Anthracnose - eine gefährliche Pilzkrankheit von Garten- und Zimmerpflanzen

Pin
Send
Share
Send

Anthracnose ist eine Krankheit, zu deren Krankheitserregern Gloeosporium, Kabatiella und Colletotrichum gehören. Gemüsepflanzen, Beerensträucher und Obstbäume können unter dieser Krankheit leiden. Am häufigsten treten charakteristische Symptome bei Pflanzen auf, deren Immunität stark geschwächt ist. Ein wesentlicher Grund zur Besorgnis sind sowohl offensichtliche Schäden (Wunden, Risse) als auch Anzeichen von Welke.

Die Situation wird durch die Tatsache kompliziert, dass es unmöglich ist, das Eindringen von Sporen in das Infield zu verhindern. Sie werden von Wasser, Wind und Insekten getragen. Übermäßige Bodenfeuchtigkeit und Luft werden zu einem provozierenden Faktor. Das Krankheitsrisiko ist aufgrund eines hohen Säuregehalts, einer starken Temperaturänderung, eines Mangels an Mineralien, insbesondere Phosphor und Kalium, erhöht. Auch die Nähe erkrankter Pflanzen sollte man nicht vergessen.

Zeichen von Anthracnose

Bei Pflanzen, die von dieser Krankheit betroffen sind, treten charakteristische Manifestationen auf. Auf Blättern, Trieben und Zweigen bilden sich rötlich-bräunliche Flecken, um die sich ein gelber, brauner, dunkelvioletter Rand befindet.

Mit der Zeit nehmen sie zu und erfassen einen größeren Bereich. Wenn das Wetter zu heiß ist, werden die vegetativen Teile der Pflanze rissig. Die Ernährung im betroffenen Teil ist gestört, wodurch die Pflanze verdorrt. Aufgrund der erhöhten Luftfeuchtigkeit werden die Stängel spröde.

Manifestationen zu verschiedenen Gemüsesorten und Kontrollmaßnahmen

Bei der Wahl einer Behandlungsmethode müssen die Merkmale einer Gemüsekultur berücksichtigt werden.

Auf Gurken

Anzeichen einer Pilzkrankheit können bereits in der Keimlingsperiode bei Gurken auftreten. Die ersten Flecken erscheinen in der Nähe des Wurzelhalses. Depressive Flecken verwandeln sich im Laufe der Zeit in Wunden. Ohne rechtzeitige Maßnahmen fallen die Sämlinge zu Boden. Blattspreite bei erwachsenen Gurken sind mit braunen oder gelben Flecken bedeckt, die sich bald in Durchgangslöcher verwandeln. Danach geht der Pilz auf die Stängel, Triebe und Früchte über.

Nachdem die Pflanze charakteristische Stellen gefunden hat, muss sie mit Abiga-Peak-Lösung oder Bordeaux-Flüssigkeit behandelt werden. Sie werden unter die Wurzel gegossen. Die grüne Masse wird mit Polyram und Kupferoxychlorid besprüht. Um eine maximale Wirkung zu erzielen, sind möglicherweise mehrere Verfahren erforderlich. Die therapeutische Zusammensetzung wird gemäß den Anweisungen hergestellt, die dem Arzneimittel beiliegen.

Auf Tomaten

Nur erwachsene Tomaten infizieren sich mit Anthracnose. Zuerst verblassen die Blattspreiten oben, dann erscheinen schwarze Flecken auf reifen Früchten.

Tomaten, auf denen sich charakteristische Dellen gebildet haben, erweichen. In diesem Fall benötigt der Erzeuger Poliram, Cumulus-DF, kolloidalen Schwefel und Tiovit Jet.

Auf der Kartoffel

Auf den Stielen und Knollen von Kartoffeln sind verschwommene Flecken zu sehen. Um eine Infektion zu verhindern, wird der Samen mit Fungiziden behandelt.

Die Liste der obligatorischen landwirtschaftlichen Tätigkeiten umfasst das rechtzeitige Jäten und Reinigen der Felder nach der Ernte. Der letzte Schritt ist das Graben des Bodens. Gleichzeitig sollte das Lösen aufgegeben werden.

Zucchini

Zucchini leiden nicht weniger als andere Kulturen. In diesem Fall ist es fast unmöglich, die Anlage zu retten, da in kurzer Zeit der gesamte Luftteil betroffen ist.

Wenn Sie das Gemüse nicht rechtzeitig mit einer Lösung aus kolloidalem Schwefel oder Bordeaux-Flüssigkeit besprühen. Betroffene Triebe, Früchte und Blätter müssen vorher entfernt werden.

Manifestationen und Behandlung von Anthracnose an Sträuchern und Bäumen

Nicht nur Gemüse kann diese Krankheit bekommen. Spuren sind auf Johannisbeeren, Kirschen, Stachelbeeren, Himbeeren und Trauben zu sehen. Erstens erscheinen versunkene Flecken auf Blättern und Trieben, die unter dem Rest liegen. Himbeeren, Johannisbeeren, Apfel und Kirsche

Dies ist auf die Nähe der vegetativen Pflanzenteile zum feuchten Boden zurückzuführen. Die Beeren sind mit weißlichen Geschwüren bedeckt.

Farbtonflecken können variieren. Zum Beispiel auf Johannisbeeren sind sie braun, auf Himbeere - grau-blau und auf Kirsche - dunkelrosa. Unabhängig von der Farbe wachsen ihre Grenzen schnell. Nachdem sich die Blattspreite gefaltet hat, trocknen Sie sie ab und fallen Sie ab. Das gleiche passiert mit den Früchten.

Die Verarbeitung mit speziellen Verbindungen sollte durchgeführt werden, bevor die Beeren und Früchte erscheinen.

Wenn die Blütezeit bereits abgelaufen ist, wird empfohlen, sicherere Lösungen zu verwenden. Dazu gehören Medikamente wie Dnock und Nitrafen. Nach der Ernte können die Büsche mit Cumulus-DF und Tiovit Jet besprüht werden.

Kaliumsulfat wird zur Fütterung von Obstbäumen verwendet. Die Rinde von Apfelbäumen ist mit Limette bedeckt. Erfahrene Gärtner ersetzen es oft durch spezielle Verbindungen. Dieser Vorgang sollte im Frühjahr oder Herbst durchgeführt werden. Bei richtiger Pflege von Obstbäumen und Beerensträuchern ist das Risiko für Anthracnose minimal.

Anthracnose auf Gartenblumen

In den meisten Fällen leiden Rosen an dieser Krankheit. In diesem Fall spielen die Sorte und die Sortenmerkmale keine Rolle. Anthracnose im Frühstadium wird oft mit schwarzen Flecken verwechselt. Anschließend erhalten die Flecken eine hellere Farbe und eine vage Form. In ihnen erscheinen dann Löcher. Das gleiche kann mit Hosta, Lupine, Flachs und anderen Zierpflanzen passieren. Lupine, Hosta, Flachs

Von Anthracnose sind Pflanzen, die auf einem persönlichen Grundstück wachsen (Erdbeeren, Erdbeeren), nicht immun. Der Unterschied besteht nur in den Bedingungen, die für die Entwicklung einer Pilzinfektion erforderlich sind.

Die wehrlosesten Blumen, die feuchten Boden und hohe Lufttemperatur benötigen. Die Anzahl infizierter Pflanzen nimmt zu, nachdem diese eine Schwelle von +20 ° C erreicht haben.

Um solche Probleme zu vermeiden, sollten Kulturen bevorzugt werden, die durch Resistenz gegen Anthracnose gekennzeichnet sind. Unter ihnen wird Spathiphyllum unterschieden. Diese Blume wird oft als "weibliches Glück" bezeichnet. Seine Resistenz gegen diese Krankheit wird durch positive Bewertungen von Gärtnern in thematischen Foren angezeigt.

Besondere Aufmerksamkeit sollte Cyclamenen, Anthurien, Veilchen, Clivia gewidmet werden. Im Falle einer Infektion ähnelt das Laub des letzteren einem hellgrünen Stoff, der von einer Fraktion durchbohrt wird. Von der Krankheit betroffene Knollengartenpflanzen zeichnen sich durch Blattspreiten aus, an deren Rändern sich gelbe, braune und rotbraune Streifen bilden.

Die Niederlage von Anthracnose-Zimmerpflanzen

Bei Hausfrauen sind Ficuses und Palmen besonders beliebt. Wenn die Empfehlungen der Spezialisten nicht befolgt werden, können die Blätter mit dunkelbraunen, aschgrauen oder braunen Flecken bedeckt werden. Ihr Aussehen ist das erste Anzeichen dafür, dass das Laub trocknen und bald abfallen wird. Beschädigte Teile müssen entfernt werden, sie können nicht zu ihrem vorherigen Erscheinungsbild zurückkehren. Kranker Ficus muss von anderen Zimmerpflanzen getrennt werden. Es sollte selten gewässert werden, das gleiche gilt für das Sprühen. Palme und Ficus

Der Farbton der Flecken auf Orchideen wird durch Sortenunterschiede bestimmt. Häufige Anzeichen sind:

  • klare Konturen von depressiven Bereichen;
  • lose Wucherungen, die nahe der Basis der Blattspreiten auftreten.

Im Aussehen ähneln die Spuren, die Anthracnose auf empfindlichen Blättern hinterlässt, Verbrennungen. Orchideen erholen sich nach einer Infektionskrankheit nicht gut. Je früher Maßnahmen ergriffen werden, desto besser ist das Ergebnis. Um maximale Wirksamkeit zu erreichen, verwenden viele spezielle Medikamente.

Bei Callas gibt das Auftreten von Dellen, die von breiten roten Rändern begrenzt werden, Anlass zu ernsthafter Besorgnis. In den Fruchtkörpern bildet sich eine rosa Flüssigkeit, in deren Zusammensetzung Sporen vorhanden sind. Wenn sie durchbrechen, gelangt der infizierte "Saft" auf gesunde Blumen. Anschließend erscheinen braune Flecken auf ihnen.

Kakteen können dieser Krankheit nicht widerstehen. Wenn es unmöglich ist, Feuchtigkeit loszuwerden, ist es unwahrscheinlich, dass das Auftreten von Anthracnose vermieden wird. Auf der Oberfläche der Pflanze erscheinen hellbraune Dellen. Nachdem sie gefunden wurden, müssen die aus der Infektion resultierenden Herde sofort herausgeschnitten werden. Das Verfahren wird mit sterilen Instrumenten durchgeführt. Eine weitere Infektion wird durch zerkleinerte Kohle verhindert.

Vorbeugende Maßnahmen gegen Anthraktose

Eine Krankheit ist leichter zu verhindern als zu heilen. Die Prävention sollte in der Vorbereitungsphase beginnen. Die Erreger von Anthracnose sind in Gartengeräten und Saatgut zu finden. Um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion zu verringern, muss eine Desinfektion durchgeführt werden.

Bei günstigen Bedingungen aktivieren sich die Pilze schnell. Geschwächte Pflanzen erkranken als erste. Ziel vorbeugender Maßnahmen ist es daher, sie zu schützen. Damit alle Pflanzen stark sind, ist es notwendig, die Fruchtfolge und die rechtzeitige Reinigung des Haushaltsgebiets zu beobachten.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Verarbeitung von Pflanzen mit speziellen Präparaten. Vor dem Pflanzen wird der Samen notwendigerweise in Formulierungen eingeweicht, die das Wachstum beschleunigen. Ihre Liste umfasst Immunocytophyte, Zirkon und Epin.

Nach der Saison müssen Gartengeräte gut gewaschen und getrocknet werden. Das Inventar muss an einem sauberen und trockenen Ort aufbewahrt werden, der zuvor mit geöltem Papier umwickelt wurde. Während der Verarbeitung sollte Alkohol verwendet werden. Somit wird die Ausbreitung des Pilzes verhindert.

Gepflanzte Pflanzen können schwächen aufgrund von:

  • übermäßiges Gießen;
  • Transplantationen;
  • mechanischer Schaden;
  • genetische Veranlagung;
  • unfruchtbares Substrat.

Um das Risiko zu minimieren, ist es daher erforderlich, den Plan für landwirtschaftliche Maßnahmen einzuhalten. Das Abwischen von Blättern mit abrasiven Materialien ist strengstens untersagt. Aufgrund dessen können Kratzer und Risse auftreten. Eine Beschädigung der Schutzschicht ist ein Faktor, der eine Infektion hervorrufen kann.

Beim Kauf von Saatgut sollten Sie Sorten wählen, die durch Resistenz gegen Pilzkrankheiten gekennzeichnet sind.

Der Boden muss unbedingt desinfiziert werden, da die Infektion von außen in das Gewächshaus gelangen kann. In nicht behandelten Böden kann Pilz vorhanden sein. Es bleibt für 5 Jahre lebensfähig.

Herr Summer Bewohner informiert: die Liste der Medikamente gegen Anthracnose und ihre Eigenschaften

Um diese Krankheit zu bekämpfen, werden Medikamente benötigt, die eine antimykotische Wirkung haben. Sie umfassen Fungizide.

Ihr Angebot ist recht umfangreich. Die Verarbeitung wird vor Regen nicht empfohlen, da in diesem Fall die Wirksamkeit der verwendeten Mittel minimal ist.

Das Medikament, Foto und KostenEigenschaften
Abiga Peak

85 reiben über 75 g

Die Zusammensetzung enthält Kupfer. Es zeichnet sich durch ein breites Wirkungsspektrum aus. Es ist phytotoxisch, daher sollten bei der Verwendung die beigefügten Anweisungen genau beachtet werden.
Die Bestellung

50 reiben über 25 g

Gehören zu System mäßig gefährlichen Fungiziden. Sie werden zur Bekämpfung von durch Pilze verursachten Krankheiten eingesetzt. Neben Anthracnose stehen Spätbrand und Alternariose auf der Liste.
Acrobat Mc

150-200 reiben. über 100 g

Es hat eine lokale systemische Wirkung und ist toxisch.
Oksihom

70 reiben über 10 g

Giftig zur Behandlung von Pilzerkrankungen.
Previkur

500 reiben Für 60 ml kann Pulver billiger gekauft werden (60 Rubel für 10 g).

Systemisches Fungizid gehört zu den zusätzlichen Vorteilen einer schnellen Wiederherstellung der Wachstumsaktivität. Es hat schützende Eigenschaften. Kontakt mit Schleimhäuten und Haut führt zu Reizungen.
Cuproxat

9-10 Tausend Rubel für 10 l

Enthält Kupfer. Es zeichnet sich durch eine starke Heilwirkung aus. Es gilt als eines der beliebtesten.
Ridomil Gold

21 reiben über 5 g

Es hat ein breites Wirkungsspektrum.
Quadris

400 reiben über 60 ml

Mit seiner Hilfe wird das Auftreten vieler Pilzkrankheiten verhindert und behandelt.
Bald erhältlich

60 reiben für 2 ml

Zur Behandlung und Vorbeugung von Spätbrand, Schorf und vielen anderen Erkrankungen. Wenn die Empfehlungen des Herstellers verletzt werden, kann dies schädlich sein.
Tore

50 reiben über 2 g

Es zeichnet sich durch mäßig gefährliche Niederschlagsbeständigkeit aus.
Tiovit Jet

25 reiben über 30 g

Beziehen Sie sich auf Akarizide und Kontaktfungizide.
Fundazol

40 reiben über 10 g

Wird als Saatgutverband verwendet. Bei häufiger Behandlung werden Parasiten resistent.
Topsin-M

66 reiben über 10 g

Sie kultivieren den Boden und die grüne Masse. Es hat eine therapeutische und vorbeugende Wirkung. Es verfügt über ein hohes Maß an Sicherheit.
Fitosporin-M

60 reiben über 200 g

Es hat eine geringe Toxizität und Kontaktwirkung. Gefahr für Bienen und Pflanzen.
Trichodermin

50 reiben über 30 g

Biologisches Fungizid, das zur Verbesserung des Bodens eingesetzt wird. Es schadet Vögeln, Menschen, Fischen und Bienen nicht. Sammelt sich nicht im Boden.
Bordeaux-Mischung

100 reiben über 200 g

Das Medikament hat eine komplexe Wirkung. Es dient zum Schutz von Obst, Beeren, Gemüse, Melonen und Blumen.

Viele Arzneimittel fallen in eine separate Kategorie. Bestimmender Faktor ist die Gefahrenklasse. Informationen hierzu finden Sie auf der Verpackung.

Wenn das Arzneimittel durch eine hohe Phytotoxizität gekennzeichnet ist, sollte es mit äußerster Vorsicht angewendet werden. In jedem Fall wird nicht empfohlen, Handschuhe und Atemschutzmasken zu vergessen.

Die Verwendung und Dosierung ist strengstens untersagt. Andernfalls nimmt die Wahrscheinlichkeit, dass sich die betroffenen Pflanzen erholen, erheblich ab.

Pin
Send
Share
Send