Ficus gummiartig oder Ficus elastisch: Beschreibung, Typen, Pflege

Pin
Send
Share
Send

Ficus elastica (Gummilager) ist eine Art immergrüner Baum aus der Familie der Maulbeerbäume. Heimat - Indonesische Inseln Sumatra, Java und der indische Bundesstaat Assam.

Es erhielt seinen Namen wegen des milchigen Safts, der Gummi enthält.

Beschreibung von Ficus Elastic

Die Pflanze erreicht in der natürlichen Umgebung eine Höhe von 40 m, im Innenbereich wächst sie bis zu 10 m, dies ist jedoch ein seltener Fall, in der Regel beträgt die Höhe nicht mehr als 1 m.

Die Blätter des Baumes sind ein glänzendes Oval mit einem spitzen Ende, ziemlich groß (Länge bis zu 30 cm). In jungen Jahren rosa-braun, alt - dunkelgrün.

Die Früchte sind gelbgrün, oval und haben einen Durchmesser von 1 cm. Bei der Zucht zu Hause sind Ficusblüten sehr selten.

Arten von Gummibändern für den Eigenanbau

Kautschukhaltiger Ficus hat viele Innensorten, die sich in Laub, Wachstumshöhe und Sorgfalt unterscheiden.

AnzeigenBeschreibungPflege
RobustaGroß, verzweigt, mit dicken Blättern. Reinigt effektiv die Luft.Unprätentiös und robust. Benötigt Unterstützung. Geeignet für Anfänger.
MelanieKompakte, dekorative, buschige Blätter sind nicht sehr groß dunkelgrün.Unprätentiös.
AbidjanSchnell wachsend, hat breite kastanienbraune glänzende Blätter, die im Licht glitzern.Unprätentiös. Eine Prise ist erforderlich, damit sich die Pflanze nicht dehnt.
Schwarzer PrinzDunkle, abgerundete Blätter ändern je nach Beleuchtung ihre Farbe.Winterhart, verträgt Temperaturunterschiede, Transplantation ist zu jeder Jahreszeit möglich.
BelizeBlätter haben charakteristische leichte Flecken an den Rändern.Anspruch auf gute Beleuchtung. Im Sommer bevorzugt er Freiluft, mag aber keine direkte Sonne. Stimmungsvoll.
TinekeBunt.Im Gegensatz zum Weiß gibt es bei Scheidungen keine Rosatöne.Wärmeliebend, verträgt keine Zugluft. Bevorzugt die Reproduktion durch Überlagerung. Top Dressing muss Stickstoff enthalten. Mit Hilfe von Prisen können Sie einen Busch und einen Baum bilden. Stimmungsvoll.
SriverianaGelbgrüne Flecken bedecken fast den gesamten Teil des Blattes.Wärme und Bewässerung verlangen. Mit einem Überschuss an letzterem kräuseln sich die Blätter und fallen.
TrikoloreFlecken auf Blättern können von weiß, hellgrün bis rosa gestrichen werden.Wärmeliebend, liebt gute Beleuchtung. Mit seinem Mangel an einzigartiger Farbe geht verloren. Die Bewässerung ist mäßig, überschüssige Feuchtigkeit führt zum Laubverlust. Es wird von Schädlingen befallen, aber durch Insektizidprävention kann es geschützt werden.
VariegataDie höchste bunte Sorte, aber die Blätter sind klein.Wärmeliebend, verträgt keine Zugluft. In kalt geblasenen Räumen stirbt. Einmal im Monat muss reichlich mit Wasser besprüht und gekniffen werden.

Ficus elastische Pflege zu Hause

Im Allgemeinen sind Sorten von Gummificus unprätentiös. Dennoch lohnt es sich, eine Reihe von Anforderungen zu beachten, um die Anlage nicht zu zerstören.

Lage, Beleuchtung

Die Blume bevorzugt einen hellen Ort, aber mit diffusem Licht. Schatten und Halbschatten stoppen das Wachstum und direktes Sonnenlicht kann schädlich sein. Bei der Auswahl eines Ortes sollte auch berücksichtigt werden, dass bunte Arten mehr Licht mögen als einfache.

Vermeiden Sie die Position in Zugluft. Wenn das Fenster geöffnet ist, muss überwacht werden, damit der kalte Luftstrom nicht auf die Anlage fällt.

Temperatur

Im Frühling-Sommer unterstützen sie + 20 ... +25 ºC. Im Winter - nicht niedriger als +15 ºC. Nur Arten mit monophonen Blättern können kurzzeitig einer Temperatur von +5 ºC standhalten.

Feuchtigkeitsbewässerung

Gießen Sie die Pflanze regelmäßig, aber nicht reichlich. Der Boden im Topf sollte immer leicht feucht sein.

Übermäßige oder unzureichende Flüssigkeitszufuhr beeinträchtigt die Gesundheit des Ficus, er verblasst, bunt verfärbt.

Im Frühling und Sommer mit gekochtem warmem Wasser besprüht. Im Winter können Sie es einfach einige Tage bei Raumtemperatur ruhen lassen. Wischen Sie die Blätter auch auf beiden Seiten mit einem feuchten Schwamm ab.

Topfauswahl, Erde, Transplantation, Top Dressing

Junge Pflanzen werden jährlich im Frühjahr oder Sommer umgepflanzt. Erwachsene bei starkem Wachstum (3 Jahre), für sie sollte der Topf etwas eng sein. Um das Wurzelwachstum einzudämmen, ist es besser, die alten nicht zu berühren. Nur die oberste Schicht muss jedes Jahr gewechselt werden.

Boden - ein fertiges Substrat für Ficuses oder die folgende Zusammensetzung:

  • Rasenland (2 Teile);
  • Blatt, Torf und Sand (je 1 Teil).

Die Transplantation erfolgt durch Umschlag.

Im Frühjahr - im Sommer muss zweimal im Monat gefüttert werden, im Winter nur bei Wachstum (die Konzentration halbiert sich). Düngemittel werden in flüssiger Form verwendet (für Zier-Laubkulturen). Eine gut verwurzelte erwachsene Blume wird nach dem Befeuchten des Bodens mit einer Königskerzenlösung gefüttert.

Kronenbildung

Das Trimmen des Ficus, um das Wachstum neuer Triebe und die Bildung der Krone zu stimulieren, wird am Ende des Winters durchgeführt. Es wird nach dem Top-Dressing einen Monat vor der Transplantation durchgeführt.

Instrumente für das Verfahren - ein scharfes Messer, eine Schere oder eine Klinge - werden mit Alkohol desinfiziert.

Um Glanz zu verleihen, werden die Triebe sowohl apikal als auch lateral um 10-15 cm (drei Internodien) geschnitten, wobei letztere abgeschnitten werden und die äußere Niere verlassen.

Der markante Milchsaft wird gelöscht, die Schnitte werden mit Holzkohle behandelt.

Zucht

Zu Hause wird Ficus im Frühjahr nach drei Methoden vermehrt.

Blätter

Ein Blatt mit einem Griff wird in warmes Wasser gelegt. Nach der Wurzelbildung flach bis zur Basis in den Boden gepflanzt (Spezialboden für Ficus). Falten Sie das Blatt und befestigen Sie es mit einem Faden.

Stecklinge

Die nach dem Zuschneiden verbleibenden Stecklinge werden mit Wasser in ein Glas getaucht. Nachdem Sie den milchigen Saft isoliert haben, ordnen Sie ihn zum Wurzeln in einem anderen Behälter oder direkt in einem Topf mit Erde um.

Um den Prozess zu beschleunigen, bedecken sie ihn mit einem transparenten Glas, sodass er wie ein Gewächshaus aussieht. Das Rooten erfolgt in einem Monat.

Schichtung

Diese Methode ist am effektivsten. Am Rumpf wird ein Einschnitt gemacht (nicht mehr als 5 mm), in den ein Streichholz eingeführt wird. Es ist mit angefeuchtetem Moos umwickelt. Wickeln Sie den erhaltenen Tap-Film ein. Nach dem Auftreten der Wurzeln (3-4 Monate) wird der Stamm abgetrennt und transplantiert.

Fehler in der Pflege, Krankheiten, Schädlinge

Wie jeder Ficus ist die gummiartige Spezies anfällig für Krankheiten, insbesondere wenn sie nicht ordnungsgemäß gepflegt wird. Um dies zu vermeiden, versuchen Sie, keine Fehler zu machen.

Manifestationen auf den Blättern usw.GrundBeseitigung
Gelbfärbung, fallend.
  • Übermaß oder Mangel an Bewässerung;
  • falsche Behältergrößen;
  • Mangel an Beleuchtung;
  • Verrottung der Wurzeln;
  • das Auftreten von Schädlingen.
  • Bewässerungssysteme ändern;
  • in einen geeigneten Topf geben;
  • Ordnen Sie den Blumentopf mit der Pflanze an einem hellen Ort, aber ohne direktes Sonnenlicht, neu an.
  • eine Blume herausnehmen, inspizieren, beschädigte Wurzeln entfernen, in einen neuen Topf pflanzen;
  • Methoden zur Insektenbekämpfung anwenden.
Flecken.Die Dunklen.Cercospore ist eine Pilzkrankheit.Die von der Krankheit betroffenen Teile werden entfernt und mit fungiziden Lösungen (Fitosporin) besprüht.
Gelb.Anthracnose oder Botritis.
Weiß an den Enden.Lithozysten sind ein natürliches Vorkommen.Es werden keine Maßnahmen ergriffen.
An den Enden braun.Sonnenbrand.An einem Ort neu anordnen, der vor direkten Strahlen geschützt ist.
Blässe, Wachstumsverzögerung.Mangel an Ernährung.Düngen.
Weiße Beschichtung.Mehltau ist eine Pilzkrankheit (schlecht belüfteter Bereich).Die betroffenen Blätter werden entfernt, mit Fungiziden behandelt, der Raum regelmäßig belüftet und Zugluft vermieden.
Welligkeit und Blitz.Übermäßige Beleuchtung.Tief in den Raum mit künstlichem Licht gereinigt.
Torsion.Niedrige Temperatur.Ordnen Sie den Topf bei wärmeren Bedingungen neu an.
Graue und welkende Stängel.Wurzelfäule.Bewässerung reduzieren. Mit einer starken Niederlage wird es zerstört.
Die Blässe des Grüns, das Auftreten von Spinnweben.Spinnmilbe.Verarbeitet mit einem der Mittel: Lösungen von Alkohol, Knoblauch, Zwiebelschalen, Seifen; fleischfressende Insekten - Phytosailus, Amblyseus;
Chemikalie (Actellik, Fitoverm).
Klebrigkeit, kleine Pickel.Schild.Spray: Lösungen von Seife, Knoblauch, Bitterpfeffer, Zwiebel; Aktara, Vertimek.
Weiße Baumwollbeschichtung, Wachstumsverzögerung.Mealybug.Sie werden mit einem Schwamm mit einer mit Alkohol behandelten Seifenlösung gereinigt. Besprüht mit Actara, Fitoverm.
Klebrigkeit.Weiße FliegeKlebeband für Insekten, Seifenlösung, Actaru, Vertimek auftragen.
Quetschen, Welken, Knötchen an den Wurzeln.Nematoden.Behandelt mit Phosphamid, Tank Ecogel.
Farbloses Erkennen, Welken und Fallen.Thrips.Mit einer Seifenlösung abwischen. Tragen Sie Fitoverm, Vertimek auf.

Herr Summer Bewohner informiert: Gummi Ficus - Zeichen und Aberglauben

Diese Pflanze ist nach populären Zeichen ein Muzhegon, in dem Haus, in dem sich die Blume befindet, haben Männer keine Wurzeln. Gleichzeitig zieht er Glück in Geld. Daher wird seine beste Lage am Arbeitsplatz, im Büro, zu einer Karriere beitragen, die Löhne erhöhen oder wohlhabende Sponsoren anziehen.

Unsere Großmütter glaubten auch, dass Ficus einen positiven Effekt auf den Schwangerschaftsprozess hat und die Geburt erleichtert. Wenn Sie eine Blume in die Küche stellen, sind Ihnen Sättigung und Sicherheit garantiert. Aber legen Sie es nicht ins Schlafzimmer, es wird Zwietracht in familiären Beziehungen bringen.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Keilriemen Quietschen. Geräusch beheben. DIY Tutorial (Kann 2024).