Euphorbia Euphorbia ist eine Blume, die zu einer der häufigsten Euphorbia-Familien in der Pflanzenwelt gehört.
Eine tropische Pflanze kommt in Ländern Asiens, Afrikas und Südamerikas vor. Die Familie der Euphorbien hat etwa 2000 Arten.
Eigenschaften
Die Haupteigenschaft ist das Vorhandensein von weißem milchigem Saft. Der antike römische Arzt und Botaniker Evforb, der Hofheiler des Königs von Numidien, studierte die Pflanze viele Jahre und entwickelte Rezepte für die Behandlung. Euphorbia schuldet ihm seinen zweiten Namen.
Euphorbia hat viele nützliche Eigenschaften:
- verwendet in der Gartengestaltung;
- dient als Dekoration für ein Wohnambiente;
- Verwendung in der Kosmetik - Sommersprossen werden mit Zellsaft aufgehellt, übermäßige Pigmentierung wird entfernt;
- in der Volksmedizin verwendet - ein natürliches Aphrodisiakum, hat viele medizinische Eigenschaften.
Arten von Indoor-Wolfsmilch
Alle Arten von Wolfsmilch sind giftig. Einmal im Körper, verursacht der Saft Verbrennungen der Haut, Schleimhäute, Vergiftungen. Einjährige und Stauden sind nicht gleich. Sie unterscheiden sich in der Form von Blättern, Stielen, Blütenständen.
Titel | Beschreibung |
Akalifa (Fuchsschwanz) | Immergrüner niedriger Strauch. Die Blätter haben eine elliptische Form. Leuchtend rote Blüten sammeln sich in Blütenständen vom Typ Ohr. |
Fringed Annual | Es erreicht eine Höhe von 75 cm. Es hat einen hellen Rand auf vergrößerten smaragdfarbenen Blättern. |
Belozhilkovy | Eine beliebte Zimmerpflanze mit einem kräftigen Rippenstamm. Weiße Adern stechen auf Malachitblättern hervor (dafür hat es seinen Namen). Kleine unauffällige Blumen dekorieren. |
Mehrfarbig | Eine Pflanze für den Garten. Staude. Sie wächst auf 80 cm. Zu Beginn des letzten Frühlingsmonats blüht ein halbkugelförmiger Busch. |
Trihedral | Staude. Zu Hause wächst bei richtiger Pflege bis zu 3 m. Ein breiter fleischiger dreieckiger Stamm ist mit Dornen bedeckt. Die Enden der Stängel sind mit hellgrünen Blättern übersät. Mit der Zeit fallen sie. Blüht selten. Durch Selbstsaat vermehrt. |
Kamm | Strauchart immergrün. Eiförmige Blätter sammeln sich auf einem gerippten Stamm. Bildet weiße, rosa Blüten. |
Glänzend (Meile) | Mehrjähriger dorniger Strauch. Aggressive Nadeln nehmen mit ihrer Entwicklung zu. Die Pflanze ist mit mittelgroßen Blüten in den Farben Weiß, Rosa, Gelb und Creme dekoriert. Es hat den Namen "Dornenkrone". Die Blüte, die im zeitigen Frühjahr begann, dauert bis zum Spätherbstfrost. |
Poinsetia | Immergrüne Pflanze bis zu einem Meter hoch. Die Blätter sind groß, ellipsoidförmig mit glatten, gewellten, gezackten Kanten. Auf den Trieben sind bunte Hochblätter gebildet, die ein dekoratives Aussehen verleihen. |
Herr Dachnik erklärt: Gehört Euphorbia zu Kakteen?
Etwa 500 Arten von Euphorbien sind Sukkulenten. Einige sehen aus wie Kakteen. Aber sie gehören zur Familie der Euphorbiaceae. Der Name definiert ein gemeinsames Merkmal: Wenn Saft aus den gemahlenen Teilen geschnitten wird, fällt er auf. Weiß, viskos, flüssigkeitsähnlich. Diese Kaktus-Innenblume gilt nicht.
Euphorbia - die Nuancen des Wachstums
Eine giftige Pflanze in der Indoor-Blumenzucht nimmt eine besondere Nische ein. Die Technologie zum Anbau von Wolfsmilch weist bestimmte Nuancen auf:
- Die Verwendung von Gummihandschuhen bei der Arbeit mit einer Pflanze.
- Richtige Platzierung - Stellen Sie keine Blume in die Nähe von Lebensmitteln. Es ist besser, es von Räumen fernzuhalten, in denen kleine Kinder und Haustiere spielen.
Wenn diese Regeln befolgt werden, verursacht die Euphorbia keinen Schaden. Grundvoraussetzungen für die Instandhaltung der Anlage unter Raumbedingungen:
- gute Beleuchtung;
- kühl in den Wintermonaten;
- mäßige Bewässerung.
Die Umsetzung aller Empfehlungen wird das erfolgreiche Wachstum von Wolfsmilch sicherstellen, attraktives Aussehen. Der Anbau einer dekorativen Pflanze steht Anfängern zur Verfügung.
Häusliche Pflege
Euphorbia ist unprätentiös genug für die Indoor-Zucht. Der Anbau von Zierpflanzen steht Anfängern zur Verfügung.
Beleuchtung
Euphorbia ist nicht wählerisch in Bezug auf Licht. Es verblasst nicht im Schatten, aber sein Wachstum verlangsamt sich. Bei ausreichender Beleuchtung fühlt sich die Blume viel besser an.
In der Sommersaison vertragen sich die meisten Wolfsmilchkraut in einem hellen Schatten gut. Im Winter braucht die Pflanze den am meisten beleuchteten Platz. Kleines direktes Sonnenlicht ist akzeptabel.
Lichtmangel führt zu einer Beeinträchtigung des Nährstoffstoffwechsels, einem langsamen Wachstum und zum Tod.
Temperatur
Die Pflanze liebt Wärme. Für Wolfsmilch wird Raumtemperatur als optimal angesehen. Bestimmte Pflanzenarten leiden unter einem Rückgang auf + 5 ° C, aber in Häusern werden hauptsächlich wärmeliebende Sorten angebaut. Wenn möglich, wird die Blume in den wärmeren Monaten an die frische Luft, auf einen Balkon oder eine Loggia gebracht. Wenn die Temperatur dort unter + 10 ° C fällt, wird der Sukkulente in den Raum zurückgeführt.
Bewässerung
Übermäßige Staunässe im Boden führt zum Tod. Regeln für das Gießen von Wolfsmilch:
- Frühling-Sommer-Zeit - einmal pro Woche verbringen.
- Hitze - zusätzliches wöchentliches Besprühen der Blätter mit Wasser bei Raumtemperatur.
- Winterzeit - einmal im Monat. Wenn die Temperatur im Raum mit Wolfsmilch auf + 12 ° C fällt, wird die Befeuchtung vollständig gestoppt: Nasser Boden führt zum Absterben der Pflanze.
- Die Zeit des Winterblattfalls ist vorsichtiges Gießen.
Wenn die Erde sehr trocken ist, wird die Bewässerung allmählich wieder aufgenommen. Ein wenig Wasser mit Raumtemperatur wird in den Blumentopf gegeben. Für 2-3 Tage wird die Portion verdoppelt. Führen Sie nach einer hochwertigen Bodenimprägnierung eine normale Bewässerung durch.
Luftfeuchtigkeit
Die Pflanze verträgt trockene Luft gut. Bei Wolfsmilch bevorzugt mäßige Luftfeuchtigkeit berücksichtigen. Im Winter wird die Euphorbia von der Heizung ferngehalten. Bei heißem Wetter werden die Blätter mit warmem Wasser besprüht.
Übermäßige Luftfeuchtigkeit bei niedrigen Temperaturen führt zum Herunterfallen der Blätter. Es verursacht auch Wurzelfäule, wodurch die Pflanze stirbt. Mäßige Luftfeuchtigkeit ist ein wesentlicher Wachstumsfaktor.
Erdmischung
Qualitative Entwicklung erfordert ein bestimmtes Substrat. Milchblätter geeignet durchlässige lose Erde. In Fachgeschäften kaufen sie fertigen Boden für Sukkulenten, Kakteen. Zur Selbstzubereitung von Erdmischungen verwenden Sie:
- Blech - 2 Teile;
- Humus - 3 Teile;
- Sand - so viel.
Am Boden des Blumentopfs befindet sich eine Drainage - Blähton, Ziegelreste, Holzkohle, Schaumkugeln, Kieselsteine.
Dünger
Euphorbia wird während der Vegetationsperiode gefüttert. Es fällt auf die Frühjahr-Sommer-Saison. Top Dressing wird einmal im Monat aufgetragen und reichlich gewässert.
Zur Verbesserung des Wolfsmilchwachstums sind kaliumhaltige Düngemittel geeignet. Bio unter der Kultur tragen nicht dazu bei. In der Herbst-Winter-Zeit ruht die Euphorbie: Es werden keine Düngemittel verwendet.
Transplantationsmerkmale
Die erste Stufe ist die Vorbereitung von lockerem, nahrhaftem Boden. Die Transplantation wird im Frühjahr durchgeführt. Ein neuer Blumentopf wird mit einem Durchmesser ausgewählt, der breiter als der vorherige ist. Optimale Transplantationstermine:
- für junge Exemplare - einmal in 12 Monaten;
- für Wurzelblumen - alle zwei Jahre.
Beschneiden
Nach der Blüte immer mit Handschuhen verbringen:
- getrocknete Stängel werden abgeschnitten;
- Kürzen Sie den länglichen Stamm.
Der Zweck des Beschneidens ist die Bildung einer dicken, üppigen Krone. In der nächsten Saison wird eine reichliche Blüte der Pflanze beobachtet. Viele junge Triebe sind aktiviert. Die Blume sieht dekorativer aus.
Zuchtmethoden
Das Züchten von Wolfsmilch ist nicht schwierig. Die Reproduktion erfolgt auf drei Arten:
- Samen säen;
- Stecklinge;
- Teilung.
Der günstigste Weg - Vermehrung durch Samen, die in Kisten reifen. Dann bekommen sie genug Schlaf im Topf. Die gesammelten Samen werden in feuchte Erde gelegt, die mit Polyethylen bedeckt ist. Während der Keimung wird der Boden ständig angefeuchtet. Junge Triebe brauchen keine zusätzliche Pflege.
Die Vermehrung durch Stecklinge erfolgt im Herbst. Verwenden Sie den Prozess der Blattsinus 10 cm groß.
Stecklinge für Stecklinge werden in einem spitzen Winkel geschnitten. 10 Minuten in heißes Wasser getaucht. Nach Beendigung der Saftproduktion werden die Abschnitte mit zerkleinerter Kohle bestreut. 48 Stunden trocknen lassen. Die Stecklinge werden in feucht vorbereiteten Boden gepflanzt. Mit Polyethylen abdecken, das nach dem Wurzeln gereinigt wird.
Großer Busch, der durch Teilung vermehrt wird. In der Ruheposition wird die Blume aus dem Topf genommen, das Rhizom in Teile geteilt. Die resultierenden Komponenten werden in getrennten Behältern gepflanzt. Die Methode wird aufgrund ihrer hohen Komplexität nicht empfohlen.
Schädlinge und Krankheiten
Unsachgemäße Pflanzenpflege führt zu kritischen Bedingungen. Eine häufige Krankheit von Wolfsmilch ist Fäulnis. Der Hauptgrund ist die Auswirkung von Zugluft auf die Anlage.
Euphorbia ist anfällig für Grauschimmel. Es erscheint in Form von weißen Flecken auf den Bodenteilen der Pflanze. Die Blätter sind mit grauer Plakette bedeckt. Die Hauptursache der Krankheit ist überschüssige Feuchtigkeit. Um Graufäule zu vermeiden, entfernen Sie regelmäßig organische Rückstände, lüften Sie den Raum und vermeiden Sie übermäßige Schäden an der Pflanze.
Bei einem Feuchtigkeitsdefizit fallen die Blätter des saftigen Gelbs ab. Eine giftige Pflanze ist anfällig für Schädlingsbefall. Eine Spinnmilbe, Blattlaus, Wurzel und Mehlwanze sind eine Bedrohung. Schuppen - der Hauptschädling, der eine Gelbfärbung der Blätter verursacht.
Im Kampf gegen Schädlinge werden Volksheilmittel eingesetzt - Seifenlösung, Tabakstaub, Asche, Heilkräuter, duftende Blüten (Lavendel, Kapuzinerkresse, Ringelblume, Gypsophila). Fortgeschrittene Krankheitsformen erfordern den Einsatz von Chemikalien. In Fachgeschäften kaufen sie:
- Fufanon, Actellik - tötet Zecken;
- Akarin, Intavir - zerstört Blattläuse;
- Arrivo - wirkt sich katastrophal auf den Mealybug aus.
Was ist die Gefahr einer giftigen Blume
Alle Pflanzensorten scheiden milchigen Saft aus. Es ist gefährlich für Kinder, Menschen mit Allergien, Haustiere. Möglicher Schaden:
- Hautverbrennung - Rötung, Schwellung, allergische Reaktionen treten auf. Der betroffene Bereich wird mit kaltem Wasser gewaschen, Antihistaminika werden eingenommen - Loratadin, Ebastin, Zodak Express, Cetirizin.
- Augenkontakt kann zu Sehverlust führen. Ein Anruf beim Arzt ist erforderlich.
- Verschlucken durch den Mund verursacht Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Krämpfe. Ohnmachtsanfälle sind möglich. Sie waschen den Magen gründlich, nehmen Absorptionsmittel und Aktivkohle auf. Trinken Sie eine große Menge Flüssigkeit. Bei schwerer Vergiftung wird ein Arzt gerufen.
Ein sorgfältiger Umgang mit der Blume während der Pflege vermeidet mögliche Gefahren.
Herr Summer Bewohner erklärt: Ist es möglich, Euphorbia zu Hause zu halten
Euphorbia ist mit lebensspendender Kraft ausgestattet. Es fördert das Wohlbefinden der Familie und dient als Quelle positiver Emotionen. Während der Blüte wird die Fähigkeit, dem Haus Glück und Glück zu bringen, zu den positiven Eigenschaften hinzugefügt. Euphorbia gilt als Liebeszauber, der den bösen Blick vom Verderben befreien kann.
Nadelpflanzen können nach bestehenden Anzeichen nicht zu Hause gehalten werden. Feng Shui-Experten glauben, dass diese Blume für Wohnräume geeignet ist, außer für das Schlafzimmer. Der beste Ort für Euphorbia ist der Korridor. Während der Entstehungszeit wird die Pflanze ins Wohnzimmer gebracht.
Medizinische Verwendung
Euphorbia Indoor hat viele nützliche Eigenschaften. Die Pflanze hat Anwendung in der offiziellen Medizin, der Volksmedizin gefunden. Wolfsmilch-Vorteil:
- zeigt einen tonischen Effekt;
- stimuliert die Arbeit lebenswichtiger Organsysteme;
- Es hat entzündungshemmende, analgetische Eigenschaften;
- reinigt effektiv Blutgefäße;
- hat eine Antitumorwirkung.
Euphorbia wird zur Behandlung des Magen-Darm-Trakts eingesetzt. Ein positiver Effekt wird bei Stuhlstörungen beobachtet. Zellularsaft entfernt Papillome, Hühneraugen und Ekzeme (eine ärztliche Beratung ist erforderlich).
Lotionen aus der freigesetzten Flüssigkeit beseitigen Verbrennungen, Furunkel. Euphorbia hilft bei der Behandlung von Wunden, Krampfanfällen.
Gegenanzeigen:
- Schwangerschaft
- Stillzeit;
- Alter der Kinder;
- schwere Herzkrankheit;
- Allergie
Kultur hat in der Alternativmedizin breite Anwendung gefunden. Aus den Bodenteilen bereiten Abkochungen, Infusionen vor. Wurzelextrakt ist ein starkes Brechmittel. Es wird bei Magen-Darm-Infektionen eingesetzt. Milch schmiert Hautpartien, die von Warzen, Krätze und Flechten betroffen sind.
Schnell wachsende Wolfsmilchkraut ist bei Liebhabern der Indoor-Blumenzucht sehr beliebt. Die richtige Pflege von Sukkulenten ermöglicht es Ihnen, Wohnräume zu dekorieren und Landschaftsgestaltung in Gartenbereichen zu schaffen. Euphorbia passt perfekt in das Büro.