein hormonelles Verhütungsmittel aus saftigen Blättern.

Agave ist ziemlich unprätentiös, selten krank und braucht praktisch keine Bewässerung. Mit der richtigen Wahl wird es zu einer würdigen Dekoration einer heimischen Pflanzensammlung oder zur Behandlung verschiedener Krankheiten.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Aloe - drei Tipps zur Pflege (November 2024).