Warum fallen Äpfel vom Apfelbaum und was tun?

Pin
Send
Share
Send

Es gibt mehrere Gründe, warum Äpfel fallen: Krankheiten und Schädlinge, schlechte Pflege, natürliche Prozesse (übermäßige Anzahl von Blütenknospen). Um diese negativen Auswirkungen zu beseitigen, muss die Pflanze mit Insektiziden behandelt und das Bewässerungsregime angepasst werden.

Ursachen für vorzeitiges Abwerfen von Äpfeln

Es gibt mehrere Gründe für das frühzeitige Abwerfen von Äpfeln, die sich negativ auf äußere Faktoren (Krankheiten, Insekten, Wetterbedingungen) oder auf natürliche Prozesse auswirken können (der Baum kann nicht alle Früchte reifen lassen und muss sie noch grün entsorgen).

Krankheiten und Schädlinge

Eine der häufigsten Ursachen ist die Entwicklung von Fäulnis, die durch Schädigung der Pflanze durch die Motte entsteht.

Dieser Schädling ist einer der gefährlichsten. Um ihn zu identifizieren, müssen die gefallenen Äpfel sorgfältig untersucht und mit einem Messer geschnitten werden. Wenn sich Würmer im Inneren befinden, ist der Baum betroffen.

Unsachgemäße Pflege

Wenn der Baum gesund aussieht, die Äpfel jedoch zerbröckeln, sollten Sie die Merkmale der Pflege der Pflanze überdenken. Möglicherweise handelt es sich um einen Mangel oder eine übermäßige Feuchtigkeit.

Wenn nicht genug Wasser vorhanden ist, nimmt das Laub es aus den Früchten, was zum Schuppen führt. Sehr oft tritt dieses Problem bei Bäumen auf, die auf leichtem Boden wachsen, gepfropft sind und sich auf Zwergwurzelstöcken befinden (eine vegetative Vermehrungsmethode, mit der Sie bestimmte Sorten von untergroßen Apfelbäumen züchten können).

Bewässerung

Um festzustellen, ob der Apfelbaum bewässert werden muss, müssen Sie den Boden unter der Krone überprüfen. Wenn der Klumpen bröckelig ist, ist es ratsam, die Pflanze zu befeuchten. Das Wichtigste ist, dass übermäßiges Gießen einen Sauerstoffmangel hervorruft, wodurch die Wurzel die Früchte und das Laub nicht befeuchten kann.

Damit der Baum gut wächst und sich gut entwickelt, reicht eine dreimalige Bewässerung völlig aus, allerdings nur unter der Bedingung, dass der Boden bis zu einer Tiefe von mindestens achtzig Zentimetern nass wird. Der Befeuchtungsplan lautet wie folgt:

  • vor der Blüte;
  • während der Eierstocksaison;
  • vor dem Frost.

Beim Gießen muss entlang des Kronenumfangs eine Walze aus dem Boden erzeugt und Flüssigkeit entlang des Rings gegossen werden.

Fallen als natürlicher Prozess

Apfelbäume haben viele Blütenknospen, von denen jede etwa fünf Blüten hervorbringen kann. Aber nur etwa zehn Prozent später tragen Früchte. Der Rest zerbröckelt, wenn Eierstöcke oder unreife Äpfel unmittelbar nach der Blüte abgeladen werden.

Manchmal können gereifte Früchte abfallen, dies ist für bestimmte Sorten normal: Lighthouse, Manten. Zerkleinerte Äpfel werden gepflückt und liegen gelassen.

Andere Gründe, warum Äpfel im Garten geduscht werden

  1. Schlechte Bestäubung. Da der Apfelbaum zu fremdbefruchtenden Kulturen gehört, ist es wichtig, die Sorten auszuwählen, die sich gegenseitig düngen können. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Anziehung von Insekten gewidmet werden, die Pollen tragen.
  2. Späte Fröste. Wenn die Kälte kommt, nachdem die Frucht ausgehärtet ist, führt dies zum Schuppen.

Anzeichen von Hunger

  • Gelbfärbung des Laubes;
  • Falten;
  • fallende Äpfel.

Ein gesunder Apfelbaum braucht ständige Ernährung. Darüber hinaus ist in jedem Entwicklungsstadium eine spezielle Ernährung erforderlich. Beispielsweise benötigt die Pflanze von Anfang Frühling bis Juni Stickstoff, das Top-Dressing wird regelmäßig durchgeführt - einmal alle 14 Tage. Vergessen Sie auch nicht, dass sich die aktivsten flachen Wurzeln am Rand der Baumkrone befinden.

Der gesamte Stammkreis muss gefüttert werden. Es ist erforderlich, kleine Rillen zu erzeugen und Dünger in diese zu gießen. Seine Menge wird durch Beachtung der auf der Packung angegebenen Dosierungen bestimmt.

Herr Summer Bewohner empfiehlt: Was zu füttern, um nicht zu bröckeln?

Um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Äpfel fallen, wenn sie externen Faktoren ausgesetzt werden, sollte Superphosphat verwendet werden. Pro 10 Liter Wasser werden etwa 20-25 Gramm des Arzneimittels benötigt. Dünger läuft in eine Rille, die zuvor um den gesamten Umfang der Krone herum erzeugt wurde. Für jeden laufenden Zähler wird ein Eimer gegossen.

Kaliumsulfat kann verwendet werden, um das Herunterfallen von Früchten zu verhindern (wenn der Pflanze diese Substanz fehlt). 5-10 Gramm des Produkts werden entnommen und in zehn Litern Wasser verdünnt. Die Verwendung von Dünger ähnelt der Verwendung von Superphosphat.

Auch diese Superphosphat und Kalium können kombiniert werden, dann wird das Risiko des Abwerfens von Äpfeln erheblich verringert.

Schädlingsbekämpfung

Die Apfelwickler gelten als das schädlichste Insekt für den Apfelbaum. Im Laufe der Saison können etwa 700 Früchte mit ihren Larven besiedelt werden, wodurch der Baum stark geschädigt wird. Sie können mit diesem Schädling mit den folgenden Methoden umgehen:

  • Reinigung und Desinfektion von Lager- und Kofferraumkreisen;
  • Behandlung von Pflanzen mit Insektiziden während des aktiven Fluges von Insekten;
  • die Einführung von Pheromonfallen;
  • die Verwendung von Insektenbekämpfungsmitteln;
  • Anbau von Sorten, die wenig anfällig für Insekten sind.

Es ist zu beachten, dass nicht nur die Kreise am Stamm gereinigt werden müssen, sondern auch die Rinde, die zum Peeling neigt, da die Raupen in absolut alle Risse eindringen können.

Insektizide können nur mit bereits geschlüpften Schmetterlingen fertig werden. Da jedoch die Zeit ihres Auftretens verlängert ist, müssen zwei Behandlungen im Abstand von zehn Tagen durchgeführt werden. Es werden sowohl chemische als auch biologische Mittel verwendet. Zu den wirksamsten Drogen gehören Admiral und Insegar.

Schmetterlingspuppen tauchen aus den gefallenen Früchten auf, daher ist es unerlässlich, Aas zu sammeln und tief im Boden zu vergraben. Parallel dazu lohnt es sich, Fanggurte einzurichten, aus denen ständig Raupen ausgewählt werden.

Andere Maßnahmen

Fast alle Ursachen für vorzeitigen Apfelsturz können neutralisiert oder minimiert werden:

  1. Saurer Boden wird mit Hilfe einer Infusion aus der Schale von 5-6 Eiern neutralisiert. Es wird wie folgt hergestellt: Die Schale wird in ein Litergefäß gegeben, an den Rändern mit Wasser gefüllt und 3-5 Tage lang infundiert, bis die Flüssigkeit trüb wird und sich ein charakteristischer fauler Geruch bildet. Nachdem dieses Werkzeug zum Gießen des Apfelbaums verwendet wurde, wird es ausgeführt, bis die Frucht abfällt.
  2. Die negativen Auswirkungen von Frost werden durch verschiedene Methoden neutralisiert: Der Baum wird mit der „Eierstock“ -Lösung behandelt, die Krone wird bis zum Sonnenaufgang mit kaltem Wasser bewässert.
  3. Sie können sogar mit dem Alter des Baumes kämpfen - das rechtzeitige Trimmen der Zweige wird durchgeführt. Denken Sie daran, dass Sie, wenn Sie einen Baum falsch beschneiden, im Gegenteil dazu führen können, dass die Äpfel fallen.
  4. Bei ungleichmäßiger Reifung der Früchte lohnt es sich, Wachstumsstimulanzien zu verwenden, wenn einige bereits fallen, während andere nicht vollständig reif sind. Die wirksamsten von ihnen gelten als Immunzytophyten und Novosil.

Bei diesen Maßnahmen wird die Wahrscheinlichkeit eines Äpfelsabfalls erheblich verringert. Die Hauptsache ist, die Anweisungen zur Herstellung verschiedener Mittel zur Bekämpfung von Insekten genau zu befolgen.

Pin
Send
Share
Send