Hosta: Beschreibung, Landung und Pflege

Pin
Send
Share
Send

Hosta (Funktion) - eine mehrjährige Blume aus der Familie der Spargel, gehörte früher zu den Liliaceae. Verbreitungsgebiet - östliche Regionen Asiens.

Beschreibung

Die Pflanze erhielt ihren Vornamen dank des Arztes und Botanikers aus Österreich - Nikolaus Host, der zweite - des deutschen Wissenschaftlers Christian Funk.

Das Rhizom ist kompakt, kurz verzweigt. Laub in verschiedenen Formen - von schmal lanzettlich bis breit eiförmig. Die Höhe der Stiele beträgt bis zu 1 m. Die Blütenstände sind razemos. Die Farbe der Knospen ist von weiß bis lila.

Früchte entstehen in einer dreiflügeligen Lederbox. Samen sind schwarz, flach.

Wirte - Blumenstauden, Arten

Es gibt ungefähr 40 Wirtssorten, von denen jedoch nur wenige für den Eigenanbau geeignet sind:

AnzeigenHöhe cmBlätter
Geschwollen50Auf die Spitzen gezeigt.
Wellig75Sie haben gewellte Kanten, der Mittelteil ist weiß, die Kante ist grün.
Hoch90-100Groß, glänzend - glänzend. Farbe - dunkel.
Siebold60Mittelgroße, tiefe Venen.
Curly50-60Breit. Farbe - grasig, weiß an den Rändern.
Wegerich50Glänzend hellgrün.
Glück50Die Farben der saftigen Grüns, die Kante ist creme.

Farbvielfalt

Aufgrund der Farbe des Laubs ist der Wirt in 5 Klassen unterteilt:

  • Bleu;
  • Gelb;
  • Grün
  • Variegata - Sorten mit buntem Laub am Rand haben einen hellen Rand;
  • Die Medienvielfalt ist hell, der Rand ist grünlich.

Vielfalt in der Größe

Aufgrund der Größe der Anlage ist sie in 6 Kategorien unterteilt:

  • Zwerg - weniger als 10 cm (Tiefgang);
  • Miniatur - von 10 bis 15 cm (La Donna);
  • klein - 16-25 cm (Goldstadt);
  • mittel - von 30 cm bis 0,5 m (So Sweet and White Feather, die letzte Sorte mit weißem Laub, das beim Wachsen grün wird);
  • groß - 55-70 cm (Golden Meadows und Alvatine Taylor);
  • Riese - mehr als 0,7 m (Blue Vision).

Samen Hosta zu Hause

Die Keimung einer Blume aus Samen zu Hause wird durch die Tatsache erschwert, dass ihre Keimung nur 70-80% beträgt. Daher wird das Pflanzenmaterial mit wachstumsstimulierenden Arzneimitteln vorbehandelt (eine halbe Stunde lang werden sie in Zirkon-, Kornevin- oder Elin-Lösungen gegeben). Auch praktizierte Schichtung (für einen Monat in den Kühlschrank gestellt).

Es wird empfohlen, die Mischung in Gartengeschäften zu kaufen, da im normalen Boden vorhandene Mikroorganismen die Sämlinge negativ beeinflussen und sogar ihren Tod provozieren. Die Zusammensetzung der Erde ist eine Mischung aus Perlit und Torf in gleichen Anteilen.

Im März werden Behälter für Sämlinge vorbereitet, die mit Alkohol oder einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat abgewischt werden. Eine Drainageschicht aus Kieselsteinen wird am Boden platziert, mit Erde ergänzt und mit Feuchtigkeit versorgt. In dieser Form bleibt die Pflanze mehrere Tage stehen, und dann werden die Wirte gesät, die Samen werden mit dem maximalen Intervall auf die Erdoberfläche gelegt.

Mit dem gleichen Substrat bestreuen, das zuvor verwendet wurde. Die Dicke beträgt ca. 5-7 mm. Um Feuchtigkeit zu bewahren, decken Sie den Behälter mit Polyethylen oder Glas ab. Achten Sie darauf, dass während der Keimung die Temperatur der Erde + 18 ... + 25 ° C beträgt.

Wenn Sie der Technologie folgen, werden die ersten Sprossen nach einigen Wochen beobachtet. Direkte Sonneneinstrahlung, übermäßige Feuchtigkeit und Kondenswasser auf dem Deckel sind gefährlich für die Blume. Sämlinge werden in einem leicht schattigen Raum gehalten.

Wenn 2-3 echte Blätter entstehen, wird die Pflanze getaucht. Die Wirte werden in separate Töpfe gebracht, die zu 25% mit Sand gefüllt sind. Die Tanks werden in eine Pfanne mit Wasser gestellt, wodurch die Bewässerung verringert wird.

Die nächste Aktion ist das Härten. Sie entfernen Polyethylen und bewegen die Blumen nach draußen. Manipulationen werden bei einer Lufttemperatur von mehr als +18 ° C durchgeführt.

Hosta-Anbau im Freien

Auf offenem Gelände werden die Gastgeber Ende August oder Frühherbst untergebracht. 2 Wochen vor dem Pflanzen werden an der ausgewählten Stelle die verrottete Kiefernrinde oder der Mist, der Blattboden und der Kompost ausgelegt. Die Schicht ist ca. 10 cm groß. Der Boden wird mit organischer Substanz zusammengegraben, die Tiefe liegt irgendwo auf dem Bajonett einer Schaufel. Nehmen Sie 1,5-2 Eimer Geld pro Quadratmeter.

30 Minuten vor dem Pflanzen wird der Boden sorgfältig gewässert. Kleine und mittelgroße Exemplare werden in einem Abstand von 20-30 cm gepflanzt, groß - 30-40 cm. Das Wurzelsystem wächst horizontal. Je breiter das Loch, desto besser dekorativ. Es reagiert positiv auf Mulchen, die Schicht beträgt mindestens 5 cm.

Pflanzzeit

Die beste Zeit ist das Ende des Frühlings, da die Wurzeln wachsen, aber die Blätter noch nicht entstanden sind. Die Frist ist Anfang September. Bei einer späteren Pflanzung wurzeln Sträucher nicht.

Auswahl gesunder Sämlinge zum Pflanzen

Für das Pflanzen und die weitere Pflege werden die gesündesten Sämlinge ausgewählt. Dazu werden sie auf Fäulnis und andere Krankheiten untersucht. Die Wahl wird von starken Vertretern der Kultur gestoppt.

Landeplatz

Wirte wählen seit vielen Jahren einen Ort, weil die Blume 20 Jahre lang unverändert wachsen kann. Der ideale Standort ist Halbschatten ohne Zugluft, aber Profis berücksichtigen die Regel, dass die Pflanze umso lichtliebender ist, je bunter das Laub ist.

Helle Vertreter der Art wählen Orte aus, an denen die Halbschatten mittags sind, und den Rest der Zeit - die Sonne.

Bodenmerkmale

Die Erde wird nahrhaft und gut durchlässig aufgenommen. Ideal - kultivierter Lehm. Säure - 6,5-7,5. Unbehandelte Tonböden und trockene Sandsteine ​​werden niemals verwendet.

Der Wirt reagiert positiv auf den Gehalt an organischen Substanzen in der Erde, daher wird die Pflanze neben der rechtzeitigen Düngung regelmäßig mit Kompost gemulcht.

Hosting-Phasen

Das Intervall zwischen den Gruben ist mit einer Vielzahl von Pflanzen verbunden, die in den Boden gelegt werden:

  • klein und mittel - 30-50 cm;
  • Riesen - 0,8-1 m.

Für eine erfolgreiche Pflanzung die Sämlinge in den Töpfen vorbewässern. Sie wird zusammen mit einem irdenen Klumpen zu den Löchern transportiert. Mit Erde bestreuen und verdichten, so dass das Niveau 2-3 cm unter dem Rest der Erde liegt.

Wenn das Pflanzen durch Teilen des Strauchs durchgeführt wird, werden trockene Blätter und verdorbene Rhizome von jedem Teil entfernt.

Host Care

Beachten Sie bei der Pflege und Pflege der Gastgeber eine Reihe von Regeln.

Bewässerung

Machen Sie reichlich und häufig (zweimal pro Woche). Wasser wird am Morgen eingeführt. Der Boden wird feucht gehalten, lässt aber keine Stagnation der Feuchtigkeit zu, da sonst die Pflanze den Pilz befällt.

Füttern

Während der Wachstumsphase dreimal düngen. Die erste Fütterung steht ganz am Anfang des Wachstums. Die zweite - nach der Bildung von Blumen. Der dritte - nachdem die Knospen gefallen sind.

Es wird empfohlen, die Einführung komplexer Mittel und Kompost zu kombinieren. Unmittelbar nach der Fütterung wird der Boden gemulcht.

Zuchtwirte

Die Vermehrung der Pflanze erfolgt durch Pfropfen und Teilen des Busches.

Stecklinge

Die Stecklinge werden jederzeit von Frühling bis Herbst durchgeführt. Der Teil, der eine eigene Niere und ein kleines Rhizom hat, ist vom Mutterstrauch getrennt. Das resultierende Material wird in den Schatten gestellt und mit einer vorgeschnittenen Flasche abgedeckt. Im Laufe der Zeit werden das Nachwachsen der fehlenden Organe und die Bildung von normalem Laub beobachtet.

Bush Division

Führen Sie im Frühjahr nach dem Auflaufen der Sämlinge durch. Der mütterliche Strauch wird vorsichtig aus dem Boden entfernt, große irdene Klumpen werden entfernt und verfallene Bereiche werden geschnitten. Die Pflanze wird mit einem Messer oder einer spitzen Schaufel geschnitten. Jeder der Teile muss eine Niere und ein Stück Rhizom haben.

Delenki ziehen in den Boden und die ersten Wochen werden ständig bewässert.

Schädlinge, Krankheiten

Während des Wachstums sind Wirte von verschiedenen Krankheiten betroffen, und Gärtner beobachten ständig Insektenbefall:

Schädling / KrankheitSymptom (Wirkung auf das Laub)Reparaturmethoden
PhyllostioseRotbraune Flecken.Alle erkrankten Blätter werden geschnitten und weggeworfen. Sträucher werden mit Vectra oder Abiga-Peak besprüht, verwenden oft kolloidalen Schwefel.
BotritisVerfall.Es wird mit Bordeaux-Flüssigkeit oder Topas behandelt. Die betroffenen Teile werden zerstört.
Wurzel des GebärmutterhalsesDas Rhizom ist betroffen.Sie graben es aus, waschen das Wurzelsystem, entfernen die infizierten Bereiche und senken es in eine leichte Lösung von Kaliumpermanganat. An einen neuen Ort transportiert.
SchneckeSpuren von getrocknetem Schleim, Löcher.Gewitterköder werden unter die Blume gelegt, abends mit Sperrholz bedeckt, morgens wird eine manuelle Schädlingssammlung durchgeführt.
LaubnematodenHellbraune Flecken.Betroffene Gebiete werden zerstört. Der Boden wird mit einer Formalinlösung besprüht oder die Blume wird in einen neuen Bereich gebracht, aber die Wurzeln sind in Kaliumpermanganat eingeweicht.

Mit der rechtzeitigen Erkennung von Krankheiten und Insekten erfreut sich eine Blume lange Zeit an ihrer Blüte.

Herr Summer Resident berät: ein Gastgeber in Landschaftsgestaltung

Die Pflanze ist aufgrund ihrer dekorativen Eigenschaften und ihrer Schattentoleranz im Landschaftsbereich weit verbreitet. Große Vertreter der Art werden als einzelne Elemente verwendet, Proben mit einer Größe von weniger als 10 cm, schmücken alpine Hügel oder einen Rabatt. Mittlere Blüten passen harmonisch in verschiedene Gartenkompositionen.

Gastgeber betonen die Originalität von Blumenbeeten und Bordüren. Vor dem Hintergrund moderner Schienen oder Bodenmatten zeigen die Blumen ihre Dekorativität.

Sie werden neben niedrigen Nadelstauden, Farnen, Taglilien und einer Reihe anderer blühender Laub- und Zierpflanzenarten angebaut.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Grief Drives a Black Sedan People Are No Good Time Found Again Young Man Axelbrod (November 2024).