Stachelbeeren - ein Favorit unter Sträuchern. Besonders geschätzt werden unprätentiöse Sorten mit einer stabilen Ernte. So ist die Stachelbeere Grushenka. Es ist beliebt wegen seiner starken Immunität, seiner Unprätentiösität beim Anbau und seiner einfachen Beerenernte. Die Sorte ergibt eine reichliche Ernte, die aufgrund des Fehlens scharfer Dornen an der Pflanze leicht zu ernten ist.
Ursprungsgeschichte
Stachelbeersorte Grushenka - das Ergebnis einer Gruppe von Züchtern. 1980 stellten sich Wissenschaftler die Aufgabe, eine Hybride mit süßen, massiven Früchten herzustellen. Gleichzeitig sollte diese Art zum Besseren anders sein - keine Stacheln haben und widerstandsfähiger gegen das kalte Klima Russlands sein. All dies geschah, aber ein weiteres Merkmal der Kultur war eine ungewöhnlich längliche Form der Beeren, die sie wie eine Birne in Miniatur aussehen ließ. Aufgrund dieser Nuance erhielt die Sorte ihren Namen.
Stachelbeersorte Grushenka
Eigenschaften von Beeren und Büschen
Beschreibung der Büsche:
- Stachelbeerblattform rechteckig;
- blühende Triebe;
- durchschnittliche Höhe ca. 200 cm;
- Zweige haben eine dichte grüne Masse;
- Blätter mit klassisch glänzender Oberfläche und Maschenvene;
- Blütenstände erscheinen in der Zusammensetzung von 2-3 Knospen.
Beschreibung der Beeren:
- oval, länglich, am unteren Ende des Fötus leicht expandierend;
- Durchschnittsertrag pro Jahr - 6 kg;
- Die Masse jeder Beere erreicht 5 g.
Die Farbe der Beeren ändert sich während der Reifung von grün nach rotviolett
Grade Features
Beschreibung Stachelbeeren Grushenka:
- Reifezeit - von Ende Juli bis Anfang August. Die Sorte gehört zu früh blühenden Pflanzen. Beeren erscheinen früh. Zu diesem Zeitpunkt haben die Früchte einen rosa Farbton, der sich bis Ende Juli in eine gesättigte violette Farbe verwandelt.
- Wetterbeständigkeit. Die Sorte zeichnet sich durch eine erhöhte Frostbeständigkeit aus. Grushenka verträgt leicht Fröste und plötzliche Temperaturänderungen. Der Hybrid ist auch nicht für virale und bakterielle Erkrankungen geeignet, insbesondere für Mehltau;
- Geschmacksqualitäten. Die Früchte haben einen ausgeprägten süßen Geschmack mit einer sauren Note. Das Fruchtfleisch ist saftig, fleischig. Die Ernte dauert bis zu 20 Jahre. Während der Saison können Sie etwa 6 kg der Ernte aus dem Busch sammeln.
- die Verwendung von Beeren. Typischerweise werden Stachelbeerfrüchte beim Kochen zur Herstellung von Marmelade, Fruchtgetränken, Kompotten und Desserts verwendet. Sie fanden auch Anwendung in der Medizin und Kosmetologie aufgrund ihrer vorteilhaften Wirkungen auf den Körper.
Zur Information! Die Zusammensetzung der Stachelbeer-Grushenka-Beeren umfasst Anthocyan- und Pektinsubstanzen, die für die Aufrechterhaltung der Immunität erforderlich sind.
Notenvorteile:
- Beständigkeit gegen Kälte und Hitze;
- frühes Lager
- Während des Transports wird das Fleisch durch die dichte Haut nicht beschädigt.
- hohe Produktivität;
- Unprätentiösität in Kultivierung und Pflege;
- Immunität gegen Krankheiten;
- Mangel an stacheligen Stacheln.
Nachteile:
- Aufgrund des hohen Ertrags zieht eine schwere Masse von Beeren die Zweige nach unten. Nach dem Regen kann der nasse Busch brechen;
- Beeren verlieren aufgrund des hohen Ertrags ihren Geschmack. Je mehr Früchte, desto saurer kann der Geschmack von Beeren sein;
- Beeren fallen schnell von den Zweigen ab. Dementsprechend muss der Gärtner diesen Prozess kontrollieren und so schnell wie möglich ernten.
Junge Setzlinge auf der Baustelle pflanzen
Erfahrene Gärtner empfehlen, die Herbstperiode für das Pflanzen von Stachelbeersämlingen an einem festen Ort zu wählen. Drei Monate reichen aus, damit die Pflanze Wurzeln schlagen und Kraft für die Überwinterung unter den rauen klimatischen Bedingungen Russlands gewinnen kann. Wenn sie im Frühjahr pflanzen, wählen sie den Zeitpunkt, zu dem die Vegetation beginnt und der Boden Zeit zum Auftauen hat.
Wichtig! Stachelbeeren sollten einen Monat vor Beginn des Frosts gepflanzt werden.
Das Pflanzschema sollte so gewählt werden, dass die Pflanzen nicht näher als 1 m voneinander entfernt sind. Diese Option verhindert das Verweben von Zweigen und das Wurzelsystem entwickelt sich normal.
Welche Setzlinge sollen Sie wählen:
- Eine einjährige Pflanze sollte kleine Wurzeln ohne Beschädigung und Fäulnis haben.
- Wenn zweijährige Setzlinge bekommen, sollten Sie einen Busch mit einem Stück Land an den Wurzeln wählen. Darüber hinaus sollte eine solche Pflanze bereits Zweige mit Knospen haben, die erschienen sind;
- Die durchschnittliche Höhe des Sämlings sollte 10 cm betragen.
Merkmale der saisonalen Pflege
Diese Sorte ist unprätentiös in der Pflege und erfordert keine besondere Aufmerksamkeit. Um die gewünschte Anzahl von Früchten zu erhalten, sollten Sie den Busch systematisch gießen, füttern und abschneiden.
Beachten Sie! Der Hybrid verträgt Trockenheit leicht, aber übermäßige Feuchtigkeit schädigt das Wurzelsystem.
Dünne Äste können unter Windeinfluss brechen, daher sollten die Sämlinge an spezielle Stützen gebunden werden, die sich 20 cm von den Wurzeln entfernt befinden.
Mineraldünger sollten ein- oder zweimal im Jahr ausgebracht werden. Sie reichen für die gesamte Reifezeit. Wenn der Boden durch einen hohen Säuregehalt gekennzeichnet ist, sollten spezielle Dünger hinzugefügt werden, um den Indikator zu normalisieren.
Wenn Sie Stachelbeeren pflegen, sollten Sie daran denken, dass er eine Formgebung und einen hygienischen Schnitt benötigt. Schneiden Sie im Frühjahr den dritten Teil des Busches ab und entfernen Sie die beschädigten Äste.
Vor Beginn des Winters sollten mehrere weitere Verfahren durchgeführt werden:
- eine andere Ernte machen;
- kranke Sprossen loswerden;
- Behandeln Sie Sträucher mit speziellen Lösungen, die Insekten abschrecken.
- abgefallene Blätter und andere Rückstände entfernen;
- den Boden düngen.
Genug 3-4 Stützen, um die Buchse zu pflegen
Zucht
Die Vermehrung von Stachelbeeren erfolgt durch Stecklinge. Das Verfahren wird in der Mitte der Saison, dh im Sommer, durchgeführt. Schneiden Sie dazu einen etwa 15 cm langen erwachsenen Busch von einem erwachsenen Busch ab. Die Schnittstelle wird mit einer Lösung für das Wurzelwachstum behandelt. Beim Pflanzen wird der Stiel in einem Winkel von 45 ° vertieft. Bevor die Triebe auf der Pflanze erscheinen, ist eine regelmäßige Bewässerung erforderlich.
Eine einfachere Option ist die Wiedergabe durch Überlagerung. Es reicht aus, einen Zweig auf den Boden zu kippen, ihn mit Wäscheklammern aus Metall zu kneifen, mit Erde zu bestreuen und viel Wasser zu gießen. Nach einigen Tagen wurzeln die Schichten, und sie können vom Mutterbusch getrennt und dann an den ausgewählten Ort verpflanzt werden.
Sorte Grushenka ist beliebt für eine reichliche Ernte, einfache Pflege und Ernte von Früchten. Beeren haben die Eigenschaft, ihre Farbe zu ändern, wenn sie von grün nach lila reifen. Die Sorte ist frostbeständig und verträgt leicht den Winter.