Aucuba - häusliche Pflege, Foto

Pin
Send
Share
Send

Foto

Aucuba oder der goldene Baum (Aucuba) - exotische Pflanze Seit vielen Jahren zieht es Touristen in Ostasien für sein Aussehen an. Als es möglich war, das Weibchen aus Japan zu entfernen, erkannten die Menschen nach dem Erscheinen der Früchte, dass die Aucuba eine zweihäusige Pflanze ist. Es brauchte einen männlichen Strauch, um die Pflanze auf der ganzen Welt zu verbreiten.

Winterharte subtropische Pflanzen können sogar im tiefen Schatten von Wäldern existieren. Es gibt 8 Arten, die in China, Japan, Korea und im Himalaya verbreitet sind. Ein immergrüner Busch mit roten Blüten wurde für den Eigenanbau angepasst. Die beliebteste Pflanzenart ist die japanische Aucuba.

Aucuba-Pflanze mit gelben Flecken auf einem ledrigen Laub ist normalerweise ein grüner Strauch, der eine Höhe von 3-4 Metern erreichen kann. In der Blütezeit erscheinen unscheinbare und kleine Blüten mit Rispen, die normalerweise eine rötliche oder violette Farbe haben. Die Pflanzenwachstumsrate ist hoch, jedes Jahr erhöht sich die Stammlänge um 15-20 cm. Die Lebensdauer einer mehrjährigen Pflanze in einem Topf kann bis zu 10 oder mehr Jahre betragen.

Für eine Saison wächst die Pflanze um 15-20 cm.
Es blüht im Sommer, bei hoher Luftfeuchtigkeit kann es im Winter blühen.
Im Frühling blüht es mit kleinen roten Blüten.
Mehrjährige Pflanze.

Nützliche Eigenschaften

Aucuba Foto am Fenster

Unter den nützlichen Eigenschaften:

  • Reinigung der Luft von schädlichen Bakterien;
  • Behandlung von Verbrennungen, Erfrierungen, Tumoren, Blutergüssen am Körper;
  • Wundbehandlung.

Nimmt die negative Energie der Menschen auf und gilt als Baum für das Wohl der Familie. Die Blume gilt in China, Korea und Japan sowie in jüngster Zeit in vielen anderen Ländern als Heimatmaskottchen.

Merkmale des Wachstums zu Hause. Kurz

Aucuba zu Hause ist ziemlich unprätentiös. Für diese Pflanze ist jedoch noch etwas Pflege erforderlich:

TemperaturDie Pflanze fühlt sich wohl bei kühlen Bedingungen, optimal 20 ° C, nicht mehr und im Winter von 5 bis 10 ° C.
LuftfeuchtigkeitMittel. Trockene Luft ist für ihn nicht schrecklich, aber das Sprühen ist nicht überflüssig, besonders im Winter mit einem funktionierenden Heizsystem.
BeleuchtungStreulicht ist für die Pflanze geeignet.
BewässerungMilde Bodenfeuchtigkeit ist erforderlich. Im Sommer reicht einmal pro Woche, im Winter 1 mal in 2 Wochen. Zwischen dem Gießen sollte der Boden austrocknen.
BodenPflanzen in leichtem Boden fühlen sich am besten an.
Dünger und DüngerZu diesem Zweck können Sie organischen Mineraldünger sowie körniges Top-Dressing erwerben. Vom Frühling bis zum Spätsommer 1 Mal alle 3-4 Monate anwenden.
TransplantationEs wird 1 Mal in 1-2 Jahren in der Frühlingssaison durchgeführt, wenn die Pflanzen jung sind. Für Erwachsene sollte die Häufigkeit in 2-3 Jahren auf 1 Mal reduziert werden.
ZuchtEs gibt zwei Hauptmethoden - apikale Stecklinge haben sich geschämt und vermehren sich durch Samen, aber das Wachstum ist viel langsamer.
Wachsende EigenschaftenDamit die Pflanze bequem wächst und zu Hause gedeiht, können Sie im Sommer einen Topf Aucuba auf die Straße bringen. Es kann sogar in rauchiger Luft leben. Es muss auch regelmäßig getrimmt werden.

Aucuba Pflege zu Hause. Im Detail

Landung

Eine Mischung aus Land, Torf und Sand wird verwendet, um einen Strauch zu pflanzen. Um erwachsene Pflanzen zu verpflanzen, müssen Sie eine Umschlagmethode in einem anderen Behälter auswählen und sorgfältig durchführen.

Sie müssen Stecklinge in eine Torf-Sand-Mischung pflanzen oder bei Sonnenuntergang im Winter oder Frühjahr den Sand reinigen. Die Temperatur sollte auf einem Niveau von 20-22 ° C gehalten werden.

Blüte

Ästhetisches Aussehen aucube schaffen große, helle, grüne Blätter. Wenn Aucuba in Innenräumen wächst, kann es regelmäßig blühen. Während dieser Zeit erscheinen apikale Blütenstände, die normalerweise rot, feurig und rot sind. Die Farben passen perfekt zu gesättigten grün-gelben Blättern.

Wenn sich sowohl männliche als auch weibliche Pflanzen im Raum befinden, erscheinen nach der Blüte rote Früchte mit einer länglichen Form, die etwas an Berberitze erinnern. Die Blütezeit endet im späten Winter oder frühen Frühling. Einige verwenden diese roten Früchte sogar zum Kochen und für die traditionelle Medizin.

Temperaturmodus

Heim-Aucuba wächst gut, wenn das Temperaturregime von 18 bis 20 ° C im Herbst und Frühling und 10 bis 14 ° C im Winter eingehalten wird. Höhere Temperaturen stimulieren die Abgabe von Strauchlaub. Im Sommer können Sie die Pflanze draußen in einen Topf stellen, gleichzeitig müssen Sie sie jedoch vor direkter Sonneneinstrahlung und möglichen Regenfällen schützen.

Sprühen

Aucub Blume zu Hause muss in der kalten Jahreszeit gesprüht werden, wenn Heizungen und andere Geräte die Luft zu Hause trocknen, wird die Zentralheizung eingeschaltet. Wenn die Raumtemperatur niedrig gehalten wird, sollte das Sprühen in begrenzter Menge sparsam und genau durchgeführt werden, da dies sonst zum Auftreten und zur Ausbreitung von Schimmel führt.

In anderen Jahreszeiten können Sie das Sprühen eines Raum-Aucuba vergessen. Dieses Verfahren ist nicht erforderlich.

Beleuchtung

Die Positionierung des Topfes in der Nähe des Südfensters ist strengstens kontraindiziert. Es wächst auch bei schlechten Lichtverhältnissen, aber ohne Licht verlangsamt sich dieser Prozess. Jene Sorten mit dunkelgrünem Laub können auch in konstantem Schatten bequem existieren.

Bewässerung

Die Blume sollte im Mai und in den Sommermonaten reichlich bewässert werden. Es ist notwendig, der Pflanze Wasser zu geben, wenn die Oberfläche des Bodens auszutrocknen beginnt.

In der kalten Jahreszeit und im Herbst benötigt die Pflanze keine reichliche Bewässerung. Übermäßige Feuchtigkeit im Boden führt zu einer Verdunkelung der Blätter der Pflanze und einer Verschlechterung ihres Zustands.

Topf

Die Pflege von Aucuba braucht etwas Besonderes und Gründliches, dann kann sie ihr ganzes Leben im selben Topf verbringen. Daher kann es sofort in einen großen Topf gepflanzt werden.

Wenn ein mittlerer oder kleiner Topf ausgewählt wird, beeinträchtigt im Laufe der Zeit eine erhebliche Anzahl von Pflanzenwurzeln eine angenehme Existenz.

Daher können Transplantationen in diesem Fall nicht vermieden werden. Wenn Sie sich zunächst für einen sehr geräumigen Topf entscheiden, müssen Sie sicherstellen, dass er gut entwässert ist.

Boden

Um Erde zu schaffen, müssen Sie zu gleichen Teilen Rasen, groben Sand, Perlit, feuchten Torf oder Humus aufnehmen. Es ist auch notwendig, Löcher und Drainage im Topf vorzusehen.

Dünger und Dünger

Das Ankleiden einer Hausblume erfolgt von Anfang Frühling bis August mit Bewässerung. Dazu benötigen Sie Mineraldünger in Standardkonzentration. Beachten Sie den auf der Verpackung des Herstellers angegebenen Anteil. Im Herbst und Winter müssen Sie die Pflanze nicht nachfüllen, da diese Jahreszeit für ihn ein Traum ist.

Wenn nicht genügend Dünger und Top-Dressing vorhanden sind, erscheinen kleine Blätter an den Stielen und Zweigen.

Transplantation

Pflanzen neu pflanzen Aucuba Zu Hause brauchen Sie jedes Jahr, um 5 Jahre zu erreichen. Das Transplantationsverfahren ist bei Bedarf auch erforderlich, wenn die Wurzeln nicht mehr in den Topf passen. Nach Erreichen des fünften Lebensjahres ist keine Transplantation mehr erforderlich.

Um diesen Vorgang korrekt durchzuführen, sollte eine Drainageschicht auf den Boden des Topfes gelegt werden. Dadurch wird übermäßige Bodenfeuchtigkeit beseitigt, die die Pflanze schädigt. Dann ist es mühsam, den Boden aus den gleichen Anteilen von Torf, Blattboden und Sand zusammenzusetzen. Dennoch kann der Boden aus Rasen und Blech, Humus, Sand, Torf vorbereitet werden. Sehr vorsichtig müssen Sie während der Transplantation mit dem Wurzelsystem der Aucuba umgehen. Sie ist normalerweise sehr voluminös und großartig.

Beschneiden

Im März müssen junge Triebe geschnitten und gekniffen werden. Es ist dieses Verfahren, das es der Pflanze ermöglicht, eine üppige, gleichmäßige Krone bereitzustellen. Nach dem Beschneiden können junge Triebe zur Fortpflanzung verwendet werden.

Ruhezeit

Die Ruhezeit für die Aucuba-Pflanze beginnt Mitte Herbst und dauert bis Mitte Winter. Von Oktober bis Februar überwintern Pflanzen, viele physiologische Prozesse werden gehemmt oder vollständig gestoppt. Die Blume setzt keine neuen Blätter sowie Blütenstände frei.

Für den Winterschlaf muss er eine Temperatur von 8-14 ° C bereitstellen, regelmäßige und mäßige Bewässerung, es lohnt sich nicht zu düngen.

Zucht

In der Pflanzenproduktion werden zwei Methoden zur Vermehrung von Aucuba angewendet: Stecklinge und Verwendung von Samen.

Vermehrung durch Stecklinge

Stecklinge - Reproduktion, bei der apikale Triebe des letzten Jahres verwendet werden. Damit der Trieb Wurzeln schlagen kann, muss er mindestens drei Blätter haben.

  • Die Stecklinge werden in Torfmischung oder sauberen Sand unter Polyethylen oder Glas gelegt.
  • Wöchentlich müssen Sie den Boden befeuchten und den Tank belüften. Halten Sie eine Temperatur von 22 ° C.
  • Erst wenn die Stecklinge vollständig verwurzelt sind, können Sie sie in verschiedene Töpfe tauchen.

Wachsende Aucuba aus Samen

Die Vermehrung durch Samen beinhaltet das Sammeln von frischen Pflanzen.

  • Männliche und weibliche Individuen kreuzten sich künstlich und wuchsen nahe beieinander.
  • Gesammelte Samen müssen in den Boden gesät werden, ebenfalls mit Glas oder Polyethylen bedeckt, und an einem warmen Ort im Raum platziert werden.
  • In regelmäßigen Abständen müssen Sie den Boden gießen und den Tank lüften.
  • Triebe werden ziemlich bald sprießen. Sie können erst dann in separate Töpfe verpflanzt werden, wenn 3-4 Blätter auf jungen Pflanzen erscheinen. Bei Auswahl dieser Methode besteht jedoch die Möglichkeit, dass verschiedene Zeichen verloren gehen.

Krankheiten und Schädlinge

Aucub Zimmerpflanze kann von solchen Krankheiten betroffen sein:

  • Blätter Aucubs Ihre Spitzen werden gelb - überschüssiges Licht.
  • Die Blätter verblassen - Dies bedeutet ungesättigten, nährstoff- und mineralstoffarmen Boden.
  • Die unteren Blätter färben sich vorzeitig gelb und beginnen zu fallen - signifikante Temperaturänderungen, unregelmäßige Bewässerung.
  • Reduzierung der Anzahl der gelben Flecken auf den Blättern - Mangel an Nährstoffen oder Licht.
  • Schwarze Flecken auf den Blättern- überschüssige Feuchtigkeit im Boden.
  • Crohn trocknet - in einem Raum mit trockener Luft sein.
  • Dünne Triebe und langsames Wachstum - Mangel an Nahrung.

Indoor-Aucuba kann von Schädlingen wie Weißen Fliegen, Schuppeninsekten, Mealybugs und Spinnmilben befallen sein.

Arten von hausgemachten Aucubas mit Fotos und Namen

Es gibt ungefähr 8 Sorten immergrüner Pflanzen, die auf den Weiten des Planeten wachsen, vom Himalaya bis nach Japan. Am beliebtesten sind jedoch zwei davon.

Aucuba Japanisch

Eine Pflanze mit ovalen glatten Blättern von bis zu 20 Zentimetern Größe. Wenn es unter für die Pflanze günstigen Bedingungen existiert, kann seine Höhe 2 Meter erreichen. Während der Blüte erscheinen leuchtend rote Rispen.

Früchte sind sehr selten. Es kann weiße, gelbe, rote Beeren produzieren. Durch regelmäßiges Zuschneiden können Sie eine schöne Krone erstellen. Japanisch unterscheidet sich von einer anderen Sorte in der Lage und Größe der Flecken, ist häufiger.

Aucuba Himalaya

Eine Pflanze, die im Eigenanbau viel seltener vorkommt. Es unterscheidet sich von der vorherigen Sorte in Größe, Form und Farbe. Die Blätter sind scharf, dünn und dunkelgrün mit Schnittkanten. Die Pflanze hat schnell wachsende Triebe, die beschnitten werden müssen.

Lesen Sie jetzt:

  • Zitronenbaum - Anbau, häusliche Pflege, Fotoarten
  • Crassula (Geldbaum) - häusliche Pflege, Fotoart
  • Kaffeebaum - Anbau und Pflege zu Hause, Fotoarten
  • Dieffenbachia zu Hause, Pflege und Reproduktion, Foto
  • Fatsia Japanese - Anbau, häusliche Pflege, Fotoarten

Pin
Send
Share
Send