Maulbeere oder Maulbeerbaum (Maulbeerbaum) kann in den meisten Regionen Russlands als exotische Pflanze angesehen werden, die nur unter klimatischen Bedingungen vorkommt, die sich stark von unseren unterscheiden. Das Verbreitungsgebiet bewegt sich jedoch weiter nach Norden, und heute züchten viele Gärtner diesen südlichen Baum sogar in Sibirien erfolgreich.
Zwei Formen von Maulbeeren: weiß und schwarz
Von den mehr als zweihundert Maulbeersorten sind zwei Formen weithin bekannt und weit verbreitet:
- Die Maulbeere ist weiß. Zu Hause, unter den Bedingungen von China und Indien, ist es ein riesiger Baum (bis zu 10-12 Meter hoch) mit einer Lebensdauer von bis zu 300 Jahren. Es gilt sowohl als Obst- als auch als Futtermittel. Das Blatt erreicht enorme Größen von bis zu 25-30 cm Länge. Es wird als Futtermittel für Seidenraupen verwendet, die Seidenrohstoffe herstellen. Bekannt seit der Antike.
- Die Maulbeere ist schwarz. Das Blatt ist 6-17 cm lang. Es gilt als Obstbaum. Verleiht kleine schwarze Früchte mit einem scharfen, aber angenehmen Geschmack. Beeren ähneln im Aussehen Brombeeren.
Der äußerliche Hauptunterschied zwischen weißen und schwarzen Maulbeeren in der Farbe der Frucht. Wegen der sehr hellen Farbe der Rinde wird es fast wörtlich Weiß genannt. Darüber hinaus können die reifen Beeren der weißen Maulbeere verschiedene Farben haben: Weiß, Rosa und sogar Schwarz.
In Schwarz sind reife Früchte immer schwarz und eine dunklere Rinde.
Wächst Maulbeere in kalten Klimazonen?
Die heimischen Regionen der Maulbeerverteilung in unserem Land können als südliche Regionen betrachtet werden:
- Transkaukasien
- Nordkaukasus
- Krim
- südlich des europäischen Teils von Russland.
Heute ist das Verbreitungsgebiet nicht nur nach Sibirien vorgedrungen, sondern auch in die entgegengesetzte Richtung - in die europäischen Länder. In den nördlichen Breiten können Maulbeeren derselben Sorte nicht zu enormen südlichen Größen wachsen. Die Ernte der nördlichen Früchte ist nicht so reichlich und die Beeren selbst sind kleiner und sauer.
Maulbeere wächst auf verschiedenen Böden, bevorzugt jedoch fruchtbar, locker, mit hoher Wasserhaltefähigkeit und Säuregehalt von 5,5 bis 7,0. Die Baumentwicklung ist relativ langsam, sie beginnt erst 8-10 Jahre lang Früchte zu tragen und in Sibirien 10-12 Jahre lang. Daher wird empfohlen, bereits gebildete drei bis fünf Jahre alte Sämlinge zu pflanzen.
Bei der Arbeit mit Maulbeersämlingen ist es wichtig zu wissen, dass die Wurzeln sehr spröde sind und sehr sorgfältig behandelt werden müssen. Aus dem gleichen Grund können Sie den Boden unter diesen Bäumen nicht graben.
Bei Maulbeeren zeichnen sich nicht nur die Wurzeln, sondern auch die Zweige durch eine erhöhte Zerbrechlichkeit aus. Daher ist es manchmal notwendig, unter den langen Ästen eines erwachsenen Baumes, der sich weit von der Krone entfernt erstreckt, Requisiten anzubringen.
Der Rest der Pflanztechnologie ähnelt dem Pflanzen von Bäumen:
- Ein Loch graben, das etwas breiter und tiefer als das Wurzelsystem ist.
- Ein Sämling fällt in die Grube, ist mit Erde bedeckt und gerammt.
- Der Boden verschüttet sich reichlich zum Benetzen und Verdichten.
- Ein Pfahl steckt zwischen den Wurzeln des Sämlings, an den eine neu gepflanzte Pflanze gebunden ist.
- Eine Schicht Mulch ist darauf verstreut.
Sorten für den Anbau in Sibirien
Für den Anbau in kalten Regionen, einschließlich Sibirien, werden verschiedene Maulbeersorten empfohlen. Alle von ihnen gehören zur gleichen Art - weiße Maulbeere. Sie unterscheiden sich im charakteristischen Laub - das Blatt von unten ist glatt, hat manchmal kleine Wucherungen, die Form des Blattes ist ungenau, herzförmig.
Tabelle: Maulbeersorten, die für den Anbau in kalten Klimazonen geeignet sind
Notenname | Funktion |
Schwarze Baronin | Große Sorte mit Kugelkrone. Es ist lagerstabil. Frostbeständig bis -30 überC. |
Dunkelhäutiges Mädchen | Bäume mittlerer Höhe mit einer dichten Krone in Pyramidenform. Die Sorte ist unprätentiös, frostbeständig bis -30 überC. |
Smolensk pink | Hohe Pflanze mit sehr dichtem Laub, pyramidenförmig. Früchte reifen früh, Frostbeständigkeit wird als "sehr hoch" eingestuft, ohne Grad anzugeben. |
In jedem Fall sagen Ihnen Experten beim Kauf eines Sämlings in einem Kindergarten, welche Sorten speziell an Ihr Klima angepasst sind. Sie können auch die Besitzer von Maulbeeren fragen, welche Sorten in Ihrer Region überlebt haben und erfolgreich wachsen.
Video: Anbau von Maulbeeren in Sibirien
Merkmale des Anbaus von Maulbeeren in kalten Regionen
Es gibt einfache Techniken, die Sie anwenden müssen, wenn Sie Maulbeeren in einem kalten Klima anbauen.
Sitzplatzauswahl
Es ist bekannt, dass es auf der Straße auch im Winter Orte gibt, an denen die Bäume wärmer sind. Dies sind die Südhänge, die zur Sonne hin offen sind, und sie müssen ausgewählt werden, um wärmeliebende Pflanzen anzupflanzen. Aufgrund ihrer geneigten Position erhalten solche Bereiche immer mehr Wärme und Licht. Selbst im Dezember, wenn die Strahlen der niedrigen Sonne über die Erdoberfläche gleiten und sich kaum erwärmen, fängt der Hang in einem signifikanten Neigungswinkel genau wie im Sommer mit hoher Sonne Wärme ein. Natürlich reflektiert weißer Schnee die Strahlen, aber im Herbst wird die Erde dort später gefrieren und im Frühjahr wird sie früher auftauen und sich erwärmen.
Noch wärmer für Pflanzen auf der Südseite von Gebäuden, besonders groß und beheizt. Gebäude, die im Norden hinter den Bäumen stehen, beschatten niemals, sondern bedecken sie nur vor den kalten Nordwinden. Es ist höchst unerwünscht, Maulbeeren an einem schwach feuchten Ort zu pflanzen.
Mulch
Wenn Sie Maulbeeren für die Überwinterung oder während des Herbstpflanzens vorbereiten, müssen Sie den Boden mit einer dickeren Schicht Mulch füllen. Es ist besser, wenn es wärmesparend ist. Solche Optionen sind geeignet:
- trockene Nadeln mit Humus gemischt,
- faules Sägemehl,
- loser Humus,
- Torf.
Mulch wird in Schichten von 15 bis 25 cm gegossen. Eine solche Beschichtung schützt das Wurzelsystem vor dem Einfrieren. Es wird auch frisches Sägemehl verwendet. Aber sie haben die Fähigkeit, während des Zerfalls Stickstoff aus dem Boden zu entnehmen. Und erst endgültig verfallen sie und geben dem Boden Stickstoff zurück. Daher wird empfohlen, frisches Sägemehl zu gießen:
- Stickstoffdünger
- Harnstoff
- Ammoniumnitrat.
Bezogen auf mindestens 40-60 g pro 1 km². m
Trimmen Sie Nuancen
In kalten Klimazonen ist es ratsam, einen Schnitt durchzuführen, der eine Form mit niedrigem Standard in Form eines Busches bildet. Je niedriger die Maulbeere, desto mehr davon ist mit Schnee bedeckt. Und je einfacher es ist, es bei Bedarf von oben mit Abdeckmaterial abzudecken. Ein Baum mit einer Höhenbeschränkung eignet sich leicht, da die Maulbeere auch ohne Schnitt breiter als in der Höhe wächst.
Die zweihundertjährige Maulbeere auf der warmen Insel Bretagne, die ihre Krone auf 600 Quadratmeter ausbreitet, gilt als Rekordhalter für die Region. m
Der Rest wird gemäß den für alle Kulturen und Regionen gemeinsamen Regeln hygienisch und dünner geschnitten. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Temperatur nach dem Frühjahrsschnitt nicht unter minus 10 fallen sollte überC, denn dann besteht die Gefahr des Einfrierens frischer Schnitte und des Todes von Zweigen.
Schutz
Bereits im 18. Jahrhundert, nachdem Russland das Geheimnis der Seidenproduktion kennengelernt hatte, wurde versucht, die Kultur der weißen Maulbeere in unserem Klima im industriellen Maßstab zu pflegen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass Haine mehrere Jahre lang normal wachsen und sich entwickeln können. Aber als es zu extremen Frösten kam und dies bei uns nicht ungewöhnlich ist, gefror die Maulbeere genau entsprechend der Schneehöhe. Alles, was unter dem Schnee war, überlebte. Es ist klar, dass der Schutz großer Haine sehr problematisch ist. Ein oder mehrere Bäume in Ihrem Garten können jedoch von unten mit Schnee bedeckt werden. Bei starkem Frost können Sie ihn mit modernem Abdeckmaterial bedecken, auch mit gebrauchten.
Unterstände erfordern vor allem junge Triebe. Die Erfahrung hat gezeigt, dass verholzte Zweige eines erwachsenen Baumes auch bei starkem Frost nicht gefrieren.
Lokales Pflanzenmaterial
Ein Baum, der seit mehreren Jahren in einem kalten Klima wächst, hat bereits Veränderungen in seinem Genotyp hin zu maximaler Kältebeständigkeit. Natürlich wird empfohlen, Maulbeere mit erwachsenen Sämlingen zu pflanzen, um früher Früchte zu tragen. Aber wenn der Sämling aus einem subtropischen Klima stammt, kann man nie auf Früchte warten. Um Maulbeeren in einem kalten Klima zu verbreiten, sollte man daher versuchen, lokales Pflanzenmaterial zu verwenden, das durch Stecklinge von lokalen überlebenden und erfolgreich wachsenden Maulbeeren erzeugt wird. Aus wissenschaftlicher Sicht kann es nicht als zoniert bezeichnet werden, aber es ist bereits eine signifikant angepasste Pflanze.
So bereiten Sie Setzlinge vor und pflanzen sie:
- Nachdem die Blätter gefallen sind, werden die jährlichen Wucherungen über der ausgewählten oberen Niere und 15-17 cm unter der Niere abgeschnitten.
- Die Scheiben werden in Heteroauxin oder eine Lösung eines beliebigen Wurzelpräparats getaucht. In Bündeln von 10-15 Stück gebunden, senkrecht in einen Behälter gelegt und fast über die gesamte Länge mit Sand bedeckt.
- Im Winter bei einer Temperatur von minus 3 lagern überC bis plus 7 überC.
- Im Frühjahr, bevor die Knospen anschwellen, werden im Boden Rillen von 15 bis 17 cm Tiefe gebildet. Legen Sie die Stecklinge in einem Abstand von 25 bis 35 cm in die Furche und füllen Sie den Boden fast vollständig aus, wobei nur eine 2-3 cm lange Spitze auf der Oberfläche verbleibt.
- Im Herbst werden die Stecklinge, aus denen die Wurzeln stammen, als vollwertiger Sämling an einen dauerhaften Ort verpflanzt.
- Für den Winter schlafen sie mit Schnee ein.
Lokale Maulbeeren können auch durch Wurzeltriebe, Impfungen, Samen und Schichten vermehrt werden.
Wie wir sehen, kann die Frage "Wächst Maulbeere in Sibirien" nach den zahlreichen Informationen im Netzwerk beantwortet werden - sie wächst, aber mit zwei Vorbehalten:
- Es wächst nicht in ganz Sibirien.
- Es wächst, aber nicht wie in der Heimat in seinem Klima.
Von den kalten Regionen wächst in Baschkirien, Kasan und Orenburg, im Altai, in Primorje und im Süden des Chabarowsk-Territoriums eine relativ selbstbewusste weiße Maulbeere. Hier kann Maulbeere sogar Früchte tragen, was unter ungeeigneten klimatischen Bedingungen nicht immer der Fall ist. Aber auch in diesen Regionen frieren Maulbeeren aufgrund starker Fröste häufig unbedeckte einjährige Triebe und sogar mehrjährige Zweige aus.
Die gesammelten Erfahrungen der nördlichen Gärtner haben auch gezeigt, dass sich Maulbeeren an die Kälte gewöhnen können und sich viel besser an den neuen Lebensraum anpassen als andere südliche Kulturen. Gefrorene Triebe führen außerdem nicht zum Absterben der Pflanze und beeinträchtigen den Allgemeinzustand nicht einmal stark. Im ersten Sommer wachsen anstelle der durch Frost verlorenen Triebe schnell neue. Dies verlangsamt natürlich die allgemeine Entwicklung, ist aber nicht kritisch.
Schädlinge
Alle Schwierigkeiten beim Anbau von Maulbeeren in einem kalten Klima werden durch eine bemerkenswerte Tatsache ausgeglichen: Es gibt praktisch keine Schädlinge und Krankheiten. Es muss nicht verarbeitet werden. Manchmal können Mäuse, die an einer Rinde nagen, einem Baum schaden - Maulbeeren haben ein Blatt und eine Rinde, die reich an Eiweiß sind, und es schmeckt nach Nagetieren. Der Schutz ist der gleiche wie bei allen Früchten, zum Beispiel gegen Hasen - der Stamm an der Basis ist mit gerolltem Material umwickelt und mit Draht gebunden.
Manchmal reifen Vögel auf einer reifen Beerenernte sowie auf Kirschen und anderen Beerenfrüchten.
Es kann zu Sonnenbrand kommen, gegen den die Stämme im Herbst mit einer Kalklösung weiß werden. Meistens geschieht dies aus irgendeinem Grund im späten Frühjahr, aber jeder Baum kann erst vor Beginn des Saftflusses von Februar bis März Verbrennungen durch die frühe Sonne bekommen. Daher ist es richtig, ihn im Herbst aufzuhellen.
Pflege
Zusätzlich zu den oben genannten Frostschutzmaßnahmen muss Maulbeere möglicherweise während einer abnormalen Dürre und dann erst spätestens Mitte August gewässert werden. Ab diesem Moment bereitet sich der Baum auf die Überwinterung vor und benötigt überhaupt keine überschüssige Feuchtigkeit.
Es gibt Empfehlungen, die Maulbeere mit mineralischen und organischen Düngemitteln zu füttern, um das Wachstum voranzutreiben. Aber langlebige Pflanzen mögen keinen Ansturm. Sie wachsen langsam Jahrhundert und mehr und müssen fast nicht verlassen werden.
Mulberry Growing Bewertungen
Maulbeere wächst gut und trägt unter städtischen Bedingungen Früchte, auch in der Nähe von Industrieunternehmen. Sie leidet nicht unter trockener Luft und toleriert einen Haarschnitt. Verwenden Sie es in Gassen, Gruppen- und Einzelanlandungen, um die Straßen der Stadt zu gestalten und schöne dichte Hecken zu schaffen. Die Züchter arbeiten an neuen Tuta-Sorten. G. I. Babaeva und N. A. Alekseichenko züchteten 7 ertragreiche, winterharte, krankheitsresistente Maulbeersorten und wählten 14 vielversprechende Fruchtsorten und Formen verschiedener Farben aus, von weiß bis rosa, von rosa bis rötlich-lila und fast schwarz . Die Maulbeere in diesem überaus extremen Winter 2010 war je nach Schneehöhe sehr kalt. Aber solche Winter finden alle hundert Jahre statt, damit ich nicht den Mut verliere. Ich denke, in zwei Jahren wird es wachsen und Früchte tragen. Genug für hundert Jahre.
G. KazaninAus einem Artikel in der Zeitschrift "Homestead Management"
Und unsere Maulbeere sollte Früchte tragen! Ich habe bereits so viele Informationen geschaufelt - auch im Norden der Region Moskau trägt es Früchte. Frostbeständigkeit wird im Laufe der Jahre erworben. Natürlich ist der Ertrag niedriger als im Süden und die Beeren sind kleiner - aber es sollte trotzdem funktionieren! Also musst du pflanzen. Eines ist schlecht - es ist nicht bekannt, welche Art von Sämlingen. Wenn sie aus Samen gezogen werden, können sie unfruchtbar sein.
Katya//d-48.ru/viewtopic.php?f=35&t=1149
Was die rosa (rosa-fruchtige) Maulbeere betrifft, kann ich nur positiv sagen. Süße Früchte (in heißen Sommern sind sie wie Honig), etwa 2 bis 2,5 cm groß. Im Gegensatz zu Aronia verschmiert sie natürlich nicht die Hände, wenn sie Beeren essen. Nach dem Frost in diesem Jahr dachte ich, ich würde ohne Beeren bleiben, aber nein. Beim gestrigen Besuch auf der Baustelle stellte ich fest, dass bei den frisch blühenden Blättern auch Beeren vorhanden waren.
Nicky//forum.prihoz.ru/viewtopic.php?f=38&t=537&sid=b9367287b8e753b14c42b76cc11acb74&start=360
Weiße Maulbeere mit schwarzen Beeren wächst in Samara. Im Winter 2009-2010 hielt es Frösten von -40 ° C stand. Bei Frösten über -35 ° C gefrieren die Enden der jährlichen Triebe, was im Allgemeinen nicht beängstigend ist. Selbst nach -40 ° C trug es Früchte in mir. Vermehrung durch Stecklinge sowohl im Winter verholzt als auch im Sommer grün. Fortpflanzung durch Samen rate ich nicht. Tatsache ist, dass mit der Samenreproduktion eine rein weibliche Pflanze, eine rein männliche Pflanze (Seide) und gleichzeitig sowohl männliche als auch weibliche Pflanze erhalten werden kann (dies ist, was Stecklinge entnommen werden sollten).
Vernünftiger Delphin//otvet.mail.ru/question/89044596
Im Allgemeinen ist Maulbeere eine robuste, dauerhafte Pflanze, die keiner besonderen Pflege bedarf. Die Schwierigkeiten beim Anbau in Sibirien sind im Winter eiskalt und im Sommer kurz warm. Wie Sie sehen können, können sie erheblich gemindert werden, wenn bestimmte Bedingungen für das Pflanzen und Wachsen eines Baumes eingehalten werden.