Die am besten geeignete Zeit zum Pflanzen von Gartenerdbeeren

Pin
Send
Share
Send

Wenn die Beete Ihrer Gartenerdbeere bereits drei oder vier Jahre alt sind, sollten Sie die Bepflanzung aktualisieren. Pflanzen werden alt, Schädlinge und Krankheiten sammeln sich auf ihnen an, der Ertrag nimmt ab, die Qualität der Beeren nimmt ab, ihre Größe nimmt ab. Oder vielleicht planen Sie nur, eine Königin von Beerenbeeren zu pflanzen. Tipps zum Pflanzen und Aktualisieren der Gartenerdbeerplantage helfen Ihnen dann, ohne große Schwierigkeiten eine süße Ernte anzubauen.

Den richtigen Zeitpunkt für das Pflanzen von Gartenerdbeeren wählen

Erdbeeren wachsen in allen Bereichen des Obstbaus in Russland. Seit dem 18. Jahrhundert kultiviert. In freier Wildbahn sind Walderdbeeren seit langem bekannt. Die Gartenkultur dieser Beere wurde durch die Hybridisierung zweier Arten von Walderdbeeren gewonnen - süd- und nordamerikanische. Manchmal werden Gartenerdbeeren fälschlicherweise Erdbeeren genannt, obwohl Erdbeeren von einer anderen wilden Erdbeerart stammen. Derzeit ist der Erdbeeranbau auf Industrieplantagen und in privaten Farmen recht begrenzt.

Gartenerdbeeren (Erdbeeren) kommen in fast jedem Garten vor

Es gibt unterschiedliche Meinungen von Gärtnern über die Zeit des Pflanzens von Gartenerdbeeren. Wann ist es besser, Setzlinge zu pflanzen und erwachsene Büsche zu verpflanzen - im Frühjahr oder Herbst? Auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort, da die Landezeit von vielen Faktoren abhängt. Dies sind die klimatischen Bedingungen des Anbaugebiets, die Zusammensetzung des Bodens, die Höhe der Winterschneedecke, warme oder sehr frostige Winter, die Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Auftauens im Winter usw.

Herkömmliche Sorten von Gartenerdbeeren tragen 3-4 Jahre lang Früchte, dann erschöpfen sie das Nährstoffpotential des Bodens und die Pflanzung muss aktualisiert werden. Remontante und neutrale Erdbeeren (Elizabeth II, Tributes, Brighton, Garland usw.) sollten in zwei Jahren noch häufiger gewechselt werden. Pflanzen dieser Sorten tragen mehrmals pro Saison Früchte, verbrauchen daher ihr Potenzial viel schneller und werden alt. Im dritten Jahr ist ihre Produktivität bereits stark reduziert, die Beere ist kleiner und die alte Pflanze wird einen kleinen Schnurrbart geben.

Yulia Babenko, Hobbygärtnerin, Woronesch

Household Farm Magazine, Nr. 3, 2010

Erdbeeren können sowohl im Frühjahr als auch im Sommer-Herbst gepflanzt werden.

Die unbestrittenen Vorteile der Sommerpflanzung:

  • eine Gelegenheit, bereits im nächsten Sommer eine Ernte großer Früchte zu bekommen;
  • eine viel größere Auswahl an Sorten in Baumschulen als im Frühjahr.

Wenn im Sommer Erdbeeren gepflanzt werden, um Beeren und Setzlinge aus ihren Uteruspflanzen zu gewinnen, müssen Sie so früh wie möglich die ersten, stärksten Rosetten auswählen. Sie werden Wurzeln schlagen, Zeit haben, Blütenknospen zu legen und die Ernte zu erfreuen.

Um eine großzügige Ernte von Gartenerdbeeren zu erzielen, sollten die Sämlinge zur günstigsten Jahreszeit gepflanzt werden

Nachteile der Sommer-Herbst-Landung:

  • Die Tage sind immer noch ziemlich heiß und sonnig. Sie müssen besonders auf die Beschattung junger Pflanzen und das Gießen achten.
  • Die nach dem 20. August gepflanzten Erdbeersträucher haben keine Zeit mehr, Blütenknospen in der richtigen Menge und von guter Qualität zu legen. Die Ernte wird sein, aber unbedeutend, der Geschmack und die Größe der Beeren können unbefriedigend sein;
  • Die Wahrscheinlichkeit, dass Pflanzen bei niedrigen Wintertemperaturen ohne Schnee fallen, ist hoch. Daher ist es notwendig, junge Pflanzen rechtzeitig zu schützen.

Die Frühlingssonne ist warm, aber noch nicht heiß. Die am besten geeignete Zeit zum Pflanzen im Frühjahr ist Anfang Mai. Die Luft ist mäßig kühl, der Boden ist bereits aufgewärmt und es ist genügend Feuchtigkeit darin. Daher wachsen und entwickeln sich Erdbeeren normal und bringen nächstes Jahr eine gute Ernte.

Die beste Zeit, um Erdbeeren im Frühlingsgarten zu pflanzen - Anfang Mai

Vorteile des Frühlingspflanzens:

  • Erdbeersträucher wurzeln gut;
  • Wenn Frühlingsfröste auftreten, leiden ihre überwinternden, gewürzten Sämlinge nicht darunter.

Nachteile des Pflanzens von Gartenerdbeeren im Frühjahr:

  • oft sind die Sämlinge Anfang Mai noch nicht fertig und es ist notwendig, im Juni Erdbeeren zu pflanzen, um Pflanzen zu Hitze, Luft und Boden-Dürre zu verurteilen;
  • Sie müssen Sämlinge unter Schutzräumen vorwachsen lassen oder fertig oder nach dem Pflanzen kaufen, sie mit Kühle und erhöhter Luft- und Bodenfeuchtigkeit versorgen.

Video: Pflege von Walderdbeeren von Frühling bis Herbst

Vorbereitung für die Landung

Die am besten geeigneten Böden:

  • mittlerer Lehm,
  • chernozems
  • sandige Lehmböden mit Säurereaktion pH 5,5-6,5.

Obwohl diese Kultur mit guter Pflege gut wächst und auf fast jedem Boden Früchte trägt.

Bei der Auswahl von Parzellen zum Anpflanzen von Gartenerdbeeren sollten sonnige Orte bevorzugt werden - je mehr Sonne, desto süßer die Beere. Von großer Bedeutung ist das Relief der Stelle, sie sollte flach sein oder eine leichte Neigung haben (5-8º), ohne Trocken-, Tiefland- und Feuchtgebiete. Der Abstand von der Erdoberfläche zum Grundwasserspiegel darf 1 m nicht unterschreiten.

Gartenerdbeeren reagieren nach dem Anbau einiger Garten- und Gartenpflanzen sehr empfindlich auf die Bodenqualität.

Beste Vorgänger:

  • Knoblauch
  • Bogen
  • Karotten
  • Rote Beete
  • Rettich.

Zuvor angebaute Flächen sind zum Anpflanzen völlig ungeeignet:

  • Solanaceen (Tomaten, Kartoffeln), Pfeffer, da Erdbeeren von Verticillus und Fusarium welken können;
  • Lilien, Astern, Gladiolen (möglicherweise Infektion von Erdbeeren mit einem Stammnematoden).

Es ist effektiv, den Anbau von Erdbeeren mit der Aussaat nach drei oder vier Jahren Gründüngung (Lupine, Wicke, Luzerne, Melilot, Bohnen) und Getreide (Hafer, Gerste, Weizen) abzuwechseln, um den Boden wiederherzustellen.

Vorbereitete Erde sollte locker und frei von Unkraut sein.

Je nach Jahreszeit werden die Pflanzen auf offenem Boden oder unter einer Folie gepflanzt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Gartenerdbeeren anzupflanzen:

  • Sämlinge
  • den Busch teilen
  • Samen.

Bei jeder Pflanzmethode müssen Sie zuerst einen Standort oder Garten vorbereiten. Erfahrenen Gärtnern wird empfohlen, zwei bis drei Wochen vor dem voraussichtlichen Pflanzdatum Beete vorzubereiten, damit der Boden Zeit hat, sich abzusetzen und zu verdichten. Die Pflanzstelle wird mit einer Schaufel oder einem Fräser bis zu einer Tiefe von 25-30 cm ausgegraben. Entfernen Sie beim Graben vorsichtig die Rhizome mehrjähriger Unkräuter. Dies wird in Zukunft die Unkrautbekämpfung erheblich erleichtern. Wenn die Stelle seit dem Herbst vorbereitet wurde, reicht der Boden aus, um sich gründlich zu lockern.

Beim Graben des Bodens werden organische und mineralische Düngemittel ausgebracht (pro 1 m²):

  • ein Eimer (5-7 kg) gut verfaulte Gülle (Humus);
  • 70 g Superphosphat;
  • 20-30 g Kaliumsulfat.

Anstelle von Mineraldüngern können Sie bei der Vorbereitung des Gartens Holzasche (ein Liter Glas) und Kemira-Komplexdünger (Frühling-Sommer) verwenden - 60 g pro 1 km². m Eine solche Bodendüngung vor dem Anpflanzen von Erdbeeren ist die wichtigste und reicht aus, um zwei oder drei Jahre lang Pflanzen an diesem Standort zu züchten.

Markieren Sie nach der Vorbereitung des Bodens die Stelle oder das Bett. Dies ist notwendig, um Erdbeersträucher gleichmäßig zu pflanzen und einen Durchgang für die Verarbeitung und Bewässerung von Pflanzen zu lassen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Erdbeeren anzupflanzen:

  • Wenn Sie in einem Haushalt oder Sommerhaus wachsen, werden am häufigsten einreihige (einreihige) und zweireihige (zweireihige) Pflanzen mit einem Abstand zwischen Reihen von 85 cm und zwischen Pflanzen in einer Reihe von 15 bis 35 cm gepflanzt. Dieses Pflanzmuster wird als schmalbandig angesehen.
  • Bei industriellem Anbau wird ein Breitbandschema verwendet. Gleichzeitig werden Pflanzen mit sogenannten Bändern mit einem Abstand von 90 bis 100 cm, zwischen Reihen in einem Band - 40 bis 50 cm und zwischen Büschen in einer Reihe - von 15 bis 20 cm bis 30 bis 40 cm gepflanzt. Die Breite der Gänge für die Wartung von Pflanzungen beträgt 60 -70 cm

    Normalerweise werden Erdbeeren in einem schmalspurigen einreihigen und zweireihigen Muster gepflanzt.

Fotogalerie: Erdbeerpflanzschemata im Boden

Sämlinge pflanzen

Für die Frühjahrspflanzung von Walderdbeeren können Sie junge Setzlinge ihrer eigenen Sorten verwenden, die aus verwurzelten Verkaufsstellen stammen und im Kühlschrank überwintern (siehe Abschnitt "Pflanzung von Walderdbeeren mit Setzlingen") oder gekaufte Sämlinge (vorzugsweise mit geschlossenem Wurzelsystem). Am besten pflanzen Sie Erdbeeren bei bewölktem Wetter oder abends nach Sonnenuntergang. Vor der Landung sollten Sie alles vorbereiten, was Sie brauchen:

  • Sämlinge
  • Gießkanne mit Wasser
  • Schulterblatt
  • Mulchmaterial.

Die Wurzeln der zum Pflanzen vorbereiteten Pflanzen sollten in einen Brei aus Ton, Vermicompost oder in eine Lösung des Wurzelstimulans getaucht werden, damit sie nicht an der Luft austrocknen. Dann können Sie direkt mit dem Pflanzen von Walderdbeeren fortfahren.

Trocknen Sie die Wurzeln der Erdbeersämlinge nicht ab

Der Landevorgang besteht aus mehreren aufeinander folgenden Schritten:

  1. In dem vorbereiteten Bereich wird ein Loch mit einem Spatel oder Rillen gemacht, deren Abstände dem ausgewählten Landemuster entsprechen müssen - ein- oder zweireihig.
  2. Halten Sie den Sämling an der Apex-Niere und legen Sie ihn vorsichtig in das Loch oder die Rille. Es ist darauf zu achten, dass die Wurzeln der Pflanze senkrecht nach unten gerichtet sind. In dieser Position bilden sich über ihre gesamte Länge Verschmutzungswurzeln. Die Wurzeln, die beim Pflanzen nach oben gebogen werden, sterben dann fast ab.
  3. Gepflanzte Buscherdbeeren sind bis zur Höhe des "Herzens" - der apikalen Niere - mit Erde bedeckt und verdichten den Boden um den Busch mit Ihren Händen leicht.
  4. Nach dem Pflanzen werden die Sämlinge gewässert. Dies sollte in mehreren Schritten erfolgen, um die Wurzeln der Pflanzen nicht freizulegen.
  5. Wenn das Wasser vollständig absorbiert ist, wird der Boden um die Erdbeerbüsche mit Torf, überreifem Sägemehl und getrockneten Grasabfällen gemulcht.

    Beim Pflanzen von Gartenerdbeeren sollte sich die apikale Knospe - das "Herz" - auf Bodenniveau befinden

Es ist nicht hinnehmbar, die apikale Knospe - das "Herz" des Sämlings - mit Erde zu füllen. Dies führt zu einer schlechten Entwicklung, mangelnder Fruchtbildung und zum Tod.

Um Erdbeeren in niedrigen Bereichen zu pflanzen, wird empfohlen, Beete zu entwerfen, um eine starke Überfeuchtung des Bodens zu vermeiden. Markieren Sie an der ausgewählten Stelle die Größe der zukünftigen Betten und installieren Sie Seiten- und Endzäune. Verwenden Sie dazu Bretter, Randkacheln, Metallprofile, Kacheln. Der dekorierte Raum des Bettes ist mit fruchtbarem, fruchtbarem Boden gefüllt und Erdbeeren werden nach dem üblichen Schema gepflanzt.

Video: Erdbeeren im Freien pflanzen

Pflanzen von Gartenerdbeeren in den Baumkreis

Für den Anbau von Walderdbeeren ist der Raum des stammnahen Kreises junger Setzlinge von Obstbäumen gut geeignet.

  1. Lösen Sie in einem Baumstammkreis in einem Radius von 50-70 cm den Boden bis zu einer Tiefe von 8-10 cm, um eine Beschädigung des Wurzelsystems zu vermeiden.
  2. Sie bringen 4-5 Eimer Humus, ein Liter Glas Holzasche, 0,5 Tassen komplexen Dünger.
  3. Der Boden wird gründlich mit Düngemitteln gemischt, mit einem Rechen eingeebnet und 5-7 Erdbeerauslässe gepflanzt.
  4. Es wird mit Stroh oder getrocknetem Gras mit einer Schicht von mindestens 5 cm gewässert und gemulcht. Es ist sehr wichtig, dass der Mulch die Erdbeersträucher und den Baumstamm nicht berührt.

    Beim Pflanzen von Gartenerdbeeren im stielnahen Kreis fühlen sich sowohl der Baum als auch die Beere gut an

Mit dieser Pflanzung in den „Blumenbeeten“ gewinnen sowohl Erdbeeren als auch Sämlinge: Es gibt keinen Feuchtigkeitsverlust, Unkraut wächst nicht, der Boden ist locker und atmungsaktiv. Drei Jahre später, wenn die Krone des Baumes wächst und viel Schatten spendet, werden Erdbeeren an einen anderen Ort gepflanzt.

Ich habe dies mehr als einmal beobachtet: Sie haben eine Pflanze gepflanzt, und am 3-4. Tag nach dem Pflanzen beginnen sie bereits, sie mit Dünger oder verdünntem Mist zu füttern. Dies ist ein häufiger Fehler. Für zwei Wochen nach dem Pflanzen müssen die Pflanzen nichts gefüttert werden. Und Enttäuschungen entstehen aufgrund der Tatsache, dass sie im ersten Jahr nach der Frühjahrspflanzung im Juni oder Juli große Beeren und eine große Ernte von der Pflanze erwarten. Wenn sie eine nicht so große Beere und natürlich eine kleine Ernte sehen, sind sie von der Sorte enttäuscht. Im ersten Jahr wird die Pflanze die Beere geben, aber es ist verfrüht, die Vor- und Nachteile der Sorte anhand dieser Beere zu beurteilen. Eine vollwertige Ernte von Kurztagssorten (einmal pro Saison Früchte) sollte erst im nächsten Jahr erwartet werden. Bei neutralen Sorten müssen die ersten Blüten, die im Frühjahr nach dem Pflanzen erscheinen, entfernt werden, und im Herbst kann geerntet werden.

Yulia Babenko, Hobbygärtnerin, Woronesch

Household Farm Magazine, Nr. 3, 2010

Pflege und Fütterung

Nach dem Pflanzen müssen die Erdbeeren gepflegt werden - regelmäßig gießen, den Boden lockern und Unkraut entfernen. In den ersten zwei Jahren düngen die Sämlinge nicht, sie benötigen beim Pflanzen nur Dünger. Erdbeeren werden nach Bedarf gefüttert, wenn der Boden nicht genügend Nährstoffe enthält oder kaltes Wetter mit anhaltendem Regen. Als Top-Dressing können Sie komplexe Mineraldünger verwenden (die Menge wird pro 1 Quadratmeter Bett angegeben):

  • Nitrophosco - 20 g;
  • Nitroammofosku - 18 g;
  • Diammophos - 12 g;
  • Ammophos - 11 g.

Sie werden mit einer Tiefe von 10-12 cm in die Rillen eingeführt und in einem Abstand von 15 cm entlang der Reihe verlegt. Nach dem Top-Dressing wird der Boden in den Rillen mit Wasser gegossen und mit Erde bedeckt oder gemulcht. Die Blattaufbereitung erfolgt vor dem Auftreten von Stielen mit dem idealen organisch-mineralischen Dünger.

Video: Erdbeeren im Frühjahr füttern

Wenn nach dem Pflanzen von Erdbeeren auf offenem Boden oder auf Beeten heißes, trockenes Wetter herrscht, ist es ratsam, die losen Sämlinge mehrere Tage lang zu beschneiden. Dies muss getan werden, um das Wurzelsystem junger Pflanzen zu stärken, und die Verdunstung aus den Blättern war minimal. Zum Beschatten können Sie Stoffpaneele (die direkt auf die gepflanzten Büsche geworfen werden), ein spezielles Netz (es wird über die Landefläche gezogen) oder improvisierte Mittel (Eimer, Behälter von Sämlingen, Becken) verwenden.

Sämlinge pflanzen

Wenn die Pflanzung von Gartenerdbeeren aktualisiert werden muss, stellt sich die Frage nach den Sämlingen. Erdbeeren vermehren sich natürlich mit Rosetten, die sich auf dem Schnurrbart bilden.

Whisker sind lange, sehr flexible Triebe, die aus den vegetativen Knospen des unteren Teils des Horns gebildet werden (jährliches Wachstum der Pflanze). Sie bilden sich nach dem Ende der Fruchtperiode massiv. Auf den Büschen von Walderdbeeren, die für Setzlinge angebaut wurden (die sogenannten Mutterpflanzen), und auf jungen nicht tragenden Pflanzen wachsen sie früher als auf den tragenden. Auf jedem Schnurrbart bilden sich seine Tochterpflanzen - Rosetten und ein neuer Schnurrbart. Jeder Uterusbusch kann 10 bis 30 Schnurrbärte geben.

Für Neuanpflanzungen werden jedoch keine Steckdosen aus Obstpflanzen empfohlen, um mögliche Schädlinge oder Krankheiten nicht mit ihnen zu übertragen. Für den Anbau umweltfreundlicher, krankheitsfreier Sämlinge werden Mutterlaugen verwendet, die keine Ernte liefern. Um qualitativ hochwertige Sämlinge zu erhalten, wird die Mutterpflanze auf einen Standort mit gut fruchtbarem Boden gelegt, möglicherweise windgeschützt und leicht beschattet. Als Optimum gilt der Standort, an dem Hülsenfrüchte oder Getreide vor Erdbeeren gewachsen sind, oder der Standort unter schwarzem Dampf (frei von Pflanzen).

Elite-Erdbeersorten werden in die Mutterlauge gepflanzt

Büsche für Setzlinge werden ein, maximal zwei Jahre lang angebaut. Elite-Erdbeersorten werden in der Regel in die Mutterlauge gepflanzt, sie werden im Frühjahr (Mitte Mai) oder Herbst (Ende August oder Anfang September) gepflanzt.

  1. Blütenknospen an Uterusbüschen werden entfernt.
  2. Wenn der Erdbeerbusch einen Schnurrbart mit Rosetten bildet, werden sie entlang der Reihen ausgelegt.
  3. Die Sockel sind leicht in den Boden eingegraben und zum Wurzeln mit Erde bestreut.
  4. Beim Züchten von Sämlingen wird es regelmäßig mit Sprinklern oder aus einem Schlauch mit einem Spray bewässert. Der Wasserverbrauch während der Bewässerung sollte mindestens 1,5-2 Eimer pro Quadrat betragen. m
  5. Nach dem Gießen werden die Gänge gelockert und gemulcht.
  6. Gekeimte Unkräuter werden durch Besprühen mit Herbizidlösungen zerstört.

Fotogalerie: Pflanzen und Wachsen von Gartenerdbeersämlingen

Sämlinge von guter Qualität sollten sein:

  • jährlich;
  • mit Wurzeln von 5-7 cm oder mehr;
  • mit 3-5 (und mehr) gut entwickelten Blättern;
  • ohne mechanische Beschädigung und Anzeichen von Welke;
  • mit einer gut entwickelten apikalen Niere am Horn;
  • mit einem faserigen Wurzelsystem.

    Sämlinge von Gartenerdbeeren sollten eine gut entwickelte apikale Knospe haben

Für die Herbstpflanzung werden Erdbeersämlinge im August oder Oktober ausgegraben und sofort in den Boden gepflanzt. Wenn im Frühjahr gepflanzt werden soll, werden die Sämlinge im Oktober und November bei niedrigen Luft- und Bodentemperaturen gehärtet, dann werden die Blätter gemäht und ausgegraben. Pflanzen sollten mit Fungizid behandelt, in Plastiktüten gelegt und im Kühlschrank bei einer Temperatur von 0-3 ° C oder im Gefrierschrank aufbewahrt werden. Solche Sämlinge nennt man Frigo.

Die Aussicht, Erdbeersämlinge von "Frigo" zu verwenden (gegrabene Sämlinge werden vor dem Pflanzen in luftdichten Verpackungen im Gefrierschrank gelagert), hat in den letzten Jahren immer mehr Beweise gefunden. Der Vorteil dieses Sämlings besteht darin, dass er bei -20 ° C im Kühlschrank gelagert wird und zum besten Zeitpunkt zum Pflanzen verwendet werden kann. In den südlichen Regionen empfehlen Wissenschaftler, Sämlinge im November und Dezember zu lagern, in den nördlichen Regionen - im Oktober und November. Der Hauptindikator für die Pflanzenbereitschaft ist eine gleichmäßige braune Farbe der Wurzeln, die sich vom Rhizom aus erstrecken. Bei gegrabenen Pflanzen muss der Boden in 2-3 Dosen von den Wurzeln abgewaschen werden. Die Blätter werden entfernt, die Pflanzen werden gebündelt und in Beutel aus 0,05 mm dickem Kunststofffilm gelegt, mit einer wässrigen Fundazollösung behandelt, leicht verwittert und versiegelt.

E. Yaroslavtsev, Kandidat der Agrarwissenschaften.

Household Management Journal, Nr. 2, 2010

Video: Erdbeersämlinge pflanzen

Es kommt oft vor, dass der Gärtner mit der Vielfalt der angebauten Erdbeeren vollkommen zufrieden ist, aber das Pflanzen muss aktualisiert werden. In diesem Fall können Sie Setzlinge von Ihrem eigenen Standort aus verwenden. In diesem Fall ist es wünschenswert, es von Schädlingen zu reinigen, um eine Desinfektion durchzuführen. Am zuverlässigsten ist es, die Pflanzen in heißem Wasser zu erwärmen. Diese Technik trägt zur Zerstörung sowohl des Fadenwurms als auch der Erdbeerzecke bei. Erhitzte Sämlinge werden im Frühjahr gut Wurzeln schlagen.

Die beste Zeit für die Wärmebehandlung ist der frühe Frühling, während die Pflanzen in Ruhe sind.

  1. Nehmen Sie zwei Behälter unterschiedlicher Größe. Ein Tank wird in einen anderen gestellt, so dass zwischen ihnen Platz für Wasser ist.
  2. Am Boden eines größeren Behälters befinden sich Holzklötze, auf die ein zweiter innerer Behälter gestellt wird.
  3. Beide Behälter werden mit heißem Wasser gefüllt und in Brand gesetzt. Wasser sollte +48 sein ºEine Temperatur unter ist unbrauchbar - Schädlinge werden nicht zerstört.
  4. Die Pflanzen werden zusammen mit den Wurzeln 15 Minuten lang „verkehrt herum“ in den Innenbehälter abgesenkt.
  5. Dann werden sie entfernt und auf die gleiche Weise 10 bis 15 Minuten lang in kaltes Wasser und noch besser in eine sehr schwache, blassrosa Lösung von Kaliumpermanganat getaucht.

Zur Messung der Temperatur während der Sämlingsverarbeitung wird ein spezielles Wasserthermometer mit Teilungen von 0,5 ºС verwendet.

Wenn gekaufte Sämlinge zum Anpflanzen von Erdbeeren verwendet werden sollen, sollten diese auch zur Desinfektion verarbeitet werden. Ansonsten werden die Sämlinge auf die gleiche Weise gepflanzt, wie im Abschnitt "Erdbeeren mit Setzlingen pflanzen" beschrieben.

Nachdem ich die Sämlinge erhalten hatte, schnitt ich die zusätzlichen Blätter ab und ließ nur ein echtes Blatt und Herz übrig. Ich inspiziere sorgfältig die Wurzeln, schneide alle verfaulten Stellen zu gesundem Gewebe ab. Vor dem Pflanzen werden auf diese Weise hergestellte Sämlinge 10 Minuten lang in einer Tiovit-Jet-Lösung, die gemäß den Anweisungen verdünnt wurde, oder in einer Lösung aus kolloidalem Schwefel abgesenkt. Danach wasche ich die Sämlinge mit Wasser. Ich gieße die Pflanzlöcher mit einer Lösung von Humate. Ich lege den Sämling so in das Loch, dass die Wurzeln nicht auftauchen und sich das Herz auf Höhe der Bodenoberfläche befindet.

Yulia Babenko, Hobbygärtnerin, Woronesch

Household Farm Magazine, Nr. 3, 2010

Unter schwarzes Abdeckmaterial passen

Um die Reifung der Ernte in den letzten Jahren zu beschleunigen, wird aktiv schwarze Kunststofffolie verwendet. Dies ist praktisch, weil:

  • An einem sonnigen Tag erwärmt sich der Boden unter dem schwarzen Film schneller und stärker, und am Abend speichert der Film lange Zeit die Wärme.
  • Feuchtigkeit im Boden wird lange gespeichert, da die Verdunstung von Wasser unter dem Film minimal ist;
  • Unkraut muss nicht häufig gejätet werden, der Boden in Reihen wird nicht gelockert. Im ersten Jahr der Fruchtbildung jäten Unkräuter um die Pflanzen (innerhalb der Löcher im Film) und lockern die Gänge 3-4 Mal;
  • Beeren haben keinen Kontakt mit dem Boden, so dass sie während der gesamten Reifezeit sauber bleiben. Darüber hinaus besteht keine Gefahr von Krankheiten von Gartenerdbeeren mit Pilzkrankheiten und Schädlingsschäden;
  • Der Schnurrbart mit Sockeln wurzelt nicht und kann bei Bedarf leicht entfernt werden.
  • Der Film kann während der gesamten Zeit des Erdbeeranbaus, dh bis zu 3-4 Jahren, auf einem Bett oder einer Parzelle verwendet werden.

    Schwarzes Abdeckmaterial für Erdbeeren kann 2-3 Jahre verwendet werden

Die Nachteile des Anbaus von Erdbeeren unter Verwendung eines schwarzen Films umfassen:

  • Unannehmlichkeit, Pflanzen durch Öffnungen zum Pflanzen zu gießen;
  • Überhitzung bei extremer Hitze im Sommer - Verbrennungen können auf den Blättern auftreten. Um dies zu vermeiden, sollte im Sommer bei starker Hitze Stroh oder trockenes Gras über den Film gestreut werden.

Pflanzen Sie Erdbeere auf folgende Weise unter einen schwarzen Film:

  1. Ein auf übliche Weise vorbereitetes und gedüngtes Bett ist mit einem schwarzen Film bedeckt, der an den Rändern tropft oder die Ränder mit improvisierten Materialien (Bretter, Metallprofile, Pflastersteine ​​usw.) fixiert.
  2. Nach dem üblichen Pflanzschema werden Löcher mit einem Durchmesser von 5-7 cm in die Folie geschnitten, in die Sämlinge gepflanzt werden.

Im Winter sind die Wurzeln der Erdbeeren unter dem Film vor Frost geschützt, und im Frühjahr schmilzt der Schnee auf der schwarzen Oberfläche früher und die Erde erwärmt sich schneller. Sobald der Schnee fällt, können Bögen über dem Bett platziert und mit einer transparenten Folie abgedeckt werden. Mit dieser Schutzmethode blühen Erdbeeren 2 Wochen früher als unentdeckt. Zu Beginn der Blüte muss der Film auf einer Seite angehoben werden, um die Belüftung und den Zugang von Insekten zur Bestäubung von Pflanzen zu gewährleisten.

Während der Blüte muss der Film über der Erdbeere auf einer Seite angehoben werden, um die Belüftung und den Zugang zur Bestäubung durch Insekten zu gewährleisten

Wenn auf einem schwarzen Film gewachsene Erdbeeren vermehrt werden müssen, tun sie dies:

  1. Ein Schnurrbart mit Sockeln wird auf einen Behälter mit feuchter Erde gelegt und mit Draht festgesteckt.
  2. Wenn der Auslass Wurzeln schlägt, wird er abgeschnitten und an einen dauerhaften Ort verpflanzt.

Ein Ersatz für einen Polymerfilm kann ein billiges (5-6-mal billiger als ein Film) spezielles thermohydrophobes Papier sein, das sich nach dem Ende seiner Lebensdauer zersetzt, ohne den Boden zu verstopfen.

Yu.V. Trunov, Doktor der Agrarwissenschaften, Professor

"Obstbau." Verlag "KolosS", Moskau, 2012

Als moderneres und wirksameres Material für den abdeckenden Anbau von Gartenerdbeeren werden Vliesstoffe verwendet - Agrotex oder Black Spanbond. Diese Materialien sind im Vergleich zu Kunststofffolien insofern günstig, als sie hygroskopisch (dh lecken Feuchtigkeit) und atmungsaktiv sind, so dass das Bewässern und Belüften des Bodens viel einfacher ist.

Video: Erdbeeren unter landwirtschaftliches Material pflanzen

Umpflanzen von Gartenerdbeeren im Frühjahr

Es ist bekannt, dass Gartenerdbeeren gut wachsen und 3-4 Jahre lang reichlich an derselben Stelle Früchte tragen. Dann werden Ertrag und Qualität der Beeren stark reduziert. Um die Fruchtbildung der Pflanzen zu verlängern, werden sie an einen neuen Ort verpflanzt. Es ist nicht notwendig, Erdbeeren mit Sämlingen zu verpflanzen. Zwei- oder dreijährige Büsche sind dafür perfekt geeignet, insbesondere wenn die Sorte hochwertige Qualitätsindikatoren aufweist.

Sie können im Frühjahr, Sommer oder Herbst verpflanzen und landen - abhängig von Wetterfaktoren und klimatischen Bedingungen. In den südlichen Regionen gilt der Herbst als beste Zeit zum Umpflanzen, so dass die umgepflanzten Erdbeersträucher im Frühjahr blühen und eine Ernte bringen. In den nördlichen und mittleren Breiten wird eine Frühling-Sommer-Transplantation bevorzugt.

Video: Erdbeertransplantation im Frühjahr

Eine neue Parzelle für den Anbau von Erdbeeren wird ähnlich wie eine Parzelle für das Pflanzen von Sämlingen oder Setzlingen vorbereitet. Der Transplantationsprozess hat auch viel mit dem Pflanzprozess gemeinsam, mit dem einzigen Unterschied, dass beim Umpflanzen einer Pflanze diese sorgfältig zusammen mit einem Erdklumpen, der die Wurzeln umgibt, ausgegraben wird. Der transplantierte Erdbeerbusch kann nicht tief in den Boden eingegraben werden, die apikale Knospe muss auf Höhe der Bodenoberfläche bleiben. Nach dem Umpflanzen sollte die Pflanze reichlich bewässert werden und den Boden um den Busch herum mulchen.

Erdbeeren in den Regionen pflanzen

Beim Pflanzen und Wachsen von Gartenerdbeeren in den Regionen sollten zunächst die klimatischen Bedingungen des Gebiets, die Dauer der Warmzeit und die Lufttemperatur im Frühjahr und Sommer, die Häufigkeit oder Unzulänglichkeit des Schnees im Winter, die Tendenz zur Trockenheit oder Staunässe des Bodens usw. berücksichtigt werden. Erdbeeren sind nicht winterhart und winterlich. nur unter Schneedecke. Temperaturabfall im Spätherbst auf -10 ºC ohne Schneedecke verursacht ein Einfrieren der Pflanzen und bei -15 ºC ist ihr Tod. Unter einer Schneeschicht mit einer Dicke von 20 cm oder mehr vertragen Erdbeeren kurzfristige Fröste bis zu -25-30 ºC. In den meisten Gebieten sind starke Temperaturabfälle im Herbst, vor dem Schneefall und im Frühjahr nach dem Schmelzen am gefährlichsten.

In Weißrussland

Die beste Zeit zum Anpflanzen von Erdbeeren in Weißrussland ist der Frühling - die letzte Aprilwoche oder Anfang Mai. Zu diesem Zeitpunkt ist der Boden bereits warm genug und die Lufttemperatur wird zwischen 10 und 18 gehalten ºDies ermöglicht jungen Sämlingen, Wurzeln zu schlagen und schnell das Wurzel- und Vegetationssystem zu entwickeln. Da der Sommer in Belarus kurz, ziemlich kühl und regnerisch ist, werden die in Zonen aufgeteilten Erdbeersorten der frühen Reifung am besten angebaut und tragen Früchte:

  • Kokinskaya früh
  • Lemberg früh.

Gut geeignet für Weißrussland und Sorten mittelfristiger Früchte:

  • Festival Gänseblümchen,
  • Roxana

Fotogalerie: In Zonen aufgeteilte Erdbeersorten mit großen Früchten für Belarus

Auch die Reparatur von Sorten hat sich bewährt. Am produktivsten sind ein- und zweijährige Pflanzen, in den Folgejahren sinkt der Ertrag stark. Dies ist auf das kühle und feuchte Klima in Belarus zurückzuführen. Außerdem können Erdbeeren in frostigen Wintern mit wenig Schnee gefrieren.

Zum Pflanzen eignen sich am besten Hänge der südlichen und südwestlichen Ausrichtung, die am längsten von der Sonne beleuchtet werden. Wenn der Pflanzort feuchten Boden hat, müssen Erdbeeren auf hohen Kämmen gepflanzt werden, um nicht von Graufäule betroffen zu sein. In den meisten Teilen von Belarus ist die Bodenzusammensetzung für den Anbau dieser Kultur geeignet, mit Ausnahme von Tiefland und Feuchtgebieten.

Der Pflanzprozess ist Standard, er kann sowohl auf offenem Boden als auch unter Deckung mit einer Folie oder einer Agrofaser gepflanzt werden. Vor der Winterkälte sollten Beete mit Erdbeerpflanzung gut überlegt und mit Stroh, Sägemehl, Film oder trockenem Laub bedeckt sein. Im Winter ist es ratsam, zusätzlich Schnee auf den Betten zu harken.

In der Ukraine

Gartenerdbeeren in der Ukraine gelten als eine der wichtigsten Beerenkulturen. Der Anbau wird durch ein mildes, warmes Klima und fruchtbare Chernozemböden erleichtert. Die Hauptanbaugebiete sind traditionell die südlichen und westlichen Regionen der Ukraine.

Video: Erdbeerpflanzung in der Ukraine

Erdbeeren werden während der gesamten warmen Zeit von Ende März bis August gepflanzt. In den südlichen Regionen im Frühjahr, in den zentralen und westlichen Regionen - Ende April oder Anfang Mai. Dank der milden Winter werden Erdbeeren hauptsächlich im Herbst gepflanzt, um im Frühjahr und Sommer nächsten Jahres die erste Ernte zu erhalten.

Die Landung in den südlichen Regionen ist Gebieten mit nördlicher und nordwestlicher Ausrichtung vorzuziehen, da der Boden an den südlichen und östlichen Hängen schneller an Feuchtigkeit verliert. Das Pflanzen und Pflegen von Erdbeeren in der Ukraine unterscheidet sich nicht von gewöhnlichen Erdbeeren, aber bei heißem Wetter im Sommer sollten die Pflanzen regelmäßig und reichlich bewässert werden.

In Sibirien

In Sibirien werden Erdbeersämlinge am besten im Frühjahr von Ende April bis Mitte Mai gepflanzt. Obwohl einige Gärtner Herbstpflanzen bevorzugen. Für den Anbau sind winterharte, früh wachsende Sorten mit erhöhter Resistenz gegen Pilzkrankheiten am besten geeignet. In sibirischen Regionen tragen Gartenerdbeeren zwei Jahre lang ununterbrochen Früchte, dann sollten die Pflanzungen erneuert werden.

Um ein Unterwachsen der Büsche im Herbst zu vermeiden, ist es ratsam, die Pflanzen nach dem Einstellen von Minuslufttemperaturen auf -2 abzudecken ºC. Als Schutz für Erdbeeren im Winter werden Mulch, Agrarmaterial und Folie verwendet. Um das Einfrieren von Pflanzen auf den Beeten zu verhindern, sollte im Frühjahr während des Auftauens die Schneerückhaltung mit Schildern oder großen Ästen erfolgen.

Während des Auftauens in Sibirien sollte die Schneerückhaltung auf Beeten mit Gartenerdbeeren durchgeführt werden, um ein Einfrieren der Büsche zu verhindern

Der Prozess des Pflanzens und Umpflanzens eines Erdbeergartens in Sibirien unterscheidet sich nicht von dem üblichen. Um die Pflanzen zu stärken und im Frühjahr gute Früchte zu tragen, werden zusätzliche Blattdressings mit Stimulanzien für Beerenpflanzen hinzugefügt. Sprüherzeugnisse:

  • vor der Blüte
  • beim Binden von Beeren
  • während der Reifung der Ernte.

Video: Walderdbeere unter dem Deckmaterial

Gärtner fühlen sich zunehmend zum ganzjährigen Anbau von Gartenerdbeeren hingezogen. In diesem Fall werden Sämlinge auf offenem Boden unter Filmschutz (Anfang oder Ende Juni) gepflanzt, Beeren mit konventioneller Technologie angebaut (zweites Jahrzehnt von Juni oder Ende Juli) und Wintergewächshäuser (von Januar bis Mai und von September bis Dezember) verwendet. Alle Methoden zum Anpflanzen und Züchten von Gartenerdbeeren, die einer guten Pflege und kompetenten Agrartechnologie unterliegen, liefern hohe und stabile Erträge an süßen Beeren.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Wann ist die beste Zeit um Erdbeeren zu pflanzen (November 2024).