Die Schwärzung der Beine unterliegt Sämlingen fast aller Gemüsepflanzen. Diese Krankheit wird als Wurzelfäule bezeichnet und führt häufig zum Tod eines Sämlings.
Ursachen des Auftretens
Wie der Name schon sagt, führt Fäulnis zu einer Schwärzung der Beine des Sämlings. Der Grund dafür kann eine Reihe von Faktoren sein:
- Bodenverunreinigung oder unzureichende Desinfektion.
- Zugluft und extreme Temperaturen.
- Häufiges starkes Gießen.
- Überhitzung und hohe Luftfeuchtigkeit.
- Dichte Landung.
- Sauerstoffmangel.
Bei Verstößen gegen die Bedingungen für die Pflege und das Pflanzen von Samen ist die Wahrscheinlichkeit einer Schimmelbildung in der oberen Bodenschicht, die gesundes Pflanzengewebe beeinträchtigt und zur Zerstörung des Stammes führt, hoch.
Prävention von Krankheiten
Durch die richtige Vorbereitung und das Pflanzen der Samen wird eine Schwärzung des Sämlings verhindert.
Achten Sie beim Kauf von Saatgut auf die Resistenz der Sorte gegen diese Krankheit. Wenn sie im Werk verarbeitet wurden, berichtet der Hersteller über die Verpackung. Wenn die Samen von Händen gekauft oder von guten Nachbarn bezogen wurden, müssen sie vor dem Pflanzen immer eine halbe Stunde in einer Desinfektionslösung aufbewahrt werden, z. B. eine schwache Lösung von Mangan oder Fitosporin.
Der Boden muss vor der Verwendung ebenfalls verarbeitet werden. Kleine Mengen Erde können im Ofen kalziniert werden. Große Mengen können mit einer konzentrierten Lösung von Mangan, einem speziellen Medikament oder einfach nur kochendem Wasser vergossen werden. Das Pflanzen kann frühestens nach zwei Tagen erfolgen, um die Samen nicht zu ruinieren. Nach dem Pflanzen kann der Boden mit desinfiziertem grobem Sand bestreut werden. Eine wirksame Lösung zur Vorbeugung von Fäulnis besteht darin, Samen in Torftabletten zu pflanzen.
Möglichkeiten zur Bekämpfung von Fäulnis
Wenn die Sämlinge immer noch von diesem unangenehmen Pilz befallen sind, sollten geschwärzte Sämlinge sofort aus dem Boden entfernt und der verbleibende Teil der Sämlinge mit Fitosporin-Lösung besprüht werden. Sie müssen auch den Boden verschütten. Wenn Fitosporin nicht vorhanden ist, können Sie eine Manganlösung verwenden. Der oberste Boden muss mit einer Mischung aus Asche und Kupfersulfat bestreut werden.
Bei einer tiefgreifenden Niederlage der Sämlinge sollten sie zusammen mit der Erde zerstört werden, und gesunde Pflanzen sollten in desinfizierten Boden gepflanzt, mit einer Lösung eines Fungizids behandelt und in warmes, vor direkter Sonneneinstrahlung geschütztes Material gelegt werden. Eine Woche später, wenn sich die Krankheit nicht mehr manifestiert, können die Sämlinge an einen Ort mit niedrigerer Temperatur gebracht werden.
Volksheilmittel
Gegner von Fabrikmitteln zur Schädlingsbekämpfung im Garten bieten alternative Methoden zur Verhinderung von Fäulnis an. Anstatt den Boden mit speziellen Lösungen zu behandeln, wird vorgeschlagen, den Boden in einen hitzebeständigen Behälter zu legen, mit kochendem Wasser zu verbrühen, mit einem Deckel oder einer Folie abzudecken und ihn eine halbe Stunde lang in einen heißen Ofen zu stellen. Die Erdoberfläche sollte leicht mit Holzkohlepulver oder Asche bestreut werden. Nach dem Pflanzen müssen Sie den Boden mit einer Sodalösung (Teelöffel pro 200 ml Wasser) verschütten.