Eucharis - häusliche Pflege, Artenfoto, Transplantation

Pin
Send
Share
Send

Blume von Eucharis. Foto

Eucharis ist eine Knollenblüte aus der Familie der Amaryllis. Es nimmt einen würdigen Platz zwischen dekorativen und Laubpflanzen ein. Duftende amazonische Lilienblüten, ähnlich wie große Narzissen, können mehrmals im Jahr auftreten. Lange (bis zu 50 cm) und breite (ca. 20 cm) Blätter haben eine leicht gewellte Oberfläche.

Die Blume wächst mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit und kann 60 cm erreichen. Bei guter Pflege leben die Zwiebeln viele Jahre. Unter natürlichen Bedingungen ist die Pflanze in den tropischen Regenwäldern Boliviens, Perus, dem westlichen Teil des Amazonas, verbreitet (daher nennen die Menschen die Blume Amazonaslilie). Die Berghänge Kolumbiens gelten als Geburtsort der Eucharis.

Siehe auch Pflanzen aus derselben Wallot-Familie und demselben Hippeastrum.

Durchschnittliche Wachstumsrate.
Blüht meistens im Sommer. Auch im Herbst und Winter.
Die Pflanze ist in Innenräumen leicht zu züchten.
Die Glühbirne kann bei richtiger Pflege viele Jahre leben.

Nützliche Eigenschaften

Eucharis blüht. Foto

Die Blume ist heimtückisch. Hinter dem spektakulären Erscheinungsbild verbirgt sich die Toxizität der Pflanze. Alle Teile enthalten eine giftige Substanz - Lycorin, von der bereits eine geringe Dosis schweres Erbrechen und Schwindel verursachen kann.

Pharmakologen extrahieren dieses Alkaloid aus Pflanzen und stellen daraus Bronchodilatatoren her, die das Sputum verdünnen und ausscheiden. Lycorin lindert auch Schmerzen und Entzündungen, beseitigt Fieber und hemmt sogar das Wachstum von Krebszellen. Der Legende nach gibt die Blume den Ehepartnern Frieden und Harmonie.

Merkmale des Wachstums zu Hause. Kurz

Eucharis zu Hause entwickelt sich gut, wenn optimale Bedingungen dafür geschaffen werden:

TemperaturmodusBis zu + 28 ° C im Winter - mindestens + 13 ° C.
LuftfeuchtigkeitÜberdurchschnittlich; auf eine Palette mit feuchtem Blähton gelegt.
BeleuchtungHell gebrochen; Fenster nach Osten und Westen.
BewässerungIm Sommer ist es reichlich, alle 5 Tage; im Winter alle 10 Tage spärlich.
BodenFür 2 Dosen Blattboden - eine Dosis Rasen, Torf und Perlit.
Dünger und DüngerFlüssiger Mineraldünger mit Wasser verdünnt; alle 15 Tage während der Blütezeit.
Eucharis-TransplantationErwachsene Zwiebeln alle 3,5 Jahre.
ZuchtFrische Samen, die die Zwiebeln teilen.
Wachsende EigenschaftenWenn die Pflanze sie kennt, schafft sie die Voraussetzungen für eine gute Vegetation. Im Frühjahr können im Garten Zwiebeln gepflanzt werden: Frische Luft ist gut für die Blume. Nach Abschluss der Blüte müssen die Zwiebeln ausgegraben und ins Haus gebracht werden. Die Pflanze muss nach einer hellen Blüte 40 - 45 Tage ruhen.

Eucharis: häusliche Pflege. Im Detail

Ein markanter Akzent im Innenraum ist eine spektakuläre Pflanze. Zu Hause ist Eucharis unter großen schönen Blumen nicht gleich. Damit er das Haus mit seinen üppigen Sonnenschirmen dekoriert, schafft rund um die Pflanze eine günstige Atmosphäre.

Blüte

Der Höhepunkt der Pflanzenentwicklung blüht. Die Blüte der Eucharis beeindruckt mit bezaubernder Schönheit und zartem Aroma. Bei einer erwachsenen Glühbirne erscheint ein bis zu 0,8 m hoher Stiel (wenn die Glühbirne stark ist, kann es mehr geben). Darauf bildet sich ein Blütenstand in Form eines schneeweißen Regenschirms, der aus 2 großen oder 3 bis 8 mittelgroßen Blüten besteht, die mit einer goldweißen "Krone" gekrönt sind.

Blüten verschiedener Arten unterscheiden sich trotz der allgemeinen Ähnlichkeit mit der Narzisse und des konstanten Weißgrades voneinander.

Ihre Blütenblätter haben unterschiedliche:

  • Rechnung und Größe;
  • Form (länglich, eiförmig);
  • Dichte
  • Spitzenform (kann spitz oder abgerundet sein);
  • die Farbe der "Krone" (Zitrone, goldweiß, grünlich).

Je nach Pflanzentyp ändern sich die Blütezeiten. Unter angenehmen Bedingungen kann die Amazonaslilie bis zu dreimal im Jahr blühen.

Temperaturmodus

Die Einhaltung des Temperaturregimes ist eines der Hauptprinzipien für den Anbau einer tropischen Pflanze zu Hause. Es ist angenehm für eine wärmeliebende Blume im Sommer, wenn das Thermometer nicht über + 27-28 ° C steigt, und im Winter bei einer Temperatur von mindestens + 12-13 ° C. Eine höhere oder niedrigere Temperatur wirkt sich negativ auf die Anlage aus: Die Entwicklung verlangsamt sich und die Zeit muss vergehen, bevor sie in den normalen Modus zurückkehrt.

Temperaturänderungen und Zugluft wirken sich nachteilig auf die Blume aus.

Sprühen

Das Wichtigste ist, dass Sie zu Hause keine Lufttrockenheit zulassen, wenn Sie sich um Eucharis kümmern. Die Pflanze benötigt eine hohe Luftfeuchtigkeit (ab 55%). Ein Blumentopf mit einer Blume wird auf eine Palette mit feuchtem Blähton gestellt, Luftbefeuchter werden verwendet.

Sie können die Blätter vorsichtig besprühen und mit einem feuchten Tuch abwischen, aber das Besprühen der Blüten ist nicht akzeptabel: Wasser kann dazu führen, dass sie verrotten.

Beleuchtung

Unter natürlichen Bedingungen wächst die Blume im Schatten höherer Pflanzen. Daher ist für Indoor-Eucharis, die sich bei hellem, diffusem Licht bevorzugen, ein kleiner Schatten dem konstanten hellen Licht vorzuziehen.

Ein Behälter mit einer Blume wird am besten auf ein Fenster in westlicher oder östlicher Richtung gestellt. Am südlichen Fenster müssen Sie die Pflanze am heißen Mittag beschatten und im Norden - einschließlich Phytolampen.

Bewässerung

Die Pflanze ist hygrophil. Sie müssen es jedoch nur gießen, wenn das Substrat im Blumentopf um etwa 1/3 austrocknet. Staunässe führt zum Verrotten der Zwiebeln und zum Tod der Blume. Eine Bodenbewässerung von Eucharis wird bevorzugt, bei der Wasser in die Pfanne gegossen wird (überschüssiges Wasser wird nach zwei Tagen abgelassen).

Verwenden Sie das abgesetzte lauwarme Wasser. Nach dem Gießen wird der Stammkreis mit zerkleinerter Rinde oder Kokosnusssubstrat gemulcht.

Topf

Ein zu geräumiger Topf für Eucharis hemmt seine Blüte. Eine Pflanze blüht nur, wenn ihre Wurzeln den Bereich des Behälters vollständig erkunden. Eucharis sieht spektakulär aus, wenn eine Gruppe Zwiebeln in einen Topf gepflanzt wird. Jeder von ihnen benötigt bis zu 12 cm des Gesamtvolumens des Topfes.

Dies wird bei der Auswahl der Tankgröße berücksichtigt: Er sollte breit, aber nicht sehr tief sein (bei der Auswahl der Topfhöhe ist nicht nur die Höhe der Glühbirnen, sondern auch der Drainageschicht zu berücksichtigen).

Boden

Wir brauchen atmungsaktive Nährstoffe, deren Vorbereitung Sie zu Hause selbst durchführen können. Mischen Sie dazu eine Portion Torf, Rasenland und Perlit mit zwei Portionen Laderde. Sie können ein universelles Blumensubstrat im Laden kaufen.

Kohlepulver, Ziegelchips und Vermiculit werden jeder Bodenmischung zugesetzt. Diese Komponenten verbessern die Zusammensetzung der Mischung und machen sie lockerer.

Dünger und Dünger

Damit die Blüte lange in Erinnerung bleibt, werden Dünger und Top-Dressing benötigt. Während der Blüte wird einmal alle 15 Tage flüssiger Mineraldünger verwendet, der zweimal mit Wasser verdünnt wird.

Es wird manchmal empfohlen, Mineralien mit organischen Stoffen zu wechseln. Zu Hause ist dies jedoch unpraktisch. Darüber hinaus wirken sich organische Düngemittel negativ auf junge Zwiebeln aus. Eucharis wird nach dem abendlichen Gießen gefüttert, dann wird die Pflanze zwei Tage lang beschattet. Nach Abschluss der Blüte hören sie auf zu fressen.

Transplantation

Die Blume reagiert nicht gut auf das Berühren der Zwiebeln und das Wechseln der Stellen. Eine häufige Transplantation von Eucharis ist daher nicht erforderlich. Die Pflanze wird im Frühjahr 3,5 Jahre nach der letzten Transplantation transplantiert. Zu diesem Zeitpunkt bilden sich im Topf neu gewachsene Zwiebeln, und die Wurzeln bedecken den gesamten Erdklumpen.

Die Pflanze wird aus dem Topf genommen und die Wurzeln vorsichtig von den Resten der Erde befreit. Kleine Zwiebeln - Kinder können an den Wurzeln zurückgelassen oder separat gepflanzt werden (aber wenn Sie sie von der Mutterpflanze trennen, müssen Sie nicht auf schnelles Wachstum und Blüte warten). Die Drainage wird auf den Boden des Topfes gegossen, und das Substrat wird auf die Oberseite gegossen.

Glühbirnen sind um 50 mm eingegraben. Wenn keine Blätter vorhanden sind, die Zwiebel nicht vollständig mit Erde bedeckt ist, bleibt der Wachstumspunkt oben. Die Zwiebeln werden in einem Abstand von 45 mm voneinander gepflanzt, wobei 5 bis 7 Stücke gleichzeitig in einen Blumentopf gegeben werden. Nach dem Pflanzen ist die Pflanze schattiert.

Beschneiden

Nach Abschluss der Blüte müssen getrocknete Blütenstiele abgeschnitten werden, um den Übergang der Pflanze in den Ruhezustand zu erleichtern und der Blume ein gepflegtes Aussehen zu verleihen.

Ruhezeit

Die Ruhezeit ist sehr schwach ausgedrückt. Die Pflanze, die ihre Blüte abgeschlossen hat, wird etwa anderthalb Monate lang an einem kühlen, trockenen Ort neu angeordnet. Wasser sparsam, wenn der Untergrund trocknet. Die Lichtintensität ändert sich nicht. Stoppen Sie die Fütterung. Wenn neue Triebe erscheinen, setzen Sie die normale Bewässerung fort.

Eucharis im Winter

Im Winter können Eucharis blühen, wenn Sie die Ruhezeit auf den Beginn des Herbstes verschieben. In diesem Fall wird die Pflanze wie gewohnt bewässert, nicht beschattet und weiter gefüttert. Wenn die Pflanze im Winter nicht blüht, wird sie kühl, selten und sparsam bewässert, nicht gefüttert.

Zucht

Eucharis ist eine Knollenpflanze, daher sind 2 Zuchtmöglichkeiten möglich.

Wachsende Eucharis aus Samen

Zu Hause vermehren sie sich selten: Samen keimen schlecht, Sämlinge entwickeln sich langsam. Diese Option eignet sich für Züchter, die an harte Arbeit gewöhnt sind und keine Angst vor Schwierigkeiten haben. Die Samen keimen in einem angefeuchteten Substrat in einem Gewächshaus.

Reproduktion von Eucharis durch Teilen von Zwiebeln

Die traditionelle Methode zu Hause. Im Frühjahr werden mittelgroße Zwiebeln von der Mutterpflanze getrennt und bis zu 7 Stücke in einen separaten Blumentopf gepflanzt, der sich in geringem Abstand voneinander befindet. So blüht der zukünftige Busch schneller. Nach dem Pflanzen der Zwiebeln stellen sie sicher, dass sie in feuchtem Boden keimen, aber den Boden nicht überfeuchten.

Krankheiten und Schädlinge

Bei unachtsamer Pflege der Pflanze können Probleme mit ihrer Entwicklung auftreten: Krankheiten treten auf und Schädlinge beginnen, die erkrankte Blume anzugreifen. Probleme manifestieren sich als Symptome:

  • Blumen verblassen - von einer starken Temperaturänderung;
  • welken Blätter - aufgrund von Staunässe oder Feuchtigkeitsdefizit (Bewässerung anpassen);
  • Eucharis blüht nicht - Mangel an Ruhe nach der Blüte; zu großer Topf; Es werden nicht genügend Zwiebeln in den Topf gepflanzt oder sie sind klein. Nährstoffmangel (Pause nach der Blüte; mehrere mittelgroße Zwiebeln in einen kleineren Blumentopf umpflanzen; Kalium-Phosphor-Dünger füttern);
  • wie man blüht - im Winter Ruhe in einem kühlen Raum mit schlechtem Wasser zu arrangieren;
  • Blätter werden gelb Eukharisa - wenn 1 - 2 Blätter gelb werden - ein natürlicher physiologischer Prozess; eine große Anzahl gelber Blätter - vor Stagnation der Feuchtigkeit, spärlicher Bewässerung, Unterkühlung der Pflanze (lockerer Boden und gute Drainage erforderlich; rechtzeitiges Wasser mit lauwarmem Wasser; Schutz vor Zugluft und Kälte);
  • Blätter fallen - von der Wurzelfäule (entfernen Sie den Busch vom Substrat; entfernen Sie die durch Fäulnis beschädigten Bereiche; behandeln Sie die Schnittstellen mit Fungizid und Staub mit Kohlenstoffpulver; verpflanzen Sie sie in neuen Boden; korrigieren Sie die Pflege der Blume vollständig).

Die Pflanze ist selten von Schädlingen betroffen, wird aber manchmal durch Schuppeninsekten, Spinnmilben und Thripse geschädigt.

Arten von Heim-Eucharis mit Fotos und Namen

In der Innenkultur sind zehn Arten verbreitet. Die beliebtesten sind:

Eucharis Sanderi

Dichte Blattteller mit langen Stielen haben eine hellgrüne Farbe. Ihre Breite erreicht 150 mm. Am Stiel bilden sich bis zu 3 - große, seltener - bis zu 6 - kleine weiße Blüten mit einer Zitronenkrone. Es blüht im zeitigen Frühjahr.

Eucharis grandiflora (Eucharis grandiflora)

Die beliebteste Ansicht. Jede Zwiebel wirft bis zu 4 Blätter auf lange Stiele. Blätter leicht gewellt, mit hervorstehenden Adern. Gemalt in einer gesättigten - smaragdgrünen Farbe. Auf einem hohen Stiel besteht ein großer Regenschirm aus 3-7 großen Blüten. Sie blüht normalerweise im Herbst, manchmal aber auch mehrmals im Jahr.

Eucharis mastersii

Blattplatten sind breit (bis zu 150 mm) und lang (bis zu 250 mm). Blattstiele sind mittellang. Am Stiel bilden sich sofort 2 große Regenschirmblütenstände. Es blüht im zeitigen Frühjahr.

Eucharis weiß (Eucharis candida)

Die Länge der breiten eiförmigen Blätter beträgt 0,4 m. Die Blätter sind smaragdfarben gestrichen. Stielgrün mit brauner Tönung. Darauf bildet sich ein Regenschirm aus 8 weißen Blüten mit einer zitronenweißen "Krone". Es blüht Anfang März.

Getriebelose Eucharis (Eucharis subedentata)

Blechplatten haben eine dreieckig-längliche Form. Die Blattlänge kann 0,23 m, die Breite etwa 0,1 m erreichen. Auf einem langen Stiel bildet sich ein Regenschirm aus 6 schneeweißen Blüten mittlerer Größe.

Eucharis wurde vor 200 Jahren in Europa eingeführt, aber bisher gilt die "schönste" Blume (wie der Name aus dem Lateinischen übersetzt wird) als Stolz und Dekoration jeder floristischen Sammlung.

Lesen Sie jetzt:

  • Hippeastrum
  • Gloriosa - Anbau und Pflege zu Hause, Fotoarten
  • Vallota - Anbau und Pflege zu Hause, Fotoarten
  • Hyazinthe - häusliche Pflege in einem Topf, Foto von Sorten und Arten
  • Alocasia nach Hause. Anbau und Pflege

Pin
Send
Share
Send