Die Heimat der Rhododendren ist das Mittelmeer. Blumen sind an ein kühles und feuchtes Klima gewöhnt, daher schaffen diejenigen, die sie in mittleren Breiten pflanzen, in der Regel vertraute Bedingungen für sie. Rhododendren sind bei Gärtnern sehr beliebt. In Sommerhäusern finden sich diese Frühlingsblumen in den Gärten der meisten Sommerbewohner. Zieht die Schönheit des Blumentons und die Fülle der Blüte an. Die Hauptblütezeit dauert von Mai bis Juni.
Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, ziehen Gärtner Rhododendren von oben an. Dies geschieht im August. Als Elemente der Ernährung werden verschiedene Medikamente eingesetzt. Die richtige Wahl eines Arzneimittels, das das Wachstum von Rhododendren stimuliert, ist der Schlüssel zu ihrer üppigen Blüte, die den Garten schmückt.
Rhododendron Care
In welchen Fällen ist eine zusätzliche Fütterung erforderlich
Wenn der Boden zu schwach ist und die Blüte der Rhododendren nicht mehr die gleiche Pracht hat, wird den Hauptpräparaten ein zusätzliches Top-Dressing der Rhododendren hinzugefügt. Die Gründe für ihre Verwendung können Blütenkrankheiten, Verrottung der Pflanzenwurzeln und Verblassen der Blätter sein.
Rhododendren nach der Blüte füttern
Zusätzlich ist es möglich, das Wachstum von Rhododendren durch verschiedene Arten von Düngemitteln zu stimulieren, die nicht in der Hauptzusammensetzung der Zubereitungen enthalten sind. Folgende Arten der Ergänzungsfütterung sind bekannt:
- Zirkon Das Hinzufügen dieses Arzneimittels hilft der Pflanze, sich bei der Transplantation schnell anzupassen.
- Epin. Das Medikament wird beim Sprühen verwendet. Es ist ein wirksames Anti-Stress-Medikament für Rhododendren;
- Öko-Gel-Antistress. Eine Flüssigkeit mit hoher Wirkung;
- Ferovit. Das Medikament hat eine gute Wirkung auf eine Pflanze, die anfällig für Chlorose ist.
- Smaragd Es wird verwendet, wenn das Laub braun und verblasst ist. Die heilende Wirkung, die Rhododendron erhält, verleiht seinem Laub eine satte grüne Farbe;
- Fitosporin-M. Die Fütterung mit diesem Medikament wird durchgeführt, um eine Immunität gegen die Krankheit in Pflanzen zu bilden. Was sehr wichtig ist, das Medikament wirkt auf das Wurzelsystem und verhindert dessen Zerfall.
Grundlegende Fütterungsregeln
Beim Pflanzen von Rhododendren raten Gärtner, bestimmte Regeln einzuhalten.
Wichtig! Diese Pflanzen erfordern eine besondere Beziehung. Um eine üppige, gesunde Blüte zu erzielen, sollten Sie wissen, welche Art von Pflege sie benötigen und wie sie die richtige Ernährung auswählen.
Wer eine solche Dekoration in seinem Garten haben möchte, muss einige einfache Anforderungen berücksichtigen.
- Es muss ausgewählt werden, was und in welcher Form mit Rhododendren gedüngt werden soll. Für junge Büsche wird beispielsweise empfohlen, Düngemittel in flüssiger Form zu verwenden.
- Das Wurzelsystem nimmt eine bessere Flüssigdüngerlösung auf.
- Der inländische Hersteller sollte bevorzugt werden. In Russland hergestellte Präparate sind für die örtlichen Bedingungen der Pflanzenkeimung ausgelegt.
- Sie müssen über die Gefahren der Holzasche Bescheid wissen. Seine Verwendung verändert den Säuregehalt des Bodens und führt bei Pflanzen zu Chlorose.
- Bei einem Phosphorüberschuss im Boden kommt es zu einer schlechten Eisenaufnahme, die ebenfalls zu Chlorose führt. Dies wirkt sich besonders negativ auf junge Sämlinge aus.
Einhaltung der Regeln
Wichtig! Eine komplexe Mischung kann nicht zur Versorgung von Rhododendren verwendet werden. Gleichzeitig passen kalziumhaltige Zubereitungen nicht zum Rosenholz. Kalk, Holzasche und andere kalziumhaltige Substanzen reduzieren den Säuregehalt im Boden. Durch das Ignorieren einer solchen Warnung entwickeln Pflanzen Chlorose. Büsche sind erschöpft, ihre Unterstützungskräfte sind reduziert.
Arten von Düngemitteln für Rhododendren
Die beiden wichtigsten verwendeten Düngemittelsorten: organische und mineralische. Gärtner treffen Entscheidungen nach ihren eigenen Vorlieben.
Organische Düngemittel für Rosenholz
Rosenholz wird auch Raumazalee genannt. Dies ist ein Rhododendron, der die Heidegattung darstellt. Dafür werden organische Stoffe in flüssiger Form verwendet. Eine Lösung wird gemacht. Königskerze wird in einem proportionalen Verhältnis von 1 Liter pro 20 Gramm in Wasser verdünnt. Die Zusammensetzung wird an einem dunklen Ort gereinigt und dort für 7-10 Tage darauf bestanden. Dann filtern und gießen. Es ist wichtig zu wissen, wie man den Rhododendron wässert. Damit die Zusammensetzung schnell vom Boden aufgenommen wird, muss sie vor dem Gießen zunächst angefeuchtet werden. Der Dünger wird nicht direkt am Ort der Pflanzenkeimung, sondern in einem Abstand von 25 cm von den Trieben ausgebracht.
Beachten Sie! Rosenbüsche können nicht mit Hühnerkot, frischem Mist gefüttert werden. Königskerze wird im Winter in Verbindung mit verrottetem Dünger verwendet. Königskerze selbst ist im Schnee verstreut. Im Frühjahr, wenn die Schmelzperiode beginnt, dringt ein verdünnter Nährstoff in den Boden ein. Die Frühlingsfütterung von Rhododendren erfolgt.
Mineralfütterung
Die mineralische Ernährung der Rhododendren erfolgt im August. Es sind spezielle kombinierte Präparate erforderlich, die den Säurezustand des Bodens nicht beeinflussen.
Es wird empfohlen, einheimische Produkte zu verwenden. Ausländische Düngemittelhersteller stellen ihre Produkte unter Berücksichtigung ihrer eigenen klimatischen Bedingungen und Bodenbedingungen her.
Die Hauptkomponenten in importierten Arzneimitteln unterscheiden sich in Art und quantitativer Zusammensetzung. Es lohnt sich nicht, sie vollständig aufzugeben. Wenn Sie im Frühjahr entscheiden, wie der Rhododendron gefüttert werden soll, können Sie importierte Düngemittel nehmen. Mit Beginn des Herbstes werden inländische Mineraldünger für Rhododendren verwendet.
Wichtig! Das Top-Dressing erfolgt morgens oder abends. Die optimale Zeit sind die Tage bevor es regnet.
Mineralisches und organisches Top-Dressing
Düngemittelschema
Zunächst muss klargestellt werden, dass eine Düngung der Blüten im ersten Jahr nach dem Pflanzen nicht erforderlich ist, wenn der Boden im Voraus für das Pflanzen von Sämlingen vorbereitet wurde und nach allen agrotechnischen Regeln gehandelt wurde.
Im zweiten Jahr erfolgt die Verteilung der Rhododendren nach dem von Spezialisten entwickelten Schema:
- Die erste Fütterung erfolgt während der Reifung der Blütenknospen in dem Moment, in dem die Blätter zu blühen beginnen. Sie können Azofoska verwenden - eine Kombination aus Stickstoff, Kalium und Phosphor. Wählen Sie für die Fütterung die Mitte des Frühlings. Die Pflege und Fütterung von Rhododendren im Frühjahr wird als wichtiger Schritt angesehen. Die Zusammensetzung wird so eingenommen, dass sie für 20 Gramm ausreicht. unter jedem Busch. Dünger wird unter die Wurzel gelegt. Nach 15 Tagen werden organische Stoffe in Form einer Lösung oder Ammoniumnitrat zugegeben;
- Für eine zweite Mahlzeit müssen Sie warten, bis die Knospen zu blühen beginnen. Nach der ersten Fütterung vergehen 1 bis 1,5 Monate. Dünger ändert sich nicht, verwenden Sie die gleiche Azofoska. Beim Rhododendron werden die Zweige gestärkt, was für die Aufrechterhaltung eines gesunden Pflanzenwachstums in einem bestimmten Zeitraum wichtig ist.
- Das dritte Top-Dressing erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem die Blumen bereits verdorrt sind. Mit der Zeit - dies ist Sommer, Ende Juli. Zu diesem Zeitpunkt wird die Pflanze mit Verbindungen gedüngt, die mit Kalium und Phosphor ausgestattet sind. Dies ist die Berechnung für eine neue Blüte im nächsten Jahr. Die beste Option für das dritte Top-Dressing kann als Kaliumsulfat 20 gr angesehen werden. und Superphosphat in der gleichen Menge.
Experten empfehlen auf die Frage, was Rhododendron nach der Blüte zu füttern ist, eine Kalium-Phosphor-Zusammensetzung.
Wichtig! Nach der Blüte mit einer Kalium-Phosphor-Zusammensetzung müssen Rhododendren gefüttert werden, da ein Mangel an Spurenelementen die Blüten nachteilig beeinflussen kann. In Zukunft könnten sie ihre frühere Pracht verlieren.
- Die vierte Fütterung fällt im Herbst. Rhododendren sind für den Winter vorbereitet, daher müssen bestimmte Regeln befolgt werden, um der Pflanze mehr Unterstützung zu geben. Nur Kali-Phosphor-Dünger, gründliche Bewässerung wird verwendet. Am Ende ist das Wurzelsystem des Rhododendrons mit Lapnik bedeckt. Nadelbäume gehen zum Pulver.
Stufen der Fütterung von Rhododendren
Beliebte Düngemittel
Laut erfahrenen Gärtnern ist das effektivste Top-Dressing für Rhododendron eine Mischung mit Kalium-Phosphor-Puffer-Zusammensetzung. Hier finden Sie alle notwendigen Spurenelemente im Boden.
Wichtig! Bei der einmaligen Kultivierung von "Rosenholz" im Garten werden auch Lösungen von Mineralsalzen verwendet.
Vorbereitungen für langfristige Maßnahmen werden getroffen, um die Blüten in einem bestimmten Zeitraum mit einer einzigen Anwendung schrittweise wieder aufzufüllen. Folgende Düngemittel sind gefragt
- Pokon. Gärtner verwenden die Droge, wenn junge Setzlinge gepflanzt werden. Es ist ein Spring-Top-Dressing, das ein effektives Ergebnis liefert.
- ASB-Greenworld. Dieses Werkzeug bevorzugt dekorative Vegetation. Geeignet für Blumen, wenn ihr Wachstumsort eine saure Umgebung ist. Das Medikament stimuliert das Wachstum, entwickelt Kultur, beschleunigt das Knospen. Laubfarbe verbessert sich. Der Ton der Blüten wird gesättigter. Gemäß den Anweisungen wird alle 3 Monate ein Dünger für Rhododendren verwendet.
- Agrecol. Während des Pflanzens sind 10 bis 50 g Dünger ausreichend. Die Menge hängt von der Größe des Sämlings ab. Erwachsene Pflanzen werden mit Granulat gefüttert, das unter dem Busch in den Boden gelegt und dann reichlich gewässert wird.
Was passiert, wenn Sie aufhören, Rhododendron zu düngen?
Die Antwort auf diese Frage ist recht einfach. Rhododendron entwickelt sich zunächst auf dem Boden, wo mineralische Elemente enthalten sind. Es blüht wunderschön und verströmt ein angenehmes Aroma. Dann wird der Boden nicht mehr gedüngt. Nährstoffe trocknen allmählich aus. Der Säuregehalt des Bodens wird reduziert. Die Pflanze verliert ihr dekoratives Aussehen, wird krank und stirbt mit dem negativsten Ergebnis.
Die Schönheit der Blüte als Belohnung
So sollen Blumenbeete in den Gärten erfreuen, spirituelle Harmonie schaffen. Aber um dies zu erreichen, lohnt es sich, hart zu arbeiten. Gärtner, die Rhododendren anbauen, müssen die Bedürfnisse der Pflanze und ihre Launen berücksichtigen. Nur dann wird es ihnen seine helle Blüte, Pracht, Aroma geben.