Ceropegia (Ceropegia) - blühende kriechende Strauchpflanze der Familie Goreceae, mit dicken lanzettlichen Blättern und axillären, umbellierten oder racemosen Blütenständen mit verwachsenen Staubblättern. Die Heimat der Ceropegia sind die Tropenwälder Asiens und Afrikas. Dies ist eine mehrjährige Blume, die in der Indoor-Blumenzucht als Ampel, Kletter-Zierpflanze, angebaut wird.
Es zeigt ein beschleunigtes Entwicklungstempo - in weniger als einem Jahr können Triebe bis zu zwei Meter lang werden und wachsen leicht. Dank des Knollenwurzelsystems verfügt es über eigene Feuchtigkeitsreserven und ist trockenheitsresistent.
Achten Sie auch auf die Guernia- und Hoya-Pflanze.
Hohe Wachstumsrate. bis zu 50 cm pro Jahr lang. Es wächst auch in der Breite durch neue Triebe. | |
Blüht meistens im Sommer. | |
Die Pflanze ist in Innenräumen leicht zu züchten. | |
Mehrjährige Pflanze. |
Nützliche Eigenschaften von Ceropegia
Ceropegie aus Holz. FotoDies ist eine überraschend flexible lianenförmige Blume, die mit Hilfe von Stützen und dekorativen Ständern absolut jede Form erhalten kann, die den Innenraum erfolgreich ergänzt. Ceropegia ist nicht nur dekorativ, sondern auch ein natürlicher Luftreiniger, der schädliche toxische Verbindungen aufnimmt.
Zeropegie von Sanderson. FotoCeropegia: häusliche Pflege. Kurz
Ceropegia zu Hause ist eine unprätentiöse Pflanze, die auch unter Anfängern leicht wächst. Die Hauptparameter des Inhalts von Lianen:
Temperaturmodus | Ab 21 ° C an Sommertagen überwintern - bei einer Temperatur von 10 ° C. |
Luftfeuchtigkeit | Mäßig, nicht höher als 50%. |
Beleuchtung | Es verträgt sowohl Halbschatten als auch sonnige Standorte. |
Bewässerung | Eine wöchentliche Bewässerung ist auch im Sommer ausreichend. |
Grundierung für Ceropegia | Durchlässiger, nicht zu fruchtbarer Boden. |
Dünger und Dünger | Düngemittelformulierungen für Sukkulenten sind bevorzugt. |
Ceropegia-Transplantation | Nur bei Bedarf etwa alle 4 Jahre. |
Zucht | Durch Stecklinge, Schichten, Samen oder Teilung der Mutterpflanze durchgeführt. |
Wachsende Eigenschaften | Die Triebe der Pflanze sind sehr länglich und oft verwickelt, weil die Blume Unterstützung oder Suspension benötigt. Liana mag keine Stagnation, bevorzugt im Sommer häufiges Lüften und Freiflächen. Es passt sich gut an trockene Luft und spärliche Bewässerung an. Nicht anfällig für Schädlinge. |
Ceropegia: häusliche Pflege. Im Detail
Blüte
Ceropegia übersetzt aus dem Griechischen bedeutet "Kandelaber". Die Pflanze erhielt diesen Namen aufgrund der Form ihrer Blütenstände, die je nach Art einem Kerzenhalter, Krug oder Fallschirm mit einer Länge von 2 bis 7 cm ähnelten. Blütenblätter haben Zilien, die für kurze Zeit Insekten halten können. In freier Wildbahn findet eine natürliche Vermehrung der Liane statt, nachdem ein Insekt aus einer Blume herausgekommen ist.
Ceropegia blüht mindestens zweimal im Jahr reichlich und kontinuierlich. Bei ausreichender Beleuchtung - das ganze Jahr über. Das Knollenwurzelsystem ermöglicht es der Pflanze, unter allen widrigen Bedingungen zu blühen. Blütenstände bilden sich an alten Trieben und anstelle von frisch verblassten Knospen.
Temperaturmodus
Heimkeropegie verträgt leicht ein heißes Klima, hohe Temperaturen, trockene Luft. Für eine erfolgreiche Entwicklung wird jedoch empfohlen, die Blüte in den Sommermonaten bei 22-28 ° C zu halten. Und im Winter an einem kühlen Ort mit einer Temperatur von 10-15 ° C für den Winter reinigen.
Sprühen
Ceropegia muss nicht besprüht werden. Diese Blume gehört zur Gattung der Sukkulenten und verträgt keine übermäßige Feuchtigkeit. Dies ist der Fall, wenn es besser ist, trockene Bedingungen zuzulassen als Staunässe.
Beleuchtung
An einem gut beleuchteten Ort ist die Wachstumsrate der Rebe nicht gleich. Im Sommer können ihre Wimpern eineinhalb Meter erreichen. Gleichzeitig mag Ceropegia die längere Exposition gegenüber direktem Sonnenlicht nicht. Sie braucht etwas Schatten, auch wenn es ein gewöhnlicher Fenstervorhang sein wird.
Die Pflanze wird sich im Halbschatten aktiv entwickeln, da der Standort beliebig sein kann - nicht nur südliche, sondern auch westliche Nordfenster.
Ceropegia gießen
Die Pflege der Ceropegia zu Hause erfordert regelmäßiges, aber mäßiges Gießen. An den Stielen der Pflanze unter den Blättern bilden sich kleine Beulenschwellungen (Knötchen), die eine gewisse Menge Feuchtigkeit enthalten. Mit dieser Funktion kann Ceropegia lange Zeit auf Wasser verzichten.
Deshalb wird empfohlen, die Liane auch im Sommer nicht öfter als einmal pro Woche zu gießen. Im Winter wird die Bewässerung reduziert, aber wenn die Knolle der Pflanze nicht mehr als einen Zentimeter groß ist, wird die Befeuchtung im vorherigen Modus fortgesetzt, um ein Austrocknen zu vermeiden.
Ceropegia Topf
Angesichts des ampelischen Wachstums von Ceropegia sowie seines knollenförmigen Rhizoms wird für die Pflanze ein ziemlich breiter und gleichzeitig niedriger Behälter ausgewählt, der am häufigsten in einen hängenden Cache-Topf gestellt wird.
Sie können längliche Blumentöpfe nehmen, aber es lohnt sich, die allgemeinen Regeln für die Auswahl von Blumenbehältern zu beachten: Von den Wurzeln bis zu den Topfwänden, in diesem Fall von der Knolle der Blume, sollte der Abstand nicht mehr als 2-3 cm betragen.
Boden
Ceropegia zu Hause ist nicht anspruchsvoll für den Boden. Es kann ein leichter, durchlässiger Boden sein, sowohl universell als auch speziell für Sukkulenten. Ebenfalls verwendet wird eine Mischung aus Gartenerde (2 Teile), Torf (1 Teil), grobem Flusssand (1 Teil). Auf den Boden des Geschirrs wird notwendigerweise eine Drainageschicht aus feinen Kieselsteinen oder Blähton gelegt.
Dünger und Dünger
Es ist notwendig, nur eine erwachsene überwachsene Pflanze zu düngen. Verwenden Sie dazu flüssige Mineralkomplexe für Kakteen und Sukkulenten, die in der Hälfte der auf der Packung empfohlenen Dosis eingeführt werden.
Transplantation
Die Transplantation von Ceropegia wird nur durchgeführt, wenn die Pflanze schnell gewachsen ist und der Topf eng geworden ist. Dies geschieht nach ca. 3-5 Jahren.
Schütteln Sie während der Transplantation vorsichtig den alten Boden von den Trieben ab, da die Triebe der Pflanze ziemlich dünn und spröde sind.
Junge Pflanzen mit kleinen Knollen werden in einem Abstand von 4-5 cm in einem flachen Behälter zusammengepflanzt.
Beschneiden
Die Ceropegia verzweigt sich äußerst widerstrebend, selbst nachdem sie die Zweige eingeklemmt hat. Der geplante Schnitt der Pflanze ist jedoch jährlich erforderlich, da die Lianentriebe oft hässlich gedehnt sind und es ohne die Bildung von Wimpern nicht möglich ist, sie ästhetisch um den Topf zu wickeln oder in die richtige Form zu legen.
Ruhezeit
Die Ceropegia-Pflanze zu Hause kann das ganze Jahr über blühen und sich entwickeln. In Regionen mit rauem Klima während der Wintermonate verlangsamt sich das Wachstum der Blume jedoch erheblich. In diesem Fall ist es ratsam, eine Liane für eine Ruhezeit zu arrangieren.
Aus diesem Grund wird die Pflanze im Winter nicht mehr mehrmals gedüngt und bewässert, wodurch Austrocknung und Staunässe vermieden werden.
Wachsende Ceropegia aus Samen
Beim Anbau zu Hause ist das Sammeln von Ceropegia-Samen nicht möglich. Meistens ist es möglich, nur gekauftes Material zu erhalten, das zum Verfall neigt. Durch die Verhinderung der Desinfektion des Bodens wird dieses Problem vermieden.
Dann werden die Samen in das vorbereitete Substrat gepflanzt, 3 Dinge pro Glas, und unter Gewächshausbedingungen mit obligatorischer Belüftung und anschließendem Tauchgang gekeimt.
Vermehrung von Ceropegia durch Stecklinge
Es wird empfohlen, die Zeropegie frühestens im März zu beginnen, nachdem zuvor ein leichter Boden aus Sand und feuchtem Torf zu gleichen Teilen vorbereitet wurde. Zum Pflanzen werden 10 cm lange apikale Stecklinge mit Nieren oder, wenn es sich um eine Ceropegie aus Holz handelt, mit Knötchen ausgewählt.
Die Triebe werden getrocknet, die beiden unteren Blätter werden entfernt, der Zweig wird mit einem Wachstumsstimulans behandelt und in Töpfen mit einem Durchmesser von 7 cm verwurzelt. Drei solcher Stecklinge können jeweils in einer Schüssel verwurzelt werden. Die Wurzelbildung erfolgt bei einer Temperatur von 20 ° C.
Dünnblättrige Sorten von Ceropegia können in Wasser vermehrt werden. Wenn im Boden verwurzelt wird, um den Prozess zu beschleunigen, ist es wünschenswert, die Bodenerwärmung zu organisieren, da sich sonst die Wurzelbildung um anderthalb Monate verzögert.
Ausbreitung von Ceropegia durch Luftschichten
Der einfachste und schnellste Weg zur Reproduktion. Die Blütentriebe werden horizontal auf die Oberfläche des Bodens gelegt und je nach Größe des Triebs leicht von einem oder mehreren Kieselsteinen gepresst. An Orten mit engem Bodenkontakt bilden sich bald zufällige Wurzeln und Knollen.
Reproduktion von Ceropegia durch Teilung
Mit dieser Methode können mindestens drei neue Kriechpflanzen aus einer erwachsenen Ceropegie erhalten werden. Zu diesem Zweck wird die Mutterpflanze so präpariert, dass jeder getrennte Teil zwei oder mehr Sprosse sowie ein eigenes Wurzelsystem aufweist. Blütenscheiben werden mit Holzkohle behandelt und die Pflanzen in Töpfe in ein lichtdurchlässiges Substrat gepflanzt.
Krankheiten und Schädlinge
Der Anbau von Ceropegia kann mit folgenden Schwierigkeiten verbunden sein:
- Stängel der Ceropegia sind gedehnt mit anhaltendem Mangel an Beleuchtung;
- Ceropegia-Blätter sind verdreht nach dem Platzieren der Blume an einem dunklen Ort;
- Blätter werden rotviolett infolge übermäßiger Sonneneinstrahlung;
- Fäulniswurzeln aufgrund der reichlichen und häufigen Bewässerung der Pflanze;
- Ceropegia-Blätter werden gelb und fallen wegen Überlauf.
Es gibt praktisch keine Schädlinge auf dieser Blume. Aber in seltenen Fällen das Auftreten einer Spinnmilbe oder Blattlaus.
Arten von Heimzeropegie mit Fotos und Namen
In freier Wildbahn gibt es insgesamt mehr als 150 Arten von Ceropegia. Für den Indoor-Anbau werden jedoch nur wenige Arten verwendet. Die häufigsten sind:
Ceropegia Wood (Ceropegia woodii)
Es hat eine Länge von bis zu 4 Metern. Die Form der Blätter einer solchen Kriechpflanze ähnelt einem Herzen mit "Marmor" -Adern, und die Rückseite des Blattes ist lila gestrichen. Für Blumen von ungewöhnlicher Form erhielt die Ceropegia aus Holz ihren zweiten Namen - "Martian".
Ceropegia Sanderson (Ceropegia sandersonii)
Dies ist eine saftige Pflanze mit sehr dichten, fleischigen, flexiblen, satten grünen Trieben mit nur 3-5 Blättern auf jedem der Zweige. 7 cm große Blüten ähneln kleinen Regenschirmen mit ahlenartigen Blütenblättern, gelblich-grüner, fleckiger Farbe.
Lesen Sie jetzt:
- Hoya - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoarten
- Zitronenbaum - Anbau, häusliche Pflege, Fotoarten
- Chlorophytum - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoart
- Chinesischer Hibiskus - Pflanzen, Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Foto
- Koleria - häusliche Pflege, Fotoarten und Sorten