Tillandsia - häusliche Pflege, Foto

Pin
Send
Share
Send

Tillandsia(Tillandsia) - eine exotische Blume mit einer originellen Form und interessanten Farben. Eine Gattung von krautigen Immergrünen aus der Familie der Bromelien, benannt nach dem schwedischen Professor E. Tillands - dem Schöpfer des Botanischen Gartens an der Universität von Helsinki. Es kommt in der Natur in den Bergen und tropischen Wäldern Südamerikas vor. Er lebt ungefähr fünf Jahre zu Hause.

Es wächst langsam und erreicht 0,3 - 0,6 m. Tillandsia blüht vom frühen Herbst bis Januar mit leuchtend blauen Blüten, umgeben von flachen Hochblättern, die wie ein Ohr aus Himbeeren oder feurigen Farben aussehen. Schmale lange (bis zu 30 cm) Blätter sind grün oder grau gestrichen. Geeignete Pflanze für Florarium.

Langsam wachsend.
Es blüht von Herbst bis Winter.
Die Pflanze ist leicht zu züchten.
Die Steckdose von Tillandsia lebt 4-5 Jahre.

Die vorteilhaften Eigenschaften von Tillandsia

Tillandsia konzentriert Energie in sich selbst, Das Kommen aus der äußeren Umgebung (Menschen, Gegenstände) verbessert es und verteilt während der Blüte großzügig positive Ladungen. Die Energie der Blume wird von den Wurzeln zum Stiel geleitet; Umgibt Blätter und Blüten mit einer unsichtbaren Spirale und breitet sich mit starken Energieflüssen um die Pflanze aus.

In seiner Nähe gibt es einen Kraftschub. Die Blume ist von großem Nutzen, indem sie die Luft reinigt und Fremdgeräusche im Raum absorbiert. In südamerikanischen Ländern werden Möbel aus harten Blättern gewebt und mit Kissen und Matratzen gefüllt.

Tillandsia häusliche Pflege (kurz)

Tillandsia zu Hause Grundlegende Regeln der Pflege müssen beachtet werden:

TemperaturRelativ konstant, von + 17 bis + 29 Grad, sollte die Temperatur tagsüber etwas höher sein als nachts.
LuftfeuchtigkeitBei etwa 60% ist das tägliche Sprühen wichtig (wird während der Blüte nicht durchgeführt).
BeleuchtungHelles tropisches Licht ist für einen tropischen Strauch immer noch akzeptabel, daher ist der östliche Teil des Gehäuses der beste Ort für seine Entwicklung. Wenn diese Option nicht möglich ist, sollte die Pflanze vor übermäßig sengendem Sonnenlicht geschützt werden.
BewässerungIn der Steckdose sollte sich Wasser befinden, das im Sommer 1 Mal in 7 Tagen und im Winter seltener gegossen wird.
BodenLose fruchtbar (Gartenland + Torf + Sand + Sphagnum).
Dünger und DüngerVon Frühling bis Herbst - 1 Mal in 14 Tagen; Besprühen Sie die Blätter mit verdünntem Flüssigdünger und gießen Sie ihn in den Auslass.
TransplantationNach dem Kauf - in konstanter Kapazität (Warten auf das Ende der Blüte), dann - wenn die Blume im Boden instabil ist und wenn die Kinder getrennt werden.
ZuchtSamen in einer Mischung aus Sphagnum und Sand oder Kinder 70 - 80 mm lang.

Es gibt Merkmale der wachsenden Tillandsie. Tillandsia kann im Boden wachsen, ein Epiphyt sein und sich an Baumstämmen, Felsen und anderen Stützen festsetzen. Sie können eine Blume auf einem Stück Rinde wachsen lassen, nachdem Sie zuvor ein Loch in sie geschnitten haben. In das Loch wird eine Blume eingeführt, deren Wurzeln mit Sphagnum bedeckt sind. Im Winter hat die Pflanze eine Ruhezeit in einem feuchten Raum. Zu diesem Zeitpunkt kann es in das Florarium gestellt werden.

Tillandsia häusliche Pflege

Tillandsia Blume zu Hause erfordert keine besondere Pflege, Sogar ein Anfänger kann es anbauen. Es ist jedoch wichtig, die notwendigen Bedingungen zu schaffen, damit sich Tillandsia - eine tropische Pflanze - wohlfühlt.

Tillandsia blühen

Tillandsia zu Hause blüht von Anfang September bis Januar. Die Blüte einer exotischen Pflanze ist ein beeindruckender Anblick. Über der Rosette aus abgesenkten, länglichen, grünen Blättern erheben sich Hochblätter in Himbeerfarbe (orange, leuchtend rot). Sie bilden flache Blütenstände, ähnlich einem großen zweireihigen Dorn.

Gleichzeitig können 1 bis 2 hellblaue (violette) Blüten blühen. Nach dem Verblassen der letzten Blume behält der Stiel einige Zeit die dekorative Wirkung. An der Pflanze bilden sich bis zu 8 Seitentriebe. Das nächste Mal blühen sie.

Temperaturmodus

Home Tillandsia ist sehr warmherzig. Daher ist es notwendig, das Temperaturregime zu beachten. Im Winter sollte die Innentemperatur nicht unter + 17 ° C und im Sommer von + 22 - 29 ° C liegen. Nachts sollte die Temperatur etwas niedriger sein als tagsüber, aber plötzliche Änderungen sollten vermieden werden. In der warmen Jahreszeit kann die Blume nach draußen gebracht werden.

Tillandsia toleriert keine Zugluft, daher müssen Sie einen Ort auswählen, an dem dies nicht der Fall ist.

Sprühen

Damit sich die Tillandsie richtig entwickeln kann, muss für die häusliche Pflege die Luftfeuchtigkeit im Bereich von 60 bis 87% gehalten werden. Das tägliche Besprühen der Blätter erfolgt mit gefiltertem lauwarmem Wasser.. Wasser sollte nicht auf Blütenstände und Blüten fallen, da sie sonst an Attraktivität verlieren

. Wasser sollte im Blattauslass gespeichert werden. Der Boden ist mit feuchtem Moos bedeckt. Im Winter kann die Pflanze in einem Mini-Gewächshaus aufgestellt werden - dem Florarium, in dem für optimale Luftfeuchtigkeit gesorgt wird.

Beleuchtung

Tillandsia fühlt sich an einem schattigen Ort am besten zu Hause, besonders an heißen Tagen, obwohl es Licht liebt. An einem Fenster nach Osten oder Nordwesten fühlt sich Tillandsia wohl. Im Herbst und Winter benötigt die Blume mehr Licht, sodass sie nach Westen oder Südosten übertragen wird. Am meisten bevorzugt für die Pflanze ist diffuse Beleuchtung.

Bewässerung

Im Sommer ist alle 7 Tage unter der Wurzel reichlich Wasser erforderlich. Im Winter wird Tillandsia sparsam bewässert, wenn der Mutterboden austrocknet.

Wenn sich Wasser im Auslass befindet, können Sie den Boden nicht gießen. Zur Bewässerung das abgesetzte Wasser bei Raumtemperatur entnehmen. Sphagnum wird auf den Boden gelegt, um die Feuchtigkeit zu erhalten.

Tillandsia-Grundierung

Der Boden für Tillandsia sollte leicht und fruchtbar sein. Die Bodenmischung kann unabhängig hergestellt werden, indem Torf, Sphagnum und Sand sowie gehackte Holzkohle in den Gartenboden gegeben werden. Tillandsia zu Hause kann gut in dem für Orchideen vorbereiteten Boden wachsen, es kann in einem Geschäft gekauft werden. Die Drainage sollte gut sein, mindestens 1/3 des Topfvolumens.

Dünger und Dünger

Düngung und Düngung sind wichtig für die normale Entwicklung und Erhaltung des dekorativen Aussehens der Blume. Tillandsia muss die Blätter mit 2-fach verdünntem Flüssigdünger besprühen (Sie können die Lösung in einen Sockel gießen). Sie werden alle 2 bis 3 Wochen von Frühling bis Herbst gefüttert.

Sie können Flüssigdünger für Orchideen verwenden. Flüssigdünger werden verdünnt. Bio (Infusion von Königskerze, Humus) wird überhaupt nicht verwendet. Wenn Tillandsia auf der Rinde wächst, versorgt das Holz, das sich allmählich zersetzt, die Blume mit nützlichen Substanzen. Wurzelverbände nicht: Dies kann das schwache Wurzelsystem der Pflanze schädigen.

Tillandsia-Transplantation

Wenn die im Laden gekaufte Tillandsia blüht, muss man auf das Ende des Prozesses warten: Nach der Blüte stirbt die erwachsene Pflanze ab, es ist nicht sinnvoll, sie zu verpflanzen. Das nächste Mal wird die Pflanze während der Trennung von Kindern oder zur Erzielung einer Stabilität der Blume im Boden transplantiert.

Die Tillandsia-Transplantation in einen permanenten Behälter wird ohne Vertiefung durchgeführt. Der Topf ist flach, aber recht geräumig gewählt. In der ersten Woche ist die Blume schattiert und nicht bewässert. Es wird empfohlen, alle 3 Jahre eine Blume zu verpflanzen.

Beschneiden

Zuschneiden - ein wichtiger Teil der Pflege vieler Pflanzen. Tillandsia hat eine niedrige Wachstumsrate und eine kurze Vegetationsperiode. Die kompakte Pflanze bildet keine zusätzlichen Schnurrhaare und Triebe. Es kann nur getrockneter Blütenstiel geschnitten werden. Danach stirbt die erwachsene Pflanze, aber es bleiben junge Steckdosen übrig, die sie weiterhin pflegen.

Einfache Pflege ist einer der Gründe, warum Tillandsia zu einer immer beliebteren heimischen Pflanze wird.

Tillandsia-Zucht

Die Tillandsia-Vermehrung ist auf zwei Arten möglich - Samen oder Babys.

Fortpflanzung durch Kinder

Fortpflanzung durch Kinder - Eine beliebte Option zum Abrufen einer neuen Anlageninstanz. Kinder (laterale Prozesse) werden während der Blüte von Tillandsia gebildet.

  • Nach der Blüte werden zur Erhaltung der Uteruspflanze Seitentriebe von ihr getrennt, die 7-10 cm erreichen und Wurzeln bilden.
  • Orte der Trennung von Pflanzen werden mit Kohlenstaub pulverisiert.
  • Das Baby wird zu gleichen Teilen in eine Mischung aus Sand und Torf gepflanzt.
  • Gießen und bis zur vollständigen Wurzelbildung stehen lassen und nach 3 Monaten an einen dauerhaften Ort verpflanzen.
  • Zwei Jahre später oder etwas später wird Tillandsia blühen.
  • Wenn eine Blume 1 Trieb hat, wird sie in einem Topf belassen und die ausgetrocknete erwachsene Pflanze wird entfernt. Epiphyten vermehren sich leichter: Sie sind in Fragmente unterteilt, deren Wurzeln mit angefeuchtetem Moos bedeckt und in einen Träger eingesetzt sind.

Wachsende Tillandsia aus Samen

Samenvermehrung auch einfach.

  • Eine Torf-Sand-Mischung wird in den Behälter gegossen.
  • Die Samen werden in angefeuchtete Rillen gelegt (mit Erde bestreuen und müssen nicht eingegraben werden).
  • Mit Folie abdecken und an einem warmen Ort (ca. + 25 ° C) keimen lassen.
  • Der Film wird zur Bewässerung und Belüftung der Sämlinge entfernt.
  • Nach einem Monat erscheinen Triebe, wenn 3 Blätter erscheinen, werden sie gepflanzt. Nach 5 Jahren blüht die Pflanze.

Die Vermehrung von Tillandsia ist einfach, aber wenn Sie die erste Option auswählen, können Sie schnell eine blühende Pflanze sehen.

Krankheiten und Schädlinge

Manchmal treten beim Anbau von Tillandsia Schwierigkeiten auf: Krankheiten und Schädlinge befallen die Blume:

  • Tillandsia-Blätter werden weich und träge - niedrige Temperatur (an einem warmen Ort neu anordnen);
  • verfaulen die Wurzeln von Tillandsia - Staunässe des Bodens (Bewässerung reduzieren);
  • tillandsia bildet keine neuen Verkaufsstellen -Niedrige Nährstoffe (Boden aktualisieren, füttern);
  • graue Flecken auf den Blättern von Tillandsia - Pilzkrankheit (die Blätter mit einer Fungizidlösung besprühen, die den Boden bedeckt);
  • Die Blattspitzen werden braun - Bewässerung mit hartem Wasser (Bewässerung mit abgesetztem gefiltertem Wasser);
  • Blätter werden braun oder braun - Wurzelfäule durch Staunässe (die Pflanze stirbt ab);
  • Blätter sterben ab - natürlicher physiologischer Prozess;
  • langsames Wachstum eines Busches ohne Deckblatt - wenig Licht (an einem helleren Ort neu anordnen);
  • Die Blumen wurden weiß -Überschuss von Licht (Pritenit);
  • Turgorverlust und Verfärbung der Blätter - scharfer Temperaturunterschied;
  • kalkhaltige Flugblätter - Bewässerung mit hartem Wasser (Wasser nehmen, das stehen gelassen und bei Raumtemperatur gefiltert wurde);
  • braune Flecken auf den Blättern - Sonnenbrand (pritenit Blume);
  • weggeworfene Blätter - Unterschiede in Beleuchtung oder Temperatur, Wurzelfäule;
  • Blätter verdrehen, falten, sterben - Mangel an Feuchtigkeit.

Geschwächt Tillandsia kann von Schädlingen befallen sein: Weiße Fliege, Schuppeninsekten, Mehlwanze. Die Behandlung von Blättern mit Fungizid nach dem Abwischen mit Seifenwasser rettet sie.

Arten von Tillandsia nach Hause mit Fotos und Namen

Von den 400 Tillandsia-Arten werden nur wenige zu Hause angebaut.

Tillandsia blau

Die Blätter sind schuppig grün, an der Basis rotbraun. Erreichen Sie 0, 3 m. Blühen Sie im Sommer. Der Blütenstand ist eine dichte Spitze. Hochblätter sind rosa. Blaue Blüten blühen an ihren Rändern von oben beginnend.

Tillandsia Anita

Die Hybridsorte basiert auf Blau. Schuppige grüne Blätter mit grauer Tönung und spitzen Rändern bilden eine Rosette. In seiner Mitte wächst auf einem verkürzten Stiel eine hellblaue Blume, umgeben von rosa Hochblättern. Es hat keine Wurzeln, erhält Feuchtigkeit aus der Luft und ernährt sich - dank der Sonne.

Tillandsia ist ungeformt

Epiphytische Sorte. Silberne fadenförmige Blätter mit einer Länge von 5 - 100 cm fallen nach unten. Der populäre Name ist "Old Man's Beard". Blasse Blüten von unbestimmter gelblicher Farbe. Es blüht im Sommer.

Tillandsia tricolor

Grüne, stachelige Blätter von 20 cm Länge sind mit Schuppen bedeckt. In ihrem dichten Auslass - 1 oder mehr vertikale Stiele. Lederige Kelchblätter sind in einer Kombination aus Grün-, Gelb- und Rottönen bemalt. Eine lila Blume wächst auf einem langen (7 cm) Stiel. Es blüht im Sommer.

Tillandsia ist eine spektakuläre exotische Pflanze. Es bringt Abwechslung in den Innenraum, betont seine Eigenschaft. Die Einfachheit der Blumenpflege hat es bei Gärtnern beliebt gemacht.

Lesen Sie jetzt:

  • Ehmeya - häusliche Pflege, Reproduktion, Foto
  • Guzmania
  • Chlorophytum - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoart
  • Afelandra - häusliche Pflege, Foto
  • Oleander

Pin
Send
Share
Send