Ariocarpus ist ein sehr ungewöhnlicher Kaktus ohne Dornen. Im Jahr 1838 wählte Joseph Scheidweller eine separate Gattung von Ariocarpus in der Familie der Kakteen aus. Unscheinbare Kakteen sind auf den ersten Blick abgeflacht und erinnern eher an grünliche Kieselsteine. Wenn jedoch oben eine große und helle Blume blüht, sind der Freude der Gärtner keine Grenzen gesetzt. Es sind Blumen, die die Hauptdekoration dieser Pflanze darstellen, daher ist Ariocarpus am häufigsten auf dem Foto während der Blütezeit abgebildet.
Kaktusbeschreibung
Ariocarpus lebt auf den Kalksteinen und im Hochland Nord- und Mittelamerikas. Am häufigsten kommt es in den östlichen Regionen von Texas bis Mexiko in einer Höhe von 200 m bis 2,4 km vor.
Die Wurzel des Ariocarpus ist ziemlich groß und hat die Form einer Birne oder Rübe. Die Rübe des Ariocarpus ist sehr saftig, der Saft gelangt über ein komplexes Gefäßsystem in ihn und hilft der Pflanze, in einer Zeit schwerer Dürre zu überleben. Die Wurzelgröße kann bis zu 80% der gesamten Pflanze betragen.
Der Stiel des Ariocarpus ist sehr niedrig und zu Boden abgeflacht. Auf seiner gesamten Oberfläche gibt es kleine Ausbuchtungen (Papillen). Früher endete jede Papille mit einem Dorn, heute sieht sie eher nach einem stumpfen, leicht trocknenden Ende aus. Bei Berührung sind sie sehr hart und erreichen eine Länge von 3-5 cm. Die Haut ist glatt, glänzend, kann eine Farbe von hellgrün bis bläulich-braun haben.
Interessanterweise wird ständig dicker Schleim aus dem Stamm produziert. Einwohner Amerikas verwenden es seit mehreren Jahrhunderten als natürlichen Klebstoff.
Die Blütezeit fällt auf September und Anfang Oktober, wenn die Regenzeit in der Heimat des Ariocarpus endet und fast alle Pflanzen in unseren Breiten blühen. Die Blüten haben längliche, glänzende Blütenblätter, die in verschiedenen Rosa- und Lila-Tönen gehalten sind. Der weißliche oder gelbe Kern besteht aus mehreren Staubblättern und einem länglichen Stößel. Der Durchmesser der Blume beträgt 4-5 cm. Die Blüte dauert nur wenige Tage.
Nach der Blüte reift die Frucht. Sie haben eine kugelförmige oder elliptische Form und können in Rot, Grün oder Weiß gestrichen werden. Der Durchmesser des Fötus beträgt 5-20 mm. Unter der glatten Oberfläche der Beere befindet sich saftiges Fruchtfleisch. Eine voll ausgereifte Frucht beginnt zu trocknen und zerfällt allmählich, wodurch kleine Samen freigelegt werden. Samen können sehr lange lebensfähig bleiben.
Arten von Ariocarpus
Insgesamt enthält die Gattung Ariocarpus 8 Arten und mehrere Hybridsorten, die alle für den heimischen Anbau geeignet sind. Lassen Sie uns auf das Häufigste eingehen.
Ariocarpus-Agave. Der dunkelgrüne kugelförmige Stiel darunter hat eine Holzschicht. Die Dicke des Stiels kann 5 cm erreichen, seine Oberfläche ist glatt, ohne Rippen. Die Papillen sind verdickt und abgeflacht, bis zu 4 cm lang. Sie sind von der Mittelachse in verschiedene Richtungen gerichtet. Von oben ähnelt die Pflanze einem Stern. Die Blüten sind glatt, seidig und haben eine dunkelrosa Farbe. Die Form der Blume ähnelt einer stark geöffneten Glocke mit einem üppigen Kern. Der Durchmesser der geöffneten Knospe beträgt fast 5 cm. Die Früchte sind leicht länglich und rot gestrichen.
Ariocarpus stumpf. Es hat einen kugelförmigen, abgeflachten Stiel mit einem Durchmesser von bis zu 10 cm. Der obere Teil ist dicht mit einer Filzhülle von weißer oder brauner Farbe bedeckt. Papillen sind gerundet, pyramidenförmig und hellgrün gefärbt. Die Oberfläche der Papillen ist leicht faltig, 2 cm lang. Die Blüten sind hellrosa mit breiteren Blütenblättern. Der Durchmesser der Blume beträgt 4 cm.
Ariocarpus knackte. Die Ansicht hat eine sehr dichte Struktur und eine graue Farbe. Während der Vegetationsperiode ähnelt die Pflanze eher einem kleinen Kalkstein, aber eine helle Blume gibt darin Lebenszeichen ab. Die Blüten sind breiter, lila oder rosa. Der Stiel ist fast vollständig in den Boden eingetaucht und ragt nur 2-4 cm heraus. Rautenförmige Papillen gruppieren sich um den Stiel und liegen eng nebeneinander. Die Außenseite der Pflanze ist mit Zotten bedeckt, was ihre Attraktivität erhöht.
Ariocarpus schuppig. Eine abgerundete Pflanze mit spitzen, dreieckigen Papillen. Diese Art wird so genannt, dass die Eigenschaft der Prozesse schrittweise aktualisiert wird. Sie fühlen sich rau an, als wären sie mit einem Film bedeckt. Der graugrüne Stiel mit einer Länge von bis zu 12 cm hat einen Durchmesser von bis zu 25 cm. Die rudimentären Stacheln sind in hellgrauen Tönen bemalt. Die Blüten sind große, weiße oder cremefarbene Blüten. Die Länge der Knospe beträgt 3 cm und der Durchmesser 5 cm. In den apikalen Nebenhöhlen bilden sich Blüten.
Ariocarpus intermediär. Die Form der Pflanze ähnelt einer abgeflachten Kugel, deren Oberseite sich auf Bodenniveau befindet. Graugrüne rautenförmige Papillen weichen seitlich um 10 cm voneinander ab. Die Blüten sind lila und haben einen Durchmesser von bis zu 4 cm. Die Früchte sind rund, weiß und rosa.
Ariocarpus Kochubey - eine sehr attraktive Aussicht mit bunten Streifen. Der Stiel ähnelt in seiner Form einem Stern, über dem sich eine rosa oder lila Blume erhebt. Geöffnete Blütenblätter verbergen den grünen Teil der Pflanze fast vollständig.
Zuchtmethoden
Ariocarpus brütet auf zwei Arten:
- Samen säen;
- geimpft.
Ariocarpus wird in leichtem Boden gesät, für den eine konstante Luftfeuchtigkeit aufrechterhalten wird. Wenn der Sämling das Alter von 3-4 Monaten erreicht, wird er getaucht und in einen luftdichten Behälter mit feuchter Luft gegeben. Die Kapazität wird an einem gut beleuchteten Ort aufgestellt und 1-1,5 Jahre lang aufbewahrt. Beginnen Sie dann allmählich, die Pflanze an die Umgebungsbedingungen zu gewöhnen.
Die Impfung von Ariocarpus erfolgt in einem permanenten Bestand. Diese Methode liefert das beste Ergebnis, da die Pflanze widerstandsfähiger gegen unregelmäßiges Gießen und extreme Temperaturen ist. Der Prozess des Wachstums einer jungen Pflanze ist sehr mühsam, daher bevorzugen viele Menschen den Kauf von Ariocarpus im Alter von 2 Jahren oder älter.
Pflegeregeln
Für die Kultivierung von Ariocarpus wird ein sandiges Substrat mit einem minimalen Humusgehalt verwendet. Einige Gärtner pflanzen Pflanzen in sauberen Flusssand oder Kieselsteinen. Damit das Rhizom die Fäule nicht beschädigt, ist es ratsam, Ziegelspäne und ausgefranste Holzkohle hinzuzufügen. Töpfe sind besser für Ton zu wählen, sie helfen, die Feuchtigkeit des Substrats zu regulieren. Es wird empfohlen, die Bodenoberfläche mit Kieselsteinen oder kleinen Steinen zu verlegen, damit sich keine Feuchtigkeit auf der Oberfläche ansammelt.
Bei Bedarf wird ein Ariokarpus transplantiert. Dieses Verfahren erfordert große Sorgfalt, um das Wurzelsystem nicht zu beschädigen. Es ist besser, den Boden zu trocknen und die Pflanze in einen neuen Topf mit einem ganzen Klumpen zu verpflanzen.
Ariocarpus liebt Umgebungslicht für 12 Stunden oder mehr täglich. Auf der südlichen Fensterbank ist es besser, einen kleinen Schatten bereitzustellen. Im Sommer verursacht intensive Hitze keine Schwierigkeiten, und im Winter müssen Sie der Pflanze Ruhe geben und sie an einen kühlen, hellen Ort bringen. Es ist wichtig zu bedenken, dass der Ariocarpus es nicht toleriert, die Temperaturen auf +8 ° C zu senken.
Ariocarpus wird sehr selten gewässert. Nur bei vollständiger Trocknung des Komas und bei extremer Hitze. Bei bewölktem oder regnerischem Wetter ist keine Bewässerung erforderlich. Während der Ruhephase wird die Bewässerung ebenfalls vollständig aufgegeben. Selbst in einem Raum mit trockener Luft kann der Boden der Pflanze nicht besprüht werden, dies kann zu Krankheiten führen.
Während des aktiven Wachstums wird 2-3 Mal im Jahr ein Top-Dressing angewendet. Optimal ist die Verwendung von Mineraldüngern für Kakteen. Ariocarpus widersteht verschiedenen Krankheiten und Parasiten. Es erholt sich schnell nach jedem Schaden.