Hibiskus oder chinesische Rose: häusliche Pflege

Pin
Send
Share
Send

Der Hibiskus ist Indoor, es ist auch eine chinesische Rose (Hibiscus rosa-sinensis), die zur Familie der Malvaceae gehört. Diese Pflanze hat viele Sorten, die die selektivsten Blumenzüchter ansprechen, außerdem hat die chinesische Rose viele Haus- und Gartensorten.

Arten und Sorten von Hibiskus

AnzeigenNote
Original
  • Die syrische Rose ist der Vorläufer der meisten Hibiskusarten. Die Blütenblätter sind ein ziemlich hoher baumartiger Stiel mit einer Länge von etwa 3 Metern. Sie sind in verschiedenen Farben erhältlich: von Weiß bis Dunkelrot.
  • Sudanesische Rose oder Hibiskus. Es wird universell zur Herstellung von Marmelade, Tee und Gelee verwendet. Er verträgt keine Fröste.
Frostbeständig
  • Der nördliche Hibiskus ist eine einfache Blume mit rosa Blüten und drei Blütenblättern. Es bevorzugt gut beleuchtete Flächen und gedüngten Boden.
  • Ahornblättriges Mahagoni - diese einjährige Sorte chinesischer Rosen in Form von Blütenblättern ähnelt Ahorn, die Blätter sind purpurrot gefärbt, die großen Blütenstände sind lila oder purpurrot. Junge Blätter schmecken sauer.
  • Hybrid - diese Sorte hält Frost bis -30 ° C stand, was ihre Frostbeständigkeit rechtfertigt. Der Farbton der Blumen ist am vielfältigsten: von weiß bis lila haben sie einen sehr großen Durchmesser.
  • Sumpf - eine mehrjährige verkümmerte Blume, die bis zu 115 cm groß wird. Blüten in Pink und Orange. Bevorzugt sonnige Gebiete mit ziemlich feuchtem Boden. Im Winter beginnt der über der Erde wachsende Teil der Pflanze zu sterben. Er verträgt keine Fröste.
  • Moschusblätter haben die Form von Herzen mit einem dunkelgrünen Farbton und burgunderfarbenen Blüten. Diese Sorte wächst auf 140 cm.
Innen
  • Schizopetalus ist eine sezierte Blattsorte mit schönen Blüten und einer Form, die Ohrringen ähnelt. Er verträgt den Winter nicht gut, braucht warme Räume.
  • Mix ist eine immergrüne Pflanze mit einer Länge von bis zu 1,5 m. Die Blüten sind groß und in verschiedenen Farben. Im Sommer ist eine Wartung in einem gut belüfteten Bereich erforderlich, jedoch keine Toleranz gegenüber Zugluft und kaltem Wind.
  • King ist ein minderwertiger Hibiskus mit leuchtend gelben Blüten. Pingelig in der häuslichen Pflege.
  • Cooper - hat bunte bunte Blätter, rote oder Himbeerblüten. Es gilt als das unprätentiöseste.
  • Okra ist eine einjährige Pflanzensorte. Der Hauptunterschied zu anderen besteht darin, dass diese Pflanze essbar ist. Aus den gelben Blüten ragen Schoten hervor, die zu Salaten hinzugefügt, gedünstet, gebraten und in Dosen abgefüllt werden.

Hibiskus

Die chinesische Rose ist unprätentiös, braucht aber sorgfältiges Gießen und gute Beleuchtung. Wenn Sie sich etwas mehr Mühe und Zeit geben, um die chinesische Rose rechtzeitig zu beschneiden und regelmäßig zu besprühen, erhalten Sie einen atemberaubend schönen Miniaturbaum in der Wohnung.

Hibiskus konzentriert sich auf Blumen. Sie sind farbgesättigt und ziemlich groß, obwohl sie nur zwei oder drei Tage blühen. Eine chinesische Rose braucht einen großen Topf, da die Pflanze ziemlich groß ist.

Temperaturbeleuchtung

Es wird empfohlen, im Sommer eine Raumtemperatur von + 21 ... + 26 ° C und im Winter von + 15 ... + 20 ° C einzuhalten. In der kalten Jahreszeit muss es nicht wesentlich gesenkt werden, da die Pflanze die Überwinterung in der Wärme ruhig übersteht, sich aber in einem kühleren Raum besser entwickelt.

Obwohl Hibiskus die Sonne liebt, lohnt es sich nicht, sie lange in den Strahlen zu lassen, da sie Verbrennungen verursachen kann, wodurch die Blätter verblassen und abfallen. Wählen Sie am besten einen Ort, an dem diffuses Licht auf die Rose fällt. Im Sommer müssen Sie sie auf den Balkon oder in die Loggia bringen. Es sollte beachtet werden, dass es keine Zugluft und starken Winde verträgt und auch im Frühling und Sommer reichlich Wasser benötigt (im Winter kann es reduziert werden). Sprühen Sie die Blätter täglich morgens und abends.

Boden, Dünger

Die Pflanze ist nicht besonders anspruchsvoll für den Boden, es reicht aus, einfache Erde mit grobem Sand und Humus zu mischen. Mischen Sie die Mischung und pflanzen Sie den Hibiskus in einen Topf, legen Sie Schaumkugeln oder eine andere Art von Drainage.

Eine Umpflanzung wird nicht bald erforderlich sein: Wenn die chinesische Rose gut etabliert ist und aktiv zu wachsen beginnt. Bei jedem neuen Umzug benötigt die Blume einen größeren Topf und am besten einen Blumentopf.

Im Frühjahr können Sie mit speziellen Mineraldüngern füttern, die Kupfer- und Eisenchelat enthalten. Hibiskus ist nützlich zum Sprühen mit der Zugabe von Mineralien und Wachstumslösungen zum Wasser.

Herr Dachnik empfiehlt: Bedingungen für Hibiskus in Innenräumen

Abhängig von der Jahreszeit gibt es einfache Regeln für die Pflege einer chinesischen Rose zu Hause.

Frühling
  • Es ist ratsam, dass es nur wenige direkte Strahlen gibt, die Südwest- und Südostseite sind ein idealer Ort. Befindet sich die Pflanze auf der Südseite, dann beschatten Sie sie an sonnigen Tagen zusätzlich. Im Norden hingegen künstliche Beleuchtung.
  • Täglich zweimal täglich mit warmem Wasser besprühen. Nicht in der Nähe der Batterie oder des geöffneten Fensters aufstellen.
  • Die Temperatur beträgt ca. + 22 ° C.
Sommer
  • Ein Hibiskus-Blumentopf kann für Luftbäder auf den Balkon gestellt werden, aber starke Zugluft vermeiden.
  • Sorgen Sie für helles Sonnenlicht und Schatten vor direkten Strahlen.
  • Täglich sprühen.
  • Temperatur bis + 26 ° C.
Herbst
  • Es ist genug zehn Stunden in der hellen Sonne, nachdem die Pflanze beschattet wurde.
  • Zweimal pro Woche sprühen.
  • Die Temperatur liegt zwischen + 16 ° C und + 23 ° C.
Winter
  • Helles Licht + zusätzliches künstliches Licht.
  • Einmal pro Woche sprühen.
  • Temperaturen von + 16 ° C bis + 19 ° C, sogar + 12 ° C sind zulässig. Bei einer höheren Pflanze wird geschwächt.
  • Von Zugluft und Heizungen fernhalten.

Krankheiten der chinesischen Rose (Hibiskus)

Damit die chinesische Rose gesund ist, müssen Sie sich nicht viel Mühe geben, aber dennoch ist die richtige Pflege erforderlich. Wenn die Blume viele grüne Blätter hat, blüht sie möglicherweise nicht. Der Grund ist ein Überschuss an Stickstoffdüngern, unzureichendes Licht oder Bewässerung.

Mit dem Auftreten von gelben Blättern können wir mit Sicherheit sagen, dass die Pflanze nicht genug Sonnenlicht hat. Darüber hinaus ist die rote Rose von Larven und Schädlingen betroffen. Meist handelt es sich um eine Spinnmilbe und Blattläuse. Sie treten im Herbst und Winter aufgrund feuchter oder übergetrockneter Böden, Zugluft und unangemessener Pflege auf. Die Bekämpfung von Schädlingen ist einfach: Mit Insektiziden besprühen und mit einer Seifenlösung abwischen.

Wahl einer effektiven Zuchtmethode

Die Wahl der Zuchtmethode hängt von der Art des Hibiskus und der Jahreszeit ab.

Optimale Zeit

Eine Pflanze ist es wert, vermehrt zu werden, wenn:

  1. Absolut großartig.
  2. Der Ast bog sich zum Boden, wodurch die Schichtung geteilt werden kann.
  3. Es ist gewachsen, so dass ein Schnitt geschnitten werden kann.

Hibiskus wird im Frühjahr und Sommer vermehrt. Wenn die Blume von Schädlingen befallen ist oder krank ist, sollte die Teilung verschoben werden, bis sich die Pflanze erholt hat.

Hibiskus wird nach folgenden Methoden vermehrt:

Stecklinge

Es kann das ganze Jahr über verwendet werden, am besten jedoch im Frühling und Sommer. Vor dem Beschneiden muss die Mutterpflanze reichlich bewässert und beschnitten werden. Schneiden Sie zusammen mit den getrockneten und trägen Trieben die Stecklinge (Zweige mit einem dicken grünen Stiel und zwei Internodien). Schneiden Sie von diesem Trieb alle Blätter ab und wurzeln Sie die Blume.

Schichtung

Nicht komplizierter als die erste Methode. Um den Strauch zu teilen, wählen Sie am besten zuerst eine normale, luftige oder vertikale Schichtung. Den ausgewählten Zweig mit Erde bestreuen und die Oberseite offen lassen. An einem mit Erde besprengten Ort werden bald Wurzeln wachsen. Vor dem Züchten müssen Sie den Boden vorbereiten: Er muss gut angefeuchtet sein, eine hohe Atmungsaktivität aufweisen und eine Drainage erforderlich sein. Der Ast, der gebogen, von Blättern gereinigt und gegebenenfalls in ein gegrabenes Loch in einem Blumentopf gelegt werden muss, mit Draht sichern, damit er sich nicht zurückbiegt. Diese Methode ist im Frühjahr anwendbar. Bereits im Herbst können Sie den Spross in einem separaten Topf von der Mutterpflanze trennen.

Samen

Der häufigste und schwierigste Weg. Darüber hinaus gehen alle Sortenmerkmale des Hibiskus verloren. Das Verfahren ist wie folgt:

  • Die Samen mit Wachstumsstimulanzien in Wasser einweichen.
  • Legen Sie sie in ein feuchtes Mulltuch und dann drei Tage lang in eine Plastiktüte, bis die Wurzeln beginnen.
  • Pflanze in einen Topf mit Erde und Humus;
  • Vertiefen Sie die Samen nicht viel und bedecken Sie den Topf mit einem Beutel für thermischen Effekt. Entfernen Sie alles nach 2 Wochen.
  • Wasser mäßig und nach 3 Monaten jungen Hibiskus in einen größeren Behälter umpflanzen.

Bush Division

Es wird im Frühjahr und im Sommer angewendet. Gartenschere, ein Messer und eine Schaufel müssen mit einem Desinfektionsmittel behandelt werden und einen Busch graben. Reinigen Sie als nächstes das Wurzelsystem der Erde und achten Sie darauf, es nicht zu beschädigen. Schneiden Sie mit einem Messer 2-3 Stängel mit Wurzeln. Danach sollte jeder getrennte Spross in einen eigenen Topf gepflanzt werden, in den Land mit Humus gegossen wird. Es ist notwendig, neue Blumen oft, aber in Maßen zu gießen.

Wie man wurzelt

Es gibt nur zwei Möglichkeiten, eine chinesische Rose zu wurzeln.

Im Boden:

  1. Bevor Sie in den Boden pflanzen, müssen Sie warten, bis die Stecklinge ihre eigenen Wurzeln haben, sie in ein kleines Glas mit Erde und Sand senken, bevor Sie jeden Spross in eine Heteroauxinlösung tauchen.
  2. Nach dem Pflanzen den Boden an der Basis leicht stopfen, der Stiel wurzelt einen Monat später.
  3. Bauen Sie ein kleines Gewächshaus um die Pflanze in Form eines Beutels oder eines Stücks Glas, damit es innen warm und feucht ist.

Im Wasser:

  1. Verwenden Sie ein Glas getöntes Glas und gießen Sie warmes Wasser hinein.
  2. Fügen Sie ein paar Tabletten Aktivkohle und ein Wachstumsstimulans hinzu.
  3. Stellen Sie das Glas an einen gut beleuchteten Ort, jedoch ohne direkte Strahlen.
  4. Das Pflanzen in den Topf sollte erst erfolgen, nachdem die Pflanze zwei oder drei Blätter gegeben hat und die Wurzeln eine Länge von 5 bis 7 Zentimetern erreicht haben.

Mögliche Probleme und Schwierigkeiten nach der Teilung

Neue Triebe müssen täglich gewässert werden, hohe Luftfeuchtigkeit und mäßige Temperatur überwachen. Wenn die junge rote Rose nicht richtig gepflegt wird, werden die Blätter schnell weggeworfen und beginnen zu verblassen. Um das Auftreten von Zecken und Blattläusen zu vermeiden, ist es ratsam, die Pflanze mit Seifenwasser zu waschen und sie unter der Dusche mit einem feuchten Tuch abzuwischen. Wenn die Blätter gelb werden, müssen Sie die angewendeten Mineraldünger überdenken - fügen Sie Stickstoff und Eisen hinzu und reduzieren Sie Chlor und Kalzium.

Nachsorge für jungen Hibiskus

Sobald die Stecklinge in ihren Behälter umgepflanzt sind, sollte wie bei einer erwachsenen Pflanze vorsichtig vorgegangen werden. Entfernen Sie unbedingt das gekeimte Unkraut und lockern Sie den Boden an den Wurzeln.

Im Sommer eine zusätzliche Portion Mineraldünger in den Boden geben und im Herbst - Kalium-Top-Dressing. Wasser, wenn der Boden trocknet.

Warum wird Hibiskus die Blume des Todes genannt?

Obwohl Hibiskus wie eine gewöhnliche und harmlose Pflanze erscheint, wird er im Volksmund als "Blume des Todes" bezeichnet. Dieser schreckliche Name stammt von alten europäischen Zeichen.

  1. Das frühe Blühen einer chinesischen Rose bedeutete, dass jemand in der Familie plötzlich sterben würde. Um dieses Schicksal zu vermeiden, wurde die Pflanze verbrannt.
  2. Die Blume wurde nicht ins Schlafzimmer gestellt, weil sie glaubten, dass dies die Gesundheit der Eigentümer der Wohnung beeinträchtigt.
  3. Das Abladen der Blätter bedeutete, dass eines der Familienmitglieder krank wurde und einen Arzt aufsuchen sollte.
  4. Es gibt eine Überzeugung, dass Hibiskus Männer aus dem Haus vertreibt, daher wird jungen Mädchen nicht geraten, die Blume im Haus zu behalten.
  5. Es gibt ein Zeichen dafür, dass eine "Krone des Zölibats" aus einer chinesischen Rose besteht. Sie zerstört starke Ehepaare und führt zu Zwietracht und Streitigkeiten in der Familie.

Wenn Sie nicht auf die Zeichen des Hibiskus achten - eine wunderbare Dekoration der Wohnung. Es ist nicht launisch in der häuslichen Pflege, blüht atemberaubend schön und große Blüten in verschiedenen Farben und strahlt ein zartes und zartes, leicht saures Aroma aus.

Pin
Send
Share
Send