Mumps: wachsen und fürsorglich

Pin
Send
Share
Send

Skumpiya ist ein mehrjähriger Strauch oder ein untergroßer Baum aus dem Sumakhov-Clan. Wächst in Eurasien und Nordamerika. Die Leute nennen es "rauchiger Baum".

Hat ein dunkelgrünes oder lila-burgunderfarbenes Laub mit Blüte, ähnlich einer flauschigen Wolke. Der Baum schmückt nicht nur jede Stelle mit seiner Königskrone, sondern dient auch zur Herstellung von medizinischen Abkochungen.

Beschreibung

Makrele ist ein blühender Strauch mit sich ausbreitenden Zweigen. Die Höhe wächst auf einen halben bis drei Meter. Die Lebenserwartung liegt zwischen 45 und 100 Jahren. Triebe sprießen vom Anfang des Rumpfes. Bei älteren Exemplaren beginnt die Rinde mit Platten zu peelen.

Die Blätter sind rund oder oval auf länglichen Blattstielen, dunkelgrün. Schillernde Platten mit festen oder gezackten Kanten. Sie wachsen auf fünf bis acht Zentimeter. Im Herbst werden sie rot, gelblich, lila, purpurrot, golden.

Im späten Frühjahr und Frühherbst erscheinen im Laub lange Blütenstände, die bis zu dreißig Zentimeter Rispen ähneln. Die Krone besteht aus verkürzten Blütenblättern und einem Bündel länglicher dünner Staubblätter. Grünlich gelbe Blüten kleiner Größe. An ihrer Stelle erscheinen lange Stiele, die mit Zotten bedeckt sind. Sie wachsen auch, nachdem der Baum selbst aufgehört hat. Infolgedessen erhält Scoopia ein magisches Aussehen: Es ähnelt einer flauschigen rosa Wolke.

Dieser Strauch ist fruchtbar. Es produziert Früchte in Form von Steinfrüchten mit dünner, dunkler Haut, sie reifen von Juli bis August.

Arten von Skumpy

Es gibt sieben Arten von Scoopia, aber nur zwei werden als Zierpflanze angebaut:

TitelBeschreibung
LederBeginnt von unten zu verzweigen. Erreicht eineinhalb bis drei Meter. Schießt mit Dun Rinde. Stängel, die das Alter von einem Jahr erreicht haben, werden grünlich oder rötlich. Auf den rundlichen nächsten Blättern sind Venenmuster sichtbar.
Ende Mai und Anfang Juni erscheinen kleine gelbliche oder grüne Blüten. Nachdem die Blütenblätter gefallen sind, färben sich die Rispen rosa und verlängern sich. Bald bilden sich Früchte mit einem Knochen ohne Fruchtfleisch.
AmerikanerEin Baum mit einer verzweigten Krone. Es wächst auf fünf Meter. Die Blätter sind rundlich, hellgrün. In der Länge bis zu 12 Zentimetern. In den ersten beiden Sommermonaten bilden sich zahlreiche Blütenstände. Diese Art ist frostbeständig.

Sorten für die Region Moskau

Unter den Bedingungen der Region Moskau und in der gesamten Zentralregion überlebt die Ledergerbung in den folgenden Sorten:

TitelBeschreibung
Junge DameEin Busch mit gesättigtem grünem Laub. Erreicht vier Meter. Grüne Blüten werden mit der Zeit creme oder rosa.
Royal Purple (Perple)Ein kleiner Strauch. Langsam wachsen. Es hat eine runde rotblättrige Krone, die im Herbst blau wird. Gibt voluminöse Knospen.
RubrifoliusHitzeliebende Sorte von Scoopia, aber Sie können versuchen, sie in den Vororten anzubauen und sie vor Frost zu schützen. Es hat ovale Blätter von violett-lila Farbe. In der Höhe erreicht drei bis fünf Meter.
GraceMumps Grace wurzelt gut in der mittleren Spur. Es ist ein schnell wachsender Strauch mit sich ausbreitenden Zweigen. In der Höhe erreicht drei bis fünf Meter. Das Laub ist im Sommer lila und im Herbst rötlich. Die Teller sind oval.

Hybridsorten Lilla, Spirit, Follis (folis) Purpureis können auch in der Region Moskau angebaut werden. Sie sind thermophil und benötigen Schutz bei kaltem Wetter.

Landung

Das Wichtigste ist, den richtigen Ort und Boden zu wählen. Alle Sommersämlinge werden in Behältern gezüchtet. Die Ausschiffung erfolgt im Herbst.

Lage

Für die Landung wird der am besten beleuchtete offene Bereich ausgewählt. Am besten geeignet - am Hang oder auf einem kleinen Hügel. Das Tiefland passt nicht, es gibt Grundwasser in der Nähe der Oberfläche. Die Pflanze mag keine übermäßige Feuchtigkeit.

Es ist zu beachten, dass Skumpiya an den Seiten um drei bis fünf Meter wächst. Wenn die Fläche begrenzt ist, ist es besser, Triebe in Töpfen kompakter auszuwählen.

Boden

Skumpia ist am Boden nicht wählerisch. Der Boden ist geeigneter Garten. Besser leicht und luftig wählen.

Die Tiefe der Grube hängt von der Größe des Wurzelsystems des Sprosses ab. Es wird empfohlen, Kalk für ein besseres Wachstum hinzuzufügen. Obwohl die Pflanze in armen Böden überlebt, ist es besser, die Wurzeln mit Kompost und Humus mit Erde zu bedecken.

Pflege

Mumps vertragen keinen Frost. Bevor sie auftreten, müssen daher Torf, Sägemehl und Nadelzweige gemulcht werden. Bevor die Pflanze in den Winter geschickt wird, wird empfohlen, sie mit Agrofaser zu bedecken, damit das Rhizom nicht gefriert.

Bewässerung

Mumps vertragen Trockenheit gut. Bewässerung ist nur für kürzlich gepflanzte Bäume erforderlich. Es wird einmal pro Woche bei trockenem Wetter hergestellt. Erwachsener Baum kann nicht bewässert werden.

Top Dressing

Sobald der Schnee vollständig geschmolzen ist, muss die Scumpia mit Düngemitteln gedüngt werden, die aus einer Mischung von Nährstoffen bestehen. Dies wird ihr helfen, sich so schnell wie möglich nach dem kalten Wetter zu erholen und ein intensives Wachstum zu beginnen.

Das Top-Dressing wird ebenfalls im Juni durchgeführt. Gebrauchte organische Stoffe: Königskerze oder Vogelkot. In Zukunft benötigt der Strauch bis zum Ende der Saison keinen Dünger mehr.

Beschneiden

Bedarf an jungen Pflanzen. Dies wird das intensive und reichliche Wachstum der Krone unterstützen. Dadurch werden die Blätter größer.

Erwachsene Pflanzen müssen nicht beschnitten werden. Wenn sie weggetragen werden, verlieren sie ihr dekoratives Aussehen.

Zucht

Makrelen werden in der Regel nach der vegetativen Methode gezüchtet: Schichtung und Stecklinge.

Es ist am besten, die Pflanze mit irdenen Schichten zu vermehren, da diese gut verwurzelt sind. Wählen Sie dazu den unteren gesunden Ast, machen Sie einen Einschnitt darauf und lassen Sie ihn mit diesem Teil auf den Boden fallen. Zur Wurzelschichtung regelmäßig gewässert. Nach dem Auflaufen der Sprossen wird der Zweig geschnitten und gepflanzt.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Schneiden:

  • Stecklinge mit zwei oder drei Blättern werden von Mai bis Juli geschnitten;
  • in Kornevin getränkt;
  • in Behältern mit Luftgartenerde gepflanzt, mit einer Kappe abdecken;
  • Das Tierheim wird jeden Tag entfernt, Kondensat wird daraus entfernt.
  • Bevor die Triebe Wurzeln schlagen (es dauert zwei bis drei Wochen), werden sie sorgfältig gewässert.

Rauchbäume werden auch durch Samen vermehrt, tun dies aber selten:

  1. Die Samen werden fünf bis zehn Minuten in Sulfatsäure gegeben.
  2. Führen Sie eine Kaltschichtung bei + 3 ... + 5 ° C für zwei bis drei Monate durch (Sie können den ersten Punkt überspringen, in diesem Fall ist eine Schichtung jedoch für sechs Monate erforderlich).
  3. Nach der vorbereitenden Vorbereitung werden die Samen in anderthalb bis zwei Zentimeter großen Gruben auf offenem Boden gepflanzt.
  4. Die Erde wird regelmäßig gelockert und bewässert, jedoch in Maßen.

Bei dieser Vermehrung erscheinen nach einigen Wochen die ersten Sämlinge. Etwa die Hälfte der Samen keimt.

Krankheiten und Schädlinge

Ein Baum oder Strauch infiziert selten Krankheiten und Schädlinge. Gelegentlich auf einem Klumpen,

  • Blattkäfer;
  • Cracker;
  • Blattbaum.

Bei einer Infektion trocknet das Laub aus, die Scumpia beginnt schnell zu verblassen. Insektizide werden eingesetzt, um die Ursache für das Austrocknen von Holz zu beseitigen. Zum Beispiel Karbosov. Sie können es in einem Fachgeschäft kaufen.

Herr Summer Bewohner empfiehlt: Mumps - ein schöner Arzt

Die Pflanze kann nicht nur jedes Gartengrundstück schmücken, sondern hat auch medizinische Eigenschaften. Seine heilenden Eigenschaften werden in der Pharmakognosie untersucht.

Makrele enthält in großen Mengen folgende nützliche Substanzen:

  • Tannine;
  • Tannine;
  • ätherische Öle;
  • organische Säuren.

Brühen werden aus Grüns und Trieben hergestellt. Sie sind nützlich zur Vorbeugung und Behandlung vieler pathologischer Zustände. Sie helfen bei Lungenentzündung, Problemen mit dem Magen-Darm-Trakt, Vergiftungen. Sie können auch äußerlich angewendet werden, machen Kompressen, Bäder, Lotionen gegen Hautausschläge, eitrige Läsionen. Es wird empfohlen, den Mund regelmäßig auszuspülen. Es stoppt Entzündungen, beseitigt Zahnfleischbluten.

Pin
Send
Share
Send