Ehmeya - häusliche Pflege, Reproduktion, Foto

Pin
Send
Share
Send

Ehmeya (Aechmea) - eine krautige Pflanze aus der Familie der Bromelien. Die Länder Süd- und Mittelamerikas gelten als Heimat. Im 19. Jahrhundert. In europäischen botanischen Gärten begannen Blumen zu wachsen. Seit dem Ende des 20. Jahrhunderts. Liebhaber der Hausgartenarbeit interessierten sich für ehmei.

Zu Hause kann die Höhe der Pflanze 1 Meter erreichen, Die Breite beträgt jedoch etwa 30 cm und die Länge der Blätter 60 cm. Die Blüte weist eine durchschnittliche Wachstumsrate auf. Zu Hause, lebt bis zu 7 Jahre, werden Tochtersteckdosen transplantiert. Lange Blätter, die an den Rändern stachelig sind, bilden einen Trichter.

Echmea blüht einmal im Leben ab dem 4. Lebensjahr. Im Sommer erscheinen helle Blütenstände, die von einer großen Anzahl kleiner lila-lila Blüten und Hochblätter gebildet werden. Viele Arten von Echmea sind epiphytische Pflanzen, die in der Natur auf Felsen, Kronen von Sträuchern und Bäumen leben.

Durchschnittliche Wachstumsrate.
Es blüht mit Frühling und Sommer mit schönen rosa Blüten.
Die Pflanze ist leicht zu züchten.
Mehrjährige Pflanze.

Das Gift von Ehmei

Ehmeya ist eine giftige Pflanze. Der in den Blättern enthaltene Saft, der auf die Haut und die Schleimhäute gelangt, verursacht starke Reizungen. Arbeiten Sie vorsichtig mit der Blume und tragen Sie Handschuhe. Waschen Sie nach der Arbeit Ihre Hände gründlich.

Pflege für Echmea zu Hause (kurz)

Ehmeya zu Hause entwickelt sich gut, wenn seine elementaren Bedürfnisse nach Licht, Feuchtigkeit und Ernährung befriedigt werden:

TemperaturIm Winter - nicht niedriger als + 17 ° C, im Sommer - nicht höher als + 28 ° C.
LuftfeuchtigkeitErhöht; Besprühen Sie die Blätter regelmäßig mit stehendem Wasser (Sie können nicht abwischen); Die Blume wird auf eine Palette mit feuchtem Blähton gelegt.
BeleuchtungEr liebt helles, diffuses Licht, die östliche und westliche Position des Fensters, mit einer südlichen Lage ist es notwendig, Schatten zu spenden.
BewässerungHalten Sie den Boden im Sommer leicht feucht; einmal pro Woche im Sommer gießen sie gegossenes lauwarmes Wasser in den Auslass; Nach der Blüte und im Winter wird nur der Boden angefeuchtet.
BodenFruchtbar und locker (eine Mischung aus Sand, Sphagnum, Torf und Laubland oder eine Torf-Sand-Mischung); gute Entwässerung erforderlich.
Dünger und DüngerIm Sommer und Frühling - 1 Mal in 2 Wochen; bei kaltem Wetter - seltener: im Herbst - 1 Mal pro Monat und im Winter - 1 Mal in 2 Monaten die Blätter mit doppelt verdünntem Flüssigkomplexdünger für Blütenpflanzen oder Spezialdünger für Bromelien gießen oder besprühen.
TransplantationJunge Büsche - jährlich vor der Blüte; verblasste Pflanzen werden bei Bedarf transplantiert, um die Kinder zu trennen.
ZuchtDas Verfahren wird nach Bedarf durchgeführt. Zur Vermehrung können Stecklinge, Triebspitzen oder Teile von Blättern verwendet werden, die durch Beschneiden oder Bilden eines Busches erhalten wurden.
Wachsende EigenschaftenDie Pflanze akzeptiert keine eingeschränkten Bedingungen, Zugluft, plötzliche Temperaturänderungen, längere Exposition gegenüber direktem Sonnenlicht, trockener Luft und übermäßiger Bodenfeuchtigkeit.

Mit der offensichtlichen Leichtigkeit der Pflege der Pflanze ist es möglich, die Merkmale des Wachstums von Ehmei hervorzuheben. Verblasste Blütenstände werden von Gartenschere entfernt, damit sie die Pflanze nicht schwächen. Ehmeya hat schwache Wurzeln und kann auf dem Boden oder auf einer Unterlage wachsen - einem Stück Rinde, Plastik oder Glas (in den Ständer wird ein Loch gemacht, in das Echmea eingeführt wird, wobei die Wurzeln mit feuchtem Moos umwickelt werden).

Echmea zu Hause pflegen. Im Detail

Hausgemachte Ehmeya wird mit originalem Laub und eleganter Blüte gefallen, wenn zu Hause optimale Bedingungen dafür geschaffen werden.

Blühende ehmei

Ehmeya blüht normalerweise im Sommer. Blühende Ehmei - ein langes, aber einmaliges Phänomen. Nur eine erwachsene Pflanze blüht ab einem Alter von etwa 4 Jahren. Es kommt vor, dass die Blume nicht auf einem reiferen Busch erscheint. Vielleicht wurde der Nachwuchs, von dem er aufgewachsen ist, zu früh von der Mutterpflanze abgeschnitten und entwickelt sich langsam, ohne genügend Nahrung zu bekommen. Nachdem er gereift ist, wird er auch einen Blütenstand von hellen Blüten freisetzen.

Um den Beginn der Blüte zu beschleunigen, wird ein junger Ehmeya 10 Tage lang in einen Beutel mit Bananen oder Äpfeln gelegt. Reife ethylenproduzierende Früchte beschleunigen den Blüteprozess. Aber streben Sie nicht gedankenlos nach dem Aussehen von Blumen. Nach der Blüte lebt die junge Echmea nicht länger als ein Jahr und hat manchmal keine Zeit, Seitentriebe zu bilden.

Eine reife Pflanze blüht nicht mehr, sondern produziert Triebe, die transplantiert werden können. Verblasste Blütenstände werden sofort entfernt, damit sie das Aussehen der Pflanze nicht beeinträchtigen, ihr Wachstum nicht verlangsamen und keinen Verfall der Spitze verursachen.

Temperaturmodus

Um ein starkes und gesundes Ehmeya zu entwickeln, empfiehlt die häusliche Pflege, dass der Raum häufig belüftet wird, da frische Luft benötigt wird. Im Sommer wird die Blume auf die Straße gebracht. Beachten Sie das Temperaturregime. Im Sommer sollte die Wohnung zwischen + 25 - 28 ° C liegen, im Winter - nicht unter + 17 ° C.

Die Tagestemperatur wird angezeigt. Ehmeya ist eine seltene Pflanze, die nachts einen Temperaturabfall mag: Ein leichter Abfall ist nützlich für die Blüte.

Der Busch ist vor Zugluft geschützt.

Sprühen

Eine tropische Echmea-Blume zu Hause fühlt sich wohl, wenn die Luftfeuchtigkeit bei 60 - 70% gehalten wird. Während der Heizperiode und in der Sommerhitze hilft das Besprühen der Blätter mit warmem, abgesetztem Wasser dabei.

Das Besprühen und Installieren des Busches in einer Pfanne mit feuchtem Blähton sind mögliche Optionen zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit in Innenräumen. Sie können die Blätter nicht abwischen.

Beleuchtung

Zu Hause sollte sich die Ehmea-Blume an Fenstern befinden, die nach Westen oder Osten schauen. Dort erhält sie genügend Licht. Bei einem Fenster nach Süden ist die Beleuchtung zu hell und zu lang. Dies führt zu einem Verbrennen der Blätter.

Wenn es nicht möglich ist, die Blume neu anzuordnen, ist sie notwendigerweise schattiert. Im nördlichen Teil des Raumes gibt es wenig Licht, hier verlangsamt sich das Wachstum von Echmea. Optimal für sie ist helles diffuses Licht.

Bewässerung ehmei

Das Bewässern des Ehmei ist ein obligatorisches und regelmäßiges Verfahren. Wasser, wenn der Mutterboden trocknet. Im Sommer gießen sie alle 7 Tage warmes, festes Wasser in eine Steckdose. dann den Boden gießen. Im Winter und nach der Blüte sind sie auf mäßige Bodenfeuchtigkeit beschränkt (sie sollte nicht austrocknen), es wird kein Wasser in den Auslass gegossen, um den Zerfall des Wachstumspunkts nicht zu verursachen.

Staunässe ist nicht erforderlich: Die breiten Blätter verdampfen wenig Feuchtigkeit, und das Wasser im Auslass hilft, den kurzfristigen Mangel an Bewässerung zu tolerieren. Ehmeya liebt es, unter einer warmen Dusche zu sprühen und zu baden. Nach dem Eingriff wird es in einem schattigen Raum belassen, damit das Wasser austrocknet und die Pflanze keinen Sonnenbrand auf den Blättern bekommt.

Boden

Ehmeya ist eine Blume, für die der Säuregehalt des Bodens nicht wichtig ist. Es ist wichtig, dass der Boden atmungsaktiv und locker ist. Sie können fertige Bodenmischungen für Bromelien kaufen, mit Sphagnum und gehackter Holzkohle verbessern.

Sie können das Substrat selbst vorbereiten, indem Sie zu gleichen Teilen Boden, Torf, Humus und eine halbe Dosis Sand einnehmen. Fügen Sie Moos und gehackte Holzkohle der Mischung hinzu. Gießen Sie am Boden des Topfes expandierten Ton oder zerbrochene Ziegel zur Entwässerung ein.

Dünger und Dünger

Top Dressing und Dünger sind gut für die Blume. Ehmeya reagiert auf das Gießen oder Besprühen von Blättern mit einem doppelt verdünnten flüssigen Universaldünger für Blumenpflanzen oder speziell für Bromelien.

Die Eingriffe werden nach dem Gießen bei bewölktem Wetter oder abends durchgeführt, um die Blätter nicht zu verbrennen (im Frühling und Sommer - einmal alle 2 Wochen, im Herbst - einmal alle 30 Tage und im Winter - einmal alle 2 Monate). Im Winter wird die Lösung dreimal verdünnt.

Ehmei-Transplantation

Die Ehmei-Transplantation ist eine einfache Aufgabe, die selbst unerfahrenen Züchtern zugänglich ist. Junge Büsche werden jährlich vor der Blüte neu gepflanzt. Erwachsene können nach der Blüte transplantiert werden, wenn Sie die Kinder trennen müssen. Wenn die langen Blätter bereits am Topf hängen, so dass die Echmea ihre Stabilität verliert, ist eine Transplantation erforderlich.

Das Wurzelsystem der Echmea ist klein, daher benötigt es einen kleinen flachen Topf. Der Boden wird genauso wie beim Pflanzen einer Blume genommen. Achten Sie darauf, die Drainage zu verwenden. Nach dem Umpflanzen wird der Busch an einen schattigen Ort gestellt und mehrere Tage lang nicht bewässert.

Sie tragen Handschuhe, um ihre Hände vor versehentlichem Kontakt mit dem giftigen Saft von Ehmei zu schützen und nicht durch Dornen auf den Blättern verletzt zu werden.

Beschneiden

Der Busch muss nicht geformt werden, daher muss er nicht regelmäßig beschnitten werden. Nach der Blüte werden die zu verblassenden Stiele mit einem scharfen Messer geschnitten, damit sie die Echmea nicht stören und ihr Aussehen beeinträchtigen. Wenn die zwischen den Blättern gebildeten Kinder signifikant wachsen, werden sie abgeschnitten.

Wie man in den Urlaub fährt

Ein fürsorglicher Besitzer, der für ein oder zwei Wochen das Haus verlässt, wird immer darüber nachdenken, wie er eine Ehmeya im Urlaub unbeaufsichtigt lassen kann. Der Besitzer des Ehmei hatte Glück: Die Pflanze kann 2 Wochen ohne Bewässerung überleben, aber vor dem Verlassen wird sie gewässert, mit Sphagnum gemulcht und das abgesetzte warme Wasser wird in den Auslass gegossen.

Ehmeya wird in ein Tablett mit feuchtem Blähton gelegt und bei Bedarf beschattet. Bei längerer Abwesenheit bitten sie die Verwandten, sich um die Blume zu kümmern.

Vermehrung von ehmei

Die Vermehrung von Ehmei ist auf zwei Arten möglich.

Vermehrung von Ehmei durch Nachkommen

  • Entwickelte Nachkommen (die ein Drittel der Höhe einer erwachsenen Blume erreichen) werden mit einem scharfen, sauberen Messer von einer erwachsenen Mutterpflanze getrennt. Sie wurzeln leicht.
  • Die Schnittpunkte sind mit Holzkohlepulver bestreut, um Fäulnis zu verhindern.
  • In leichte Erde gepflanzt und bewässert.
  • Sie bedecken es mit Polyethylen und bohren Löcher hinein, damit der Sämling atmet.
  • Der Film wird zum Gießen und Lüften entfernt.
  • Nach 30 bis 45 Tagen erfolgt die Wurzelbildung.
  • Der Busch wird in einen großen Behälter umgepflanzt und als ausgewachsene Pflanze gepflegt.

Ehmei aus Samen wachsen lassen

Samenvermehrung - Die Samen werden in Torf (oder Sand + Torf) ausgesät, mit einem Film bedeckt und bei + 23 ° C belassen. Nach 3 Wochen sprießen die Samen. Etwa 3 Monate später, nach dem Erscheinen von 3 Blättern, werden sie in separate Töpfe getaucht. Aus Samen gewonnene Echmea blüht in 3 Jahren.

Die Methoden zur Vermehrung von Ehmei sind einfach, verwenden jedoch häufig die erste: Sie können also warten, bis die Blüte von Ehmei und die Sortenmerkmale erhalten bleiben.

Krankheiten und Schädlinge

Ehmeya erfordert keine besondere Pflege, aber es ist die Pflicht des Blumenzüchters, günstige Bedingungen für die Pflanze zu schaffen. Wenn Sie die Blume mit Aufmerksamkeit umgeben, können Sie sicher sein: Krankheiten und Schädlinge berühren sie nicht. Andernfalls kann sich die Krankheit in Form von Symptomen manifestieren:

  • alte Steckdosen sterben - Ein natürlicher physiologischer Prozess, der häufig nach der Blüte auftritt;
  • faule Steckdosen ehmei - Staunässe bei niedriger Temperatur (Anzahl der Bewässerungen reduzieren, Wasser aus dem Auslass ablassen; an einen wärmeren, belüfteten Ort stellen);
  • Ehmea Blätter verblassen - viel Licht (Schatten im Busch);
  • braune Flecken auf den Blättern - Pilzkrankheit (Fungizide werden eingesetzt); wenn die Flecken hellbraun sind - ein Sonnenbrand (Schatten, neu anordnen);
  • schlaffe, geschrumpfte Echmea-Blätter - Mangel an Feuchtigkeit (bewässert, Wasser wird in den Auslass gegossen);
  • trockene Spitzen von Echmea-Blättern - Zu trockene Luft (Luftfeuchtigkeit erhöhen);
  • hellgrüne Flecken von silbernen Blättern - Löschen der Schuppen beim Abwischen des Blattes mit einer Serviette;
  • Blätter werden gelb und fallen - Staunässe (Bewässerung einstellen, lüften);
  • Nach der Blüte schrumpfen die Blätter und fallen - der natürliche Alterungsprozess, der Busch kann nicht gerettet werden;
  • Der Blütenstand wurde schmutzig rosa - ehme kalt (an einem warmen Ort neu anordnen).

Manchmal ist Echmea von Blattläusen, Mealybugs, Schuppeninsekten und Spinnmilben betroffen. Schädlinge werden in der Hitze mit erhöhter Lufttrockenheit oder beim Abkühlen und Überlaufen der Blüte aktiviert. Das Auftreten und die Vermehrung von Insekten ist leichter zu verhindern als später zu behandeln.

Arten von hausgemachten Ehmei mit Fotos und Namen

Mehr als 250 Arten von Echmea kommen in freier Wildbahn vor. Einige von ihnen werden zu Hause kultiviert.

Gestreifte Ehmea (Aechmea Fasciata)

Dunkelgrüne Blätter mit Marmormuster und kleinen Nelken an den Rändern bilden einen hohen Trichter. Die Blechplatte ist dicht und riemenförmig (Länge bis zu 0,6 m). Der kapitale oder pyramidenförmige gerade Stiel wird bis zu 30 cm groß. Bläulich-rote kleine Blüten sind von glänzenden rosa Hochblättern umgeben.

Echmea Weilbach (Aechmea Weilbachii)

Die xiphoid breiten Blätter, die eine kupferrote Farbe und eine lineare Form haben, bilden eine symmetrische Rosette. Blätter ohne Dornen, ihre Länge erreicht 50 cm. Ein razemoser Blütenstand befindet sich auf einem roten Stiel. Scharlachrote Hochblätter sind an der Basis gesammelt, dazwischen kleine Blüten mit blau-lila Blütenblättern.

Gebogene Achmea (Aechmea Recurvata)

Hellgrüne schmale Blätter mit linearer Form und stacheligen Rändern bilden einen breiten Trichter. Blattbreite - bis zu 1, 5 cm, Länge - bis zu 40 cm. Der Blütenstand ist etwa 0,2 m hoch. Rosa Blüten sind von dreieckigen roten Hochblättern umgeben.

Ehmeya - eine Pflanze, die Interesse an bunten grünen Blättern und eingängigen Blüten weckt. Es blüht einmal im Leben, aber die Blumen sind so großartig und ungewöhnlich, dass sie die Kenner der Schönheit in Erstaunen versetzen. Die Pflege einer Pflanze ist nicht schwierig. Daher wächst die Zahl der Fans von ehmei stetig.

Lesen Sie jetzt:

  • Alocasia nach Hause. Anbau und Pflege
  • Chlorophytum - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoart
  • Aglaonema - häusliche Pflege, Foto
  • Jasmin - wächst und pflegt zu Hause, Foto
  • Tillandsia - häusliche Pflege, Foto

Pin
Send
Share
Send