Jemand nennt diese Pflanze Ficus oder Begonie, und jemand nennt einen Kaktus. Der Euphorbiengarten gehört zu den Sukkulenten. Diese Pflanzen sammeln eine gewisse Menge Feuchtigkeit in ihren eigenen photosynthetischen Geweben: Blätter und Stängel.
Eine Besonderheit von Gartenmilch oder wissenschaftlich Euphorbie ist der milchige Saft, der beim Zerbrechen der Blätter abgesondert wird und wie Milch aussieht. Er ist ziemlich Esser und stellt in großen Dosen eine toxische Bedrohung für Mensch und Tier dar. Trotzdem ist Euphorbia eine mehrjährige, sehr beliebte Gartenpflanze - sie wird für ihre unübertroffene Schönheit und ihre unprätentiöse Haltung gegenüber den Bedingungen der Kultivierung und Pflege geschätzt.
Konvergente Anzeichen von Wolfsmilch (wenn Pflanzen, die zur gleichen biologischen Gruppe von Sukkulenten gehören, nicht durch denselben Ursprung der Arten miteinander verwandt sind) weisen trotz einiger Abgelegenheit eine gemeinsame Ähnlichkeit in der Struktur mit Kakteen auf. Afrikanischer Wolfsmilch und amerikanischer Kaktus sind sich also sehr ähnlich.
Sorten von Garten Wolfsmilch
Das Vermögen der Garten-Euphorbien hat eine Vielzahl verschiedener Arten: mit Nierenschuppen, Dornen, Blütenknospen oder einem harten fleischigen Spross. Sie können eine glatte, facettierte oder gerippte Struktur des Stiels und der Blätter haben. Die beliebtesten und beliebtesten unter Gärtnern sind Wolfsmilch:
- Gesäumt.
- Belozhilkovy.
- Zypresse.
- Trihedral.
- Obergonia.
- Tirukalli.
- Gekämmt.
- Meile, Palast.
Am interessantesten ist jedoch die Euphorbia multiflorum, die bei Landschaftsarchitekten und Blumenzüchtern gefragt ist. Die Pflanze ist ein bis zu 70 cm großer Busch mit einer großen Kugelform, die einen Durchmesser von bis zu 140 cm erreichen kann. Die Blätter sind klein, oval und etwa 7 cm breit. Es verfügt über eine lange Blüte, kombiniert Schattierungen und Überläufe von Gelb, Grün, Orange und erzeugt einen dekorativen Schönheits-Blitzeffekt von erstaunlicher Schönheit.
Euphorbia Obergonia De Negri ist eine kleine kugelförmige Pflanze mit einem Durchmesser von 12 cm. Hat einen grauen oder dunkelgrünen fleischigen Stiel, bedeckt mit kleinen dreieckigen Blättern von 1 cm Länge und 2,5 cm Breite. Ihre Spitzen sind von Areolen mit 3 oder 4 hellgelben Stacheln eingerahmt. Blüten in weißen und rosa Blüten.
Kamm-Euphorbia ist eine immergrüne kammförmige Euphorbia. Es blüht ab dem ersten Jahr in Weiß oder Rosa. Sein Stiel ist dunkelgrün in Penta-Form ohne Zweige gesättigt. Die Bündelanordnung von großen länglichen Blättern ist 13 cm lang und 5 cm breit mit rötlichen Blattstielen von etwa 1,5 cm Länge. Pflanzenhöhe nicht mehr als 1 m 20 cm.
Euphorbia krasnolistny - erreicht eine Höhe von mehr als 65 cm. Immergrüner Busch mit rot-lila Blättern. Die Blätter sind bis zu 20 cm lang. Eine ziemlich spektakuläre Pflanze, besonders zu Beginn des Sommers, wenn ihre Blüte beginnt.
Die Myrtenblatt-Euphorbie ist eine bis zu 25 Zentimeter niedrige Strauchflora mit kriechenden Stielen. Es ist dicht gepunktet mit kleinen, 1,5 bis 3 cm langen Doppelblättern von rhomboider Form, graublau gefärbt. Sie blüht zweimal im Jahr - im April und Juli kleine (bis zu 1,5 cm Durchmesser) hellgelbe Blüten.
Euphorbia ist weiß geädert - sein Stiel ist dicht und dünn, hat 5 Rippen mit einer allmählichen Verdickung nach oben. In der Höhe kann zwei Meter erreichen. Die Blätter sind dunkelgelb mit Adern von weißer Farbe, die mit dünnen Stielen am Stamm befestigt sind und eine Länge von mehr als 25 cm haben. Diese Art hat keine schönen Blüten - nach der Blüte bleibt eine dichte Schachtel mit Samen im Inneren zurück.
Es gibt viele Sorten und Sorten von Garten-Wolfsmilch, und bei aller Pracht verblasst die Schönheit der Pflanze ohne angemessene Pflege und verliert ihre ursprüngliche Größe und Form.
Garten Wolfsmilch Pflege
Euphorbia verträgt trockene Sommer und muss nur im heißen, regenlosen Sommer mäßig bewässert werden. Eine übermäßige Flüssigkeitszufuhr ist für ihn jedoch kontraindiziert, sie wirkt sich negativ auf die Sauerstoffatmung des Wurzelsystems aus - sie verrottet und stirbt ab. Die Anlage kann in diesem Fall nicht gespeichert werden.
Euphorbia sollte mehrmals pro Saison mit komplexen Mineraldüngern gedüngt werden. Der größte Bedarf an Fütterung besteht bei Wolfsmilch während der Zeit des aktiven vegetativen Wachstums. Zu diesem Zeitpunkt beträgt die empfohlene Fütterungsrate alle vierzehn Tage. Als organischer Dünger können Sie verfaulten Kompost oder Holzasche verwenden, um sie mit angefeuchtetem Boden zu mulchen.
Mineraldünger mit einer großen Menge stickstoffhaltiger Substanzen sollten vermieden werden - die Pflanzen hören auf zu blühen, werden anfällig für Pilzkrankheiten und vertragen anschließend die kalte Jahreszeit nicht mehr.
Bei der Herbstpflege für Garten-Wolfsmilch wird dieser mit Torf oder Sägemehl gemulcht.
Wolfsmilch Fortpflanzung
Die Reproduktion von Garten-Euphorbien erfolgt auf drei Arten.
Samen
Bereiten Sie eine Mischung aus Sand und Erde in einem Topf vor, befeuchten Sie sie und pflanzen Sie den Samen bis zu einer Tiefe von 1,5 cm in diesen Boden. Um die Keimung zu verbessern, beobachten Sie das Temperaturregime innerhalb von + 18 ... + 19 ° C. Führen Sie die Ernte durch, wenn die ersten Triebe bei 1 cm erscheinen.
Bush Division
Eine Strauchvermehrung ist möglich, wenn die Euphorbia bereits im Garten wächst. Graben Sie die Pflanze zu Beginn der Bodenbildung (April bis Mai) vorsichtig aus und teilen Sie sie in kleine Büsche. Stellen Sie sicher, dass bei der Teilung jeweils mindestens zwei oder drei Nieren vorhanden waren. Nach dem Pflanzen an vorbereiteten Stellen im Garten.
Stecklinge
Zucht und Pflanzung von Wolfsmilch mit Stecklingen für Anfang Juni. Wählen Sie gesunde junge Triebe aus und schneiden Sie sie mit einem scharfen Messer schräg. Den milchigen Saft mit warmem kochendem Wasser abspülen und frische Scheiben (sowohl auf den Stecklingen als auch auf dem Mutterzweig) mit fein pulverisiertem Aktivkohlepulver bestreuen. Lassen Sie die vorbereiteten Stecklinge einige Tage an einem warmen Ort zum Trocknen und pflanzen Sie sie dann zur weiteren Wurzelbildung.
Krankheiten und Schädlinge
Euphorbia ist sehr resistent gegen Krankheitserreger und verschiedene Insektenschädlinge. Ihr ätzender milchiger Saft hilft ihr dabei. Wenn die Pflanze jedoch nicht ordnungsgemäß gepflegt wird, können Sie ihr irreparablen Schaden zufügen.
Bei niedrigen Temperaturen und übermäßiger Bodenfeuchtigkeit ist der Gartenwuchs von Pilzkrankheiten betroffen:
- Mehltau
- Spotting.
- Wurzelfäule.
- Fusarium
Fungizide oder das Schneiden und Entsorgen betroffener Pflanzen können bei der Behandlung helfen.
Eine unzureichende Beleuchtung kann zu einer Störung der Photosynthese und zum Abfallen von Blättern und Blüten führen. In diesem Fall wird die Euphorbie ausgegraben und in den beleuchteten Bereich des Gartens verpflanzt.
Schädlinge, die Euphorbia infizieren:
- Spinnmilbe.
- Schild.
- Blattläuse.
- Nematoden.
Die Pflanze erwirbt solche Schädlinge in der Regel mit offensichtlich minderwertigem oder verdicktem Pflanzmaterial. Sie können das Problem mit Hilfe von Insektiziden und Ausdünnung beseitigen.
Herr Dachnik erklärt: die Kombination von Wolfsmilch mit anderen Pflanzen
Die Pflege von Wolfsmilch ist einfach: ggf. mäßiges Gießen, Jäten und Top-Dressing. Bei übermäßigem Wachstum verliert es seine Form - der Haltedrahtrahmen oder die richtige Position in der Landschaftskomposition helfen hier.
Euphorbia liebt warme, sonnige Orte mit wenig Schatten. In der Natur wächst es an den felsigen Hängen von Bergen und Felsen. Ein guter Platz in der Komposition für Wolfsmilch sind alpine Rutschen oder eine Landschaft, die eine Wüstenoase imitiert. Die Schönheit der Euphorbia fällt am deutlichsten bei festen Blumen, Pflanzen, Steinkompositionen oder Steingärten auf. Einzelne Exemplare wie Euphorbia multiflorum sehen in einer einzigen Bepflanzung auf einem Blumenbeet und in einer Mischgrenze - einem begrenzten Anbaugebiet - spektakulär aus.
In der Nähe von Wolfsmilch werden aufgetaute, untergroße Wacholder, Antennen und Delfine gepflanzt. Er ist gut neben Iris, Glocken, Vergissmeinnicht, Tulpen und Webrosen.
Beim Verlassen und Umpflanzen für Wolfsmilch sollten Handschuhe getragen werden, damit der versehentlich gefangene Milchsaft der Pflanze keine allergische Reaktion hervorruft.