Die Hortensie der Sorte Hayes Starburst ist eine blühende und wenig anspruchsvolle Strauchpflanze. Die Sorte zeichnet sich durch ungewöhnliche Blüte aus.
Notenbeschreibung
Vor dem Kauf eines Sämlings sollten Sie alle Merkmale und Beschreibungen der Pflanze und insbesondere das Aussehen der Blütenstände untersuchen.
Vorgeschichte des Auftretens
Hydrangea Hayes Starburst wurde in den USA in Alabama gezüchtet. Der lateinische Name für die Blume ist Hydrangea arborescens Hayes Starburst.
Grade Features
Hydrangea Hayes Starburst ist ein Strauch, der eine Höhe von 1-1,2 m erreicht. Die Krone breitet sich aus. Das Laub ist groß, hellgrün. Die Blütenstände sind groß und schirmförmig. Terry Blumen. Zu Beginn und am Ende der Blüte haben sie eine grünlich-milchige Farbe. Mitten in der Blüte - weiß.
Hayes Starburst - Hortensie mit Terry Flowers
Winterhärte
Die Sorte ist winterhart, aber wenn sie in Regionen mit frostigen Wintern angebaut wird, braucht sie Schutz.
Landung und weitere Pflege
Damit sich der Strauch beim Pflanzen und während der Pflege harmonisch entwickelt, müssen Sie einige Regeln einhalten.
Standortauswahl und -vorbereitung
Der Strauch mag offene, sonnige Bereiche, die vor Zugluft geschützt sind. Die Hauptsache ist, dass das Licht diffus und nicht direkt ist. Die Blume liebt lockere und nahrhafte Böden mit guter Drainage.
Platz für Sträucher
Wie man eine Pflanze pflanzt
Vorgehensweise
- Grabe ein Loch und fülle zerkleinerten Ziegel oder Blähton (dünne Schicht) unten auf.
- Legen Sie einen Sämling in die Mitte und graben Sie ein Loch.
- Stampfen Sie den Boden in der Nähe des Stammes.
- Den Boden in der Nähe des Sämlings mit Asche bestreuen.
Das Pflanzen im Boden endet damit, dass der Sämling reichlich mit erhitztem Wasser bestreut wird.
Gießen und Füttern
Baumhortensie Hayes Starburst eignet sich am besten für mäßiges Gießen. Verwenden Sie zur Bewässerung nur erwärmtes Wasser.
In der ersten Saisonhälfte werden stickstoffhaltige Düngemittel auf den Boden ausgebracht. Nach dem Beginn der Knospung benötigt der Strauch Kalium und Phosphor.
Weitere Informationen! Sie können organisch düngen, zum Beispiel Holzasche, verrottete Gülle. Es ist zulässig, die Blume mit Unkrautinfusionen zu gießen.
Beschneiden
Jedes Jahr muss die Krone des Busches ausgedünnt werden. Trockene und kleine Zweige werden geschnitten. Die Hauptsache ist, die zweijährlichen Triebe nicht zu berühren. Auf ihnen bilden sich Blütenstände.
Wintervorbereitungen
Vor der Winterperiode (einige Wochen vor dem Frost) wird der Boden um den Busch herum gemulcht. Die Zweige werden zusammengebunden und mit Agrofaser umwickelt.
Zucht
Der einfachste Weg zur Reproduktion ist das Teilen des Busches. Verwenden Sie dazu am besten erwachsene, überwachsene Büsche. Die Pflanze wird ausgegraben und in mehrere kleine Teile in das Wurzelsystem geschnitten. Jeder Teil wird separat gepflanzt. Sie können auch Hortensien mit grünen Stecklingen pflanzen.
Krankheiten und Schädlinge, Möglichkeiten, sie zu bekämpfen
Hortensien werden selten mit der richtigen Pflege krank. Das Sprühen von Insektiziden hilft bei Schädlingen. Bei Krankheiten werden Fungizide eingesetzt. Zum Beispiel Topaz, Fundazol, Bordeaux-Flüssigkeit.
Meistens ist der Busch an Chlorose erkrankt. Das erste Symptom der Krankheit ist das Erscheinen einer marmorfarbenen Farbe auf dem Laub. Die Krankheit kann durch Besprühen mit Kupfersulfat geheilt werden.
Verwendung in der Landschaftsgestaltung
Hortensien sehen harmonisch aus, wenn sie in getrennten Büschen und in Gruppen mit anderen Blüten- und Kräuterpflanzen gepflanzt werden. Es wird oft als Absicherung verwendet.
Die Verwendung von Sträuchern für die Landschaftsgestaltung
Hydrangea Starburst ist nicht launisch in der Pflege und hat eine sehr schöne Blüte. Der Strauch wurzelt nach dem Umpflanzen schnell an einem neuen Ort.