Aptenia (Aptenia) - ein mehrjähriger immergrüner Strauch Sukkulenten, Zugehörigkeit zur Familie von Aizov oder Mezembriantemovymi. Heimat Aptenien - Südafrika. In der Natur können schnell wachsende lianike Triebe einer Pflanze eine Länge von mehreren Metern erreichen, und zu Hause wächst eine Blume, die sich nicht beschneidet, auf eine Länge von 1,5 Metern.
Die Stängel der Aptenie sind kriechend, fleischig, bedeckt mit vielen kleinen saftigen Blättern von herzförmiger Form, die in einem hellgrünen Farbton bemalt sind. Die Blüte beginnt im Frühjahr und kann mehrere Monate dauern. Zu diesem Zeitpunkt blühen auf den Trieben der Pflanze kleine (etwa 2 cm im Durchmesser) einzelne Blüten von Himbeeren oder rosa Blüten.
Achten Sie darauf, wie Sie zu Hause einen nicht weniger attraktiven Blütenhemanthus züchten können.
Die Wachstumsrate ist mittel. | |
Es blüht vom Frühling bis zum Spätsommer. | |
Die Pflanze ist leicht zu züchten. | |
Es ist eine mehrjährige Pflanze. |
Appenia: häusliche Pflege. Kurz
Temperaturmodus | Während der aktiven Vegetationsperiode - ungefähr + 22 ° С, während der Überwinterung - nicht höher als + 15 ° С (optimal - + 12- + 14 ° С). |
Luftfeuchtigkeit | Normal oder niedrig, die Pflanze fühlt sich in trockener Luft gut an. |
Beleuchtung | Die helle Sonne der Aptenie ist notwendig, es wird jedoch empfohlen, die Blume mittags vor besonders aktiven Strahlen zu schützen. |
Bewässerung | Mäßig im Sommer (einmal alle 2 Wochen), selten im Herbst (einmal im Monat), sehr selten in der Ruhephase (einmal alle 2-3 Monate, damit die Blätter nicht den Turgor verlieren). |
Grund für Apteniya | Boden für Aptenien kann in einem Blumenladen (am besten für Sukkulenten und Kakteen geeignet) gekauft oder zu Hause aus Blattboden und Sand hergestellt werden. |
Dünger und Dünger | Zweimal im Jahr (im April und Juli) mit Dünger für Sukkulenten. |
Appenia-Transplantation | Einmal alle 2 Jahre, vorzugsweise in den Frühlingsmonaten. |
Zucht | Samen oder apikale Stecklinge |
Merkmale der wachsenden Aptenie | Aptenia zu Hause, um maximale Dekorativität aufrechtzuerhalten, benötigt eine gut organisierte Beleuchtung und eine Ruhephase. Die Pflanze muss auch regelmäßig geschnitten werden, damit der Busch üppig ist und die Triebe nicht gedehnt werden. |
Pflege für Aptenie zu Hause. Im Detail
Blühende Aptenie
Aptenia zu Hause blüht im Frühling oder Sommer, Auflösen kleiner Einzelblüten auf den Spitzen der Seitentriebe mit nadelförmigen Blütenblättern von rosarotem Farbton (bei einigen Arten können die Blüten weiß sein).
Blumen öffnen nur am Nachmittag und nur an sonnigen Tagen, sie verdorren ziemlich schnell und an ihrer Stelle bilden sich Früchte wie Kisten, in denen ein Samen reift.
Temperaturmodus
In den Sommermonaten wird die Aptenie draußen oder drinnen gehalten, wobei die Lufttemperatur + 20- + 25 ° C beträgt. Für den Winter wird der Blumentopf an einen kühlen, aber gut beleuchteten Ort mit einer Lufttemperatur von + 10- + 15 ° C gebracht.
Die Pflanze mag die Wärme von Heizgeräten wirklich nicht, daher muss in der kalten Jahreszeit ein Blumentopf von ihnen entfernt aufgestellt werden.
Sprühen
Home Apenia ist dürreresistent, benötigt kein zusätzliches Sprühen und verträgt auch sehr niedrige Luftfeuchtigkeit, was es ideal für den Anbau in städtischen Wohnungen macht. Hohe Luftfeuchtigkeit für eine Pflanze ist eine Quelle von Problemen und Krankheiten. Dies ist wichtig, wenn Sie einen Platz für einen Blumentopf auswählen.
Beleuchtung
Die Aptenia-Anlage zu Hause stellt hohe Anforderungen an die Qualität und Dauer der Beleuchtung. In den Sommermonaten kann es draußen aufgenommen werden, aber von der besonders aktiven Sonne in den Nachmittagsstunden sollten die Triebe beschattet werden.
In Innenräumen steht ein Blumentopf am besten an einem Süd- oder Ostfenster.
Bewässerung
Das Gießen von Aptenien sollte sehr sorgfältig und sorgfältig erfolgen, da Stagnation und überschüssige Feuchtigkeit im Boden schädlich sind. Während des aktiven Wachstums wird der Boden im Topf alle 10-15 Tage mäßig angefeuchtet, so dass die oberste Schicht zwischen den Bewässerungen trocknen kann.
Im Februar und November wird die Pflanze etwa einmal im Monat bewässert, und mit Beginn der Ruhephase wird die Bewässerung minimiert, um nur den Blattturgor zu erhalten und ein Verdrehen aufgrund von Feuchtigkeitsmangel zu verhindern.
Aptenia Topf
Die Fähigkeit zum Wachstum von Aptenien kann beliebig sein, es ist nur wichtig, dass sie für die Wurzeln nicht zu geräumig ist. Da die Blume normalerweise in Ampelform wächst, sollten breite, aber nicht tiefe Töpfe bevorzugt werden, in denen ein Loch zum Ablassen überschüssiger Flüssigkeit vorhanden sein muss.
Boden
Der Boden für Aptenien wird industriell mit der Kennzeichnung "für Sukkulenten und Kakteen" ausgewählt oder unabhängig voneinander hergestellt, wobei Boden und Sand zu gleichen Anteilen gemischt werden. Vor dem Pflanzen können Sie etwas Erde in den Boden geben, um den Säuregehalt zu regulieren.
Dünger und Dünger
Die Bodenqualität für Aptenien ist bei weitem nicht der wichtigste Wachstumsfaktor. Es wird empfohlen, die Pflanze nur im wirklichen Bedarf zu füttern (nicht mehr als 2-3 Mal pro Jahr).
Appenia-Transplantation
Es lohnt sich, die Appenia nur dann neu zu pflanzen, wenn die Wurzeln der Pflanze nicht mehr in den alten Topf passen. Der Eingriff wird nach Möglichkeit im Frühjahr durchgeführt.
Eine gute Drainageschicht wird notwendigerweise in den Boden des Topfes gegossen, um ein Stagnieren der Feuchtigkeit an den Wurzeln zu verhindern. Die Transplantation der Aptenie selbst erfolgt durch Umschlag.
Wie man Appen beschneidet?
Die Pflege der Aptenie zu Hause muss einen regelmäßigen Schnitt beinhalten. Normalerweise wird es im Herbst oder vor dem Beginn der aktiven Vegetation durchgeführt.
Es ist anzumerken, dass die im Spätherbst getrimmte Aptenie in der nächsten Saison etwas früher blüht als die, die zu Beginn des Jahres verjüngt wurden. Die nach dem Zuschneiden verbleibenden Stecklinge sind gut verwurzelt. Aus ihnen können leicht neue Pflanzen gewonnen werden, die die Mutterpflanzen ersetzen, die ihre dekorative Wirkung verloren haben.
Ruhezeit
Die Zeit für den Rest der Appenese kommt Ende Herbst und dauert den ganzen Winter. Für diesen Zeitraum muss die Anlage eine gute Beleuchtung und Kühle bieten (Lufttemperatur nicht mehr als + 15 ° C). Die Bewässerung während der Wintersaison wird minimiert, und der Boden wird etwa einmal im Monat gerade so angefeuchtet, dass das Wurzelsystem nicht durch Übertrocknung stirbt.
Wachsende Aptenie aus Samen
Die Samen werden im Frühjahr auf Sand oder leichtem Boden ausgesät, ohne sich zu vertiefen. Sämlinge erscheinen schnell genug, wonach der Behälter mit ihnen in einen warmen, hellen Raum überführt wird, in dem die Lufttemperatur bei + 21 ° C gehalten wird.
Junge Pflanzen müssen sehr sorgfältig gegossen werden, um ein Überlaufen zu vermeiden, damit die Stängel nicht verrotten. Nach einem Monat werden die Sämlinge in getrennten kleinen Töpfen gekrönt und nach den gleichen Regeln wie bei erwachsenen Pflanzen gepflegt.
Fortpflanzung von Aptenien durch Stecklinge
Stecklinge sind der schnellste und einfachste Weg, um Aptenii zu züchten. Aus apikalen Trieben geschnittene Stecklinge wurzeln leicht in Wasser, Sand, Vermiculit und in jedem Nährstoffsubstrat. Nach dem Schneiden des Pflanzenmaterials wird es einige Stunden an einem dunklen, trockenen Ort trocknen gelassen.
Das zu wurzelnde Substrat erfordert keine vorbereitende Vorbereitung, es reicht aus, es gut zu befeuchten, wonach es möglich ist, Stecklinge darin zu platzieren.
Wenn die Wurzelbildung in Wasser erfolgt, sollte etwas Aktivkohle hinzugefügt werden, um die Stängel zu desinfizieren und den Verfall zu verhindern.
Wenn mehrere starke Wurzeln auf den Stecklingen erscheinen, werden die Pflanzen in einzelne Behälter mit einem Durchmesser von etwa 5 cm umgepflanzt, in Zukunft werden sie als erwachsene Exemplare gepflegt. Junge Büsche blühen unter günstigen Bedingungen nur wenige Wochen nach dem Wurzeln.
An der Stelle der Blumen werden die Samenkästen ohne manuellen Eingriff gebunden und reifen innerhalb von 2-3 Monaten. Die Vergilbung und anschließende Trocknung der Kapsel zeigt die Bereitschaft der Samen zur Aussaat an.
Krankheiten und Schädlinge
Aptenia ist ein robuster Sukkulent, der keine besonderen Wachstumsbedingungen erfordert. Grobe Fehler, die unerfahrene Gärtner bei der Pflege der Pflanze machen, können jedoch zu folgenden Problemen und Krankheiten führen:
- Aptenie blüht nicht - Die Pflanze überwinterte unter ungeeigneten Bedingungen (es war zu warm im Raum). Ein weiterer möglicher Grund ist ein Mangel an Licht. In diesem Fall sollte der Topf an einem beleuchteten Ort neu angeordnet werden.
- Blätter der Aptenie fallen - Der Bewässerungsmodus ist verletzt: Die Pflanze wurde getrocknet oder umgekehrt überflutet. Durch Anpassen der Häufigkeit und des Volumens der Bewässerung können Sie das Fallen von Blättern schnell stoppen.
- Appenia verrottet - Die Ursache kann eine übermäßige Bewässerung oder eine zu häufige Stickstoffdüngung sein. In einer solchen Situation ist es besser, die Pflanze in frischen Boden zu verpflanzen, nachdem zuvor alle beschädigten Teile entfernt wurden. In Zukunft sollten Sie beim Bewässerungssystem vorsichtiger sein und ungerechtfertigte Verbände ablehnen.
- untere Blätter der Aptenie fallen - Vielleicht braucht die Pflanze einen verjüngenden Schnitt oder sie hat in einem zu warmen Raum überwintert. Im ersten Fall wird das Problem gelöst, indem die notwendigen Maßnahmen zur Verjüngung des Busches durchgeführt werden, im zweiten Fall hilft nur die Zeit: Die Appenia muss sich nur an die wechselnden Jahreszeiten anpassen.
- Blätter sind groß und dünn - Es gibt mehrere Gründe: falsch ausgewählter Boden (zu nahrhaft), überschüssiger Stickstoffdünger, mangelnde Beleuchtung. Lösung: In ein geeignetes Substrat verpflanzen und die Pflanze in einen beleuchteten Raum bringen.
Schädlinge haben wenig Interesse an Aptenien in Innenräumen, wenn sie im Freien gehalten werden, können Blattläuse oder Mealybugs auf Pflanzen auftreten. Verschiedene Insektizide helfen, Insekten zu überwinden.
Arten von Hausapotheke mit Fotos und Namen
Aptenia Herz (Aptenia cordifolia)
Eine schnell wachsende Staude mit sich ausbreitenden kriechenden Trieben, die eine Länge von 1 Meter erreichen. Kleine fleischige Blätter der Pflanze sind herzförmig und haben einen saftigen Grünton. Die Blütezeit dauert von Mitte des Frühlings bis zum Spätsommer. Einzelne Blütenblätter mit mehreren Blütenblättern blühen während der gesamten Blütezeit auf den Triebspitzen oder in den Blattnebenhöhlen. Sie sind meistens in Himbeer- oder Rosa-Lila-Tönen bemalt.
Aptenia herzhaft bunt (Aptenia cordifolia Variegata)
Die bunte Sorte hat Triebe und Blätter etwas kleiner als die üblichen herzförmigen Appenien. Die Blätter sind ebenfalls hellgrün gestrichen, aber ihre Besonderheit ist der helle Rand der Ränder. Die Farbe der Blüten ist purpurrot-scharlachrot.
Aptenia lanceolate (Aptenia lancifolia)
Mehrjährige Apteniensorte mit flexiblen, hochverzweigten Trieben, die eine Länge von 1,5 Metern erreichen. Die Blätter sind dicht, fleischig, haben eine lanzettliche Form. Die Blütezeit kann von Frühling bis Herbst dauern. Zu diesem Zeitpunkt blühen kleine Einzelblüten auf der Pflanze, die in einem sanften Flieder- oder Rosaton gefärbt sind.
Lesen Sie jetzt:
- Guernia - Anbau und Pflege zu Hause, Fotoarten
- Aloe Agave - Anbau, häusliche Pflege, Foto
- Euphorbia-Raum
- Akalifa - Wachsen und Pflege zu Hause, Foto
- Tabernemontana - häusliche Pflege, Fotoarten und Sorten