Nastya ist eine einzigartige Rebsorte: Jedes Jahr erscheinen viele neue Rebsorten, und er stammt aus der Sowjetunion und gehört immer noch zu den zehn besten Rebsorten. Aufgrund seines harmonischen Dessertgeschmacks und seiner unprätentiösen Wachstumsbedingungen nimmt Nastya zu Recht einen würdigen Platz sowohl in Amateurgärten als auch in Weinbergen großer Bauernhöfe ein.
Die Geschichte des Weinanbaus Nastya
Zumindest die Tatsache, dass es bekannt ist und auch im "traubenreichsten" Land - Frankreich, dessen Einwohner mit Rebsorten vertraut sind - in großen Mengen angebaut wird, spricht für die Beliebtheit der Sorte. Die hybride Form der Trauben Nastya (zweiter Vorname - Arcadia) erschien in den Tagen der UdSSR und gehört immer noch zu den beliebtesten auf dem Territorium aller Republiken, die Teil davon waren.
Nastya wurde vom Züchter E. N. Dokuchaeva am V. E. Tairov-Institut für Weinbau und Weinherstellung (Odessa) durch Kreuzung der Rebsorten Cardinal und Moldova gezüchtet. Ihre beiden "Vorfahren" sind Tafelsorten. Es ist erwähnenswert, dass mehrere weitere hybride Traubenformen aus denselben Sorten gezüchtet wurden, aber Nastya ist eine der besten auf dieser Liste, die berühmteste von allen.
Durch die Bemühungen von E. N. Dokuchaeva, der 1926 in der Stadt Michurinsk in der Region Tambow geboren wurde, wurden mit den Mitarbeitern des Instituts mehr als 60 Rebsorten gezüchtet, von denen die meisten im Sortenregister der modernen Ukraine eingetragen oder patentiert sind. Und der Züchter erhielt hohe sowjetische Auszeichnungen - Orden der Freundschaft der Völker, Ehrenabzeichen, Rotes Banner der Arbeit.
Es ist interessant festzustellen, dass Nastyas „Eltern“ dunkle Sorten sind. Aber ihre Tochter ist eine klassische weißfruchtige Sorte. Das sind die Wunder der Genetik.
Notenbeschreibung
Nastya ist eine frühe Rebsorte, die zu Recht zu den Rekordhaltern für Produktivität gehört. Die Beeren sind für ihren ausgezeichneten Geschmack bekannt, und die Sorte selbst ist im Anbau unprätentiös und ziemlich frostbeständig.
Die Büsche wachsen je nach Region und Wachstumsbedingungen von mittelgroßen bis hohen Pflanzen. Der Anteil der Triebe, auf denen Beeren wachsen, beträgt bis zu 75% ihrer Gesamtzahl. Unter normalen Wetterbedingungen haben die Triebe Zeit, über den Sommer fast über die gesamte Länge zu reifen. Die Länge ist sehr lang, was beim Zuschneiden berücksichtigt werden sollte. Noch besser ist es, die längsten jungen Triebe mit mehr Grün zu kneifen, sobald sie eine Höhe von 1,5 bis 2 Metern erreichen. Nastya hat fünflappige Blattplatten, die unten leicht kurz weichhaarig sind.
Die Sorte ist ziemlich frostbeständig, so dass sie sowohl im Süden als auch in der mittleren Zone Russlands angebaut werden kann. Aber in der Mittelspur erfordert es unbedingt einen leichten Schutz für den Winter, da es Frost nur bis -22 standhalten kann überC und vorbehaltlich einwandfreier Agrartechnologie - nur ein paar Grad mehr. Es hat eine gute Resistenz gegen verschiedene Krankheiten, erfordert jedoch vorbeugendes Sprühen, wonach es fast nicht mehr von Mehltau und Oidium befallen ist.
Nastya ist berühmt für seine sehr hohe Produktivität, und wenn die Ladung nicht rationiert wird, haben alle Beeren sogar Zeit zum Reifen, aber das ist nicht sehr gut: Diese Situation wirkt sich negativ auf den Zustand der Pflanze aus.
Überladen mit der Ernte reifen die Reben nicht bis zum Herbst und sterben infolgedessen fast über die gesamte Länge ab, was zu einem starken Rückgang der Gesamternte für das nächste Jahr führt. Aber auch der vollständig verlorene Luftteil der Büsche, der der Integrität des Wurzelsystems unterliegt, wird schnell wiederhergestellt.
Die Sorte ist früh, aber nicht sehr früh: Vom Erwachen der Knospen bis zur Ernte dauert es ungefähr 120 Tage, und in der mittleren Spur findet die Haupternte der Beeren im September statt. In den südlichen Regionen reifen die ersten Beeren bis Mitte August. Die Cluster von Nastya sind sehr groß, sie haben hauptsächlich eine konische Form, aber es können auch zylindrische Exemplare gefunden werden. Die Struktur von Clustern mittlerer Dichte: Sie finden sowohl ziemlich gut verpackte Beeren als auch lose, nicht sehr große. Allerdings wiegen nur wenige Trauben weniger als 500 g. Bei guter Pflege beträgt das durchschnittliche Gewicht etwa 900 g, aber Trauben mit einem Gewicht von bis zu zwei oder sogar drei Kilogramm wachsen häufig.
Nastyas Blüten sind bisexuell, so dass sie getrennt von anderen Rebsorten wachsen und Früchte tragen kann: Eine Fremdbestäubung ist nicht erforderlich, und ihre Blüten sind zu fast 100% bestäubt. Im Gegenteil, Nastya ist ein idealer Bestäuber für einige andere Sorten.
Beeren sind manchmal gerundet, wachsen aber fast immer etwas länglich und sogar eiförmig. Der Durchmesser der Beeren beträgt 25 mm und mehr, bis zu 35 mm, das Gewicht 8 bis 15 g. Das Fruchtfleisch ist fleischig, sehr saftig, die Haut ist dünn, unauffällig. In einem Zustand technischer Reife haben sie eine gelbliche Farbe, und wenn sie vollständig gereift sind, verwandeln sie sich in bernsteingelb, bedeckt mit einer weißen Wachsschicht. Der Geschmack von Beeren ist ausgezeichnet. Der Gehalt an Säuren und Zuckern ist darin sehr ausgewogen, so dass Sie eine große Menge davon essen können. Der Zuckergehalt überschreitet 16% nicht und der Gesamtsäuregehalt beträgt 5-6 g / l. Daher ist dies für diejenigen, die Angst haben, besser zu werden, eine der am besten geeigneten Rebsorten. Beim Verzehr ist ein kaum wahrnehmbares Muskataroma zu spüren.
In Verbindung mit der chemischen Zusammensetzung der Beeren ist Nastya eine Sorte, die hauptsächlich für den Frischverzehr bestimmt ist. Ja, und es ist schade, es dem Recycling zu überlassen! Gleichzeitig ist es für eine Familie nicht einfach, mit riesigen Ernten fertig zu werden. Die Haltbarkeit von Beeren ist gut, die Transportfähigkeit ist auch anständig, aber von einem Busch können Sie bis zu 40 kg oder sogar mehr Beeren sammeln. Im Kühlschrank bei ca. 0 überDa sie bis zu 3 Monate gelagert werden, sind Haushaltskühlschränke jedoch viel kleiner.
Natürlich können Sie den Saft auspressen, die Kompotte kochen, die Rosinen trocknen. Aber Nastya ist absolut nicht für die Herstellung von Wein geeignet. Natürlich wird der Saft normal fermentiert, aber der Geschmack des resultierenden Produkts ist sehr durchschnittlich. Trotzdem ist diese Tafelsorte sowohl bei Sommerbewohnern als auch bei Landwirten, die Trauben für kommerzielle Zwecke anbauen, sehr beliebt.
Video: Nastya (Arcadia) im Gebüsch
Eigenschaften der Rebsorten Nastya
Nachdem wir die Beschreibung der Trauben Nastya untersucht haben, werden wir versuchen, ihm eine allgemeine Beschreibung zu geben. Natürlich können Sie bei jedem Anzeichen die besten und schlechtesten Sorten finden, aber aufgrund der Gesamtheit der Merkmale ist diese Sorte eine der besten. Es gibt also Trauben früherer Reifung mit größeren Beeren. Es gibt Beeren mit hohem Zuckergehalt und langer Haltbarkeit. Es gibt Büsche, die weniger anfällig für Krankheiten und frostbeständiger sind. Aber es gibt keine idealen Sorten und wird es wahrscheinlich nie sein. Und in Nastya sind die Verbraucherimmobilien sehr ausgewogen, sodass sie jedem Sommerbewohner oder Landwirt für den Anbau empfohlen werden können.
Zu den unbestreitbaren Vorteilen von Nastya gehören:
- ausgezeichneter Geschmack von Beeren;
- attraktives Aussehen, einschließlich Form und Farbe;
- die Größe von Beeren und Trauben im Allgemeinen;
- gute Erhaltung der Ernte;
- hohe Transportfähigkeit;
- frühe Reifung der Beeren;
- sehr hohe Produktivität (bis zu 40 kg pro Busch);
- der Blütenbazillus, für den keine Büsche einer anderen Rebsorte nebenan gepflanzt werden müssen und der als Bestäuber fungiert;
- hohe Frostbeständigkeit, die es auch in der Mittelspur ermöglicht, unter leichtem Schutz zu überwintern;
- leichte Vermehrung durch Stecklinge;
- Leichtigkeit der Kultivierung;
- Mehltauresistenz.
Wie jede Traube hat sie auch Nachteile und sehr bedeutende:
- eine Tendenz, ohne spezielle Behandlungen an Graufäule und Oidium zu erkranken;
- Beerenknacken während Staunässe des Bodens.
Vielleicht hat Nastya keine anderen gravierenden Mängel. Die Sorte nimmt nach den meisten Indikatoren eine führende Position unter den Rebsorten der frühen Reifung ein. Und die oben diskutierten Vorteile machen den Anbau auch kostengünstig.
Merkmale des Anbaus und Anbaus von Pflanzen
Selbst Anfänger im Sommer können Nastya an ihrem Standort pflanzen, da die Pflege dieser Traube sehr einfach ist. Weder die Pflanzregeln noch die Grundprinzipien der Pflege unterscheiden sich von denen bei anderen Tafelsorten.
Wie jede Traube liebt Nastya sonnige Gebiete, die vor kaltem Wind geschützt sind. Es ist ratsam, dass die Wände des Hauses oder ein hoher leerer Zaun die Büsche von der Nordseite schützen. Es ist kein Problem, Nastyas Schössling zu kaufen, aber Sie müssen dies nicht "am Rande" tun, sondern von Verkäufern, die zumindest Dokumente für die Waren haben. Aber Nastya wird sehr leicht durch Stecklinge vermehrt, deren Überleben fast hundertprozentig ist. Wenn Sie also einen Stiel bekommen, können Sie selbst einen Sämling züchten. Bei der Auswahl eines Sämlings ist die Hauptsache, dass er gesunde Wurzeln hat. Unmittelbar vor dem Pflanzen muss der Sämling einen Tag lang ins Wasser gestellt werden, wobei die Wurzelspitzen leicht abgeschnitten werden müssen, damit er mit Feuchtigkeit gesättigt ist. Sie können im Herbst Trauben pflanzen, aber im Frühling, im April, ist es besser.
Für die Frühjahrspflanzung sollte die Grube im Herbst fertig sein. Und erstens muss der ausgewählte Standort im Sommer mit Düngemitteln (Gülle, Asche, Superphosphat) ausgegraben werden, um mehrjährige Unkräuter zu entfernen. Im Herbst müssen Sie ein großes Loch graben, mindestens 80 Zentimeter in jeder Dimension. Eine Entwässerung am Boden (15-20 cm Kies oder Ziegelbruch) ist unbedingt erforderlich. Am Boden der Grube müssen Sie eine Schicht Dünger mit gutem Boden mischen. In dieser Schicht (20-25 cm) sollte mehr Humus als Land sowie ein halber Eimer Asche und ein halbes Kilogramm Azofoska vorhanden sein. Und oben, wo es junge Wurzeln geben wird, nur reinen fruchtbaren Boden!
Wenn der Boden nicht sandig ist, müssen Sie ein Stück eines dicken Rohrs auf den Boden der Grube ziehen, damit in den ersten Jahren die Wurzeln gewässert werden.
Außerdem müssen Sie im ersten Jahr einen Einsatz fahren, um die Triebe zu binden (dann ersetzt ein starkes Gitter den Einsatz). Es ist notwendig, tief zu pflanzen, damit nicht mehr als 2 Knospen auf der Oberfläche verbleiben. Wenn Sie den Sämling gut gießen, müssen Sie den Boden um ihn herum mulchen.
Die Pflege von Nastya ist einfach: Gießen, Füttern, Strumpfbandtriebe, Beschneiden, vorbeugende Behandlungen. Alles außer Zuschneiden erfordert keine besonderen Kenntnisse. Aber das Beschneiden von Trauben ist eine Kunst, aber ohne das richtige Beschneiden ist es unmöglich: Die Ernte wird jedes Jahr nur schlechter.
Überschüssiges Wasser ist nicht erforderlich, aber eine regelmäßige Bewässerung ist erforderlich, insbesondere in ariden Regionen. Der Wasserbedarf ist während des Wachstums von Beeren besonders groß, aber ab Ende Juli sollte Nastia bewässert werden: Lassen Sie die Beeren Zucker sammeln und schmackhaft werden. Im trockenen Herbst ist kurz vor dem Schutz der Büsche für den Winter eine Winterbewässerung erforderlich. Das Futter sollte hauptsächlich aus Asche bestehen: Vergraben Sie jährlich ein paar Liter unter einem Busch. Alle zwei Jahre im Frühjahr - zwei Eimer Kompost in flachen Gruben am Rande des Busches. Und 2-3 mal im Sommer - Blattoberteil durch Besprühen der Blätter. Vor der Blüte und unmittelbar danach - mit schwachen Lösungen komplexer Mineraldünger, nach weiteren 2-3 Wochen - nur mit Kali und Phosphor.
Nastya ist ziemlich resistent gegen Mehltau, aber zu vorbeugenden Zwecken wird das Besprühen mit einer Eisensulfatlösung im Frühjahr nicht behindert. Aber für das Oidium ist es instabil, besonders in Regenjahren, weil man dadurch viele Beeren verlieren kann. Wenn 3-4 Blätter auf den Trieben erscheinen, ist es daher sinnvoll, den Weinberg mit Ridomil Gold zu bestreuen.
Im Frühjahr, bevor der Saftfluss beginnt, können Sie einen kleinen Schnitt von Reben durchführen. Das Problem ist, dass Nastya ziemlich früh anfängt zu „weinen“, so dass viele Sommerbewohner mit dieser Operation zu spät kommen. Es ist viel bequemer, Trauben im Spätherbst zu schneiden, bevor Büsche für den Winter geschützt werden. Die Hauptarbeit zur Normalisierung des Busches durch überschüssige Triebe, Stiefsöhne und leider Cluster sollte im Sommer durchgeführt werden, während die zerbrechlichen Bereiche noch grün und klein sind: Gemäß den Regeln sollte nur ein Bündel pro Trieb übrig bleiben. Wenn Sie im Sommer hart arbeiten, wird es im Herbst viel einfacher. Die Gesamtbelastung des Busches sollte nicht mehr als 50 Augen betragen.
Vor dem Einsetzen des Frosts (Ende Oktober) müssen alle Reben aus den Gittern entfernt, in Bündeln zusammengebunden und mit geeigneten Materialien auf dem Boden bedeckt werden. In nicht sehr rauen Regionen sind Fichten- oder Kiefernzweige oder trockenes Laub von Bäumen dafür geeignet, in den nördlichen Regionen versuchen sie, Vliesstoffe oder alte Kleidung zu verwenden. Das Problem ist, dass sich Mäuse unter einem solchen Schutz gut fühlen, wenn sie die Rinde nahe an den Wurzeln fressen. Infolgedessen stirbt der gesamte oberirdische Teil des Busches ab. Daher sollten im Falle eines ernsthaften Unterschlupfes Pestizide für Nagetiere darunter verteilt werden.
Gärtner Bewertungen
Wenn es überladen ist, reift es in der Region Belgorod schlecht. Und wenn objektiv, dann ist dies ein Merkmal der Sorte - um jede Überlastung zum Nachteil der Rebe zu ziehen. Hier ist so eine "fürsorgliche Mutter".
Stanislav Sharygin//vinforum.ru/index.php?topic=212.0
Eine sehr zuverlässige Sorte, unser Favorit (trotz der großen Anzahl von Rebsorten auf unserer Website), versagt in keinem Jahr. Immer mit einer Ernte. In der letzten Saison 2017 hat sie uns erneut mit einer großen und hochwertigen Ernte zufrieden gestellt. Im Jahr 2017 begann die Vegetationsperiode am 1. und 2. Mai, d. H. Etwa eine Woche später als im Jahr 2016. Die Blüte begann jedoch fast zur gleichen Zeit am 16. Juni. Zwar war die Belastung in dieser Saison deutlich höher - insgesamt waren 39 Cluster übrig. Dies wirkte sich natürlich auf die Reife aus, jedoch nicht wesentlich. Am 5. September betrug der Zuckergehalt in Beeren 15-16%, und am 1. September begannen wir, einzelne Trauben zu schneiden. Die Beere war groß und lecker. Einige Cluster hingen bis zum 29. September, da der September gut und warm war. Aber die Rebe reifte nur mit 4-6 Augen, was viel schlimmer ist als in den Jahren 2015 und 2016. Anscheinend waren die Überlastung und das lange Halten von Trauben an den Reben betroffen. Aber für eine gute Ernte im nächsten Jahr reicht eine solche Alterung aus.
Peganova Tamara Yakovlevna//vinforum.ru/index.php?topic=212.80
Meiner Meinung nach eine völlig problemlose Sorte. Zieht die Last. In diesem Jahr hingen zwei 400 g Bürsten an einer nicht mehr als 5 mm dicken Rebe. Und beide sind gereift. Jetzt reift der Weinstock leise. Also, "du brauchst selbst so eine Kuh!"
Graues Haar//www.vinograd7.ru/forum/viewtopic.php?f=58&t=156&start=60
Video: Weinlese Nastya (Arkadien)
Nastya ist eine frühe Rebsorte, die versucht, die Mehrheit der Sommerbewohner an ihrem Standort zu haben, und sie pflanzt sie auf großen Farmen. Die Kombination von positiven Eigenschaften, die sowohl Büschen im Allgemeinen als auch Beeren innewohnen, macht es bei einer Vielzahl von professionellen Winzern und Liebhabern beliebt. Unter den Tafelsorten ist Nastya eine der besten in Bezug auf Verbrauchereigenschaften und einfache Kultivierung.